Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb rorro:

Auch wenn sich einige der illustren Runde hier im April/Mai noch darüber lustig gemacht haben, es gibt jetzt das erste Ergebnis einer doppeltblinden(!) randomisierten Studie aus Wuhan, die aufgrund der schnellen Eindämmung vor Ort "leider" nicht so viele Patienten rekrutieren konnte.

 

Bei Intensivpatienten starben unter Vitamin C-Gabe (12 g alle 12 h) 19%, ohne Vitamin C 38% (also fast Halbierung!). Auf die Beatmungszeit hatte die Gabe keinen Einfluß. Bislang nur als Preprint zu lesen (kommt also noch das peer review):

 

https://www.researchsquare.com/article/rs-52778/v2

 

Geht das auch ohne das Giften?

 

Ich habe bezweifelt,ob Vitamin C und D vorbeugend viel hilft im Sinne von" nimm es und D bekommst kein Covid.

Das tue ich immer noch.

Wobei natürlich beide wichtig sind und ausreichend eingenommen werden sollten.

 

Wenn die Studie den oder Reviews gut übersteht und Vitamin C bei der genannten Gruppe hilft, ist das ja gut.

 

Aber dazu hat im April vermutlich noch keiner was gesagt,wenn die Studie jetzt erst raus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

..

 

ICh persönlich bin der Meinung, dass sich derzeit diverse Poltiiker reichlich unvernünftig verhalten, u.a. (bitte aufmerksam lesen) auch ein Herr Söder mit seinen neuesten SChnapsideen. Da bleibt dann schon fast zu vermuten, dass er bereits morgens so viel Bier getrunken hat, dass er nicht mehr in der Lage ist, logisch zu denken.

 

Das sehe ich ja auch so.

Ich verurteile nur nicht alle pauschal.

Aber irgendwie werde ich( und Laura und noch ein paar andere hier) für alles,was die Politik hier( und teilweise auch anderswo) tut, angemeckert.

 

Wer Politiker für ihre Haltung kritisieren will, kann das ja hier oder im Nachbarfaden tun. 

Aber dann bitte zielgerichtet.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Ich habe bezweifelt,ob Vitamin C und D vorbeugend viel hilft im Sinne von" nimm es und D bekommst kein Covid.

Das tue ich immer noch.

 

Es gibt eine schöne philippinische Studie, die zeigt, daß erst ab einem Level von 75 nmol/l (wer hat das schon ohne fette Substitution) das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich sinkt:

 

http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n34.shtml

 

Interessanterweise hat eine spanische Studie, daß nicht nur prophylaktisch, sondern auch nach der Infektion Hochdosis von Vitamin D (18.000 I.E. täglich!) das Risiko auf die Intensiv zu müssen (es ging nur um KH-Patienten) massiv sinkt (von 50% auf 2% in der Studie):

 

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960076020302764?via%3Dihub

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Moriz:

 

Sollten sich die Zahlen bestätigen (Mortalität nur 0,2%), dann sind sämtliche Einschränkungen obsolet. Es sei denn, wir wollen in Zukunft jeden Winter zu AHA-Regeln verpflichtet werden. Freiwillig machen die natürlich auch in der Grippesaison Sinn.

 

Moment.

Da steht: Tödlicher als die Gruppe.

Und: Niedrigere Raten bei Massnahmen.

 

Also,als unnötig( "veraltet" ist bei Massnahmen,die seit März gelte,ja ohnehin ein seltsamer Begriff) würde ich es nicht sehen.

 

Es wäre nicht schlecht,wenn es stimmt, was da angenommen wird,aber einen Freifahrtschein sehe ich da noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Es gibt eine schöne philippinische Studie, die zeigt, daß erst ab einem Level von 75 nmol/l (wer hat das schon ohne fette Substitution) das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich sinkt:

 

http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n34.shtml

 

Interessanterweise hat eine spanische Studie, daß nicht nur prophylaktisch, sondern auch nach der Infektion Hochdosis von Vitamin D (18.000 I.E. täglich!) das Risiko auf die Intensiv zu müssen (es ging nur um KH-Patienten) massiv sinkt (von 50% auf 2% in der Studie):

 

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960076020302764?via%3Dihub

 

 

 

Also, orthomolecular ist ja vermutlich Werbung oder zumindest nicht neutral,die machen Vitaminpräparate.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nannyogg57:

Bio LK in der Unterstufe und mit 13?

 

SCNR

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rorro:

So wie es aussieht, erreicht die Zahl der Corona Toten dieses Jahr weltweit doch noch das Niveau derer, die 2019 an Tuberkulose gestorben sind (1,4 Mio.). Erinnert Ihr Euch? Das war ein Aufreger...

Traurig genug,dass es da noch so viele Tote gibt,denn Tuberkulose ist gut behandelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Wobei es schon sportlich ist das nicht vorhandene Pandemiemanagment der USA "kontrollierte Durchseuchung" zu nennen.

Was, zum Henker, ist da kontrolliert?

 

Sowas liesse sich ohnehin nicht kontrollieren.

Kontrollierte Durchsuchung ist denke ich, nicht machbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb phyllis:

Warum nicht?  Ohne Durchseuchung wird das Affentheater auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden müssen. Die zweite Welle ist jetzt so heftig wegen all den Lockdowns während der ersten. Zur veranschaulichung die grafik von USA, Schweden und Deutschland Januar-September. Man sieht jetzt schon, die Infektionen schnellen in DE viel stärker in die Höhe als in den beiden andern Ländern. Ich würde zz nicht viel verwetten darauf dass DE am Ende am besten dasteht.

USA

Schweden

 

Deutschland

 

Eine Grafik für Bergamo wäre dazu noch hochinteressant... Denn selbst eine niedrige Durchseuchungsrate ergibt einen Vorteil, der mit der Zeit immer stärker wird. Bin aber nicht sicher welche Zahlen man euch in DE um die Ohren schlägt, und ob eine Durchseuchung im R-Wert enthalten ist. Hier nicht. Es gilt mw aber dass bei einem R-Wert von 3 lediglich bei 0% Durchseuchung 3 Leute von einem Infizierten angesteckt werden.. Bei 20-30% Durchseuchung nur noch etwa 2. Bei 60-70% Durchseuchung nur noch einen. Bei 90% Durchseuchung praktische keinen mehr.

Während die jetzigen Massnahmen vor allem eins bringen – ein Schrecken ohne Ende.

 

 

Ja das Argument hört man als Einwand gegen eine kontrollierte Durchseuchung (Durchseuchung im Rahmen dessen was das Gesundheitssystem verkraften kann) aber zb in den USA ist dieser Effekt nicht eingetreten. Während fortgesetzte und immer neue, parallel mit den Infektionsraten verlaufende Einschränkungen  die Wirtschaft garantiert sicher an die Wand fahren. Kein Gastronom, kein Event-Manager, keine arbeitende Mutter kann noch halbwegs vernünftig planen, wenn sie nicht wissen ob nächste Woche die Restaurants oder Schulen noch offen oder wieder geschlossen sind, und für wie lange.

 

 

Also,dass die zweite Welle heftig ist wegen der Lockdown in der ersten bezweifle ich dann doch.

Wie hoch die " Durchseuchung" momentan ist,ist ja immer etwas schwierig zu sagen aufgrund der Dunkelziffer. Aber besonders hoch liegt sie wohl nicht. Ich glaube auch nicht,dass sie bei noch mehr Lockerung im Sommer( da war eigentlich alles erlaubt) die Rate noch höher wäre.

Bergamo hat wohl über 40 % ( frag mich bitte nicht,woher ich die Zahl habe,ich hab sie Mal irgendwo gehört oder gelesen). Aber ehrlich,den Preis kann ja niemand zahlen wollen.

 

Planen ist momentan tatsächlich schwierig.

Aber die Schulen offen zu lassen,ist hier schon erklärtes Ziel.

Einzelne Klassen trifft es aber schon Mal und auch,seltener, einzelne Schulen.  

Ich denke,darauf muss man sich einstellen,so unschön das auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Planen ist momentan tatsächlich schwierig.

Aber die Schulen offen zu lassen,ist hier schon erklärtes Ziel.

Einzelne Klassen trifft es aber schon Mal und auch,seltener, einzelne Schulen.  

Ich denke,darauf muss man sich einstellen,so unschön das auch ist.

 

Ich weiß offen gestanden nicht, ob diese "keine Ahnung, was morgen los ist"-Taktik irgendetwas bringt.

Weder für die Hotellerie und Ferienwohnungen - wer wird denn noch buchen, wenn er nicht weiß, ob er die Reise nicht am Vortag canceln muss?

Noch für die Schulen, denn ist dann weder ein kontinuierlicher Präsenz- noch ein kontinuierlicher Fernunterricht möglich

Noch für die Eltern, die nie wissen, ob sie nächste Woche den dienstlichen Termin wahrnehmen können oder nicht.

 

Ob das was bringt, wage ich echt zu bezweifeln.

Ganz zu schweigen von den psychologischen Auswirkungen. Ein kurzfristig abgesagter Urlaub oder gar dienstlicher Termin ist auch super nervig - vor allem, wenn es alle paar Tage/ Wochen vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Ja, wer von Transferleistungen lebt, dem geht es zur Zeit gut. Allen anderen nicht so.

Das stimmt so nicht.

Ich kenne ziemlich viele Mebschen, die von Transferleistungen leben und ihnen geht es nicht gut.

 

Ich denke eher,dass es sehr Reichen gut geht.

 

Aber das Rumhacken auf bestimmten Gruppen bringt ganz generell nix.

Wenn es jemandem gut geht,schon.

Wenn es jemandem nicht gut geht,sollte er Unterstuetzung bekommen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich habe ja vorgestern die Situation an den Schulen in BW dargestellt.

Ab Montag gibt es immerhin mal Maskenpflicht - auch im Unterricht.

Gott sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

 

Ich weiß offen gestanden nicht, ob diese "keine Ahnung, was morgen los ist"-Taktik irgendetwas bringt.

Weder für die Hotellerie und Ferienwohnungen - wer wird denn noch buchen, wenn er nicht weiß, ob er die Reise nicht am Vortag canceln muss?

Noch für die Schulen, denn ist dann weder ein kontinuierlicher Präsenz- noch ein kontinuierlicher Fernunterricht möglich

Noch für die Eltern, die nie wissen, ob sie nächste Woche den dienstlichen Termin wahrnehmen können oder nicht.

 

Ob das was bringt, wage ich echt zu bezweifeln.

Ganz zu schweigen von den psychologischen Auswirkungen. Ein kurzfristig abgesagter Urlaub oder gar dienstlicher Termin ist auch super nervig - vor allem, wenn es alle paar Tage/ Wochen vorkommt.

 

Das ist halt keine Taktik sondern die Realität.

Ich habe keine Kristallkugel und sonst wohl auch niemand.

Ja,das ist anstrengend.

Aber nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Auch da hat es nicht funktioniert.

 

 

Ich halte dich für einen intelligenten Menschen. Daher müßte dir klar sein, daß man Viren nicht aufhalten, nicht eindämmen kann, wenn sie erst einmal in der Welt sind, schon gar nicht in einem Land mit über 80 Mio. Einwohnern mitten in Europa, wo alles, was es in dieser Welt gibt, von Nord nach Süd und von West nach Ost durchzieht und zurück, nicht nur Waren und Menschen, sondern auch alles andere. 

 

Woher stammt diese Wahnidee, ein Staat könne seine Bürger vor Ansteckung bewahren, wenn man ihm nur genügend totalitäre Mittel in die Hand gäbe? Woher stammt dieser Staatsglaube, und vor allem woher diese Angst? Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

Also,eindämmen geht schon,aufhalten nicht.

Aber totalitäre Mittel?

Da sind wir weit von weg.

Nicht so viel Drama.

 

 

Und als Nachtrag: Sorry!

Ich muss mir wieder angewöhnen, Zettel und Stift zu nehmen,alles aufzuschreiben und dann nur einmal zu Posten.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rorro:

Interessanterweise hat eine spanische Studie, daß nicht nur prophylaktisch, sondern auch nach der Infektion Hochdosis von Vitamin D (18.000 I.E. täglich!) das Risiko auf die Intensiv zu müssen (es ging nur um KH-Patienten) massiv sinkt (von 50% auf 2% in der Studie):

 

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960076020302764?via%3Dihub

 

Ich hoffe, beim Spahn seinem Gesundheitsministerium schrillen jetzt die entsprechenden Alarmglocken und es wird schleunigst geschaut, ob wir genug Vitamin-D- Präparate auf Lager haben.

Wenn die Daten stimmen, dann könnte man die Belegung der Intensivstationen mit Corona-Patienten auf ein Fünfundzwanzigstel reduzieren (und selbst wenn die Zahlen bei größerer Basis noch sinken - selbst ein Zehntel wäre schon toll). Und wenn die Leute nicht trotzdem sterben (wofür es wohl keine Anzeichen gibt) wäre mit dieser Behandlung die Gefährlichkeit von Covid-19 auf die einer milden Grippewelle gesunken. Entsprechend müsste man sämtliche Maßnahmen anpassen (d.h.: Aufheben).

Ich hoffe, die Großversuche laufen schon, die dieses Ergebnis bestätigen (oder widerlegen) können - das paper ist schließlich schon seit sechs Wochen online, und zwar nach Review!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

Ich hoffe, beim Spahn seinem Gesundheitsministerium schrillen jetzt die entsprechenden Alarmglocken und es wird schleunigst geschaut, ob wir genug Vitamin-D- Präparate auf Lager haben.

Wenn die Daten stimmen, dann könnte man die Belegung der Intensivstationen mit Corona-Patienten auf ein Fünfundzwanzigstel reduzieren (und selbst wenn die Zahlen bei größerer Basis noch sinken - selbst ein Zehntel wäre schon toll). Und wenn die Leute nicht trotzdem sterben (wofür es wohl keine Anzeichen gibt) wäre mit dieser Behandlung die Gefährlichkeit von Covid-19 auf die einer milden Grippewelle gesunken. Entsprechend müsste man sämtliche Maßnahmen anpassen (d.h.: Aufheben).

Ich hoffe, die Großversuche laufen schon, die dieses Ergebnis bestätigen (oder widerlegen) können - das paper ist schließlich schon seit sechs Wochen online, und zwar nach Review!

Ich hoffe nicht, dass eine Studie mit sage und schreibe 76 Probanden (!) als Grundlage für Maßnahmen gegen das Virus herangezogen werden kann, die am besten für die ganze Welt gelten...

 

😥

 

Was es in den letzen 8 Monaten alles schon an Studien gab ... Wenn man die alle befolgt hätte, müsste man alle zwei Tage die Maßnahmen ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Übrigens: Ich habe ja vorgestern die Situation an den Schulen in BW dargestellt.

Ab Montag gibt es immerhin mal Maskenpflicht - auch im Unterricht.

Gott sei Dank!

Und weitgehend Gesangsverbote im Gottesdienst und Maskenpflicht - der Zelebrant wird wohl ausgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

Und weitgehend Gesangsverbote im Gottesdienst und Maskenpflicht - der Zelebrant wird wohl ausgenommen werden.

Gesangsverbot gibt es in den südwestdeutschen Diözesen seit März.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Also, orthomolecular ist ja vermutlich Werbung oder zumindest nicht neutral,die machen Vitaminpräparate.

 

Du musst die dort verlinkten Studien nicht lesen. Ich will Dir Deine Vorurteile nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb laura:

Ab Montag gibt es immerhin mal Maskenpflicht - auch im Unterricht.

Gott sei Dank!

 

Für die Gruppe, die nachweislich(!) für die deutliche Mehrheit der Infektionen verantwortlich ist - oder für die Schüler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

Bei allen genannten spielt AHAL eine Rolle.

 

Abstand ist bei Feiern nicht gegeben

Nein Mitfahren in PKWs sollten alle Masken tragen und lüften( Fenster auf) ist auch nicht dumm

in Kaffepause wird auch  eher kein Abstand gehalten

Schon das Wort " beengt" zeigt das Problem des Abstands.

 

Es muss halt auch kontrolliert werden. Wenn zB die Gastronomie Fälschungen in Listen durchgehen lässt und keine Einzelzettel ausgibt  oder ( egal wo) die Maskenpflicht nicht eingefordert wird,dann ist das ein Problem.

 

Die Masken sind es nicht alleine,aber das ist ja nur ein Punkt in AHAL.

 

Auch AHAL alleine ist noch nicht alles,klar. Aber eine konsequente Beachtung wäre schön hilfreich.

die zeitdauer des beengten kontaktes spielt eine wesentliche rolle. man kann es als anzahl kollektiver atemvorgänge bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Für die Gruppe, die nachweislich(!) für die deutliche Mehrheit der Infektionen verantwortlich ist - oder für die Schüler?

Für alle, die sich in den Schulräumen und im Schulgebäude aufhalten.

 

Und: Schüler ist nicht gleich Schüler. Wir reden nicht nur von den Kindern, sondern auch genau von den jungen Erwachsenen, die am Abend vorher auf der Party waren.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb laura:

Für alle, die sich in den Schulräumen und im Schulgebäude aufhalten.

 

Und: Schüler ist nicht gleich Schüler. Wir reden nicht nur von den Kindern, sondern auch genau von den jungen Erwachsenen, die am Abend vorher auf der Party waren.

 

Also auch alle Lehrer. Gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Ich hoffe nicht, dass eine Studie mit sage und schreibe 76 Probanden (!) als Grundlage für Maßnahmen gegen das Virus herangezogen werden kann, die am besten für die ganze Welt gelten...

 

😥

 

 

Du wirst dann wahrscheinlich nicht wissen wollen, bei wie vielen Kindern Prof. Drosten die Viruslast gemessen hat um zu sagen, dass sie bei Kindern so sei wie bei Erwachsenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb phyllis:

...

Während die jetzigen Massnahmen vor allem eins bringen – ein Schrecken ohne Ende.

...

Lediglich bis zur allgemeinen Vergügbarkeit einer Impfung. Dann haben wir eine Situation wie bei der Grippe: Jeder schützt sich, so gut er kann und will und der Rest ist Schicksal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...