Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Weil unsere Schulen auf Präsenzunterricht ausgerichtet sind und Fernlernen nie nötig war. Was nichts mit der verschlafenen Digitalisierung zu tun hat.

 

Kommt darauf an. Zum Einen sind vermutlich nicht alle 'neuen' Methoden wirklich immer und überall geeignet (weshalb es gut ist, daß Du das Gelernte erst mal ausprobiert hast), zum Anderen passen vielleicht auch nicht immer alle Methoden ins Team - nicht, daß sich die Fachkollegen diesen 'neumodischen Kram' etwa auch noch hätte aneignen müssen...

 

Wie ist es eigentlich ausgegangen? Haben sich die neuen Methoden nicht bewährt oder musste der Fachleiter sie übernehmen?

 

Ich würde einfach "abgewürgt" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird die von MK verlinkte Studie #2 aus GB ebenfalls sehr kritisiert, diesmal von einer Virologin. Bestätigt wird im übrigen so ziemlich alles was Moritz, Rorro und ich dazu schrieben. Wobei zugegebenermassen die Bestätigungen dazu ausstehen, man wird in 1-2 Jahren mehr über Langzeit-Immunität wissen. Aber aufgrund niedriger Reinfektionsraten, aber ebenso aufgrund der Tatsache dass Covid auch kein völlig neuartiger Virus ist, ist das Ziel der Herdenimmunität mmn durchaus plausibel.

 

Vermutet wird auch dass in vielen Todesfällen nicht der Virus letztendlich der Grund war, sondern eine Ueberreaktion des Immunsystems (T-Zellen killen die Gedächtnis B-Zellen), in diesen Fällen dürfte auch eine Impfung gefährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ich würde einfach "abgewürgt" 

Tja ... das passiert auf Fortbildungen gelegentlich. Fortbildungsleiter sind auch nur Menschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb laura:

Tja ... das passiert auf Fortbildungen gelegentlich. Fortbildungsleiter sind auch nur Menschen!

 

Gelegentlich wäre es förderlich, vor dem Kommentieren zu lesen. 

Das passierte nicht auf der Fortbildung, sondern nach der Fortbildung im Schulalltag, als ich die erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausprobieren wollte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Gelegentlich wäre es förderlich, vor dem Kommentieren zu lesen. 

Das passierte nicht auf der Fortbildung, sondern nach der Fortbildung im Schulalltag, als ich die erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausprobieren wollte. 

 

Sorry - aber solche Bemerkungen von Kollegen nehme ich nicht mehr ernst. Wenn mir ein Kollege blöd kommt, weil ich etwas Neues ausprobiere, denke ich nur noch "Leck mich" ...

Das ist doch Schulalltag.

 

Ich hatte deinen Beitrag sehr wohl gelesen. "Fachleiter" sind in BW - und in vielen anderen Bundesländern - diejenigen, die die Fortbildungen leiten. Daher das Missverständnis.

Bei uns heißt derjenige, der das Fach an der Schule koordiniert, Fachverantwortlicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb phyllis:

Vermutet wird auch dass in vielen Todesfällen nicht der Virus letztendlich der Grund war, sondern eine Ueberreaktion des Immunsystems (T-Zellen killen die Gedächtnis B-Zellen), in diesen Fällen dürfte auch eine Impfung gefährlich sein.

 

Die Überreaktion des Immunsystems dürfte eher der Zytokinsturm sein, der allerdings auch von Zellen ausgeht und nicht vom Virus selbst (die Impfung ist da nicht so problematisch, weil der Zytokinsturm da nicht aufdftritt). Dagegen hilft übrigens sehr Vitamin C in Hochdosis, bestenfalls 15g i.v. täglich (also besonders in der zweiten Woche). Es gibt auch schon eine chin. Studie dazu, sogar doppelblind.

 

Aber Du weißt ja, wir haben keine Ahnung.

 

Narrenrede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb laura:

In Ausflugslokalen mag das stimmen. Es gibt aber auch zahllose Lokale, Gaststätten, die gerade im November/ Dezember viel Umsatz mit Betriebsfeiern machen. Die dürften jetzt ziemliche Probleme haben.

Das Gleiche gilt für Tagungshotels ...

 

 

Trotzdem denke ich nicht, dass der November im Schnitt der umsatzstärkste Monat ist. Im Dezember sieht es anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb laura:

 

Das Gleiche gilt für Tagungshotels .

 

 

Nein, habe eigens nochmal nachgeschaut. Das Beherbergungsverbot bezieht sich ausschließlich auf Tourismus. Das heißt, dass berufliche Tagungen weiter stattfinden dürfen. Da muss das Virus jetzt aber ordentlich lernen, was kein Tourist ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 7 Stunden schrieb laura:

 

Das Gleiche gilt für Tagungshotels .

 

 

Nein, habe eigens nochmal nachgeschaut. Das Beherbergungsverbot bezieht sich ausschließlich auf Tourismus. Das heißt, dass berufliche Tagungen weiter stattfinden dürfen. Da muss das Virus jetzt aber ordentlich lernen, was kein Tourist ist

Vermutlich die Unternehmen, die scharf auf Tagungen und Co. sind, sind eher übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Vermutlich die Unternehmen, die scharf auf Tagungen und Co. sind, sind eher übersichtlich.

Es finden praktisch keine Tagungen mehr statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ThomasB.:

Es finden praktisch keine Tagungen mehr statt.

Exakt. Die fallen meistens aus. Aus verständlichen Gründen - für Veranstalter und Teilnehmer. Leider zu Lasten der Hotels.

 

Und - ich wiederhole mich: Es wird nicht viel bringen, im Wesentlichen Pleiten. Der Lockdown ist viel zu schwach, um die gewünschten Effekte zu bringen. Damit Verschwendung von öffentlichen Mitteln.

Entweder richtig oder gar nicht. Aber so rettet keine Menschenleben. Und die Wirtschaft rettet es auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Es finden praktisch keine Tagungen mehr statt.

 

Wie kann das nur sein, wo doch angeblich alles, was noch erlaubt ist, bis zum Exzess ausgereizt wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Klar! Was sonst?

 

Um wieder ein wenig Niveau in die Debatte zu bekommen:

Derzeit habe ich das Gefühl, dass

 

 

Das Niveau war bereits unterirdisch, als @MartinO deutschen Richtern unterstellte, geltendes Recht zu verdrehen.

Thomas hat sich dem lediglich angepasst, um nicht arrogant zu werden. 

Ich habe übrigens das Gefühl, dass manch einer hier gerne die Gewaltenteilung außer Kraft gesetzt sähe 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Richtig.

Man müsste hart gesagt entscheiden: Kurzer, harter Lockdown oder gar keiner.

 

Falsch.

Wir müssen wissen, wie wir die die Ansteckungsrate bis zur Durchimpfung kontrollieren können. Das müssen Einschränkungen sein, die wir laaaange durchhalten können; wie gesagt: Ein Marathon, kein Sprint. Mit gewissen Variationen, um auf Anstiege reagieren zu können.

 

Was jetzt versucht wird, das wird so richtig böse in die Hose gehen:

Am ‎29‎.‎10‎.‎2020 um 12:05 schrieb Moriz:

Und genau damit sorgt man dafür, daß zum neuen Jahr die Krankenhäuser überlaufen sein werden.

Jetzt noch mal vier Wochen die Zähne zusammenbeißen damit man dann 'unbesorgt' Weihnachten feiern kann! Und genau eine Woche später landen die betagteren Weihnachtsinfizierten in den Krankenhäusern...

 

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Die Maßnahmen wirken nicht. Dann kann (nein muß) man sie aufheben.
  2. Die Maßnahmen wirken. Dann wird man sie aufheben und steht Weihnachten dann wieder da, wo wir heute stehen.
  3. Die Maßnahmen wirken ein bisschen. Dann wird die Politik noch was drauflegen wollen (und müssen) - nur ist den Menschen was von vier Wochen 'versprochen' worden, die machen dann nicht mehr mit!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phyllis:

Vermutet wird auch dass in vielen Todesfällen nicht der Virus letztendlich der Grund war, sondern eine Ueberreaktion des Immunsystems (T-Zellen killen die Gedächtnis B-Zellen), in diesen Fällen dürfte auch eine Impfung gefährlich sein.

So gefährlich wie eine Impfung gegen Pneumokokken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Thomas hat sich dem lediglich angepasst, um nicht arrogant zu werden. 

Polemik ist ein legitimes Instrument in einer Diskussion.

 

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Ich habe übrigens das Gefühl, dass manch einer hier gerne die Gewaltenteilung außer Kraft gesetzt sähe 

Die ist bereits außer Kraft gesetzt. Dss Parlament hat da nichts mehr zu entscheiden. Das macht jetzt im Auftrag des Bundeskanzleramts BILD.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

 

Richtig.

Man müsste hart gesagt entscheiden: Kurzer, harter Lockdown oder gar keiner.

Ein kurzer Lockdown, wie ihn manche vorschlagen, ist insofern problematisch, als man die Wirkung von Maßnahmen erst nach zwei bis drei Wochen beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Moriz:

 

Falsch.

Wir müssen wissen, wie wir die die Ansteckungsrate bis zur Durchimpfung kontrollieren können. Das müssen Einschränkungen sein, die wir laaaange durchhalten können; wie gesagt: Ein Marathon, kein Sprint. Mit gewissen Variationen, um auf Anstiege reagieren zu können.

 

Was jetzt versucht wird, das wird so richtig böse in die Hose gehen:

Das Problem ist, dass wir momentan an einer Stelle sind, wo wir einen Zwischensprint einlegen müssen. 

 

Die Gefahr, dass die Krankenhäuser überfüllt sein können, ist momentan wieder real gegeben. Das kann man nicht mit Maßnahmen wie bis Mitte Oktober (die man zur Not auch viele Jahre durchhalten kann) verhindern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ThomasB.:

Das ist falsch. Cinemaxx und Cinestar z. B, gehören der australischen Event Hospitality & Entertainment Limited, die Hotels und Kinos betreibt, aber keinesfalls Streamingdienste. Sie produziert auch keinen Content, der über Streamingdienste vermarktet werden könnte. Aber sie natürlich groß und deshalb böse. Fott damit. Ist ja auch Spaßindustrie und hat deshalb nach Einschätzung einschlägiger Dummköpfe keinen Wert.

Dass ausgerechnet eine australische Holding den deutschen Kinomarkt in monopolistischer Weise beherrscht, findest du natürlich völlig normal. Wer sind denn die Eigentümer von dem Laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Moriz:

 

Falsch.

Wir müssen wissen, wie wir die die Ansteckungsrate bis zur Durchimpfung kontrollieren können. Das müssen Einschränkungen sein, die wir laaaange durchhalten können; wie gesagt: Ein Marathon, kein Sprint. Mit gewissen Variationen, um auf Anstiege reagieren zu können.

 

Was jetzt versucht wird, das wird so richtig böse in die Hose gehen:

 

Ich sehe das genauso. Und zwar deswegen, weil es zwar ein Zwischensprint ist, der aber nicht reicht, um das Zwischenziel zu erreichen. Der einzige Erfolg dürfte sein, dass nach einer kurzen Sprintstrecke alle fix und fertig sind und dann auch für den Marathon keine Kraft mehr haben.

 

Ich bin echt gespannt, ob die Maßnahmen jetzt was bringen und die Infektionszahlen runter bringen oder nicht. Ich bin zwar pessimistisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier was zur angeblichen Unvernunft der deutschen Bevölkerung:

 

Zitat

 Die rasant steigenden Covid-19-Fallzahlen haben in vielen Regionen in den vergangenen Wochen dazu geführt, dass die Mobilität der Menschen spürbar zurückgegangen ist – auch ohne Lockdown.

Laut einer Sonderauswertung des Statistischen Bundesamts auf Basis anonymisierter Handydaten sank die Mobilität in jenen Landkreisen und kreisfreien Städten, die in der 43. Kalenderwoche (19 -25. Oktober) eine kritische Sieben-Tage-Inzidenz aufwiesen, gegenüber der 38. Kalenderwoche um zwölf Prozent.

In weniger stark von der Pandemie betroffenen Regionen sei die Mobilität wegen anderer Faktoren wie etwa des Wetters lediglich um sechs Prozent und damit etwa halb so stark zurückgegangen, so die amtlichen Statistiker. 

 

Quelle

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Kreative Idee die Zeit zu nutzen! Wirklich pfiffig.

 

vor 41 Minuten schrieb Die Angelika:

und hier was zur angeblichen Unvernunft der deutschen Bevölkerung:

weiteres Beispiel: Ein Kollege meinte, daß ich gerne dichter kommen möchte. Mir könne auch nichts passieren, da seine Frau inzwischen dreimal negativ getestet wurde.:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...