Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb laura:

Genau. Und im ländlichen Bereich von BW freuen wir uns jetzt auf die Gäste aus den Hotspots und ihr Mitbringsel. 

Und du glaubst jetzt ernsthaft, daß die Urlauber aus dem Herkunftskreis mit 51/100.000w Neuinfektionen die Infektionszahlen im Urlaubskreis mit 49/100.000w Neuinfektionen explodieren lassen? Mädel, das Virus ist schon überall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Dass AHAL wirkt, denke ich schon, da sprechen c auch wissenschaftliche Erkenntnisse dafür, es muss halt gemacht werden.

Und du glaubst wirklich, daß die paar Hanseln, die nicht in der Lage sind, Mund und Nase gleichzeitig zu bedecken, wesentlich zum gegenwärtigen Infektionsgeschehen beitragen?

 

Noch ein Nachtrag:

Laut TAZ nennt das Frankfurter Gesundheitsamt derzeit vier Hauptgründe für steigende Infektionszahlen:

  • Feiern
  • Mitfahrt in PKWs
  • Kaffeepausen während der Arbeit
  • beengte Sammelunterkünfte

AHAL alleine ist's also nicht.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Laura tut das beruflich, sie will sich  aber explizit nicht anstecken.

Ich tue das auch und will mich auch nicht anstecken, zumal ich zur Risikogruppe gehöre. 

"die sich auf straßen, plätzen räumen eng für längere zeit aufhalten." sind ein superspreader-event. das ist die quelle für  großflächige verteilung in familie und beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Flo77:

Wen überrascht eigentlich, daß die Zahlen jetzt hochschnellen, wenn Hinz und Kunz in Urlaub wollen und sich dann natürlich testen lassen müssen...?

 

Also ich kenne niemanden, der derzeit ins Ausland reisen will. Im Gegenteil, die meisten bleiben zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gratia:

 

Also ich kenne niemanden, der derzeit ins Ausland reisen will. Im Gegenteil, die meisten bleiben zu Hause.

hoffentlich auch im innerdeutschen zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MartinO:

Ich glaube, du verstehst falsch, was ich meine: Ich kritisiere (ähnlich wie du), dass in den Statistiken nur die Zahl der Infektionen und die Zahl der Todesfälle (Da beobachte ich etwas anderes als du: Die sieht man eigentlich immer in den Statistiken.) auftauchen, nicht aber die Zahl der stationär Behandelten oder auch der intensivmedizinisch Behandelten. Beide letzteren Zahlen dürften leicht zu erheben sein.

 

Also die hiesigen Zahlen für hospitalisiert, davon Intensivstation, davon beatmet kann ich täglich in der Zeitung nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

hoffentlich auch im innerdeutschen zuhause.

Verreist im Inland oder ganz zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gratia:

Verreist im Inland oder ganz zu Hause.

von neukölln nach meckpomm mit heimreise über sachsen-anhalt? nein, verbieten, sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Nein, weil es einfach bezeichnend ist für den aktuellen Politikbetrieb in dem Erlasse mit heißester Nadel gestrickt werden ohne sich darum zu scheren, ob diese Regelungen rechtskonform sind oder nicht.

 

Ich vermute ja, der eigentliche Grund, das Beherbergungsverbot zu erlassen, war nicht die Angst vor normalen Urlaubern, sonsern die Angst vor massenhaften "Coronaflüchtlingen" aus Ballungsgebieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und du glaubst jetzt ernsthaft, daß die Urlauber aus dem Herkunftskreis mit 51/100.000w Neuinfektionen die Infektionszahlen im Urlaubskreis mit 49/100.000w Neuinfektionen explodieren lassen? Mädel, das Virus ist schon überall!

 

So kann man das nicht sagen.

Ich war gestern im westlichen Nachbarkreis (bei einer sozial sehr wichtigen kleinen Familienfeier ohne Abstände, was ich nur sehr ungern gemacht habe), dort lag die Inzidenzzahl bei 8.

Hier im Stadtgebiet war sie um 33, zweieinhalb Orte weiter in die Gegenrichtung 76.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Das du ein unsensibler Klotz bist und kaum etwas wahr nimmst, ist nicht meine Schuld. 

 

Der unsensible Klotz hat immerhin im Kulturangebot des Sommers einiges gefunden, was er erfreut besucht hat.

 

Aber vielleicht liegt das ja auch einfach daran, dass wir mit unserer klugen und rationalen Corona Politik in Deutschland ein viel höheres Angebot hatten als ihr bei euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb helmut:

von neukölln nach meckpomm mit heimreise über sachsen-anhalt? nein, verbieten, sich selber.

Das war keine Empfehlung, nur eine Feststellung. Aber niemand von denen reist ins Ausland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gratia:

 

Also die hiesigen Zahlen für hospitalisiert, davon Intensivstation, davon beatmet kann ich täglich in der Zeitung nachlesen.

Ich leider nicht. Das scheint regional unterschiedlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hier:

 

29,9 Inzidenz,

582 Infizierte, davon 

72 neu,

26 im Krankenhaus, davon

13 intensivbehandelt, davon

4 beatmet,

3 neue Todesfälle

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gratia:

 

Also ich kenne niemanden, der derzeit ins Ausland reisen will. Im Gegenteil, die meisten bleiben zu Hause.

Oh, ich kenne viele, die das wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gratia:

 

Also ich kenne niemanden, der derzeit ins Ausland reisen will.

 

Oh doch, ich, lieber heute als morgen.

 

vor 49 Minuten schrieb Gratia:

Im Gegenteil, die meisten bleiben zu Hause.

 

Nicht freiwillig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gratia:

Verreist im Inland oder ganz zu Hause.

Ich wäre gern an Allerheiligen ans Grab meiner Eltern gegangen (in Simbach) und hätte gern zugleich Verwandte in Braunau (Österreich, also Ausland) besucht. Wird wahrscheinlich beides nicht gehen bzw. sehr gefährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Die meisten Massnahmen sind bescheuert. Chaos an unseren Schulen, mal sollen die Kinder zur Schule, dann wieder zuhause online, dann wieder überlässt man es den Eltern. Wie sollen Eltern die arbeiten da noch klarkommen. Schluss mit Alkohol nach 11 Uhr abends. Glaubst du echt das bringt was? Demos gehen nach wie vor sofern sie für den "richtigen" Zweck stattfinden, also für BLM aber ja nicht gegen Corona-Massnahmen. Ueberfüllte Busse und U.Bahnen, aber private Besuche sind auf 5 Personen limitiert. Thanksgiving, traditionell Familien-Zusammenkünfte und feiern, ging dieses Jahr nicht resp. war auf Leute im gleichen Haushalt beschränkt. Es interessierte uns allerdings einen feuchten...  Stundenlanges warten vor den Covid-Testzentren, statistisch sind da etwa 2% infiziert, und bei der Warterei kann sich der Virus wirklich rasch verbreiten, atmen muss man ja auch wenn man eine Maske aufhat. usw. Nein, nicht alle sind bescheuert, weder im Forum noch ausserhalb, aber etliche leider schon.

Über die einzelnen Maßnahmen kann man immer diskutieren. Das haben wir mit dem Beherbergungsverbot bei uns ja auch gerade, wo eigentlich alle gemerkt haben, dass die Maßnahme mehr schadet als nützt, es wegen föderalistischer Muskelspiele aber nicht hinbekommen haben, sie wieder aufzuheben.

 

Das hat doch aber wenig damit zu tun, wenn du pauschal so ziemlich allen Regierungen vorwirfst, sie würden ihre Wirtschaft vor die Wand fahren. Die Schäden sind doch nun mal dort am größten, wo die Eingriffe dünner und später erfolgt sind. Und dazu gehören ganz sicher weder Deutschland noch Kanada, auch wenn ich die Politik im eigenen Land natürlich besser beurteilen kann als die bei euch.

 

Und was passiert, wenn man das Geschehen zu lange laufen lässt und nur beobachtet, kann man doch jetzt in Europa wunderbar besichtigen. Warum ist denn die Gastronomie inzwischen in Holland, Spanien und Tschechien wieder komplett dicht? England wird demnächst folgen.

Die haben doch alle Gutachten auf dem Tisch, in denen präzise beschrieben steht was passiert, wenn jetzt immer noch nicht angemessen reagiert wird. Dann macht sich die Bevölkerung nämlich nicht nur ihren eigenen Lockdown, sondern es bricht zudem eine nicht mehr kontrollierbare Panik aus. Und dann bricht dir die Volkswirtschaft samt ihrer Infrastruktur in einer Weise weg, die ganz andere Spuren hinterlässt.

 

An Nuancen in der Gestaltung der Pandemiebekämpfung kann man immer  rum kritisieren. Das ist leicht. Schon weil die Politiker Grenzen ziehen muss, ab wann eine Maßnahme greift. Und natürlich lässt sich dann schwerlich erklären, wieso 51 den Apparat in Gang setzt, 49 aber noch nicht. Dass man diese Grenzen irgendwo aber ziehen muss, ist doch eigentlich leicht verständlich. Viel wichtiger aber ist es, dass die Menschen begreifen, diese Seuche keine Einbahnstraße ist. Dass auch wieder eine Phase kommt, wo man die gelockerten Schrauben wieder anziehen muss. Wenn das alle begreifen, und sich entsprechend bemühen, dann kommt man in so eine Komfortzone wie im Sommer. Wenn die dann aber wieder in Leichtsinn mündet, dann steht zeitverzögert plötzlich wieder einiges auf dem Spiel.

 

In vielen Staaten, wo das eigentlich nicht nötig wäre, ist die Überlastung der Intensivplätze jetzt schon wieder abzusehen. Mancherorts ist man jetzt wohl gerade auf dem Kipppunkt. Deshalb die Vollbremsungen. In Deutschland ist gerade die kluge Politik der Grund, warum wir mit maßvollen Eingriffen, also ohne Vollbremsung, die Kurve noch bekommen können.

 

 

bearbeitet von Thofrock
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Die WHO hat gaaaaaaanz überraschende Erkenntnisse zur Gefährlichkeit von Corona. Nun, um ehrlich zu sein, ich bin nicht so wirklich überrascht...

 

https://www.n-tv.de/22104272

 

Das wäre doch, natürlich nur wenn es stimmt, für alle eine gute Nachricht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das wäre doch, natürlich nur wenn es stimmt, für alle eine gute Nachricht, oder?

Die üblichen Verdächtigen werden schon was auszusetzen haben, jede Wette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Das wäre doch, natürlich nur wenn es stimmt, für alle eine gute Nachricht, oder?

Mit Sicherheit stimmen dürfte, dass es erheblich mehr Infektionen gibt als angenommen. Vielleicht nicht in allen Ländern im gleichen Maß. Damit dürfte umgekehrt die Sterberate niedriger liegen als bisher berechnet.

 

Auch sicher dürfte sein, dass im März / April dieser Unterschied noch größer war, weil es damals weniger Testmöglichkeiten gab.

 

Umgekehrt sind die Zahlen von Ioannidis sicherlich nur grobe Schätzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb laura:

Unter uns gesagt:

Ich habe keine gesteigerte Lust, meine Verwandten im Heim von jetzt bis zum Ende der Pandemie (oder ihrem Tod, je nachdem, was früher eintritt) nicht mehr zu sehen.

Das fände ich menschenunwürdig.

 

Unter uns gesagt:

Ich werde am 23.Oktober (sofern es noch möglich sein wird) nochmals gemeinsam mit meinem Bruder, seiner Frau, meiner Schwester, ihrem Lebenspartner und meiner Mutter einen besonderen gemeinsamen Restaurantbesuch haben. Das ist das Geschenk für meine Mutter zu ihrem 84. Geburtstag. Sie hat sich gewünscht, mit uns allen gemeinsam etwas zu machen. Es wird ein Eventessen sein.

Anschließend werde ich meine Mutter wieder nur mehr telefonisch kontaktieren, weil ich einfach beruflich zu viel Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen habe. Das ist mir zu riskant, ich möchte meine Mutter nicht anstecken. Die Situation sind derzeit eben einfach wieder steigende Infektionszahlen in unserer Gegend. Das ist meine persönliche Konsequenz. Es fällt mir nicht leicht, es wird meiner Mutter nicht leichtfallen. Wir werden eben öfters als sonst miteinander telefonieren.

Und das werde ich so halten, bis sich die Lage wieder etwas entspannt. Ich werde höchstfalls, sofern das auch Weihnachten so ist, dann einen Besuch bei ihr abstatten, aber nach vorherigem Test, nachdem ich bereits ab 19. Dezember Urlaub haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:
vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Wenn du von einer Mehrheit sprichst, dann muss es ja eine Minderheit geben, zumindest deiner Ansicht nach, die angesteckt werden will. 

Ich persönlich habe noch niemanden getroffen, der angesteckt werden will. Wo sind die Menschen, die angesteckt werden wollen? 

 Wenn niemand angesteckt werden will, warum werden diejenigen, die einen Beitrag zur Reduktion der Ansteckungen leisten wollen, dann so angegiftet wie hier?

Warum wird dann, auch wenn wir das im März schon hatten, nochmal "Nur Ältere wegsperren, zur Erreichung der Herdenimmunität ohne Impfstoff " diskutiert? 

Warum verhalten sich dann Einige unvernünftig? 

Warum erschweren Manche bewusst die Nachverfolgung,in dem sie falsche Angaben im Restaurant mschen?

 

Null erreichen wir nicht.

Aber deutlich weniger als momentan ist machbar.

 

Sie tun das sicher nicht allesamt, weil sie sich gerne anstecken wollen.

ICh z.B. möchte mich nicht unbedingt anstecken.

Dennoch halte ich nicht alle Maßnahmen für sinnvoll und erlaube mir auch, das öffentlich zu äußern.

Angegiftet wird man mMn hier im Thread dann, wenn man nicht zu allem, was an Maßnahmen seitens unserer Politiker kommt, gut findet. So empfinde ich wenigstens das Diskussionsverhalten mancher User hier mir gegenüber.

Unvernünftiges VErhalten ist eine Frage der Definition. ICh persönlich bin der Meinung, dass sich derzeit diverse Poltiiker reichlich unvernünftig verhalten, u.a. (bitte aufmerksam lesen) auch ein Herr Söder mit seinen neuesten SChnapsideen. Da bleibt dann schon fast zu vermuten, dass er bereits morgens so viel Bier getrunken hat, dass er nicht mehr in der Lage ist, logisch zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...