Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb rince:

Und irgendwann hat eine Schwangere zum ersten mal Contergan eingenommen. Die klinischen Phasen vor der Zulassung gibt es ja nicht aus Spass an der Freud.

 

Waren die strengeren Zulassungskriterien und - Verfahren nicht auch  eine Folge des Thalidomid Skandals?

 

Der RNA Impfstoff durchläuft aber das gleiche Prozedere wie die anderen, also warum sollte er unsicherer sein. Das Prinzip sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Der RNA Impfstoff durchläuft aber das gleiche Prozedere wie die anderen, also warum sollte er unsicherer sein. Das Prinzip sollte funktionieren.

Soweit ich weiß gibt es bisher noch keinen einzigen funktionierenden RNA-Impfstoff gegen irgendeine Infektion. Ist also was ziemlich neues. Da halte ich eigentlich eine gewisse generelle Vorsicht für angebracht.

Um Covid-19 zu besiegen müss(t)en wir so an die sechs der siebeneinhalb Milliarden Menschen auf der Welt impfen - mit einer Impfmethode (eben dem RNA Impfstoff), die zuvor noch nie eingesetzt wurde?

Bitte nur nach gründlichsten Tests! Nicht, daß wir sonst feststellen müssen, daß wir das Kind mit dem Bade ausgeschüttet haben und die Impfschäden die vermiedenen Corona-Schäden übersteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das gilt ja für alle Impfstoffe. Auf die Risiken von Adenoviren "transportern" bei Impfstoffen- etwas,das schon länger bekannt ist und auch praktiziert wird so viel ich weiß,würde schon hingewiesen.

Ich bin schon zuversichtlich,dass die Zulassungskriterien in Europa streng genug sind und auch eingehalten werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Soweit ich weiß gibt es bisher noch keinen einzigen funktionierenden RNA-Impfstoff gegen irgendeine Infektion. Ist also was ziemlich neues. Da halte ich eigentlich eine gewisse generelle Vorsicht für angebracht.

Für Tollwut ist eine kurz vor der Zulassung, glaube ich. Nur ist das eher eine "Nischenkrankheit" und hat die Besonderheit, dass gegen Tollwut auch nach der Infektion noch geimpft werden kann. Außerdem ist Tollwut zu 100% der Fälle tödlich. Wer also Tollwut bekommt, der hat nicht mehr viel zu verlieren und braucht sich nicht um Nebenwirkungen zu sorgen.

 

An Corona sterben weniger als 0,1% der Infizierten, da muss das Zeug schon verdammt sicher sein, damit es vertretbar ist, ihm noch nicht infizierte Gesunde auszusetzen.

 

P.S.: Hier ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte. Schweden hat 2009 großflächig gegen die Schweinegrippe geimpft, u.a. alle Kinder und Jugendlichen und insgesamt etwa 50% der Bevölkerung. Gebracht hat das etwa 1000 Narkolepsie-Fälle, und zwar meistens in Minderjährigen, für die die Schweinegrippe so gut wie harmlos gewesen wäre. Klassischer Fall von "Impfung schlimmer als Krankheit".

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

Waren die strengeren Zulassungskriterien und - Verfahren nicht auch  eine Folge des Thalidomid Skandals?

 

Der RNA Impfstoff durchläuft aber das gleiche Prozedere wie die anderen, also warum sollte er unsicherer sein. Das Prinzip sollte funktionieren.

Durch das Überspringen der Phase III tut er das offiziell eben nicht.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Für Tollwut ist eine kurz vor der Zulassung, glaube ich. Nur ist das eher eine "Nischenkrankheit" und hat die Besonderheit, dass gegen Tollwut auch nach der Infektion noch geimpft werden kann. Außerdem ist Tollwut zu 100% der Fälle tödlich. Wer also Tollwut bekommt, der hat nicht mehr viel zu verlieren und braucht sich nicht um Nebenwirkungen zu sorgen.

 

An Corona sterben weniger als 0,1% der Infizierten, da muss das Zeug schon verdammt sicher sein, damit es vertretbar ist, ihm noch nicht infizierte Gesunde auszusetzen.

 

P.S.: Hier ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte. Schweden hat 2009 großflächig gegen die Schweinegrippe geimpft, u.a. alle Kinder und Jugendlichen und insgesamt etwa 50% der Bevölkerung. Gebracht hat das etwa 1000 Narkolepsie-Fälle, und zwar meistens in Minderjährigen, für die die Schweinegrippe so gut wie harmlos gewesen wäre. Klassischer Fall von "Impfung schlimmer als Krankheit".

In dem Buch "Sauer macht listig" von Christine Ziegler gibt es einen Charakter, der wegen der Schweinegrippeimpfung Narkolepsie hat.

 

Falls es jemand interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, nannyogg57 said:

In dem Buch "Sauer macht listig" von Christine Ziegler gibt es einen Charakter, der wegen der Schweinegrippeimpfung Narkolepsie hat.

 

Falls es jemand interessiert.

In dem Buch "durch die Wüste" von Karl May gibt es einen Charakter, der sich Hadschi nennt, obwohl er nie eine Hadsch gemacht hat.

 

Sorry, was könnte eine Romanfigur hier zur Diskussion beitragen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Durch das Überspringen der Phase III tut er das offiziell eben nicht.

 

Moment.

Der " Ueberspringer" war doch der russische mit den Adenovirenvektoren und nicht der RNA Impfstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

 

Moment.

Der " Ueberspringer" war doch der russische mit den Adenovirenvektoren und nicht der RNA Impfstoff?

Ah, sorry, Verwirrung meinerseits. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

In dem Buch "durch die Wüste" von Karl May gibt es einen Charakter, der sich Hadschi nennt, obwohl er nie eine Hadsch gemacht hat.

 

 

 

Hat er doch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 19:47 schrieb rorro:

Ich habe heute bei correctiv.org gelesen, dass die Spezifität der PCR nur bei 99% liegt.

 

Damit wären rein statistisch alle positiven Tests der letzten zwei Wochen falsch. Falsch positiv.

 

@mn1217 wird das bestätigen können.

 

Bioscientia bietet 99,99%

 

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88503344/pcr-tests-oft-falsch-virologe-christian-drosten-vertritt-klare-meinung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

In dem Buch "durch die Wüste" von Karl May gibt es einen Charakter, der sich Hadschi nennt, obwohl er nie eine Hadsch gemacht hat.

 

Sorry, was könnte eine Romanfigur hier zur Diskussion beitragen?

 

Werner

sie richtig stellen. hadschi halef omar war in mekka, soweit karl may die wahrheit schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, helmut said:

sie richtig stellen. hadschi halef omar war in mekka, soweit karl may die wahrheit schreibt.

Aber nicht in dem Buch "durch die Wüste". Sofern Karl May die Wahrheit schreibt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naja:

 

Synlab testet aber lt. Artikel ganz anders. Also: zu viel Ungewißheit, um valide Aussagen machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rorro:

 

Synlab testet aber lt. Artikel ganz anders. Also: zu viel Ungewißheit, um valide Aussagen machen zu können.

 

Dann kann ja vielleicht MV weiterhelfen?

 

Die hatten im Juni eine Testpositivquote von 0,08%.

Wenn man davon ausgeht, dass die allesamt falsch positiv waren (was ich für unwahrscheinlich halte, weil damals noch hauptsächlich anlassbezogen getestet wurde), käme man immer noch auf 99,92% korrekt negative Ergebnisse.

 

file:///C:/Users/Medion/AppData/Local/Temp/LAGuS_Abstrichzahlen_Wochenbericht_2020_KW-35-2.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naja:

 

Dann kann ja vielleicht MV weiterhelfen?

 

Die hatten im Juni eine Testpositivquote von 0,08%.

Wenn man davon ausgeht, dass die allesamt falsch positiv waren (was ich für unwahrscheinlich halte, weil damals noch hauptsächlich anlassbezogen getestet wurde), käme man immer noch auf 99,92% korrekt negative Ergebnisse.

 

file:///C:/Users/Medion/AppData/Local/Temp/LAGuS_Abstrichzahlen_Wochenbericht_2020_KW-35-2.pdf

 

Du darfst auch weiter lesen, ich hatte meine anfängliche statistische Angabe korrigiert.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil der positiv Getesteten der insgesamt etwas mehr als 1,1 Mio. durchgeführten Tests in letzter Woche ist laut RKI weiter gesunken auf jetzt 0,74.

 

Je niedriger die Prävalenz, desto ungenauerer der Test.

 

Heute wieder erlebt: das Gesundheitsamt empfiehlt einen Test beim Hausarzt bei untypischen SARS-CoV-2-Symptomen, dafür klassischen Erkältungssymptomen.

 

Falls wirklich jemand glaubt, die Spezifität läge bei diesen Testungen genauso hoch wie bei der Laborvalidierung, der hat noch keine erlebt. Als ich gestestet wurde - und positiv war - mußte ich aufgrund meines starken Würgereizes im Bereich des N. glossopharyngeus eben genau dieses, laut würgen. Das war natürlich für die Aerosoloverteilung (mit Husten zusammen) echt klasse. Wurde der Testraum nach mir lange und gut gelüftet? Nein. Eine PCR findet auch allerkleinste Viren-RNA - würde mich nicht wundern, wenn mein Nachfolger wegen mir positiv war. Sowas kann vorkommen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Aber nicht in dem Buch "durch die Wüste". Sofern Karl May die Wahrheit schreibt.

 

Werner

"...obwohl er nie eine Hadsch gemacht hat. ..." ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kanns gehen!

Eine Reinigungskraft eines Pflegeheimes postet au Facebook das sie an Corona-Demos teilnimmt. Nun meldet sie sich beim Arbeitgeber mit Erkältungssymptomen krank. Im wissen um die Teilnahme an den Corona-Demos bittet der Arbeitgeber die Mitarbeiterin möge doch bitte einen Corona-Test machen. Dies verweigert die Mitarbeiterin - Das Heim kündigt der Reinigungskraft fristlos. [klick]

 

Ob die Kündigung arbeitsrechtlich haltbar ist vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings bin ich der Meinung dass das Heim alles richtig gemacht hat. Auch Reinigungskräfte haben Bewohnerkontakt, haben Kontakt zu anderen Mitarbeitern aus Hauswirtschaft, aus Pflege, aus Betreuung. Hier steht der Arbeitgeber in der Fürsorgepflicht. Wir sperren die Heimbewohner ein, damit sie sich die Seuche nicht einfangen und hier riskiert die Mitarbeiterin das Virus ins Heim zu tragem - das kanns nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, helmut said:

"...obwohl er nie eine Hadsch gemacht hat. ..." ?

Wie immer hast du völlig recht. Er hat sich in "Durch die Wüste" natürlich völlig zu Recht 'Hadschi' genannt, weil er irgendwann später durch Zufall doch mal nach Mekka gekommen ist.

Der Papst sollte regelmäßig den Heiligen Geist zu dir schicken, du könntest dem noch viel Weisheit beibringen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Frank said:

 

Ob die Kündigung arbeitsrechtlich haltbar ist vermag ich nicht zu beurteilen

Ganz sicher nicht, zumindest nicht fristlos.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...