Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Es ist keine explizit computer-technische Frage aber ich möchte sie trotzdem stellen:

 

Wenn ich jemanden auf meine Ignorier-Liste setze: kann ich dann noch PNs von ihm empfangen?

 

Danke und lG

Theodora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine explizit computer-technische Frage aber ich möchte sie trotzdem stellen:

 

Wenn ich jemanden auf meine Ignorier-Liste setze: kann ich dann noch PNs von ihm empfangen?

 

Danke und lG

Theodora

Ja, es sei denn, Du sperrst das Mitglied auch in Deinem Adressbuch für PN's. (Empfang zulassen: nein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine explizit computer-technische Frage aber ich möchte sie trotzdem stellen:

 

Wenn ich jemanden auf meine Ignorier-Liste setze: kann ich dann noch PNs von ihm empfangen?

 

Danke und lG

Theodora

Ja, es sei denn, Du sperrst das Mitglied auch in Deinem Adressbuch für PN's. (Empfang zulassen: nein)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt das Forum bei Euch auch heute abend gelegentlich? 23h08, 23h27 ...

 

Fehlermeldung:

IPB WARNING [2] mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) (Line: 131 of /ips_kernel/class_db_mysql.php)

Date: Wednesday 26th 2008f November 2008 11:08:12 PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So laaangsam sollen bei uhu DSL, Flatrate und Co. Einzug halten. Daher ein paar Fragen an alle Experten.

 

Wahrscheinlich muß ein neuer PC her. Der alte hat nur 128 MB RAM, Win 98, ...

Was würdet ihr mir da empfehlen (Komponenten/Preis)? Gibt es noch neue PCs ohne Vista-Betriebssystem? Denn im Betrieb haben wir so viele Probleme mit Vista ...

Die Kiste soll zu 95 % der Internetnutzung dienen und Word- + Excel-tauglich sein (aber das ist ja eigentlich Standard).

 

Welchen Anbieter für die DSL-Flatrate würdet ihr mir empfehlen? Inkl. Telefonflatrate für Festnetz wäre schön. Das Internet wird kaum zum Download größerer Daten genutzt – hauptsächlich surfen. Die Kündigungsfristen des Vertrages sollten nicht ewig sein, also 1 Jahr oder weniger.

 

Gibt es weiteres zu beachten?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

uhu, die von Hardware gar keine Ahnung hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an ein günstiges Notebook mit XP gedacht? Man kann ja auch zusätzlich einen externen Moni anschließen = großer Screen, dazu günstiger usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DSL: Ich habe gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Die moegen zwar nicht die guenstigsten sein, aber man hat immer die Chance, mit einem Menschen zu sprechen und es gibt keine 0900er Hotline, wie es z.B. bei 1&1 der Fall ist. Ausserdem entfaellt bei der Telekom die uebliche Ausrede bei Problemen "Das liegt nicht an uns, das liegt an ihrem Anschluss", die man oft von Resale-DSL Providern hoert.

 

Zum Rechner: Ich wuerde auch ueber ein Notebook nachdenken, handlich, braucht wenig Platz und ist genauso leistungsfaehig wie ein Desktop-PC. Vielleicht findest Du ein Gebraucht-Schnaeppchen, z.B. bei www.harlander.com. Die verkaufen Geraete aus Firmen-Leasing-Vertraegen. Habe dort meine letzten beiden Notebooks gekauft und war bisher sehr zufrieden.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DSL: Ich habe gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Die moegen zwar nicht die guenstigsten sein, aber man hat immer die Chance, mit einem Menschen zu sprechen und es gibt keine 0900er Hotline, wie es z.B. bei 1&1 der Fall ist. Ausserdem entfaellt bei der Telekom die uebliche Ausrede bei Problemen "Das liegt nicht an uns, das liegt an ihrem Anschluss", die man oft von Resale-DSL Providern hoert.

 

Zum Rechner: Ich wuerde auch ueber ein Notebook nachdenken, handlich, braucht wenig Platz und ist genauso leistungsfaehig wie ein Desktop-PC. Vielleicht findest Du ein Gebraucht-Schnaeppchen, z.B. bei www.harlander.com. Die verkaufen Geraete aus Firmen-Leasing-Vertraegen. Habe dort meine letzten beiden Notebooks gekauft und war bisher sehr zufrieden.

Hallo Elrond!

 

Telekom klingt gut.

 

Ein Notebook habe ich für mich. Diese Kiste ist nicht im Internet und soll es auch bleiben.

Der neue PC wird ein quasi Familien-Internet-Rechner. Es soll ein (wie bisher) Tower wieder werden. Platz usw. ist da.

Es soll auf jeden Fall ein neues Gerät werden. Irgendwie bin ich bei gebrauchten PC-Teilen sehr skeptisch.

Daher bräuchte ich ein paar Infos, nach welchen Kriterien ich dieses aussuchen sollte/könnte/...

 

Gruß uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Telekom ... Die moegen zwar nicht die guenstigsten sein, aber man hat immer die Chance, mit einem Menschen zu sprechen.
Das wäre auch mein Argument.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nur surfen und Textverarbeitung wollt, dann geht das schon neu ab 300 Euronen (hier zB). Wenn es kein Micro****-Produkt sein muß, könnte es ja auch ein Rechner mit Linux und Open Office werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue PC wird ein quasi Familien-Internet-Rechner. Es soll ein (wie bisher) Tower wieder werden. Platz usw. ist da.

Es soll auf jeden Fall ein neues Gerät werden.

 

Wenn es ein Familien-PC wird, hast Du dann auch Kinder, die damit spielen wollen?

 

Irgendwie bin ich bei gebrauchten PC-Teilen sehr skeptisch.

 

Solange Du bei einem Haendler kaufst, sind Gebrauchtgeraete relativ risikoarm wegen der gesetzlich vorgeschriebenen 12 monatigen Gewaehrleistung. Zumal ein Standard-PC aus Standard-Teilen im Prinzip von jedem repariert werden kann.

 

Daher bräuchte ich ein paar Infos, nach welchen Kriterien ich dieses aussuchen sollte/könnte/...

 

Gouvernantes Vorschlag ist fuer einen Office-PC ist sinnvoll. Eine on-board Grafikkarte spart Strom und wird nicht so heiss, fuer Office reicht jede Dual-Core CPU. 2 GB RAM sollten es schon sein. Platte je nach Vorliebe fuer digitale Medien. Gibt es fuer 300-350 Euro auch mit Windows XP, wenn es denn Microsoft sein muss. Hier mal eine Liste

 

http://www.alternate.de/html/categoryListi...asc#040-099-067

 

Moegliche Kandidaten z.B.

 

http://www.alternate.de/html/product/PC-Sy...cData#tabberBox

 

Oder hier mit XP

 

http://www.alternate.de/html/product/PC-Sy...cData#tabberBox

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Tower/Desktop?

 

Selbst als Familien PC wäre imho ein Notebook sinnvoll, vor allem mit seperatem Monitor.

 

1. Es spart Platz (auch wenn dieser da ist)

2. Man kann wunderbar Tastatur und Maus zusätzlich anschließen etc. und hat damit den vollen Umfang eines Desktop-PCs, nur eben viel praktischer.

3. Es ist leiser

4. Es spart Strom

 

Es hätte keinerlei Nach- dafür nur Vorteile.

 

Ansonsten wie Elrond, Dualcore CPU, 2 GB Ram, gute Festplatte 300GB+. Je nach bedarf schaun wegen Bluetooth/W-Lan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte keinerlei Nach- dafür nur Vorteile.

 

Zwei: Man kann ihn je nach Komponente kaum bis nicht erweitern und wenn das defekt ist, wird es ausserhalb der Garantie teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja das ist relativ. Erweiterung betreff Grafikkarte steht ja eh nicht zur Debatte, und HD/Ram lässt sich eh erweitern. Und wenn Dir am Desktop das Mainboard +CPU z.b. abraucht wirds auch nicht gerade günstig (mir passiert, Netzteil hat alles in den Tod gerissen...). Drum kommt mir nur noch ein Notebook ins Haus. Und meine bevorzugten Marken Toshiba/Sony haben eh 2-3 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung, schon echte Garantie), und danach ist das Teil meist eh reif zum Austausch.

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich da mal einklinken?

Ich besitze einen Billig-Tower (von 2007, FujitsuSiemens, 3GHz, XP, damals 299 Ersatzmark), der aus verschiedenen Gründen rund um die Uhr in Betrieb (und auch online -über t-online-) ist - bisher null Problemo.

Mein Notebook (etwa gleichaltrig) dagegen wird nach etwa 2 Stunden Betrieb im Bereich rund um die Tastatur glühend heiß. Wie lange darf so ein Schlepptop in Betrieb sein ohne Schaden zu nehmen?

fragt der DAU Melancholy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Book läuft bis auf Mitnahmephasen fast 24/7 durch. Und das seit 3 Jahren. Einmal gabs ein Problem mit dem DVD-Laufwerk, da wurde es vom Hersteller innerhalb der Garantiezeit an der Haustür abgeholt und wieder gebracht.

 

"Glühend heiß" sollte Dein Book allerdings nicht sein, welche Marke/Model?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glühend heiß" sollte Dein Book allerdings nicht sein, welche Marke/Model?
Und: wo aufgestellt? Die Lüftungsschlitze müssen frei bleiben, auch wenn sie "geschickterweise" auf der Unterseite angebracht sein sollten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Notebook oft auf textilen Untergruenden (Decke auf dem Sofa, im Bett, Tischdecke) oder in staubiger Umgebung benutzt, setzen sich ziemlich schnell die ohnehin eng bemessenen Lueftungsschlitze zu. War bei meinem HP auch, irgendwann bei Last CPU Temperatur 101 °C. Nach dem Reinigen der Schlitze und Kuehlrippen nur 65 °C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UHU

 

Wenn Du Dich fuer XP entscheidest, wuerde ich ein bisschen hinmachen mit dem Kauf. Microsoft hat den Verkauf von XP als DSP Version offiziell zum 30.01. abgekuendigt. Es mag dann noch eine Zeit lang Restbestaende geben, aber die halten nicht ewig. Danach muss man dann Vista kaufen und eine ziemlich umstaendliche Downgrade Prozedur durchlaufen, was keinen grossen Spass macht.

 

Alternativ zum Versandhandel-Kauf koenntest Du auch mal einen PC Laden um die Ecke aufsuchen (aber keine Kette), meist hat ein Ansprechpartner vor Ort Vorteile, wenn mal was nicht geht und so viel teurer ist es dann auch nicht. Einen defekten PC zu versenden ist auch eher unschoen - speziell wenn man die Verpackung schon entsorgt hat. :angry2:

 

Oder Du fragst mal bei Euch in der Firma, vielleicht haben die spezielle Grosskunden-Konditionen bei einem Lieferanten und Du kannst als Mitarbeiter einen PC guenstiger bekommen.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Arcor - ist ok.

Hier gilt bei allen Anbieter:

So lange es läuft und wenn es erst einmal läuft, dann ist auch ok.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man einen Gewerbeanschluß beantragen, weil die Hotline und der Service dann besser ist.

Wenn man ummeldet, sollte man schon ein paar Wochen oder Monate vorher die Umschaltung beantragen und immer mal nachfragen, ob alles auch noch in Ordnung ist.

Ähnliches gilt für eine Neuanmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich fuer XP entscheidest...
Es gibt auch viele nette Linux-Varianten :angry2:

 

Denkst Du, Ubuntu ist schon soweit, dass es der normale Anwender problemlos nutzen kann? Ich bin jetzt Linux Nutzer seit 4 Jahren (mit einem XP in VMWare fuer einige Ausnahmen), da wird man etwas betriebsblind.

 

Wenn ich da an meine Eltern denke ... nein, ein OS, auf dem kein Teamviewer laeuft, wuerde mein Nervenkostum stark anfressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich fuer XP entscheidest...
Es gibt auch viele nette Linux-Varianten :angry2:

 

 

In der Tat: XP saugt gewaltig, genauso wie alle anderen Windoof-Produkte...

 

Sagt ein begeisterter Apple-Nutzer... :angry2:

 

 

PS: Mein MacMini ist vielleicht 15 x 15 cm groß und gerade mal 5 cm hoch. Passt aber alles rein, genau wie bei einem massiven Tower-PC. Vorteil des MacMini: er ist superleise! Ich hatte noch nie einen Computer, der so vollkommen geräuschlos war...mein alter Fujitsu-Siemens-PC war so laut (Lüftung!), dass man ihn durch geschlossene Türen hören konnte! Und er war ein Monster von einem Gerät... *ächz*

 

----------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...