Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Dies ist keine Frage, sondern einfach, ja ...

 

Ich bin ja jetzt mit Linux unterwegs. Große Vorteile, aber auch Nachteile. Zum Beispiel funktioniert das nicht mit dem Scannen oder eine Foto-CD wird nicht immer erkannt. Die Synchronizierung mit Onedrive läuft derzeit nicht, scheint an Onedrive zu liegen (Mein Mann ist ein großer Windows-Jünger und zahlt viel Geld für die Cloud. Als ich das Betriebssystem wechselte, war das, als ob ich die Trennung von Tisch und Bett durchziehen würde. Also benütze ich die Onedrive-Cloud um des Familienfriedens wegen).

 

Ich sichere also auf die externe Festplatte, ich habe meinen alten Laptop für Dienste wie Scannen und ein Öffnen von CDs reaktiviert, der läuft mit Windows und jammert mir die Hucke voll, weil ich irgendwie nicht bei MS angemeldet sei, aber so lange er scannt und brav CDs öffnet hat er doch eine Daseinsberechtigung auf dem Katzentisch in meinem Arbeitszimmer und den Teufel werde ich ihn mit MS verbinden, auf dass er mich mit der Unterstützung von Bill Gates hintergehen kann.

 

Außerdem hat mein Dienstgeber (Kirche) wohl irgendetwas am Intranet der Erzdiözese gemacht und ich komme über Linux nicht mehr rein. Die IT-Abteilung ignoriert meine Beschwerde und irgendwie muss ich an meine dienstlichen Sachen. 

 

Und dann sind unsere Schulen jetzt so was von digital, natürlich mit MSTeams. Die App habe ich jetzt auf dem Linux-Rechner und loge mich da mit meinen diversen Schulemailadressen ein.

 

Ich fahre meinen PC hoch, meinen Linux, und MSNanny hat wieder zugeschlagen: Teams öffnet sich von allein.

 

Und wieder weiß ich, warum ich dem Dreckssystem den Rücken zugekehrt habe. Ich probiere rum und muss dieser superaufdringlichen Anwendung erst irgendwo in den Einstellungen sagen, dass automatisches Öffnen nicht erwünscht ist.

 

Wenn die irgendwann noch einmal auf die Idee kommt, bei irgendeinem Update wieder die Einstellung zu verändern, dann war es das. Eigentlich wollte ich der Anwendung eine Chance geben, aber schlechtes Benehmen auf meinem Rechner werde ich nicht dulden.

 

Das ist mein PC und ich habe über ihn das Kommando. Ich bin über 18 Jahre alt und möchte alleine entscheiden, was gut für mich ist.

 

Bill Gates braucht uns keinen Chip zu impfen. Der hat schon die meisten PCs unter Kontrolle.

 

PS: Welche Cloud ist ohne Probleme linuxkompatibel und synchronisiert nicht automatisch? Das mag ich nicht. Und, wenn ich mir so eine Cloud hinter dem Rücken meines Mannes leiste, ist das dann Ehebruch?

 

 

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb nannyogg57:

Welche Cloud ist ohne Probleme linuxkompatibel und synchronisiert nicht automatisch?

Nextcloud oder Owncloud sollten da funktionieren. Ob und was gesynct werden soll, stellt an doch sowieso selbst ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ich es erlauben muss, ist das ok. Wenn es aber automatisch geht, dann werde ich nervös, speziell mit Systemen, die ich nicht durchschaue. Ich habe gerne die Kontrolle über so sensible Daten wie Noten und Klassenlisten und schätze es nicht, wenn eine Nannyapp die automatisch, sprich ungefragt hochlädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owncloud klingt gut. Scheint, dass ich mit ner App aufm Android-Handy dann von dem aus auch Zugriff hätte.

 

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich habe gerne die Kontrolle über so sensible Daten wie Noten und Klassenlisten

So etwas sollte sowieso am besten verschlüsselt abgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit werden wir Lehrer*innen zwanghaft ins 21. Jahrhundert katapultiert. Multidimensional. Jede Klassleiter*in nutzt ein anderes Device, ein noch geileres Tool, hat ein geniales System für seine Klasse.

 

Und natürlich auch jede Fachlehrkraft, ich nehme mich da nicht aus. Bei mir ist es eine Kombo aus Padlet, LearningApps und eigener Homepage. Die Eltern bekommen vermutlich schon nervöse Zuckungen, wenn sie die Wörter "mebis" (in Bayern), padlet, Teams oder Cloud hören. Da müssen sie durch, wir sind voll bewaffnet.

 

Während die Kids in den täglichen VKs die neuen Möglichkeiten ausprobieren: Gekonntes Spicken bei der Ausfrage, sich gegenseitig aus der VK werfen oder muten, den PC als Spiegel für das gute Aussehen nutzen oder - Trend in den Jahrgangsstufen ab Pubertät - konsequent die Bildschirmkamera abschalten.

 

So kann man Präsenz im Unterricht zeigen ohne das Bett zu verlassen.

 

Ohne Schmarrn. Ich nenne aber keine Namen.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nannyogg57:

Derzeit werden wir Lehrer*innen zwanghaft ins 21. Jahrhundert katapultiert.

Wenn ich nicht soviel Mitleid mit den Kämpfer*innen an vorderster Front hätte (die ja die manchmal eher erratischen Entscheidungen des KuMi ausbaden müssen), würde ich sagen: endlich!

bearbeitet von gouvernante
Fipptehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Besprechung in teams plane, muss ich (Bis kurz vor Start) in den Optionen einstellen, dass nur ich den Warteraum umgehen kann .

Was bisher immer problemlos funktioniert hat, aber heute teilte mir teams ständig mit, dass irgendwas schief lief, und die Seite, wo ich die Optionen einstellen kann, wurde nicht gezeigt.

Woran  liegt das?

Mein Computer hängt momentan sogar am Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PC signalisiert mir sehr deutlich, daß er in die Rente möchte.

Was sollte der Nachfolger mitbringen?

Stellenbeschreibung: normale Text- und Tabellenverarbeitung, TV via Livestream und Mediathek, einfache Handhabung (bin Laie), sollte möglichst lange halten (der aktuelle hat 15 Jahre geschafft inkl. zwei kleinerer Hardwarereparaturen)

Was muß ich noch bedenken? Ich möchte den PC komplett beim regionalen EDV-Laden bestellen inkl. der Übernahme der Daten vom alten PC (Dokumente/Lesezeichen/Mails).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb UHU:

Was muß ich noch bedenken? Ich möchte den PC komplett beim regionalen EDV-Laden bestellen inkl. der Übernahme der Daten vom alten PC (Dokumente/Lesezeichen/Mails).

Da würde ich sagen: Lass dich vom regionalen EDV-Laden beraten. Klingt so, als ob die wissen, was sie tun.

(Und wenn Du den nächsten Computer auch so lange nutzen willst wäre zu überlegen, ob es sich lohnt, ihn besser als derzeit notwendig auszustatten: Mehr Speicher, mehr Festplatte etc., damit er wieder lange zurfriedenstellend arbeitet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Da würde ich sagen: Lass dich vom regionalen EDV-Laden beraten. Klingt so, als ob die wissen, was sie tun.

(Und wenn Du den nächsten Computer auch so lange nutzen willst wäre zu überlegen, ob es sich lohnt, ihn besser als derzeit notwendig auszustatten: Mehr Speicher, mehr Festplatte etc., damit er wieder lange zurfriedenstellend arbeitet.)

Ich würde gerne sehr gut vorbereitet in das Beratungsgespräch gehen, weil ich meine "Pappnasen" kenne. Er macht das, was er soll, zwar langsam aber gut, jedoch sind Vorschläge seinerseits eher dürftig. Besser ist es, eine to-do-Liste zu erstellen. Auch für die Anfrage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich da nicht unnötig einmischen. Du sprichst von PC, daher vermute ich mal, daß es sich um einem Windows-Rechner handelt, den du bisher hast, und auf den du umsteigen willst. Das macht vom Prinzip her Sinn (auch wenn ich kein Windows-Fan bin), denn dann funktioniert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zumindest das meiste so weiter wie bisher. Spannend ist natürlich trotzdem, welche Windows-Version du bisher benutzt hast, denn umsteigen mußt du sicherlich auf Win10. 

 

Aber mein Punkt ist eigentlich ein anderer. Du schreibst, daß du einen PC besitzt. Meint das: einen Desktop-Rechner? Dann wäre es zumindest eine Frage, ob du nicht auf ein Notebook umsteigen willst. Die können eigentlich alles, was auch ein PC kann, nur sind sie erheblich handlicher, und man kann sie auch mal unter den Arm und in den Urlaub mitnehmen. Funktioniert natürlich dann am besten, wenn man sich von LAN-Kabeln verabschiedet,  und die Verbindung zum Router, und, falls vorhanden, zum Drucker, auf WLAN, also auf kabellos umstellt.

 

Wenn das einmal läuft, ist man nicht mehr an einen bestimmten Ort im Haus gebunden, und "computern" macht einfach mehr Spaß. ;)

 

P.S.: Ach, ja, und Backup nicht vergessen. Dafür gibt es heute kleine, niedliche und nicht besonders teure Festplatten, die man einfach über den USB-Port anschließt. Teuer wird es nur, wenn man sie nicht hat. 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, @Marcellinus, Deine Einmischung ist sehr nötig.

Bei mir läuft noch eine megauralte Windows-Version. Auf Arbeit habe ich seit Februar Windows 10. Ist okay ...

 

Es soll wieder ein "richtiger" Rechner werden. Aus vielerlei Hinsicht:

- mit den Mousepads komme ich überhaupt nicht klar

- ein richtiger Monitor, da ich über den PC auch 90 % meines TV-Bedarfs konsumiere und punktuell einen weiteren Mitgucker habe

- um am PC zu arbeiten bzw. so zu tun, kann ich auf mein ergonomischen Mobiliar nicht verzichten

- WLAN fürs Internet kam schon mit diesem PC

- und Urlaub? Wegfahren? Watt is'n das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UHU:

- um am PC zu arbeiten bzw. so zu tun, kann ich auf mein ergonomischen Mobiliar nicht verzichten

Und das spricht entschieden gegen Laptop und Co. Von Sonderfällen und Sonderlösungen (Dockingstation) abgesehen.

 

vor 5 Stunden schrieb UHU:

- mit den Mousepads komme ich überhaupt nicht klar

Darum stöpsele ich an jeden Laptop eine Maus. Wenn's keine Funkmaus ist gibt's für unterwegs auch Mäuse mit selbstaufrollbarem Kabel.

 

vor 5 Stunden schrieb UHU:

- WLAN fürs Internet kam schon mit diesem PC

Wobei ein LAN-Kabel, wenn möglich, die bessere Lösung ist (schneller, sicherer, störungsfreier).

 

vor 5 Stunden schrieb UHU:

- und Urlaub? Wegfahren? Watt is'n das?

Das ist, wenn Computer weit weg sind. Oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:
vor 5 Stunden schrieb UHU:

- WLAN fürs Internet kam schon mit diesem PC

Wobei ein LAN-Kabel, wenn möglich, die bessere Lösung ist (schneller, sicherer, störungsfreier).

Zustimmung, jedoch nur mit größeren Umbaumaßnahmen möglich <= und die scheiden definitiv aus.

An manchen Tagen hilft ein Verstärker die Lehmdecke zu umschiffen.

 

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

 

vor 5 Stunden schrieb UHU:

- und Urlaub? Wegfahren? Watt is'n das?

Das ist, wenn Computer weit weg sind. Oder so ähnlich.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb UHU:

An manchen Tagen hilft ein Verstärker die Lehmdecke zu umschiffen.

?????

 

Da würde ich mir ja glatt mal Gedanken machen, ob diese Lehmdecke an den 'schlechten' Tagen irgendwie feucht ist...

Oder es sind die vereinigten Funknetze der Nachbarschaft, die sich gegen dich verschworen haben. Dann kann man mal einen Kanalwechsel versuchen.

Powerline wäre auch noch eine Alternative, da geht das Internet duch die Steckdosen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

?????

 

Da würde ich mir ja glatt mal Gedanken machen, ob diese Lehmdecke an den 'schlechten' Tagen irgendwie feucht ist...

Oder es sind die vereinigten Funknetze der Nachbarschaft, die sich gegen dich verschworen haben. Dann kann man mal einen Kanalwechsel versuchen.

Powerline wäre auch noch eine Alternative, da geht das Internet duch die Steckdosen 😉

Letzteres. Hier ist anhand der Internetgeschwindigkeit genau zu merken, wie gut das Wetter ist (bei gutem sind sie alle im Garten), was die Uhr anzeigt (um 20:15 k***t das Internet ab), welche Schicht der Nachbar hat (der zieht sehr viel Kapazität durchs Spielen, wobei das langsam für mich besser wird, weil seine Freundin bei ihm eingezogen ist), usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktuelles Handy mag nicht mehr. Es reagiert gar nicht oder langsam usw.

Da ist  wohl ein neues fällig.

Ich will und brauche kein teures high End Gerät.

Hat jemand gute Tipps für günstige Handys?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Mein aktuelles Handy mag nicht mehr. Es reagiert gar nicht oder langsam usw.

Da ist  wohl ein neues fällig.

Ich will und brauche kein teures high End Gerät.

Hat jemand gute Tipps für günstige Handys?

Danke.

Klingt komisch... Speicher (zu) voll?

Evtl. mal Rücksetzen (in den leeren Ursprungszustand) und das wirklich benötigte neu aufspielen? (Und natürlich vorher alles wichtige sichern - Bilder etc.)

 

Ich bin gerade dabei, mir ein Fairphone zu bestellen.

Und haben von anderswo den Tip bekommen, mal bei Internet-Gebrauchthändlern zu schauen. Kann viel Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danje schön.

Geleert habe ich öfter ordentlich. 

Ich tippe ja aufs Akku. 

Fairphone klingt gut.

Bei Internet- Gebraucht- Händlern stehe ich allerdings ein bisschen skeptisch gegenüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 20:55 schrieb UHU:

Mein PC signalisiert mir sehr deutlich, daß er in die Rente möchte.

Was sollte der Nachfolger mitbringen?

Stellenbeschreibung: normale Text- und Tabellenverarbeitung, TV via Livestream und Mediathek, einfache Handhabung (bin Laie), sollte möglichst lange halten (der aktuelle hat 15 Jahre geschafft inkl. zwei kleinerer Hardwarereparaturen)

Was muß ich noch bedenken? Ich möchte den PC komplett beim regionalen EDV-Laden bestellen inkl. der Übernahme der Daten vom alten PC (Dokumente/Lesezeichen/Mails).

Dazu ergänzend: ein Kleingerät fürs Surfen und Mediatheken der ÖR sowie Textverarbeitung. Gedacht als Mitnahmemöglichkeit für Hotel/Kur/usw. Auf was sollte ich achten?

Haben die Geräte einen USB-Anschluß oder wie kriegt man ein Word-Dokument vom kleinen auf das große Gerät?

(Bitte idiotensicher, da mein Erfahrungsvolumen in diesem Bereich bei genau null liegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Haben die Geräte einen USB-Anschluß oder wie kriegt man ein Word-Dokument vom kleinen auf das große Gerät?

 

Meinst Du ein Tablet?

Die meisten haben USB oder eine Möglichkeit, einen Adapter anzuschließen.

Allerdings muss natürlich Word (als "Leseprogramm") auf beiden Geräten vorhanden sein, oder (auf dem Tablet) zumindest ein Programm, das Worddateien anzeigen (und evtl. bearbeiten) kann.

Ich persönlich finde ja für alles, was nicht irgendwie dem Datenschutz unterfällt, einen Cloudspeicher, auf den alle meine Geräte zugreifen können, am sinnvollsten.

Aber das hängt im Wesentlichen an Deinem Nutzungsverhalten, dazu lässt sich so wenig sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...