Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Flo77:
vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

Ach übrigens, das Beherbergungsverbot wurde in Bawü vom Gericht gekippt. Die wollen wohl auch gern angesteckt werden, anders ist das nicht erklärbar, Der Hinweis auf Verfassungswidrigkeit kann es nicht sein. Das ist nur eine hirnrissige Ausrede der richterlichen Covidioten. 

Niedersachsen muss sich auch dem Urteil des OVG Lüneburg beugen.

 

SChon schlimm, was dieses Virus anrichtet. Es scheint fast, als sei die gesamte deutsche GErichtsbarkeit von Covidiotie befallen. Warum hat man diese irren Richter noch nicht in Quarantäne gesteckt, die sind doch wirklich gemeingefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Unvernünftiges VErhalten ist eine Frage der Definition. ICh persönlich bin der Meinung, dass sich derzeit diverse Poltiiker reichlich unvernünftig verhalten, u.a. (bitte aufmerksam lesen) auch ein Herr Söder mit seinen neuesten SChnapsideen. Da bleibt dann schon fast zu vermuten, dass er bereits morgens so viel Bier getrunken hat, dass er nicht mehr in der Lage ist, logisch zu denken.

Welche meinst du konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:
vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Hier im Faden war so weit ich sehe niemand für das Beherbergungsverbot.

Warum damit jetzt hier Stimmung gemacht wir? Weil Stimmung machen so schön ist?

Nein, weil es einfach bezeichnend ist für den aktuellen Politikbetrieb in dem Erlasse mit heißester Nadel gestrickt werden ohne sich darum zu scheren, ob diese Regelungen rechtskonform sind oder nicht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinO:
vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Warum sind eigentlich die Grenzen noch auf?

Vielleicht weil es egal ist, ob man sich mit einem Virus aus Traunstein oder einem aus Salzburg ansteckt?!

Grenzen schließen bringt nur etwas, wenn im Nachbarland die Infektionsrate deutlich höher ist.

Zitat

Warum gibt es noch Gottesdienste?

Vielleicht weil bei Gottesdiensten Abstandsregelungen eher durchzusetzen sind als in Kneipen?

Vielleicht, weil es im Grundgesetz ein Grundrecht auf freie Religionsausübung gibt?

 

Nun ist es aber so, dass meines Wissens mehr Gottesdienstveranstaltungen zu Ansteckungen führten als Kneipenbesucher.

AUßerdem, glaube ich zumindest, gibt es neben dem Grundrecht auf freie Religionsausübung auch noch andere Grundrechte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

AUßerdem, glaube ich zumindest, gibt es neben dem Grundrecht auf freie Religionsausübung auch noch andere Grundrechte ...

 

Was leider letzthin ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Vielmehr scheint eine, allerdings ziemlich laute, Minderheit zu meinen, Grundrechte stünden unter dem Vorbehalt ihrer jeweiligen Moralvorstellungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das wäre doch, natürlich nur wenn es stimmt, für alle eine gute Nachricht, oder?

 

sollte es zumindest sein, wenn es stimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nun ist es aber so, dass meines Wissens mehr Gottesdienstveranstaltungen zu Ansteckungen führten als Kneipenbesucher.

AUßerdem, glaube ich zumindest, gibt es neben dem Grundrecht auf freie Religionsausübung auch noch andere Grundrechte....

Bei den Gottesdiensten, die tatsächlich zu größeren Zahlen an Ansteckungen führten, wurden Abstände bewusst missachtet.

 

Das habe ich in meinem Umfeld nie erlebt. Im Gegenteil: Nirgendwo sonst, ob in Supermärkten, Kneipen, Schulen... wird so penibel auf Abstände geachtet wie bei Gottesdiensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MartinO:

Welche meinst du konkret?

 

ICh dachte, es sei klar, wieso ich von Schnapsideen schrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

AUßerdem, glaube ich zumindest, gibt es neben dem Grundrecht auf freie Religionsausübung auch noch andere Grundrechte ...

 

Was leider letzthin ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Vielmehr scheint eine, allerdings ziemlich laute, Minderheit zu meinen, Grundrechte stünden unter dem Vorbehalt ihrer jeweiligen Moralvorstellungen. 

 

 

Ja ich merke so langsam schon selber, wie skrupulös ich veranlagt bin. Ich weiß schon gar nicht mehr so recht, ob es außer dem Recht auf freie Religionsausübung noch weitere Rechte gibt..... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Bei den Gottesdiensten, die tatsächlich zu größeren Zahlen an Ansteckungen führten, wurden Abstände bewusst missachtet.

 

Das habe ich in meinem Umfeld nie erlebt. Im Gegenteil: Nirgendwo sonst, ob in Supermärkten, Kneipen, Schulen... wird so penibel auf Abstände geachtet wie bei Gottesdiensten.

Wieso sollte man ausgerechnet bei Gottesdienst differenzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nun ist es aber so, dass meines Wissens mehr Gottesdienstveranstaltungen zu Ansteckungen führten als Kneipenbesucher.

AUßerdem, glaube ich zumindest, gibt es neben dem Grundrecht auf freie Religionsausübung auch noch andere Grundrechte....

 

Aber fast nur Gottesdienste bestimmter freikirchlicher Gemeinden. In den Volkskirchen werden umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig beachtet bzw. durchgesetzt. Das ist ziemlich sicher. Jeden Sonntag Tausende von Gottesdiensten ohne Superspreading.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Wieso sollte man ausgerechnet bei Gottesdienst differenzieren?

Ich habe kein Problem damit, wenn man Gottesdienste genauso behandelt wie vergleichbare Veranstaltungen. Ich spreche nur von meinen Beobachtungen. 2-Meter-Abstand zwischen Personen gibt es sonst nirgends. Wenn eine Demonstration mit 1000 Teilnehmern genehmigt wird, Gottesdienste im Freien dagegen grundsätzlich nicht, habe ich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

 

Ja sicher, wieso "äh"?

 

Die Erklärung steht doch auch im Artikel. Und Wohnung betreten ist nicht das gleiche wie Hausdurchsuchung.

Wie sollte die Vorschrift denn sonst durchgesetzt werden können? 

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gratia:

Also ich kenne niemanden, der derzeit ins Ausland reisen will. Im Gegenteil, die meisten bleiben zu Hause.

Baden-Württemberg oder Schleswig-Holstein sind für mich nicht Ausland.

 

vor 2 Stunden schrieb Gratia:

Ich vermute ja, der eigentliche Grund, das Beherbergungsverbot zu erlassen, war nicht die Angst vor normalen Urlaubern, sonsern die Angst vor massenhaften "Coronaflüchtlingen" aus Ballungsgebieten. 

Ich denke nicht, daß viele diesen Versuch machen würden. Die Unterkünfte würde das allerdings freuen, die hatten dieses Jahr meist genug Umsatzausfall.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MartinO:
vor 49 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nun ist es aber so, dass meines Wissens mehr Gottesdienstveranstaltungen zu Ansteckungen führten als Kneipenbesucher.

AUßerdem, glaube ich zumindest, gibt es neben dem Grundrecht auf freie Religionsausübung auch noch andere Grundrechte....

Bei den Gottesdiensten, die tatsächlich zu größeren Zahlen an Ansteckungen führten, wurden Abstände bewusst missachtet.

 

Das habe ich in meinem Umfeld nie erlebt. Im Gegenteil: Nirgendwo sonst, ob in Supermärkten, Kneipen, Schulen... wird so penibel auf Abstände geachtet wie bei Gottesdiensten.

 

Soviel ich weiß war noch kein katholischer Gottesdienste ein Superspreadingevent. Da wird doch ziemlich auf den Abstand geachtet.

Ob Kneipenbesuche noch sicherer sind weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt bezweifele ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Die WHO hat gaaaaaaanz überraschende Erkenntnisse zur Gefährlichkeit von Corona. Nun, um ehrlich zu sein, ich bin nicht so wirklich überrascht...

 

https://www.n-tv.de/22104272

 

Sollten sich die Zahlen bestätigen (Mortalität nur 0,2%), dann sind sämtliche Einschränkungen obsolet. Es sei denn, wir wollen in Zukunft jeden Winter zu AHA-Regeln verpflichtet werden. Freiwillig machen die natürlich auch in der Grippesaison Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Moriz:

 

Sollten sich die Zahlen bestätigen (Mortalität nur 0,2%), dann sind sämtliche Einschränkungen obsolet. Es sei denn, wir wollen in Zukunft jeden Winter zu AHA-Regeln verpflichtet werden. Freiwillig machen die natürlich auch in der Grippesaison Sinn.

Bei dem Affentheater aktuell überrascht mich gar nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Die WHO hat gaaaaaaanz überraschende Erkenntnisse zur Gefährlichkeit von Corona. Nun, um ehrlich zu sein, ich bin nicht so wirklich überrascht...

 

https://www.n-tv.de/22104272

etwas genauer:

 

Die WHO publiziert eine Metastudie, die weltweite Antikörper-Studien ausgewertet hat,...

 

Aus Deutschland übernahm Ioannidis die Gangelt-Studie von Hendrik Streeck .....

 

Dabei gab es höchst unterschiedliche Ergebnisse, was der Wissenschaftler auf Unterschiede in der Altersstruktur der Bevölkerung, der Fallmischung von infizierten und verstorbenen Patienten sowie andere unterschiedliche Faktoren zurückführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

 

Ja ich merke so langsam schon selber, wie skrupulös ich veranlagt bin. Ich weiß schon gar nicht mehr so recht, ob es außer dem Recht auf freie Religionsausübung noch weitere Rechte gibt..... 😉

es gibt ein recht auf bestattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, erreicht die Zahl der Corona Toten dieses Jahr weltweit doch noch das Niveau derer, die 2019 an Tuberkulose gestorben sind (1,4 Mio.). Erinnert Ihr Euch? Das war ein Aufreger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, mn1217 said:

 Warum wird dann, auch wenn wir das im März schon hatten, nochmal "Nur Ältere wegsperren, zur Erreichung der Herdenimmunität ohne Impfstoff " diskutiert?

Warum nicht?  Ohne Durchseuchung wird das Affentheater auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden müssen. Die zweite Welle ist jetzt so heftig wegen all den Lockdowns während der ersten. Zur veranschaulichung die grafik von USA, Schweden und Deutschland Januar-September. Man sieht jetzt schon, die Infektionen schnellen in DE viel stärker in die Höhe als in den beiden andern Ländern. Ich würde zz nicht viel verwetten darauf dass DE am Ende am besten dasteht.

USA

Schweden

 

Deutschland

 

Eine Grafik für Bergamo wäre dazu noch hochinteressant... Denn selbst eine niedrige Durchseuchungsrate ergibt einen Vorteil, der mit der Zeit immer stärker wird. Bin aber nicht sicher welche Zahlen man euch in DE um die Ohren schlägt, und ob eine Durchseuchung im R-Wert enthalten ist. Hier nicht. Es gilt mw aber dass bei einem R-Wert von 3 lediglich bei 0% Durchseuchung 3 Leute von einem Infizierten angesteckt werden.. Bei 20-30% Durchseuchung nur noch etwa 2. Bei 60-70% Durchseuchung nur noch einen. Bei 90% Durchseuchung praktische keinen mehr.

Während die jetzigen Massnahmen vor allem eins bringen – ein Schrecken ohne Ende.

 

 

4 hours ago, Thofrock said:

Und was passiert, wenn man das Geschehen zu lange laufen lässt und nur beobachtet, kann man doch jetzt in Europa wunderbar besichtigen. Warum ist denn die Gastronomie inzwischen in Holland, Spanien und Tschechien wieder komplett dicht? England wird demnächst folgen.

Die haben doch alle Gutachten auf dem Tisch, in denen präzise beschrieben steht was passiert, wenn jetzt immer noch nicht angemessen reagiert wird. Dann macht sich die Bevölkerung nämlich nicht nur ihren eigenen Lockdown, sondern es bricht zudem eine nicht mehr kontrollierbare Panik aus. Und dann bricht dir die Volkswirtschaft samt ihrer Infrastruktur in einer Weise weg, die ganz andere Spuren hinterlässt.

Ja das Argument hört man als Einwand gegen eine kontrollierte Durchseuchung (Durchseuchung im Rahmen dessen was das Gesundheitssystem verkraften kann) aber zb in den USA ist dieser Effekt nicht eingetreten. Während fortgesetzte und immer neue, parallel mit den Infektionsraten verlaufende Einschränkungen  die Wirtschaft garantiert sicher an die Wand fahren. Kein Gastronom, kein Event-Manager, keine arbeitende Mutter kann noch halbwegs vernünftig planen, wenn sie nicht wissen ob nächste Woche die Restaurants oder Schulen noch offen oder wieder geschlossen sind, und für wie lange.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es schon sportlich ist das nicht vorhandene Pandemiemanagment der USA "kontrollierte Durchseuchung" zu nennen.

Was, zum Henker, ist da kontrolliert?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Moriz:
vor 10 Stunden schrieb Frank:

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit kannst du aber nur über die Zahl der Kontakte steuern. Davon hast du weniger wenn die Kneipen früher schliessen. Davon hast du weniger wenn du die Grössen von Feiern beschränkst

Daß das frühere Schließen der Kneipen die Anzahl der Kontakte verringert halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls wenn man sie nicht schon zu gänzlich unmenschlichen Zeiten schließt, am frühen Nachmittag oder so.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich eher selten zur neuen Sperrstunde in einer Kneipe war. Vielleicht geht's ja wirklich erst nach ein Uhr Nachts richtig los...

Die Quarks&Co-Redaktion schreibt auf Facebook das eine Sperrstunde sinnvoll sei weil die meisten Leute vor 23:00Uhr noch nicht zu betrunken sind sich an die AHA-Regeln zu halten; weil sich die gemeinsame Zeit in Innenräumen verkürzt; weil weniger von Bar zu Bar ziehen udn so weniger Superspreading möglich ist; weil dadurch  Treffen in der Öffentlichkeit nach 23:00Uhr unattraktiv wird und weil eine Sperrstunde anregt die Pandemiesituation ernst zu nehmen. Sharepic dazu: [klick]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...