Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb rorro:

angsam zweifele ich am Deinem Lesevermögen.

Ich sag ja: Toastbrot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Mit so einem Null-Argument kann man auch anordnen, dass jeder Bürger Morgens seinen Kopf für 10 Minuten in einen Eimer mit Eiswasser stecken muss. 

Dann wäre das Virus morgen Mittag wirksam ausgerottet. Allerdings nicht nur das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎11‎.‎2020 um 08:30 schrieb Moriz:

Übrigens hat in Solingen jetzt die Stadt (als Schulträger) das Schichtsystem in den Schulen eingeführt (Solingen hat sehr viele Covid-19-Infektionen). Und das wird gerade - selbstverständlich, denn es ist deren Aufgabe - vom Schulministerium überprüft.

Und das Land hat das jetzt untersagt (das Schulministerium hat das Gesundheitsministerium angewiesen, die Stadt anzuweisen, diese Maßnahme zu untersagen). Mit der seltsamen Begründung, daß man im Land (und im Bund) hier einheitlich vorgehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Ach Thofi. Selbstverständlich kann man mit Hochdosis Vitamin C die Infektion sehr gut lindern bzw. heilen (habe dies vorgestern erst wieder getan) - aber nicht die Weitergabe verhindern.

 

Langsam zweifele ich am Deinem Lesevermögen.

ich äußere zweifel an deinem ärztlichen wissen. ist vielleicht nicht deine spezialstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und das Land hat das jetzt untersagt (das Schulministerium hat das Gesundheitsministerium angewiesen, die Stadt anzuweisen, diese Maßnahme zu untersagen). Mit der seltsamen Begründung, daß man im Land (und im Bund) hier einheitlich vorgehen will.

Ich würde mal im Namen der Elternschaft eine Klage wegen vorsätzlicher Gefährdung gegen das Land avisieren. Mal sehen, wie lange dann noch auf einheitliches Vorgehen gepocht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rorro:

 

Ach Thofi. Selbstverständlich kann man mit Hochdosis Vitamin C die Infektion sehr gut lindern bzw. heilen (habe dies vorgestern erst wieder getan) - aber nicht die Weitergabe verhindern.

 

Langsam zweifele ich am Deinem Lesevermögen.

hast du dauer-covid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital-Unterricht hilft nicht, auch nicht in einem fortschrittlichen und digital gut ausgerüsteten Land wie den Niederlanden:

 

Folgen der Schulschließungen in den Niederlanden

 

Ich bin froh, dass die Politiker wenigstens in dieser Frage die Prioritäten richtig gesetzt haben. Und außerdem die Fakten zur Kenntnis genommen haben, dass sich immer noch keine Schule zum Infektionsherd entwickelt hat (wie man es eigentlich seit dem Frühjahr schon weiß).

 

[Es komme mir bitte keiner mit: "soundsoviele Schüler mussten aber in Quarantäne". Quarantäne sagt überhaupt nichts aus, außer dass da eine sehr rigide Vorsichtsmaßnahme getroffen wurde. Entscheidend ist, wieviele von den Quarantäne-Kindern sich angesteckt haben. Und eigentlich noch nicht mal das. Entscheidend ist, ob sie das Virus in ihren Familen weiterverbreitet haben.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sich meines Wissens auch noch kein Lichtspielhaus (vulgo Kino) oder Fitness-Studio zum Infektionsherd entwickelt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

ich äußere zweifel an deinem ärztlichen wissen. ist vielleicht nicht deine spezialstrecke.

Was genau befähigt dich, Ärzten ihr ärztliches Wissen absprechen zu wollen? Youtube-Akademie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Was genau befähigt dich, Ärzten ihr ärztliches Wissen absprechen zu wollen? Youtube-Akademie?

nicht ärzten, einem konkreten arzt. wenn ein studierter mediziner corona mit grippe gleichsetzt, sein wissen aus pseudonachrichten bezieht, zu sachlicher diskussion nicht fähig ist, werde ich skeptisch. aber vielleicht redet er auch wider besseres wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

nicht ärzten, einem konkreten arzt. wenn ein studierter mediziner corona mit grippe gleichsetzt,

 

Soso.

 

vor einer Stunde schrieb helmut:

sein wissen aus pseudonachrichten bezieht,

 

Aha. 

 

vor einer Stunde schrieb helmut:

zu sachlicher diskussion nicht fähig ist,

 

Wenn Du meinst.

 

vor einer Stunde schrieb helmut:

werde ich skeptisch. 

 

Ja und?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Verbreitung des Coronavirus in geschlossenen Räumen

 

https://www.focus.de/gesundheit/news/infektion-ueber-aerosole-bar-schule-zuhause-diese-massnahmen-wirken-am_id_12612636.html

 

Fazit:

Maske und Lüften!

+ kürzere zeitdauer, wenige leute, größere/höhere räume.

 

die aerosole entstehen beim atmen. also sowenig wie möglich gemeinsame atemzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Liebe Moderation... muss ich so eine Vorlage wirklich ungenutzt lassen? 🤔🤣

ich schreibe für jedes niveau.

 

einer lacht, ein weiterer excelt, ein anderer probiert wahrscheinlichkeit, ein vierter ein mathematisches modell mit wahrscheinlichlichkeit und differentialgleichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rince:

Liebe Moderation... muss ich so eine Vorlage wirklich ungenutzt lassen? 🤔🤣

Ja. Sonst gleiches Recht für alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb laura:

Verbreitung des Coronavirus in geschlossenen Räumen

 

https://www.focus.de/gesundheit/news/infektion-ueber-aerosole-bar-schule-zuhause-diese-massnahmen-wirken-am_id_12612636.html

 

Fazit:

Maske und Lüften!

 

In Schulen dann auch für Lehrkräfte (die nachgewiesenermaßen wichtiger sind für die Verbreitung als die Kinder) - hast Du ja für BaWü bestätigt. Übrigens fehlt bei der Darstellung noch verständlicherweise das Infektionsrisiko für Kinder durch andere Viren bei ständigem Lüften ... (denn das muß man dagegenrechnen und die Klassen meiner Kinder sind schon dezimiert deswegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

In Schulen dann auch für Lehrkräfte (die nachgewiesenermaßen wichtiger sind für die Verbreitung als die Kinder) - hast Du ja für BaWü bestätigt. Übrigens fehlt bei der Darstellung noch verständlicherweise das Infektionsrisiko für Kinder durch andere Viren bei ständigem Lüften ... (denn das muß man dagegenrechnen und die Klassen meiner Kinder sind schon dezimiert deswegen).

 

Klar. Im Moment kannst du nur ständig abwägen. Entweder Lüften und Frieren und damit Erkältungsrisiko.

Oder Nicht-Lüften und Coronarisiko.

 

Also irgendwie auch egal.

Die Schulen sind derzeit nicht sicher. Weder für Schüler noch für Lehrer. Also entweder dumm bleiben oder das Risiko in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Verbreitung des Coronavirus in geschlossenen Räumen

 

https://www.focus.de/gesundheit/news/infektion-ueber-aerosole-bar-schule-zuhause-diese-massnahmen-wirken-am_id_12612636.html

 

Fazit:

Maske und Lüften!

 

Leider werden hier zwei grundverschiedene Dinge nicht getrennt: Die Reduzierung der Aufenthaltsdauer und das Lüften.

 

Reduzierung der Aufenthaltsdauer ist in der Schule unpraktikabel/nicht gewollt.

 

Bleibt das Lüften. Was heißt das?

Ständiger Durchzug, quasi wie im Freien? Dürfte ziemlich unmöglich sein! (Welcher Klassenraum hat auf zwei gegenüberliegenden Seiten große Fenster? Und wer will in dieser Jahreszeit quasi im Freien sitzen?)

Zu Beginn und in der Mitte jeder Schulstunde fünf Minuten Lüften? Dann hat man (mit etwas Glück) alle 20 Minuten die Luft ausgetauscht. Nur: In trockener Heizungsluft sind Aerosole schnell eingetrocknet (und dann wohl nicht mehr infektiös). In frischer, feuchter Herbstluft halten sich Aerosole dagegen lange (wie Nebel). Ein wichtiger Aspekt, der mir hier nicht berücksichtigt worden zu sein scheint. Falls sich genug Fenster überhaupt weit genug öffnen lassen...

 

Und insgesamt: Mit Mundschutz und Lüften (was auch immer das heißt) steckt sich in einer Stunde ein Schüler an. Da die Schüler aber nicht nur eine Stunde zusammen sitzen, sondern Tag für Tag mehrere Stunden, sind am Ende der Woche doch alle infiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Und insgesamt: Mit Mundschutz und Lüften (was auch immer das heißt) steckt sich in einer Stunde ein Schüler an. Da die Schüler aber nicht nur eine Stunde zusammen sitzen, sondern Tag für Tag mehrere Stunden, sind am Ende der Woche doch alle infiziert.

Exakt. Und nun ist es letztlich die politische Frage, wie man damit umgeht.

Aber: Uns fragt ja keiner...

 

Was sich mir übrigens in der gesamten Debatte um die Schulöffnung nicht erschließt, ist warum man nicht schulartenspezifisch vorgeht. Das in den unteren Klassen möglichst Präsenzunterricht stattfindet, macht ja Sinn. Auch in der Mittelstufe kann man darüber diskutieren...

 

Aber warum große Berufsschulzentren mit mehreren Tausend Schülern einmal pro Woche alle Azubis aus der gesamten Gegend durchmischen müssen, die in einem Alter sind, in dem Fernunterricht wirklich möglich ist, erschließt sich mir echt nicht. Oder ist es das Ziel, die Viren gleichmäßig auf alle Ausbildungsbetriebe zu verteilen?

bearbeitet von laura
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Aber warum große Berufsschulzentren mit mehreren Tausend Schülern einmal pro Woche alle Azubis aus der gesamten Gegend durchmischen müssen, die in einem Alter sind, in dem Fernunterricht wirklich möglich ist, erschließt sich mir echt nicht. Oder ist es das Ziel, die Viren gleichmäßig auf alle Ausbildungsbetriebe zu verteilen?

 

Ich weiß nicht, woovn du redest.

Unsere Berufsschüler sind längst nicht mehr alle im Präsenzunterricht.

Und die AUsbildungsbetriebe lassen Azubis auch in Schicht arbeiten, kürzere Arbeitszeiten mit der VErpflichtung, zuhause zusättzliche Aufgaben für die BErufsschule zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...