Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Jetzt hab ich gekuckt un wat glaubst du, wie fett der Haken da woll war! Un so richtich mit GMT+1 und so. Ich bin ja auch zufrieden, un wenn ich ne Uhr ham will, meld ich mich einfach an, dann stimmt et. Un wenn ich seh, dat de Uhr falsch is, weiß ich, dat ich nich angemeld bin.

Momentchen - nu' habe ich Dich wohl doch nicht ganz richtig verstanden:

Du loggst Dich in dieses unser wunderschönes Forum ein und die Rechnerzeit wird auf Deinem Rechner dadurch umgestellt und nach Ausloggen wieder zurück? B)

Ich habe das mal gerade probiert (also Rechnerdatum böswillig falsch eingestellt und dann eingeloggt) - tut sich aber bei mir nix.

 

Was für ein Betriebssystem verwendest Du denn, wenn nicht Windows?

 

Oder habe ich Dich nun falsch verstanden, und Dein Problem ist mit meinem Tip gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich gekuckt un wat glaubst du, wie fett der Haken da woll war! Un so richtich mit GMT+1 und so. Ich bin ja auch zufrieden, un wenn ich ne Uhr ham will, meld ich mich einfach an, dann stimmt et. Un wenn ich seh, dat de Uhr falsch is, weiß ich, dat ich nich angemeld bin.

Momentchen - nu' habe ich Dich wohl doch nicht ganz richtig verstanden:

Du loggst Dich in dieses unser wunderschönes Forum ein und die Rechnerzeit wird auf Deinem Rechner dadurch umgestellt und nach Ausloggen wieder zurück? B)

Ich habe das mal gerade probiert (also Rechnerdatum böswillig falsch eingestellt und dann eingeloggt) - tut sich aber bei mir nix.

 

Was für ein Betriebssystem verwendest Du denn, wenn nicht Windows?

 

Oder habe ich Dich nun falsch verstanden, und Dein Problem ist mit meinem Tip gelöst?

 

Nicht das Rechnerdatum ändert sich (soooo gewichtig ist dann das Forum allgemein gesehen doch nicht), sondern die Uhrzeit im Forum: nicht angemeldet: MEZ, angemeldet MESZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Rechnerdatum ändert sich (soooo gewichtig ist dann das Forum allgemein gesehen doch nicht), sondern die Uhrzeit im Forum: nicht angemeldet: MEZ, angemeldet MESZ.

Stimmt! B):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Rechnerdatum ändert sich (soooo gewichtig ist dann das Forum allgemein gesehen doch nicht), sondern die Uhrzeit im Forum: nicht angemeldet: MEZ, angemeldet MESZ.

Stimmt! B):):)

 

 

 

But why???? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Rechnerdatum ändert sich (soooo gewichtig ist dann das Forum allgemein gesehen doch nicht), sondern die Uhrzeit im Forum: nicht angemeldet: MEZ, angemeldet MESZ.

Stimmt! B):):)

 

But why???? :)

Maybe MEZ is default and will be changed in MESZ only by the option in my "Foreneinstellungen" wich come into force only when I am logged in??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Rechnerdatum ändert sich (soooo gewichtig ist dann das Forum allgemein gesehen doch nicht), sondern die Uhrzeit im Forum: nicht angemeldet: MEZ, angemeldet MESZ.

Stimmt! B):):)

 

But why???? :)

Maybe MEZ is default and will be changed in MESZ only by the option in my "Foreneinstellungen" wich come into force only when I am logged in??

 

maybe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich gekuckt un wat glaubst du, wie fett der Haken da woll war! Un so richtich mit GMT+1 und so. Ich bin ja auch zufrieden, un wenn ich ne Uhr ham will, meld ich mich einfach an, dann stimmt et. Un wenn ich seh, dat de Uhr falsch is, weiß ich, dat ich nich angemeld bin.

Momentchen - nu' habe ich Dich wohl doch nicht ganz richtig verstanden:

Du loggst Dich in dieses unser wunderschönes Forum ein und die Rechnerzeit wird auf Deinem Rechner dadurch umgestellt und nach Ausloggen wieder zurück? B)

Ich habe das mal gerade probiert (also Rechnerdatum böswillig falsch eingestellt und dann eingeloggt) - tut sich aber bei mir nix.

 

Was für ein Betriebssystem verwendest Du denn, wenn nicht Windows?

 

Oder habe ich Dich nun falsch verstanden, und Dein Problem ist mit meinem Tip gelöst?

 

Tut mir leid, dass ich so spät antworte.

 

Unangemeldet sehe ich in allen Zeitangaben - die des Forums insgesamt unten rechts und auch die der einzelnen Beiträge - um eine Stunde früher, also 18:20 statt jetzt 19:20.

 

Wenn ich mich anmelde stimmt alles mit der aktuellen Sommerzeit überein. (Ich benutze jetzt gerade WindowsXP; kehre aber demnächst zum heimischen Mac mit Leopard (schnurr und fauch) zurück. Muss da noch mal probieren, ob das genauso ist wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unangemeldet sehe ich in allen Zeitangaben - die des Forums insgesamt unten rechts und auch die der einzelnen Beiträge - um eine Stunde früher, also 18:20 statt jetzt 19:20.
Ja, Elima hat es mir schon erklärt.

Das ist aber ein Problem der Forumssoftware. Sprich: Da muß der wahre Elrond ran. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unangemeldet sehe ich in allen Zeitangaben - die des Forums insgesamt unten rechts und auch die der einzelnen Beiträge - um eine Stunde früher, also 18:20 statt jetzt 19:20.

Ja, Elima hat es mir schon erklärt.

Das ist aber ein Problem der Forumssoftware. Sprich: Da muß der wahre Elrond ran. B)

 

Besonders irre finde ich es, dass - unangemeldet - die Zeitangaben in Zitaten richtig erscheinen, die des Zitierenden aber falsch: also ungemeldet sehe ich, dass Rinf meinen Beitrag von 19:24 um 18:45 zitiert hat.

 

Angemeldet ist dann wieder alles richtig, das heißt die Zeitangabe zu Rinfs Beitrag wird als 19:45 angezeigt. Same procedure on Windows and Mac OS.X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders irre finde ich es, dass - unangemeldet - die Zeitangaben in Zitaten richtig erscheinen, die des Zitierenden aber falsch: also ungemeldet sehe ich, dass Rinf meinen Beitrag von 19:24 um 18:45 zitiert hat.

 

Angemeldet ist dann wieder alles richtig, das heißt die Zeitangabe zu Rinfs Beitrag wird als 19:45 angezeigt. Same procedure on Windows and Mac OS.X.

Ja, und wenigstens das ist ein echter Fehler in der Forumssoftware.

Wenn schon denn schon - es kann zwar niemand fordern, eine bestimmte Zeitzone als die "einzig wahre" zu proklamieren (obwohl man gute Gründe in einem deutschen Forum angeben könnte, die unsrige zu präferieren), aber konsistent sollte es zumindestens zugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

die sich mit CGI/BIN und perl auskennen:

ich suche ein script, welches ein eMail-formular-forwarder enthält/weiterleitet und auch eine Sicherheitsabfrage beinhaltet (so zum selbstgestalteten: was ist 1+2? wer keine "3" eingibt, dessen Formulareingabe wird nicht beantwortet).

 

Zum Thema:

ich habe ein eMailformular, wo Leute sich mit Text und wenn sie wollen mit emailadrese und Name an mich eine eMail senden können. Vor Jahren war das ok, aber seit 1-2 Jahren bekomme ich so 10 -20 eMails pro Tag über das Kontaktformular und bin nur noch am löschen.

 

Mein provider sagt, benutzen sie ein anderes eMail-cgi-script, perl ist zulässig.

 

 

Hat jemand einen Tip?

 

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
ich habe ein eMailformular, wo Leute sich mit Text und wenn sie wollen mit emailadrese und Name an mich eine eMail senden können. Vor Jahren war das ok, aber seit 1-2 Jahren bekomme ich so 10 -20 eMails pro Tag über das Kontaktformular und bin nur noch am löschen.

Wirst Du tatsächlich über das Formular zugespamt oder über die Email-Adresse? Sollte das Skript nämlich nur an eine Emailadresse weiterleiten, kann es noch so elaboriert sein, es wird das Spammen nicht verhindern.

 

Recht praktisch sind zufällig generierte Grafiken, die OCR verwirren. Dazu braucht man aber mindestens eine Session-Verwaltung und etwas, das die Bildchen zusammenbastelt. Ob's da fertige Sachen gibt, bin ich gerade überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein eMailformular, wo Leute sich mit Text und wenn sie wollen mit emailadrese und Name an mich eine eMail senden können. Vor Jahren war das ok, aber seit 1-2 Jahren bekomme ich so 10 -20 eMails pro Tag über das Kontaktformular und bin nur noch am löschen.

Wirst Du tatsächlich über das Formular zugespamt oder über die Email-Adresse? Sollte das Skript nämlich nur an eine Emailadresse weiterleiten, kann es noch so elaboriert sein, es wird das Spammen nicht verhindern.

 

Recht praktisch sind zufällig generierte Grafiken, die OCR verwirren. Dazu braucht man aber mindestens eine Session-Verwaltung und etwas, das die Bildchen zusammenbastelt. Ob's da fertige Sachen gibt, bin ich gerade überfragt.

Hallo GermanHeretic,

 

es geht tatsächlich über das eMailformular.

 

Einfach ein "Workaboutscript", was die Weiterleitung verhindert,

wenn meine selbst eingestellte Frage im zusätzlichen Eingabefeld nicht der richtigen Antwort entpricht:

 

 

So wie: Senden sie eine Nachricht:

 

"Ihr Text:" eingabefeld

"Ihre email wenn sie wollen:" email

"Ihr Name, wenn sie wollen:" Name

"Sicherheitsabfrage: Was ist 1+2?:" Antwort

 

(wenn antwort nicht "3" ist, dann abbruch, zurück zum eingabeformular;-)

 

statt "was ist 1+2?" könnte auch stehen:

"was folgt im abc nach a? bitte antworten sie jetzt mit b": antwort

wäre hier "b", die sogar in der frage steht. bei falscher Antwort abbruch.

 

Und wenn die eMailadresse nur im Perlscript steht, kann der spammer sie nicht auslesen.

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
"Sicherheitsabfrage: Was ist 1+2?:" Antwort

 

(wenn antwort nicht "3" ist, dann abbruch, zurück zum eingabeformular;-)

 

statt "was ist 1+2?" könnte auch stehen:

"was folgt im abc nach a? bitte antworten sie jetzt mit b": antwort

wäre hier "b", die sogar in der frage steht. bei falscher Antwort abbruch.

Wenn Du das als Text ausgibst, kann ein Spammer das automatisch parsen und die Antwort berechnen. Hilft also nur wenig. Die Frage sollte daher als Bild gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus,

das mir eine mögliche Frage einfällt,

die einfach zu beantworten ist:

 

Ähnlich wie:

 

Nur der Buchstabe, ausgesprochen dhee, im Namen Peter, steht an welcher Stelle?

Drücken sie zur richtigen Antwort auf das Paragraphenzeichen auf ihrer Tastatur. ;-)

 

 

Und wenn ich diese Abfrage als Bild gestalte, und es geparst wird,

dann, guter spammer!

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier irgendjemand eine Idee, warum ein nagelneuer Epson-Drucker eine noch neuere Epson-Tintenpatrone als "inkompatibel" bezeichnen könnte?

 

Die zweite Patrone aus dem Doppelpack hat er anstandslos genommen und es liegt auch nicht am Steckerplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier irgendjemand eine Idee, warum ein nagelneuer Epson-Drucker eine noch neuere Epson-Tintenpatrone als "inkompatibel" bezeichnen könnte?

 

Die zweite Patrone aus dem Doppelpack hat er anstandslos genommen und es liegt auch nicht am Steckerplatz.

 

Ich wuerde an Deiner Stelle noch weniger Infos ueber Dein Setup wie z.B. Druckertyp und Patronentyp angeben, vielleicht steigt dann die Chance noch mehr, dass Du Hilfe bekommst.

 

Wie waers mit: "Mein Drucker macht Probleme. Was kann ich tun?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epson Stylus D120, Patrone Schwarz T0711H

 

Die Patronen waren im Doppelpack. Eine ist problemlos einsetzbar, die andere lehnt der Drucker als "inkompatibel" ab.

 

Wir haben die reklamierte Patrone mehrfach aus- und wiedereingebaut, dabei den Steckplatz verändert. Der Fehler liegt irgendwo an der Patrone.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal geprueft, dass der Chip nicht verrutscht oder beschaedigt ist?
Beschädigungen sind von außen nicht erkennbar.

 

Die Chips beider Patronen sehen absolut identisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kannst die eine Schwarzpatrone in beide Slots einsetzen - wird erkannt. Die andere wird in keinem erkannt und wenn Du beide drin hast, wird trotzdem nur eine erkannt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kannst die eine Schwarzpatrone in beide Slots einsetzen - wird erkannt. Die andere wird in keinem erkannt und wenn Du beide drin hast, wird trotzdem nur eine erkannt, richtig?

Also ich habe für Schwarz die Patronen 1 und 2 und die Steckplätze A und B.

 

Bei 1A und 2B wird nur 1A erkannt.

 

Bei 2A und 1B wird nur 1B erkannt.

 

Also Ja (?)

 

 

 

Im Mom. tut er allerdings so, als würde er die anderen vier Patronen auch nicht kennen (die sind allerdings immer noch kompatibel, er gibt nur keine details mehr raus).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...