Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Russland impft mich auch nicht. Und Russland entwickelt auch nicht den Impfstoff. Das macht das  Gamaleja-Institut für Epidemiologie. Ich sehe da kein größeres Glaubwürdigkeitsproblem als zb. bei Moderna oder AstraZeneca, im Gegenteil: wenn ich schon jemanden misstraue, dann eher der Pharmaindustrie. Denn die wollen und müssen ein Geschäft machen. 

Ah, Anhänger der VT von der pösen geldgierigen und betrügerischen Pharma-Mafia... is klar. 

 

Wer Gewinn-orientiert handelt weil er Geld verdienen muss, ist ja per se verdächtig und ein Schuft. Am Ende wollen die Angestellten von AstraZenica noch jeden Monat Gehalt bekommen, die gierigen Schweine.

bearbeitet von rince
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Ah, Anhänger der VT von der pösen geldgierigen und betrügerischen Pharma-Mafia... is klar. 

 

Wer Gewinn-orientiert handelt weil er Geld verdienen muss, ist ja per se verdächtig und ein Schuft. Am Ende wollen die Angestellten von AstraZenica noch jeden Monat Gehalt bekommen, die gierigen Schweine.

Reg dich doch nicht künstlich auf. Geldgierig und betrügerisch hat außer dir überhaupt niemand geschrieben. Aber Pharmakonzerne sind eben auch nicht ausschließlich im Dienste der Menschheit tätig. Zur Bewahrung und Steigerung des Absatzes, und im Sinne einer sehr kreativen Preispolitik wird für Lobbyisten, Referenten und sonstige Absatzmittler schon mal mehr ausgegeben als für die medizinische Forschung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thofrock:

Zur Bewahrung und Steigerung des Absatzes, und im Sinne einer sehr kreativen Preispolitik wird für Lobbyisten, Referenten und sonstige Absatzmittler schon mal mehr ausgegeben als für die medizinische Forschung.

Schon mal ist gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir ehrlich:

"Big Pharma" ist nicht die Mafia oder der heimliche Sohn Satans aber am ende des Tages kein anderes Unternehmen wie "Die Autolobby" auch - Es geht darum Produkte zu verkaufen und so Gewinne zu machen.

Aber hey, niemand hat jemals behauptet Pharmaunternehmen wären Sozalhilfeverbände? Davon abgesehen hängt vom Erfolg beim "Produkte verkaufen" ab ob sie ihren Angestellten bezahlen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pharma ist ein Industriezweig wie andere auch. Sie leben davon ihre Produkte zu verkaufen. Und der Aufwand, der jetzt in Entwicklung eines Impfstoffs gesteckt wird, ist nicht gerade ohne. Da geht es um viele Milliarden Entwicklungskosten. Und die müssen auch wieder hereingewirtschaftet werden, sonst bekommen es die Unternehmen bzw. ihre Manager mit ihren Shareholdern zu tun.

 

Mal abgesehen davon zeigen doch aktuell die Prozesse in den USA - Stichwort Opioidkrise - gegen diverse Pharmaunternehmen, darunter sogar so prominente wie Johnson & Johnson, Purdue Pharma, Cardinal Health, um nur einige zu nennen, dass für Pharmakonzerne Gesundheit in erster Linie ein Geschäft ist, bei dem man halt mitunter auch das Geschäft so weit vor die Gesundheit reiht, dass hinterher Strafzahlungen in Höhe Hunderter Millionen $ fällig werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein lesenswerter Kommentar zum weiten Feld der „Corona-Kritiker“.

Gerade weil es so merkwürdig, unerwartet und widersprüchlich ist, muss man wohl einfach akzeptieren, dass so eine Pandemie auch kluge Köpfe durcheinander bringt und es nicht alles mit der 08-15-Schablone einordnen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kommentar-Vom-klugen-Menschen-zum-Coronaleugner-,corona4288.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Hier mal ein lesenswerter Kommentar zum weiten Feld der „Corona-Kritiker“.

Gerade weil es so merkwürdig, unerwartet und widersprüchlich ist, muss man wohl einfach akzeptieren, dass so eine Pandemie auch kluge Köpfe durcheinander bringt und es nicht alles mit der 08-15-Schablone einordnen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kommentar-Vom-klugen-Menschen-zum-Coronaleugner-,corona4288.html

"einfach akzeptieren" ? nein, man sollte es den anderen schon deutlich sagen was man davon hält und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinmeier denkt über eine Trauerfeier für Corona-Opfer nach...

 

Ja, der Grippe-Vergleich kommt bei mir sofort wieder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rince:

Ah, Anhänger der VT von der pösen geldgierigen und betrügerischen Pharma-Mafia... is klar. 

 

Wer Gewinn-orientiert handelt weil er Geld verdienen muss, ist ja per se verdächtig und ein Schuft. Am Ende wollen die Angestellten von AstraZenica noch jeden Monat Gehalt bekommen, die gierigen Schweine.

 

Das dürfte nun aber auch für russische Forscher und Pharmazeuten zutreffen.

 

Geld wollen alle,das macht mich jetzt nicht gegenüber zB Russen mehr oder weniger skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, nicht alles gleich in die 08-15 Schablone einordnen.

Normale Grippe-Epidemien richten dieses Chaos weder in der Wirtschaft, noch in den Köpfen noch im Gesundheitswesen an.

Wenn Herr Steinmeier dem mit einem öffentlichen Staatsakt Rechnung tragen will, warum nicht?

Und Vernunft, Fakten und Besonnenheit lassen sich leider nicht per Nürnberger Trichter in die Hirne bringen, vielleicht ist hier eher einfühlsame Psychologie gefragt statt sturem Beharren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:

Steinmeier denkt über eine Trauerfeier für Corona-Opfer nach...

 

Ja, der Grippe-Vergleich kommt bei mir sofort wieder hoch.

 

Denen kann man ja auch gedenken. Lässt sich bestimmt einrichten.

Ich würde so eine Veranstaltung aber wenn überhaupt erst machen,wenn es einen verfügbaren Impfstoff gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf tagesschau.de ist ein Artikel über die Weihnachtsmärkte. Also, absagen oder ( noch) nicht usw.

Und da sagt jemand,Weihnachten küsse sich nicht verbieten.

 

Äh,davon war ja gar keine Rede. Weihnachten ist ja völlig unabhängig von irgendwelchen Märkten vorher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Und Vernunft, Fakten und Besonnenheit lassen sich leider nicht per Nürnberger Trichter in die Hirne bringen, vielleicht ist hier eher einfühlsame Psychologie gefragt statt sturem Beharren?

Eine vernünftige und vernünftig vermittelte Politik wäre hier schon viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Auf tagesschau.de ist ein Artikel über die Weihnachtsmärkte. Also, absagen oder ( noch) nicht usw.

Und da sagt jemand,Weihnachten küsse sich nicht verbieten.

 

Äh,davon war ja gar keine Rede. Weihnachten ist ja völlig unabhängig von irgendwelchen Märkten vorher.

 

Es gibt eine ganze Reihe von Märkten, die stattfinden. Ein Markt ist kein Volksfest, auch ein Weihnachtsmarkt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Eine vernünftige und vernünftig vermittelte Politik wäre hier schon viel wert.

die politik ist weitgehend vernünftig und wird entsprechend vernünftig vermittelt. beim vernünftigen kommt es so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in armutsforscher :

 

"...Er sprach sich dafür aus, den Solidaritätszuschlag in einen "Corona-Soli" umzuwidmen, um die Folgekosten der Pandemie gerechter zu verteilen. Besonders stark getroffen worden seien Obdach- und Wohnungslose, Bewohner von Gemeinschaftsunterkünften wie Strafgefangene, Asylbewerber und Werkvertragsarbeiter in der Fleischindustrie. Weiter zählte Butterwegge unter anderem Suchtkranke, Prostituierte, Kleinstrentnerinnen und Hartz-IV-Empfänger zu den besonders gefährdeten Gruppen. Neben hygienisch fragwürdigen Wohnverhältnissen spielten dabei auch sozial bedingte Vorerkrankungen wie Asthma oder Diabetes eine Rolle. Während Beschäftigte aus Büroberufen während des Lockdowns im sicheren Home Office weiterarbeiten konnten, sei das für Menschen in schlechter bezahlten Branchen nicht möglich gewesen. Von Kurzarbeit seien ebenfalls "meist nicht Abteilungsleiter, sondern ihre geringer bezahlten Mitarbeiter" betroffen gewesen...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinO:

Es gibt eine ganze Reihe von Märkten, die stattfinden. Ein Markt ist kein Volksfest, auch ein Weihnachtsmarkt nicht.

 

Mir ging es jetzt eher um Weihnachten =Weihnachtsmarkt. Das stimmt ja nicht.

 

Die großen Märkte sind aber schon sehr voll und man wird alle naselang angehustet oder - geniest.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Die großen Märkte sind aber schon sehr voll und man wird alle badelang angezündet oder - geniest.

Auf was für Veranstaltungen treibst Du dich rum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Auf was für Veranstaltungen treibst Du dich rum???

 

Würdest du gerne wissen...

 

Ich gehe erst korrigieren und dann raus.

Mein Tablet mag mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 14:08 schrieb Mistah Kurtz:

 

Russland impft mich auch nicht. Und Russland entwickelt auch nicht den Impfstoff. Das macht das  Gamaleja-Institut für Epidemiologie. Ich sehe da kein größeres Glaubwürdigkeitsproblem als zb. bei Moderna oder AstraZeneca, im Gegenteil: wenn ich schon jemanden misstraue, dann eher der Pharmaindustrie. Denn die wollen und müssen ein Geschäft machen. 

Allerdings ist es auch am Gamaleja-Institut so, dass man als Forscher lieber nicht mit der Meinung auffallen sollte, dass der vom Präsidenten verlangte Impfstoff eigentlich noch gar nicht richtig evaluiert und sein Einsatz ein hohes Risiko ist. Denn wenn man das tut, kann man ganz plötzlich ins Koma fallen, und nicht jeder hat die Lobby, um dann noch rechtzeitig in die Charité ausgeflogen zu werden.

 

Zumindest dieses Risiko dürfte bei AstraZeneca deutlich geringer sein. Die einen wollen Geld machen, das stimmt, aber bei den anderen stehen noch ganz andere Güter zur Disposition...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben der Papst und Bill Gates neuerdings gemeinsam?

😎

 

Die „Coronaverfolgten“ dieser Welt schleppen sie als „Feindbild“ mit zur Demo.

Eine interessante Lagebeschreibung aus Italien:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-proteste-in-rom-gegen-maskenpflicht-und-papst-franziskus-16941925.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „Querdenken“-Lager spaltet und kloppt sich wie die Kesselflicker:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/hier-sind-einige-falschspieler-unterwegs-offener-streit-im-lager-der-corona-querdenker/26163774.html

 

Wenn ich diese Leute auch nicht umstandlos zu Rechtsextremisten abstempeln möchte, mit den deutschen Rechten haben sie (zu meinem klammheimlichen Amüsement) die Spalteritis aller hiesigen Querulanten- und Enterbten-Verbände gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Shubashi:

Das „Querdenken“-Lager spaltet und kloppt sich wie die Kesselflicker:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/hier-sind-einige-falschspieler-unterwegs-offener-streit-im-lager-der-corona-querdenker/26163774.html

 

Wenn ich diese Leute auch nicht umstandlos zu Rechtsextremisten abstempeln möchte, mit den deutschen Rechten haben sie (zu meinem klammheimlichen Amüsement) die Spalteritis aller hiesigen Querulanten- und Enterbten-Verbände gemeinsam.

Wenn, wie ich hoffe, Corona nächstes Jahr kein Topthema mehr  ist, löst sich hoffentlich viel Nebel in klare Luft auf. Der gemeinsame  Nenner scheint  derzeit zu sein, dass  Corona  und die Pandemie mehr ist als von Gott  verfügt (oder von  niemandem, was ja dasselbe  ist). 

Gegen das Wetter  demonstrieren wäre absurd,  gegen Corona und dessen Wertung, das scheint nicht so absurd zu sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Einsteinchen:

Wenn, wie ich hoffe, Corona nächstes Jahr kein Topthema mehr  ist, löst sich hoffentlich viel Nebel in klare Luft auf. Der gemeinsame  Nenner scheint  derzeit zu sein, dass  Corona  und die Pandemie mehr ist als von Gott  verfügt (oder von  niemandem, was ja dasselbe  ist). 

Gegen das Wetter  demonstrieren wäre absurd,  gegen Corona und dessen Wertung, das scheint nicht so absurd zu sein. 

 

gegen wetter und seine wertung ist gut zu demonstrieren. ebenso wie  gegen Corona und dessen Wertung.

 

der eine meint, wetter gab es immer, auch wechselndes wetter. er dehnt es ev. auf klima aus. bei corona kann man sagen: gab es schon immer. der streit entfacht sich bei der wertung zwischen grippe und tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

gegen wetter und seine wertung ist gut zu demonstrieren. ebenso wie  gegen Corona und dessen Wertung.

 

der eine meint, wetter gab es immer, auch wechselndes wetter. er dehnt es ev. auf klima aus. bei corona kann man sagen: gab es schon immer. der streit entfacht sich bei der wertung zwischen grippe und tod.

Was dazu wohl die Grippe-Toten sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...