Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Die Antenne des eingebauten WLANs ist in der Regel relativ gross und geht um das Display rum, ein externer USB Stick ist eine Verschlechterung dieser Situation. Eine Decke, wenn Du nicht gerade in einem stahlarmierten Bunker wohnst, sollte kein Problem sein.

 

Ich wuerde mal ausprobieren:

 

- Kanal wechseln. Vielleicht gibt es Probleme mit Nachbars WLAN auf gleicher Frequenz

- Die Antenne am Router ausrichten. Die beiden Staebe muessen meoglichst parallel sein.

- Den Router testweise an eine andere Stelle stellen

- Wenn es 802.11g oder gar n ist, mal auf 11 MBit 802.11b zurueckschalten (z.B. am Router)

 

Was fuer einen Router hast Du?

 

 

Ich werde morgen mal versuchen die Antenne auszurichten oder den Router mal woanders hinzustellen.

 

Beim Rest bin ich leider überfragt, da ich mich da garnicht auskenne, es ist der Router des Pfarrbüros und den hat der ehrenamtl. Techniker eingerichtet, der leider sehr schwer bis garnicht erreichbar ist (hat 1,5 monate gedauert, bis ich überhaupt ans wlan gelassen wurde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du direkte Nachbarn? Geht das WLAN manchmal und manchmal nicht?

 

habe nachbarn auf der selben etage.

 

im schlafzimmer und in direkter nähe geht es eigentlich durchgehend. etwas weiter weg und am schreibtisch geht es nur alle paar minuten für kurze zeit.

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die auch DSL und WLAN haben und wenn Du keine Moeglichkeit hast, an Deinem Router etwas zu aendern: Frag sie doch einfach mal, ob sie ihren WLAN Router mal fuer 5 Minuten ausmachen koennen. Wenn das geht und Du dann einen super WLAN Empfang hast, habt ihr einfach nur den gleichen Kanal ausgewaehlt und die WLANs kommen sich in die Quere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die auch DSL und WLAN haben und wenn Du keine Moeglichkeit hast, an Deinem Router etwas zu aendern: Frag sie doch einfach mal, ob sie ihren WLAN Router mal fuer 5 Minuten ausmachen koennen. Wenn das geht und Du dann einen super WLAN Empfang hast, habt ihr einfach nur den gleichen Kanal ausgewaehlt und die WLANs kommen sich in die Quere.

 

Achso, und dann gäbe es die möglichkeit, dass einer (vorzugsweise die Nachbarn), den Kanal wechselt?

 

Werd mich morgen mal drum kümmern, einstweilen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein WLAN Router hat normalerweise 13 moegliche Kanaele. Man sollte, wenn man sich ueberlappende Funkzellen betreibt (Dein und Nachbars WLAN) mindestens zwei Kanaele Abstand haben.

 

Funken die auf dem gleichen Kanal, klappt das solange eingermassen, solange nur ein WLAN genutzt wird und das andere sich langweilt. Sobald in beiden Netzen gesurft wird, bricht das Chaos aus und Du hast abgebrochene Verbindungen, Seiten werden nicht aufgebaut ... aber alles sporadisch, mal geht es, mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein WLAN Router hat normalerweise 13 moegliche Kanaele. Man sollte, wenn man sich ueberlappende Funkzellen betreibt (Dein und Nachbars WLAN) mindestens zwei Kanaele Abstand haben.

 

Funken die auf dem gleichen Kanal, klappt das solange eingermassen, solange nur ein WLAN genutzt wird und das andere sich langweilt. Sobald in beiden Netzen gesurft wird, bricht das Chaos aus und Du hast abgebrochene Verbindungen, Seiten werden nicht aufgebaut ... aber alles sporadisch, mal geht es, mal nicht.

 

Hach, so ist das bei mir auch.... seit ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dann eben doch noch unten und habe ein bisschen an der antenne des routers rumgedreht (da war auch nur eine dran, also wusste nicht, was da wie parallel sein muss) und habe den router um ein paar cm verschoben, soviel spielraum hatte ich nicht. der laptop steht jetzt auf meinem schreibtisch und es scheint zu funktionieren - die wlan-verbindung steht jetzt seit 15 minuten... hoffe mal es liegt nur nicht daran, dass meine nachbarn gerade nicht im netz sind o.ä. wenns morgen auch noch geht, dann freu ich mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(da war auch nur eine dran, also wusste nicht, was da wie parallel sein muss)

 

Dann ist die zweite Antenne im Geraet selbst und z.B. direkt auf der Platine. Ist dann ein eher billiges Geraet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die WLAN Antenne in Deinem Notebook eingebaut oder hast Du einen USB WLAN Stick o.ae.?

 

Schonmal den Router ein bisschen bewegt? Manchmal reichen schon cm aus, um den Empfang wiederherzustellen. Du kannst alternativ auch einen Repeater aufstellen, wieviele Stockwerke liegen zwischen Router und Notebook?

Also die Antenne ist in meinem Laptop eingebaut, daher der Gedanke, ob eine externe Antenne via USB etwas verbessern würde. Der Router ist wohl eine Etage unter mir. In meinem Schlafzimmer - direkt über dem Büro, in dem der Router steht, ist der Empfang ok. In meinem Arbeitszimmer habe ich nur alle zehn Minuten mal für zwei Minuten Empfang. Bevor ich den Schreibtisch ins Schlafzimmer stelle wollte ich halt mal was ausprobieren.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass direkt in dem Raum, in dem der WLAN Router steht, der Empfang schlechter ist, als auf etwas größerer Entfernung/in einem anderen Raum.

 

Soweit ich weiss (man mag mich berichtigen): Je nach Gerät/Antennentyp breiten sich die Signale von der Sendeantenne des Routers kugel- oder kegelförmig aus. Es kann also sein, dass wenn Dein Rechner sich recht nah am Router befindet, er außerhalb des Kegels steht, da dessen Durchmesser noch gering ist.

 

Einfach mal die Antennenstellung am Router ändern. Das könnte vielleicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dann eben doch noch unten und habe ein bisschen an der antenne des routers rumgedreht (da war auch nur eine dran, also wusste nicht, was da wie parallel sein muss) und habe den router um ein paar cm verschoben, soviel spielraum hatte ich nicht. der laptop steht jetzt auf meinem schreibtisch und es scheint zu funktionieren - die wlan-verbindung steht jetzt seit 15 minuten... hoffe mal es liegt nur nicht daran, dass meine nachbarn gerade nicht im netz sind o.ä. wenns morgen auch noch geht, dann freu ich mich :-)
Ups, überlesen. Na dann ja das Fummeln an der Antenne anscheindend geholfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dann eben doch noch unten und habe ein bisschen an der antenne des routers rumgedreht (da war auch nur eine dran, also wusste nicht, was da wie parallel sein muss) und habe den router um ein paar cm verschoben, soviel spielraum hatte ich nicht. der laptop steht jetzt auf meinem schreibtisch und es scheint zu funktionieren - die wlan-verbindung steht jetzt seit 15 minuten... hoffe mal es liegt nur nicht daran, dass meine nachbarn gerade nicht im netz sind o.ä. wenns morgen auch noch geht, dann freu ich mich :-)
Ups, überlesen. Na dann ja das Fummeln an der Antenne anscheindend geholfen.

 

Ja das Fummeln hat geholfen, hab am Schreibtisch jetzt auch Empfang und relativ konstant. Allerdings manchmal sehr langsam und der Seitenaufbau bricht manchmal ab etc. (wie Elrond beschrieb), so dass ich da Funk-Kollisionen mit Nachbars W-Land vermute. Muss die mal bei Gelegenheit ansprechen (sind freundliche Berliner, da muss ich ganz lieb und vorsichtig sein B) )

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mal eine PC-Frage.

 

Ich nutze relativ oft Websites, in denen man Login-Daten eingeben muss. Es nervt mich, jedesmal zuerst die Seite aufzumachen (das kann man ja automatisieren und mit einem Icon versehen) und anschließend die Daten einzugeben. Die Passwortspeicherung hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil das nicht immer funktioniert.

 

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Makro zu programmieren, um in eine aufgerufene Website automatisch die abgefragten Zugangsdaten einzugeben?

 

(Über die Sicherheitsprobleme bin ich informiert, die müssen wir also nicht diskutieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Makro zu programmieren, um in eine aufgerufene Website automatisch die abgefragten Zugangsdaten einzugeben?

Na logo, machst eine lokale HTML-Seite, die die eigentliche Seite in einem IFRAME oder frisch geöffneten Fenster lädt und befüllst die Felder dort per javascript.

 

<html>
<head>
<script>
function login() {
// irgend 'ne schleife, um den Ladevorgang abzuwarten

var x = document.getElementById('webpage');
var form = x. // irgendwas, um das <form>-tag auszukaspern, müßt ich erst nachschauen
form.username.value = 'Lothar';
form.pwd.value = '*******';
form.submit();
}
</script>
</head>
<body onload="login()">
<iframe id="webpage" src="http://stuff.com"></iframe>
</body>
</html>

 

So in etwa.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Tools, die sich direkt in den Browser einbinden und das uebernehmen koennen, z.B.

 

Roboform

 

http://www.download.com/RoboForm/3000-2092....html?tag=lst-1

 

With just one click RoboForm will navigate to a Web site, enter your username and password and click the submit button for you
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erstmal danke.

Die Lösung mit javascript gefällt mir besser, da brauche ich nichts zusätzlich zu installieren (was bei mir in der Arbeit nicht geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an unsere admins: kann man diese Graphik unseres Forums (ist verlinkt mit dem letzten ungelesenen Post) durch eine etwas größere ersetzen? Bei den heute üblichen Bildschirmauflösungen habe ich nämlich zunehmend "Zielschwierigkeiten" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an unsere admins: kann man diese Graphik unseres Forums (ist verlinkt mit dem letzten ungelesenen Post) durch eine etwas größere ersetzen? Bei den heute üblichen Bildschirmauflösungen habe ich nämlich zunehmend "Zielschwierigkeiten" B)

 

wo gibts denn die überhaupt?

 

 

übrigens: mit strg + Mausscroll kann man vergößern und verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibts denn die überhaupt?
In der threadübersicht links neben Deinen ungelesenen threads, ein Klick drauf und man springt zum letzten ungelesenen Post.

 

 

übrigens: mit strg + Mausscroll kann man vergößern und verkleinern.
Ja, ich weiß, finde ich aber extrem unpraktisch. Und die Graphik wird durch diesen Typ Mausscroll auch nicht größer, sie bleibt 8px x 8px.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an unsere admins: kann man diese Graphik unseres Forums (ist verlinkt mit dem letzten ungelesenen Post) durch eine etwas größere ersetzen? Bei den heute üblichen Bildschirmauflösungen habe ich nämlich zunehmend "Zielschwierigkeiten" B)

Die hier benutzt du wohl nie? Die ist fast noch kleiner, aber viel hilfreicher (springt zum Posting, das zitiert wird, es sei denn, der Schreiberling hat die notwendigen Angaben rausgelöscht). Zum letzten ungelesenen Posting kommst du doch auch, wenn du rechts auf "von"df klickst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an unsere admins: kann man diese Graphik unseres Forums (ist verlinkt mit dem letzten ungelesenen Post) durch eine etwas größere ersetzen? Bei den heute üblichen Bildschirmauflösungen habe ich nämlich zunehmend "Zielschwierigkeiten" B)

Die hier benutzt du wohl nie? Die ist fast noch kleiner, aber viel hilfreicher (springt zum Posting, das zitiert wird, es sei denn, der Schreiberling hat die notwendigen Angaben rausgelöscht). Zum letzten ungelesenen Posting kommst du doch auch, wenn du rechts auf "von"df klickst, oder?

 

Das ist eine gute Behauptung (und das wird einem auch eingeredet). In Wirklichkeit komme ich zwar meistens dahin, wo ich will, häufig aber auch an den Kopf der Seite, auf der sich das letzte ungelesene Posting befindet (wenn es auf der ersten Seite eines Threads steht, sogar immer). Wollte ich schon lange einmal anbringen, danke, dass du mich erinnert hast, Inge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche seit etwa einer Stunde, die neue Avira Antivir Premium Version zu starten. Das Herunterladen hat geklappt, beim Versuch, die Datei auszuführen, erscheint folgende Fehlermeldung: Runtime Error

This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information!"

 

Was könnte das Problem sein (Support gibt es nur unter einer 0900-Nummer).

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Eine Bitte an unsere admins: kann man diese Graphik unseres Forums (ist verlinkt mit dem letzten ungelesenen Post) durch eine etwas größere ersetzen? Bei den heute üblichen Bildschirmauflösungen habe ich nämlich zunehmend "Zielschwierigkeiten" B)

Die hier benutzt du wohl nie? Die ist fast noch kleiner, aber viel hilfreicher (springt zum Posting, das zitiert wird, es sei denn, der Schreiberling hat die notwendigen Angaben rausgelöscht). Zum letzten ungelesenen Posting kommst du doch auch, wenn du rechts auf "von"df klickst, oder?

 

Muss ich hier irgendwas an den Optionen einstellen oder warum verstehe ich überhaupt nicht wovon Inge hier redet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche seit etwa einer Stunde, die neue Avira Antivir Premium Version zu starten. Das Herunterladen hat geklappt, beim Versuch, die Datei auszuführen, erscheint folgende Fehlermeldung: Runtime Error

This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information!"

 

Was könnte das Problem sein (Support gibt es nur unter einer 0900-Nummer).

Windoof?

 

Dann mach mal ein Windoof-Update, könnte eine veraltete C-irgendwas-runtime sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...