Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb laura:

 

Ich bin echt kein Maskengegner. Wir haben aber in BW seit dieser Woche Maskenpflicht auch im Unterricht. Konkret heißt das: Maske von Betreten bis zum Verlassen des Schulgeländes, also z.B. von 7.15 bis 15.40 Uhr ohne jeden Pause zum Durchatmen.

Offen gestanden: Selbst mit einer relativ dünnen Maske habe ich anschließend ziemlich Kopfschmerzen und bin deutlich kaputter als ohne.

Und Hut ab vor Pflegern, die das seit Monaten mitmachen ...

 

Pausen ohne Maske draußen mit genügend Abstand wäre ja durchaus möglich und erhöht das Risiko nur minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

....

Wenn ich mich gemütlich in meinem Homeoffice oder in einem weitestgehend leeren Büro oder Labor einigeln könnte und die Gefährdungen im Wesentlichen beim Einkaufen und im Privatleben hätte, wäre ich auch der Meinung, dass es zu viele Einschränkungen gibt.

ich teile dine meinung nicht.

 

ich sitze im homeoffice, beim homeschooling, beim  homecoffee, im homebistro, mit homeservice, kaufe papier und kaffee ür beides und alles notwendige.

es gibt nicht zu viele einschränkungen.

 

es könnten bei bedarf auch mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: Zur Todesrate. Momentan liegen wir im Jahresdurchschnitt bei 2,5%, weltweit 2,6%, auch die vielgescholtenen Amis liegen bei 2,6%. Aber die Todesrate war im Frühjahr um einiges höher als jetzt, überall. Ob das an damals fehlendem Wissen über korrekte Behandlung liegt oder am Zusammenbruch wegen der hohen Fallzahlen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Bleibt der Jahresdurchschnitt stabil, dann werden wird bei kompletter Durchseuchung in D'land 2Mio Tote haben (plus die wg. eines möglichen Systemzusammenbruchs).

Das momentan zu sehende Verhalten des Virus' gefährdet aber auch die Herdenimmunität, da es schon mehrere bestätigte Fälle einer Zweiterkrankung (ich nehme an, aufgrund fehlender Antikörperbildung) gibt.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Pausen ohne Maske draußen mit genügend Abstand wäre ja durchaus möglich und erhöht das Risiko nur minimal.

Ist aber nicht gestattet. Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, auch im Hof, auf dem Klo und im Lehrerzimmer.

Staatliche Vorgabe. Wenn sich ein Lehrer nicht dran hält, ist es ein Dienstvergehen (wurde uns netterweise gleich mitgeteilt). Schüler können verweigern, müssen aber z.B. damit rechnen, dass sie isoliert sitzen und die Pausen verbringen müssen.

Ausnahme: Attest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Ist aber nicht gestattet. Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, auch im Hof,

 

So viel zu Politikern, die genau wissen, was sie da tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GermanHeretic:

 

So viel zu Politikern, die genau wissen, was sie da tun.

ja, man sollte es den spezialisten aus diesem forum überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

ja, man sollte es den spezialisten aus diesem forum überlassen.

 

Vielleicht sollte man wirklich Spezialisten überlassen und nicht solchen, zu deren Qualifikation es genügt, eine Frau, vom Land, eine Lobbyhofschranze, Gewerkschaftler oder Pfaffe zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

So viel zu Politikern, die genau wissen, was sie da tun.

Das Problem dürfte hier sein, dass man letztlich völlig widersprüchlich handelt.

Man will um jeden Preis die Schulen offen halten. Ich persönlich habe ja den bösen Verdacht, dass es weniger um das Kindeswohl geht als darum, dass die Kinder betreut sind, damit die Eltern arbeiten können. Also nicht um die Kinder, sondern um die Arbeit der Eltern.

Interessant ist, dass folgende Aspekte nie evaluiert wurden

- realer Lernerfolg im Fernlernunterricht, je nach Alter, Fach, Schulart, sozialer Herkunft etc.

- reale Gefährdung von Schülern und Lehrern in den Schulen

- reale Anzahl der Familien, in denen es wirklich - auch mit Notbetreuung in den Schulen - nicht lösbare Probleme beim Fernunterricht gab.

 

Ich habe den dumpfen Verdacht, dass der Ruf nach dem "Kindeswohl" tlw. nur vorgeschoben ist. Es geht um das Wohl der Eltern, die normal arbeiten wollen und die mit der Betreuung ihrer Kinder überfordert sind. Und damit um Wählerstimmen.

Was den Arbeitschutz der Lehrer betrifft, werden letztlich Scheinmaßnahmen vorgeschoben, z.B. die möglichen Coronatests für Lehrkräfte. Dass ich nicht infiziert bin, ist gut zu wissen. Viel spannender ist für mich aber die Frage, ob aus der 7b, 5d, 10a etc. ein Schüler infiziert ist.

 

Wenn es um das Wohl der Kinder ginge, hätte man schon lange Lösungen für anfallende Probleme wie z.B. das Lüften etc. gefunden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:

 

Vielleicht sollte man wirklich Spezialisten überlassen und nicht solchen, zu deren Qualifikation es genügt, eine Frau, vom Land, eine Lobbyhofschranze, Gewerkschaftler oder Pfaffe zu sein.

ich sehe schon, deine kaderpolitik läßt nur gutes hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz konsequent ist es leider nicht und das macht es schwieriger. 

Ich habe einen Bürojob mit Einzelbüro und Kundenkontakt, der sich aber in Grenzen hält, darf und will also nicht meckern.

Ich finde die AHAL Massnahmen nicht einschränkend und auch nicht so nervig.

Aber wenn das Hauptargument gegen Abstand, Maske, Lüften "Es ist nervig" ist, nun ja, dann is das halt so.

 

Für die wirtschaftlich besonders betroffenen Branchen muss Unterstützung sein.

 

"Schnell da durch" wird alleine deshalb nicht funktionieren,weil das Virus neu ist und so eine natürliche Durchseuchung ihre Zeit braucht.

Die Zweitinfektionen machen es nicht besser,wobei ich da von Einzelfällen ausgehe,die es ja immer gibt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Aber wenn das Hauptargument gegen Abstand, Maske, Lüften "Es ist nervig" ist, nun ja, dann is das halt so.

 

Ich würde dringend empfehlen dieses Argument ernster zu nehmen.

Das meine ich auch als Mahnung an mich selbst. Auch ich werde bei dem gejammere zunehmend verständnisloser, mitunter auch schon mal aggressiv.

Aber wenn wir wollen das selbst die, die Regeln einhalten, welche sie ablehnen ist Empathie erfolgversprechender als Aggression. 

"Ja, es ist nervig. Aber hilft ja nx! Da müss mer jetzt durch!" nimmt die Leute eher mit als "Stell dich nicht so an".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb laura:

Ich lese aus deinen Postings, dass du - trotz zahlreicher Gegenargumente und -belege - immer noch davon ausgehst, dass Corona letztlich in seiner Gefahr für die Menschen einer normalen Grippe mehr oder weniger entspricht.

 

Ich gehe davon aus, daß das zu diesem Zeitpunkt niemand weiß, auch wenn die WHO gerade eine auch hier zitierte Metastudie veröffentlicht hat, die genau das nahelegt, und nur zu deiner Information: auch die Influenza ist eine ziemlich tödliche Veranstaltung. 

 

Zitat

So lange man davon ausgeht, machen die Maßnahmen in der Tat keinen oder nur wenig Sinn.

 

Nein, daß ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß man eine Seuche dieser Art nicht eindämmen, nicht kontrollieren kann. Man kann nur versuchen, sie zu überstehen, und das fällt gerade denen, die am gefährdetsten sind, und wozu ich auch gehöre, am schwersten, je mehr man es in die Länge zieht.

 

Und genau das haben wir getan, ziemlich hohen Kosten, materiell und vor allem auch menschlich. So versucht kaum einer, die Corona-Toten, wenn man sie denn überhaupt erwähnt, ins Verhältnis zu setzen zu den Opfern von ausgefallenen Krebs- oder Herzinfark-Therapien. Wie überhaupt die Gefährdung durch Corona hochgeschrieben, und die Kollateralschäden dieser Maßnahmen möglichst kleingeredet werden, auch und gerade die Schäden für die, die man doch eigentlich zu schützen vorgibt. Was in mir die Vermutung nährt, daß es um die gar nicht geht, sondern mindestens ums Rechthaben. 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Und genau das haben wir getan, ziemlich hohen Kosten, materiell und vor allem auch menschlich. So versucht kaum einer, die Corona-Toten, wenn man sie denn überhaupt erwähnt, ins Verhältnis zu setzen zu den Opfern von ausgefallenen Krebs- oder Herzinfark-Therapien.

Ich stimme dir insofern zu, als dass es hier keine belastbaren Zahlen gibt.

Ich habe das ja oben schon in einem anderen Kontext erwähnt - für viele Argumente, die gerade in die Diskussion eingebracht werden, gibt es schlicht keine valide Begründung.

 

Ebensowenig für die angeblich so vielen Arbeitslosen durch Corona wie für die traumatisierten Kinder durch den Fernlernunterricht.

 

Im Moment habe ich den bösen Verdacht, dass jeder Behauptungen ins Feld führt, die die eigene Position untermauern sollen. Ohne dass diese Behauptungen irgendwie belegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Im Moment habe ich den bösen Verdacht, dass jeder Behauptungen ins Feld führt, die die eigene Position untermauern sollen. Ohne dass diese Behauptungen irgendwie belegt werden.

 

Wenn unsere Regierungen nicht irgendwann im Frühjahr auf die bis dato unerprobte Idee gekommen wäre, die Ausbreitung eines Virus durch Regierungshandeln kontrollieren zu wollen, hätten wir das nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wenn unsere Regierungen nicht irgendwann im Frühjahr auf die bis dato unerprobte Idee gekommen wäre, die Ausbreitung eines Virus durch Regierungshandeln kontrollieren zu wollen, hätten wir das nicht nötig.

Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist nun mal "völliger Blödsinn".

Es ist nun wirklich die genuine Aufgabe von Politikern, im Krisenfall Maßnahmen zu ergreifen, um Schaden vom Volk abzuwehren.

Genau das haben sie getan. Nicht mehr und nicht weniger.

Sie hätten jegliche Glaubwürdigkeit verspielt, wenn sie sich in ihre netten Büros oder ins Privatleben zurückgezogen hätten und die Sache hätten laufen lassen. Dann wären halt ein paar Millionen Menschen gestorben, vor allem Alte und die unteren Bevölkerungsschichten (enge Wohnverhältnisse, schlechtere Gesundheitsversorgung). Damit hätten sie ihre Fürsorgepflicht grundlegend verletzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Es ist nun wirklich die genuine Aufgabe von Politikern, im Krisenfall Maßnahmen zu ergreifen, um Schaden vom Volk abzuwehren.

Genau das haben sie getan. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wann haben sie das vorher schon einmal getan? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Der Amtseid des Bundeskanzlers lautet

 

Zitat

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben ... "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

.....

 

Im Moment habe ich den bösen Verdacht, dass jeder Behauptungen ins Feld führt, die die eigene Position untermauern sollen. Ohne dass diese Behauptungen irgendwie belegt werden.

dein verdacht "jeder"  ist falsch. ich führe keine behauptungen ins feld. ich bilde mir meine meinung durch information und nachdenken und dann äußere ich sie.

manchmal teile ich eine meinung anderer, nach dem denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Der Amtseid des Bundeskanzlers lautet ...

 

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wann hat eine deutsche Regierung schon einmal versucht, eine Seuche durch Isolation der gesamten Bevölkerung einzudämmen? Bisher gab‘s das nur bei Schweinen und Vögeln, nicht bei Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:
vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Wann haben sie das vorher schon einmal getan? 

1989/90

 

Bis 1989/90! Das „BIS“ hast du vergessen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Bis 1989/90! Das „BIS“ hast du vergessen! 

Vor allem seitdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wann hat eine deutsche Regierung schon einmal versucht, eine Seuche durch Isolation der gesamten Bevölkerung einzudämmen? Bisher gab‘s das nur bei Schweinen und Vögeln, nicht bei Menschen.

Wann gab es die letzte Pandemie dieses Ausmaßes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...