Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

4 hours ago, Die Angelika said:

Wo sind die Menschen, die angesteckt werden wollen? 

Zumindest hätt ich nix dagegen. Allerdings brächte es ja keine Vorteile, Masken, Ausgangsverbot usw. würden für mich ja immer noch gelten.

 

Ich war letzte Woche ziemlich erkältet, mit Fieber und etwas Schmerzen beim atmen, aber kein husten, war wohl doch nur die jährliche Erkältung. Ich hätte mich testen können, aber das bedeutet, 3-4 Stunden in einer Schlange zu warten, zt innerhalb eines Raums, womöglich mit Infizierten. Soviel Aufwands ists mir dann doch nicht wert. Angesteckt hab ich niemanden in unserem Haushalt. Also wohl Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Warum soll ich mir Veranstaltungen anschauen, die mich nicht interessieren? Weder bin ich für die Corona-Situation verantwortlich, noch bin ich die Wohlfahrt.

 

Dass deine Interessen derart limitiert sind, wusste ich nicht. Ich komme seit Mai auf ungefähr 25 Veranstaltungen. Privat wohlbemerkt. Dafür sitze ich allerdings auch nicht den ganzen Tag vor dem Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Dass deine Interessen derart limitiert sind, wusste ich nicht. Ich komme seit Mai auf ungefähr 25 Veranstaltungen. Privat wohlbemerkt. Dafür sitze ich allerdings auch nicht den ganzen Tag vor dem Rechner.

Kann ja nicht jeder so ein toller Hecht sein wie du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Wenn sie die Infektion haben und weitergeben, sterben schlimmstenfalls Menschen.

 

Ach was. Damit erzählst du ja eine große Neuigkeit. Liest Du was ich schreibe?

 

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Wenn wir die Infektionen weiterhin so niedrig wie möglich halten, kommen wir eventuell einigermaßen bis zum Impfstoff durch.

Und riskieren im Herbst nicht "Grippe plus Covid".

Und belasten unser Gesundheitssystem nicht zu sehr, die KH zahlen  steigen schon an einigen Orten und auch einige Gesundheitsämter kommen nicht nehr hinterher.

Also, Achtung.

 

Die GA kommen nicht hinterher wegen der politischen Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Kann ja nicht jeder so ein toller Hecht sein wie du...

Empfinde ich nicht so. Das wird die überwältigende Mehrheit so handhaben. 

 

Aber das habe ich ja schon öfter geschrieben. Die einen meckern, weil sie wegen Corona angeblich nichts mehr dürfen und total eingeschränkt sind. Die anderen nutzen auf allen Ebenen die unzähligen Möglichkeiten die sie haben, und nehmen die Einschränkungen kaum wahr.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Thofrock said:
18 minutes ago, phyllis said:

tja, wenn Argumente fehlen kommt halt sowas.

 

Und die Medien spielen ja auch wieder schön die Hofschranzen. Corona-Leugner, nur weil man nicht brav jeden Unfug abnickt der vom Thron verkündet wird. Wie die Klima-Leugner, die behaupten ja auch es gäbe kein Klima. :facepalm:

Du willst hier wie immer schlechte Stimmung machen. Aber nicht nur hier, weil du ja inzwischen sämtliche Regierungen als Probleme ausgemacht hast. Alle bescheuert, nur du nicht.

Die meisten Massnahmen sind bescheuert. Chaos an unseren Schulen, mal sollen die Kinder zur Schule, dann wieder zuhause online, dann wieder überlässt man es den Eltern. Wie sollen Eltern die arbeiten da noch klarkommen. Schluss mit Alkohol nach 11 Uhr abends. Glaubst du echt das bringt was? Demos gehen nach wie vor sofern sie für den "richtigen" Zweck stattfinden, also für BLM aber ja nicht gegen Corona-Massnahmen. Ueberfüllte Busse und U.Bahnen, aber private Besuche sind auf 5 Personen limitiert. Thanksgiving, traditionell Familien-Zusammenkünfte und feiern, ging dieses Jahr nicht resp. war auf Leute im gleichen Haushalt beschränkt. Es interessierte uns allerdings einen feuchten...  Stundenlanges warten vor den Covid-Testzentren, statistisch sind da etwa 2% infiziert, und bei der Warterei kann sich der Virus wirklich rasch verbreiten, atmen muss man ja auch wenn man eine Maske aufhat. usw. Nein, nicht alle sind bescheuert, weder im Forum noch ausserhalb, aber etliche leider schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:
vor 17 Stunden schrieb Thofrock:
vor 18 Stunden schrieb Flo77:

Wen überrascht eigentlich, daß die Zahlen jetzt hochschnellen, wenn Hinz und Kunz in Urlaub wollen und sich dann natürlich testen lassen müssen...?

Weil man in den Urlaub will, bekommt man Corona?

Damit bist selbst du auf den Dummsprech unserer politischen und journalistischen Kaste hereingefallen:

Natürlich steigt die Zahl der bekanntgewordenen Infektionen, wenn jetzt auch Urlaubswünsche zum Testanlass werden. Infiziert waren die Leute sowieso. Zum Ausgleich sinkt die Dunkelziffer...

Wenn die "Wir haben mehr positive weil wie mehr testen"-Theorie plausibel wäre müssten die Infektionszahlen, seit den Massentests, halbwegs konstant bleiben. Sie steigen aber sprunghaft an. Deine Darstellung kann so nicht ganz stimmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Positivitäts-Rate (Anteil positiver Ergebnisse verglichen mit allen durchgeführten Tests) sollte Aufschluss darüber geben. Kann aber bestensfalls in einem engen Zeitrahmen, zb. seit anfang Monat etwas aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

die sich auf straßen, plätzen räumen eng für längere zeit aufhalten.

 

Laura tut das beruflich, sie will sich  aber explizit nicht anstecken.

Ich tue das auch und will mich auch nicht anstecken, zumal ich zur Risikogruppe gehöre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Wenn die "Wir haben mehr positive weil wie mehr testen"-Theorie plausibel wäre müssten die Infektionszahlen, seit den Massentests, halbwegs konstant bleiben. Sie steigen aber sprunghaft an. Deine Darstellung kann so nicht ganz stimmen.

 

Es hat seit drei Wochen definitiv die zweite Welle begonnen. Allerdings sind wir - trotz nahezu gleicher Fallzahl - bei weitem noch nicht auf dem Niveau der ersten Welle, da wir da zeitweise 10% positiv Getestete hatten. Letzte Woche waren wir bei durchschnittlich 2,4%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

Bei der FB wird der Mindestabstand nicht eingehalten, ebensowenig bei Konferenzen und im Lehrerzimmer.

Einige FB finden online statt. Aber eben nur ein Teil.

 

Weiterer Pausenbereich für Lehrer? Das wäre ein Traum.

Natürlich gibt es das nicht. Warum auch? Das nennt sich "Hingabepflicht" des Beamten (ohne Witz). Gestaffelte Pausen gibt es auch nicht.

Wirklich - ohne Witz - Arbeitsschutz habe ich noch keinen erlebt. Außer, dass im Lehrerzimmer ein Paket Einmal-Masken steht (natürlich die dünnen, billigen).

Sonst alles wie immer.

 

Augen zu und durch.

 

Nein, Augen zu und durch, wieso? 

Des guten Bürgers Pflicht wäre doch, Augen auf, Achtsamkeit und voller Einsatz gegen solche Verhältnisse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, das Beherbergungsverbot wurde in Bawü vom Gericht gekippt. Die wollen wohl auch gern angesteckt werden, anders ist das nicht erklärbar, Der Hinweis auf Verfassungswidrigkeit kann es nicht sein. Das ist nur eine hirnrissige Ausrede der richterlichen Covidioten. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Thofrock:

Empfinde ich nicht so. Das wird die überwältigende Mehrheit so handhaben. 

 

Aber das habe ich ja schon öfter geschrieben. Die einen meckern, weil sie wegen Corona angeblich nichts mehr dürfen und total eingeschränkt sind. Die anderen nutzen auf allen Ebenen die unzähligen Möglichkeiten die sie haben, und nehmen die Einschränkungen kaum wahr.

 

 

Das du ein unsensibler Klotz bist und kaum etwas wahr nimmst, ist nicht meine Schuld. 

 

Ich habe es mehr als einmal geschrieben, aber ich wiederhple mich gerne für dich: Für mich hatte Corona kaum Einschränkungen. Das üble war die Grenzschliessung und die damit verbundene Möglichkeit, die Kinder zu sehen.

 

Aber ich habe nun mal Bekannte aus anderen Berufskreisen, Selbstständige, Musiker, Künstler, Eventmanager. Von daher kenne ich genügend Menschen, deren Leben sich tatsächlich einschneidend verändert hat. Bis hin zu exitenzbedrohend.

 

Ich kann übrigens auch die Zustände auf Kaffeeplantagen bemängeln, ohne mich genötigt zu fühlen, Fair-Trade Kaffee zu kaufen.

 

Ich trinke nämlich keinen Kaffee.

 

Und ich miete mich auch nicht jede Woche in ein Hotel ein, weil es dem Hotelgewerbe schlecht geht. Und ich geh auch nicht zu Prostituierten, weil deren Geschäfte in Corona-Zeiten schlecht laufen. 

 

Genau deswegen gehe ich auch in Corona-Zeiten nicht zu Veranstaltungen, die mich nicht interessieren.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

.....

 

Aber ich habe nun mal Bekannte aus anderen Berufskreisen, Selbstständige, Musiker, Künstler, Eventmanager. Von daher kenne ich genügend Menschen, deren Leben sich tatsächlich einschneidend verändert hat. Bis hin zu exitenzbedrohend.

 

.....

was macht man in krisen? neu orientieren. kenne ich. vor 30 jahren. einer von 16 millionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

Ach übrigens, das Beherbergungsverbot wurde in Bawü vom Gericht gekippt. Die wollen wohl auch gern angesteckt werden, anders ist das nicht erklärbar, Der Hinweis auf Verfassungswidrigkeit kann es nicht sein. Das ist nur eine hirnrissige Ausrede der richterlichen Covidioten. 

Niedersachsen muss sich auch dem Urteil des OVG Lüneburg beugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Faden war so weit ich sehe niemand für das Beherbergungsverbot.

Warum damit jetzt hier Stimmung gemacht wir? Weil Stimmung machen so schön ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Nachricht.

 

Amerikanische Studenten stecken sich absichtlich mit Corona an, um dann ihr Plasma mit den Antikörpern für 200 Dollar pro Spende zu verkaufen. Das wird dann in der Therapie von Schwerkranken eingesetzt. Die Uni droht jetzt mit Exmatrikulation.

 

Ich würde ja sagen, die Studenten leisten einen unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft. Wäre es besser, wenn sie sich nicht ansteckten und die Schwerkranken dann wegen Mangel an verfügbarem Plasma stürben? Wenn man schon Plasmatherapie machen will, muss auch einer das Plasma liefern. Und es ist doch am besten, dass das Freiwillige mit geringem Risiko übernehmen.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Hier im Faden war so weit ich sehe niemand für das Beherbergungsverbot.

Warum damit jetzt hier Stimmung gemacht wir? Weil Stimmung machen so schön ist?

Nein, weil es einfach bezeichnend ist für den aktuellen Politikbetrieb in dem Erlasse mit heißester Nadel gestrickt werden ohne sich darum zu scheren, ob diese Regelungen rechtskonform sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Warum sind eigentlich die Grenzen noch auf?

Vielleicht weil es egal ist, ob man sich mit einem Virus aus Traunstein oder einem aus Salzburg ansteckt?!

Grenzen schließen bringt nur etwas, wenn im Nachbarland die Infektionsrate deutlich höher ist.

Zitat

Warum gibt es noch Gottesdienste?

Vielleicht weil bei Gottesdiensten Abstandsregelungen eher durchzusetzen sind als in Kneipen?

Vielleicht, weil es im Grundgesetz ein Grundrecht auf freie Religionsausübung gibt?

 

Nur so als kleine Idee.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:
Zitat

Warum gibt es noch Gottesdienste?

Vielleicht weil bei Gottesdiensten Abstandsregelungen eher durchzusetzen sind als in Kneipen?

Vielleicht, weil es im Grundgesetz ein Grundrecht auf freie Religionsausübung gibt?

Und weil Gottesdienste, in denen sich an die Hygienekonzepte gehalten wurde, nicht zum Hotspot geworden sind?

 

Das Beherbergungsverbot ist Blödsinn. Hotelübernachtungen sind zu keinen Hotspots geworden. Und das Virus ist im Land. Unterbinden von Reisetätigkeit - egal ob Inlandsreisen oder aus dem Ausland -  macht nur für Virsusfreie Regionen Sinn, welche den Eintrag des Virus in ihre Regionen verhindern wollen. Die Problematik ist vom Tisch. Das Virus ist überall, auch dort wo man am Beherbergungsverbot festhält (Söder, lass es! Bringt Nix! Ist Quatsch!). Vielleicht hätte es noch zwischen den Wellen sinnvoll sein können, als eine Massnahme von mehreren um die zweite Welle zu verhindern. Weiss ich nicht ob das funktioniert hätte, will ich nicht behaupten. Aber als eine Massnahme die man bei Versagen aufhebt hätte man es versuchen können. Aber jetzt ist dei zweite Welle da, jetzt machen Beherbergungsverbote kein Sinn mehr.

 

Hingegen sinnvoll ist es das Parteienrecht dahingegen zu ändern das die Aufstellungsversammlungen zur Bundestagswahl online stattfinden dürfen. Sinnvoll ist es an die Ausweitung der Maskenpflicht - Arbeitsplatz, Kino, Museum, unter Vorraussetzungen in Fussgängerzonen und Wochenmärkten - zu denken. Sinnvoll sind Versammlungsbeschränkungen. Sinnvoll sind Sperrstunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Sinnvoll sind Sperrstunden

Weil das Virus vor 23h weniger ansteckend ist als danach?

 

Weil das Virus bei 10 Leuten weniger infektiös ist als bei 12?

 

Versteh' mich nicht falsch, Umsicht und Gemessenheit sind die Tugenden des Überlebenden. Allerdings erscheint mir der Gedanke, man könne mit solchen Gießkannenaktionen was regeln gelinde gesagt naiv. Wenn ich mich bei meiner aktuellen Lebensweise tatsächlich infizieren sollte - was praktisch unmöglich sein müsste - hieße das für mich nur, daß Corona durch NICHTS aufzuhalten oder zu beherrschen ist.

 

Was die Familienfeiern angeht: Es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß Verbreitungsrisiko wäre geringer, wenn statt drei Weihnachtsfeiern mit jeweils 40 Leuten, 16 Feiern mit jeweils 10 Personen in verschiedenen Konstellationen stattfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:
vor 24 Minuten schrieb Frank:

Sinnvoll sind Sperrstunden

Weil das Virus vor 23h weniger ansteckend ist als danach?

 

Weil das Virus bei 10 Leuten weniger infektiös ist als bei 12?

 

Versteh' mich nicht falsch, Umsicht und Gemessenheit sind die Tugenden des Überlebenden. Allerdings erscheint mir der Gedanke, man könne mit solchen Gießkannenaktionen was regeln gelinde gesagt naiv. Wenn ich mich bei meiner aktuellen Lebensweise tatsächlich infizieren sollte - was praktisch unmöglich sein müsste - hieße das für mich nur, daß Corona durch NICHTS aufzuhalten oder zu beherrschen ist.

 

Was die Familienfeiern angeht: Es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß Verbreitungsrisiko wäre geringer, wenn statt drei Weihnachtsfeiern mit jeweils 40 Leuten, 16 Feiern mit jeweils 10 Personen in verschiedenen Konstellationen stattfinden.

Weil es für das Gesundheitsamt schwerer wird je grösser die Gruppe der Kontaktpersonen ist. Wenn du Feiern in Gaststätten mit 10Personen erlaubst, und diese Feier wird zum Hotspot, dann ist die Kontaktnachverfolgung einfacher als wenn auf der Feier 20 oder 30 oder 50 waren. Selbst bei vorbildlich geführter Teilnehmerliste.

Das ist der Charme, aus meiner Sicht - möglicherweise bin ich da aber auch auf dem Holzweg - an Sperrstunden. Weil die Gruppe derer die zu quarantänisieren ist kleiner wird.

Wir werden nicht verhindern können das sich Menschen infizieren. Aber wir können verhindern das sich das Virus so schnell ausbreitet das wir die Kontrolle darüber verlieren. Hospitalisierung ist gerade beruhigend niedrig. Auch die Belegung der Intensivstationen. Aber je schneller sich das Virus ausbreitet um so eher kann das kippen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit kannst du aber nur über die Zahl der Kontakte steuern. Davon hast du weniger wenn die Kneipen früher schliessen. Davon hast du weniger wenn du die Grössen von Feiern beschränkst

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank:
vor 46 Minuten schrieb Flo77:

 

Was die Familienfeiern angeht: Es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß Verbreitungsrisiko wäre geringer, wenn statt drei Weihnachtsfeiern mit jeweils 40 Leuten, 16 Feiern mit jeweils 10 Personen in verschiedenen Konstellationen stattfinden.

Weil es für das Gesundheitsamt schwerer wird je grösser die Gruppe der Kontaktpersonen ist. Wenn du Feiern in Gaststätten mit 10Personen erlaubst, und diese Feier wird zum Hotspot, dann ist die Kontaktnachverfolgung einfacher als wenn auf der Feier 20 oder 30 oder 50 waren. Selbst bei vorbildlich geführter Teilnehmerliste.

Es ist dann aber nicht eine größere Feier mit 20, 30 oder 50 Teilnehmern nachzuverfolgen, sondern viele kleinere Feiern, weil man entsprechend öfter feiert. Klingt in  meinen Ohren eher widersinnig.

 

vor 26 Minuten schrieb Frank:

Das ist der Charme, aus meiner Sicht - möglicherweise bin ich da aber auch auf dem Holzweg - an Sperrstunden. Weil die Gruppe derer die zu quarantänisieren ist kleiner wird.

Meinst du jetzt wirklich Sperrstunde?

Die Einführung der Sperrstunden dürfte so gut wie nichts bringen. Wer bis eins nicht hinüber ist, der hätte sich auch bis zwei oder drei oder vier nicht weggesoffen. Und die anderen trinken halt was schneller.

Aber man hat wenigstens was getan...

 

vor 26 Minuten schrieb Frank:

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit kannst du aber nur über die Zahl der Kontakte steuern. Davon hast du weniger wenn die Kneipen früher schliessen. Davon hast du weniger wenn du die Grössen von Feiern beschränkst

Daß das frühere Schließen der Kneipen die Anzahl der Kontakte verringert halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls wenn man sie nicht schon zu gänzlich unmenschlichen Zeiten schließt, am frühen Nachmittag oder so.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich eher selten zur neuen Sperrstunde in einer Kneipe war. Vielleicht geht's ja wirklich erst nach ein Uhr Nachts richtig los...

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...