Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Risikogruppen machen das, was Merkel aktuell von allen fordert: Bleibt daheim, vermeidet Reisen, vermeidet unnötige Kontakte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Risikogruppen machen das, was Merkel aktuell von allen fordert: Bleibt daheim, vermeidet Reisen, vermeidet unnötige Kontakte.

 

Und das sind auch die einzigen, für die es sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank:

Bill Gates

Bill Gates hat nicht nur MS DOS und Windows, sondern auch Corona erfunden. Wusstest Du das wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 24 Minuten schrieb Frank:

Bill Gates

Bill Gates hat nicht nur MS DOS und Windows, sondern auch Corona erfunden. Wusstest Du das wirklich nicht?

Das Window durch dass das Virus vom Tier auf den Menschen gesprungen ist wird noch gesucht, meines Wissens. Vorne dabei die Fledermaus und ein Schuppentier... Das Bill Gates hier vermutet wird war mir entgangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:


Leider wird aber ein beträchtlicher Teil der Welt, auf der die Zahl der vollständige Demokratien gerade mal 20 und der unvollständigen 55 beträgt, sich schon Gedanken machen, welches Modell ihre staatlichen Interessen besser bedient. Und da wirken Staaten, die eine Eindämmung der Pandemie nicht hinbekommen, eben nicht sonderlich vorbildlich.

(Und die einfältige Erzählung, die Pandemie sei ja eigentlich egal, zieht offensichtlich erst recht nicht.)

 

Vor allem ist das "Argument" hirnverbrannter Unsinn, völliger Blödsinn. Eine derartige Teststrategie (Massentests um potenzielle Infektionsherde sofort zu erkennen und zu isolieren) hat nichts mit Diktatur oder Demokratie zu tun, das kann jedes Land machen, egal, ob es nun demokratisch oder nicht demokratisch regiert wird. Südkorea geht ja ähnlich vor. 

 

Bei uns wird das nicht gemacht weil angeblich zu teuer, zu viel Aufwand, nicht wirksam usw. usf. Vergleiche ich jetzt aber die Ergebnisse, das, was bei uns mit unserer Teststrategie erreicht wurde mit dem, was in China, aber auch Taiwan und Südkorea mit konsequenten Massentests erreicht wurde, frage ich mich schon, ob das in Wahrheit nicht gut investiertes Geld gewesen wäre. Ich kritisiere die Inkonsequenz im Umgang mit der Pandemie. Man fängt vieles an und zieht wenig durch. Das kommt uns imo auf Dauer viel teurer - und nicht nur in finanzieller Hinsicht - als eine Strategie nach dem Vorbild der genannten Länder. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rince:

Risikogruppen machen das, was Merkel aktuell von allen fordert: Bleibt daheim, vermeidet Reisen, vermeidet unnötige Kontakte.

 

Nur nutzt das nichts, wenn der freundliche Pfleger bei der Türe reinkommt und außer dem Essen oder den Medikamenten auch noch Corona mit sich bringt. Da kann die Risikogruppe so fest zu Hause bleiben, wie sie nur zustande bringt: nutzt nur nichts, wenn ihnen das Virus nachgetragen wird.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

"Erfolg" ist eine relative Größe und abhängig von den gesteckten Zielen. Die Diskussion in demokratischen Staaten geht gerade darum, wie der Erfolg definiert werden soll. Die Auffassung unserer Regierung ist, dass "Erfolg" sich ausschließlich an den Zahlen der Covid-Toten bemisst, und alles andere nachrangig ist. Aber man kann auch andere Definitionen für Erfolg haben. Man kann es als nicht erfolgreich ansehen, wenn der Tod von ein paar Tausend Hochbetagten um 1-2 Jahre hinausgezögert wird, dies aber auf Kosten der Bildungschancen von Millionen Kindern bezahlt wird. Oder mit einer weiteren untilgbaren Schuldenlast für alle nachfolgenden Generationen. Oder oder.

 

Die KP hat den Vorteil, sich einer solchen Diskussion nicht stellen zu müssen. Die kann selbst definieren, was Erfolg ist, und wer es anders sieht kommt ins Lager. Diese Möglichkeiten mögen diejenigen bei uns, die ihre eigene Auffassung von Erfolg immer schlechter durchzusetzen vermögen, neidisch werden lassen.


Gibt es denn bisher irgendeinen Beleg, dass die Covid-19-Letalität in irgendeinerweise, positiv oder negativ mit der wirtschaftlichen Performance eines Landes korreliert? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Frank:

Was hat nun Bill Gates mit deinem in oder meinem Wohlstand zu tun?

Um es mit den Worten meiner Tochter zu formulieren: Dein Ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:
vor 59 Minuten schrieb Frank:

Was hat nun Bill Gates mit deinem in oder meinem Wohlstand zu tun?

Um es mit den Worten meiner Tochter zu formulieren: Dein Ernst?

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:


Gibt es denn bisher irgendeinen Beleg, dass die Covid-19-Letalität in irgendeinerweise, positiv oder negativ mit der wirtschaftlichen Performance eines Landes korreliert? 
 

 

Die Letalität nicht, dafür aber die Infektionsraten. Südkorea hat eine  Bevölkerung von etwa 52 Millionen, die Bevölkerungsdichte (EW/km2) ist mehr als doppelt so hoch wie jene Deutschlands. Etwas mehr als 23.000 Personen sind bislang an Covid-19 erkrankt, weniger als 400 daran gestorben. Die Anzahl aktiv Infizierter liegt derzeit bei etwa 2500 Personen. Erreicht wurde das durch konsequentes Handeln:  Covid-Patienten wurden nicht nur von Beginn an ausführlich über Kontaktpersonen interviewt, sondern auch gleichzeitig deren Bewegungsabläufe anhand von GPS-Daten via Smartphones und Kreditkarten-Transaktionen nachvollzogen. Und dann wurde alles, was mit ihnen in Berührung kam, getestet. Sämtliche Quarantäne-, Test- und Behandlungskosten werden vom Staat getragen.

Der Erfolg: das vom Staat geschnürte Maßnahmenpaket zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie beträgt nur rund 0,7 Prozent des Bruttoinlandprodukts, weit weniger als etwa die Maßnahmenpakete vieler europäischer Staaten. Dennoch wird Südkorea laut OECD-Prognose für das laufende Jahr einen Wirtschaftseinbruch von lediglich einem Prozent verzeichnen.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Frank:

Das Window durch dass das Virus vom Tier auf den Menschen gesprungen ist wird noch gesucht, meines Wissens. Vorne dabei die Fledermaus und ein Schuppentier... Das Bill Gates hier vermutet wird war mir entgangen


Deshalb nutze ich ja Apple...keine tödlichen Viren-Windows, durch die Seuche zu mir kommen kann.

Bei  Schuppentieren soll das Betriebssystem auf einer ganz primitiven, extrem anfälligen Version beruhen (DOS steht für: Dat olle Schinnebeest)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Risikogruppen machen das, was Merkel aktuell von allen fordert: Bleibt daheim, vermeidet Reisen, vermeidet unnötige Kontakte.

 

Das macht bitte jeder 

Ist

A sicherer und

B fairer

 

Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer,dass es bei nötigen Kontakten zu Infektionen kommt.

Und ich denke,dass viele ihr Risiko unterschätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

DOS steht für: Dat olle Schinnebeest

Ich hätte besser aufpassen sollen, als mir meine Oma Platt beibringen wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Die Letalität nicht, dafür aber die Infektionsraten. Südkorea hat eine  Bevölkerung von etwa 52 Millionen, die Bevölkerungsdichte (EW/km2) ist mehr als doppelt so hoch wie jene Deutschlands. Etwas mehr als 23.000 Personen sind bislang an Covid-19 erkrankt, weniger als 400 daran gestorben. Die Anzahl aktiv Infizierter liegt derzeit bei etwa 2500 Personen. Erreicht wurde das durch konsequentes Handeln:  Covid-Patienten wurden nicht nur von Beginn an ausführlich über Kontaktpersonen interviewt, sondern auch gleichzeitig deren Bewegungsabläufe anhand von GPS-Daten via Smartphones und Kreditkarten-Transaktionen nachvollzogen. Und dann wurde alles, was mit ihnen in Berührung kam, getestet. Sämtliche Quarantäne-, Test- und Behandlungskosten werden vom Staat getragen.

Der Erfolg: das vom Staat geschnürte Maßnahmenpaket zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie beträgt nur rund 0,7 Prozent des Bruttoinlandprodukts, weit weniger als etwa die Maßnahmenpakete vieler europäischer Staaten. Dennoch wird Südkorea laut OECD-Prognose für das laufende Jahr einen Wirtschaftseinbruch von lediglich einem Prozent verzeichnen.

Spätestens bei den Kreditkarten wird hier nicht nur protestiert, im Land der Barzahler bringt das auch nicht so viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Das macht bitte jeder 

Ist

A sicherer und

B fairer

 

Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer,dass es bei nötigen Kontakten zu Infektionen kommt.

Und ich denke,dass viele ihr Risiko unterschätzen. 

Ich spreche lieber weiter mit meiner Wand

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Marcellinus:

Herr Spahn wurde positiv getestet. Wohl zuviel Party gemacht? ;)

Jetzt sind diese unverantwortlichen Covidioten schon in der Regierung! Ist ja schlimmer als in den USA, die sind Trump in drei Monaten los.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rince:

Ich spreche lieber weiter mit meiner Wand

sie gibt dir sicher recht. auch deine äußerungen stammen wohl von ihr. einfach platt wie eine wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Aristippos:

Jetzt sind diese unverantwortlichen Covidioten schon in der Regierung! Ist ja schlimmer als in den USA, die sind Trump in drei Monaten los.

Sicher nicht. Das ist nur Propaganda der linkslinken Lügenpresse. Das freie Amerika steht fest hinter seinem Präsidenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Herr Spahn wurde positiv getestet. Wohl zuviel Party gemacht? ;)

 

Ist schon irgendwie Ironie des Schicksals.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ich spreche lieber weiter mit meiner Wand

 

Die widerspricht vermutlich seltener,ist aber auch langweiliger.:,-)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Herr Spahn wurde positiv getestet. Wohl zuviel Party gemacht? ;)

 

Ist schon irgendwie Ironie des Schicksals.

 

Nein, eigentlich zeigt es nur die Nutzlosigkeit des Versuchs, die Verbreitung von Viren eindämmen zu wollen, die einmal in der Welt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,es zeigt nur,dass es jeden treffen kann.

Eindämmen geht definitiv.

Ausrotten geht eher selten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nein, eigentlich zeigt es nur die Nutzlosigkeit des Versuchs, die Verbreitung von Viren eindämmen zu wollen, die einmal in der Welt sind. 

 

Das wurde schon oft und mit Erfolg getan. Ein prominentes Beispiel setzte Dubrovnik - damals noch Ragusa genannt - als es 1377 für Schiffe, die aus Gebieten kamen, in denen die Pest wütete, spezielle Quarantänemaßnahmen erfanden. Die Besatzungen mussten einen Monat auf einer kleinen Insel ausharren, nach diesem Monat waren sie entweder tot oder gesund. Danach durften sie bzw. die Überlebenden mit ihren Schiffen  in den Hafen einlaufen und ihre Ladung löschen. Damit konnte Ragusa die Pest von sich fernhalten. Venedig hat dann später ganz ähnlich gehandelt. Wer übrigens gegen die Quarantänemaßnahmen verstieß, wurde von den Behörden von Ragusa auf die Insel zu den Seeleuten verfrachtet. Was unter den damaligen Umständen einem Todesurteil nahe kam, sofern tatsächlich jemand von der Besatzung infiziert war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Nein, eigentlich zeigt es nur die Nutzlosigkeit des Versuchs, die Verbreitung von Viren eindämmen zu wollen, die einmal in der Welt sind. 

Das wurde schon oft und mit Erfolg getan. [...]

 

Es hat den Pesterreger nicht aufgehalten, und das weißt du auch. Daß ich hier die Verbreitung eines Virus innerhalb eines Landes meinte, dürfte auch dir klar sein. Was soll das also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...