Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Ah. Cool. Also ich rekapituliere: Fritzbox dahin, wo das Teledat ist, PCs über den Switch verbinden. Den Switch verbinde ich mit der Fritzbox wahrscheinlich über den LAN- Anschluß?

 

Gut, dann hoffe ich mal, daß Mitwohni die Zugangsdaten parat hat.

 

Super, vielen Dank, wenn wir uns mal bei nem Forentreff sehen, kriegt ihr beide ein Bier ein Stück Kuchen oder nen Schnaps ausgegeben.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rinf

 

Nee - da kann man einen PC statt über LAN anschließen.

 

OK, dann geht das erst mit der 2xxx Reihe. Auf der Produkt-Seite steht naemlich

 

"Anschluss für USB-Zubehör (z.B. Drucker und -Festplatten) zur gemeinsamen Nutzung (USB 1.1)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Bandbreite hast Du denn bei Arcor?

6000?

2000?

 

Ach ja:

Du mußte das Ding bloß an den Splitter und an den Strom anschließen und so 1-2 min. warten.

Die "Power"-LED blinkt dann erst und wenn die Fritz-Box die DSL-Bandbreite beherrscht, leuchtet diese LED dann irgendwann dauernd grün.

Hört sie nicht auf zu blinken oder geht aus, kann sie es nicht.

In dem Fall mit dem Firmware-Update probieren -> nochmal Bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fritzbox SL hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hat aber eigentlich immer funktioniert...

 

Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn ich morgen die Zugangsdaten hab, und das Modem abstöpsele, und das mit dem Router warum auch immer nicht geht? Wenn ich das Modem dann wieder anschließe, funktioniert das dann wieder, oder muß man dann da wieder irgendwas konfigurieren?

 

(Bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber wenn man keine Ahnung hat...)

 

Was mir auch nicht ganz klar ist: Firmware auf Rechner downloaden-ok. Und wie krieg ich es von da auf die Fritzbox? Ach wobei...frag ich dann wenns nicht geht.

 

Vielen Dank nochmal und gute Nacht!

bearbeitet von abitibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rinf

 

Nee - da kann man einen PC statt über LAN anschließen.

 

OK, dann geht das erst mit der 2xxx Reihe. Auf der Produkt-Seite steht naemlich

 

"Anschluss für USB-Zubehör (z.B. Drucker und -Festplatten) zur gemeinsamen Nutzung (USB 1.1)"

Yep.

Die SL ist aber schon was älter - daher meine Bedenken bzgl. der max. Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch nicht ganz klar ist: Firmware auf Rechner downloaden-ok. Und wie krieg ich es von da auf die Fritzbox?

Über 192.168.178.1 - da gibt es einfach einen Menupunkt dafür in der Website, die die Fritz-Box generiert.

 

Die 192.168.178.1 ist natürlich nur der Werkszustand - wenn da jemand dran rumgepopelt hat, dann kann die Adresse auch anders lauten.

Wenn jemand gar den DHCP-Service abgeschaltet hat, dann am besten diesen jemand fragen.

Ansonsten - unter Win XP:

Start->Ausführen->cmd eintippern->Enter dann ipconfig und schauen, was für ein Standard-Gateway angezeigt wird - das ist die Router-Adresse.

Wird nix angezeigt, haben wir ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn ich morgen die Zugangsdaten hab, und das Modem abstöpsele, und das mit dem Router warum auch immer nicht geht?

 

Solange Du es wieder so anschliesst, wie es war und auch evtl. Aenderungen an den Rechnern (IP Adresse) rueckgaengig machst, laesst sich der Originalzustand problemlos wiederherstellen.

 

Ich wuerde es so machen, dass erstmal Dein PC und die Fritzbox Freunde werden und wenn das klappt, Dein Mitbewohner umstellt.

 

Was mir auch nicht ganz klar ist: Firmware auf Rechner downloaden-ok. Und wie krieg ich es von da auf die Fritzbox? Ach wobei...frag ich dann wenns nicht geht.

 

Es gibt in der Oberflaeche der Fritzbox einen Menuepunkt, unter dem Du die neue Firmware in die Box hochladen kannst.

 

Wichtig: Waehrend des Firmware Updates nicht ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 192.168.178.1 ist natürlich nur der Werkszustand - wenn da jemand dran rumgepopelt hat, dann kann die Adresse auch anders lauten.

 

Hat das Ding keinen Reset-Knopf fuer die Werkseinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn ich morgen die Zugangsdaten hab, und das Modem abstöpsele, und das mit dem Router warum auch immer nicht geht? Wenn ich das Modem dann wieder anschließe, funktioniert das dann wieder, oder muß man dann da wieder irgendwas konfigurieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es jetzt nur über den Rechner von Deinem Mitbewohner.

Das heißt dann doch, daß Du auch nicht "verbinden mit" oder irgendein seltsames Arcor-Einwahl-Programm bemühen mußt - richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 192.168.178.1 ist natürlich nur der Werkszustand - wenn da jemand dran rumgepopelt hat, dann kann die Adresse auch anders lauten.

 

Hat das Ding keinen Reset-Knopf fuer die Werkseinstellung?

Nee - blöderweise nicht.

Angeblich soll es zur Not allerdings über 192.168.178.254 gehen, habe ich mal gelesen.

 

Oder über den USB-Anschluß (&Fritz-Software) und dann über "http://fritz.box".

 

Habe ich aber noch nie machen müssen - rein abtraktes Google-Wissen.

 

Naja, ihr wißt ja, wie wir A&A so drauf sind B) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn ich morgen die Zugangsdaten hab, und das Modem abstöpsele, und das mit dem Router warum auch immer nicht geht? Wenn ich das Modem dann wieder anschließe, funktioniert das dann wieder, oder muß man dann da wieder irgendwas konfigurieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es jetzt nur über den Rechner von Deinem Mitbewohner.

Das heißt dann doch, daß Du auch nicht "verbinden mit" oder irgendein seltsames Arcor-Einwahl-Programm bemühen mußt - richtig?

 

Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es jetzt nur über den Rechner von Deinem Mitbewohner.

Das heißt dann doch, daß Du auch nicht "verbinden mit" oder irgendein seltsames Arcor-Einwahl-Programm bemühen mußt - richtig?

 

Richtig.

Dann kann nix passieren - dann mußt Du schlimmstenfalls nur alles zurückstöpseln.

 

Bzw. wenn Dein Mitbewohner feste IP-Adressen vergeben hat, müßtest Du Dir die von Deinem Rechner und das eingetragene Gateway merken, dann auf "automatisch" stellen und hinterher wieder zurück (oder als alternative Konfiguration eintragen).

 

Edit:

Ach ja:

Die Fritz-SL-Box kann tückischerweise auch nur als Modem konfiguriert sein!

 

Aber probier erstmal - alle Eventualitäten vorwegnehmen wäre jetzt ein bischen aufwändig.

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne fest vergebene IP müsste doch irgendwo bei meinem Laptop in den Konfigurationen auftauchen, oder? Glaub da ist nix, ich hab nur mal den DNS- Server verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und bevor ihr euch jetzt weiter die Nacht um die Ohren schlagt, vertage ich dieses Thema auf morgen, ich bin auch hundemüde, und an die Arcor-Zugangsdaten komm ich jetzt eh nicht...

 

Vielen Dank und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank und gute Nacht!

Ja gute Nacht!

 

btw...

@Elrond:

Gleich kommen wieder die 5 Minuten, wo das Forum irgendwas furchtbar Wichtiges veranstaltet und nicht erreichbar ist.

Kann man diesen Job nicht auf so ca. 4.00 Uhr verlegen?

Um Mitternacht rum sind doch noch recht viele hier zugange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw...

@Elrond:

Gleich kommen wieder die 5 Minuten, wo das Forum irgendwas furchtbar Wichtiges veranstaltet und nicht erreichbar ist.

Kann man diesen Job nicht auf so ca. 4.00 Uhr verlegen?

Um Mitternacht rum sind doch noch recht viele hier zugange.

Gute Idee!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wartungsjob ist jetzt um 01:05 Uhr, immerhin eine Stunde spaeter. Viel spaeter geht wegen des Backups nicht.

Merci! :)

 

Ginge nicht auch noch 01:37 Uhr? B)

 

 

schon gut schon gut... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert!

 

War nicht ganz problemlos, weil die Fritzbox erst nicht erkannt wurde, aber als wir die Kabel im Switch umgesteckt hatten und nochmal gepingt hatten, gings...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wartungsjob ist jetzt um 01:05 Uhr, immerhin eine Stunde spaeter. Viel spaeter geht wegen des Backups nicht.

Merci! :)

 

Ginge nicht auch noch 01:37 Uhr? B)

 

 

schon gut schon gut... :)

 

Super, ganze zwei Postings zwischen 0:07 Uhr und 0:12 Uhr. Hat sich ja richtig gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ganze zwei Postings zwischen 0:07 Uhr und 0:12 Uhr. Hat sich ja richtig gelohnt.

1. Antwortvariante:

Hast Du auch die Lesezugriffe und PNs mitgezählt?

 

2. Antwortvariante:

Da kannste mal sehen!

Hätteste es mal gleich auf 01:37 gelegt!

Und ich sach noch...

 

3. Antwortvariante:

Oh Mist - das tut mir jetzt echt leid, konnte ich ja nicht ahnen!

2 popelige Postings und dafür hast Du Dir nun die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, um diesen einen Wert im Script zu ändern.

Naja, dann stell's halt wieder zurück. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gerade habe ich E-Mails bekommen. Eine war 16 Stunden alt (das hat er öfter, kein großes Problem.)

 

Aber die beiden anderen! Januar! Eine vom Januar 2005, die andere vom Januar 2003. Waren nicht für mich. Deswegen habe ich den Empfang verweigert.

Fliegen gelöschte E-Mails, die nirgendwo willkommen sind, im Internet-Daten-Nirwana rum, bis eine reine Seele sie erlöst? So auf Fliegende-Holländer-Art? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem!

Bisher haben meine Freundin und ich per Computer und Laptop gegeneinander Patrizier gespielt => funktionierte! Jetzt hat meine Freundin sich einen Laptop zugelegt und ihren alten PC weitergereicht. Nichts Böses ahnend wollten wir weiter spielen. Pustekuchen! Einloggen und Spielstart ist problemlos, aber sobald sie die rechte Maustaste drückt, wird sie aus dem Spiel geworfen, meist nach 1 - 5 Minuten. Komisch!

Folgende Behebungsversuche waren erfolglos: Statt Maus mit Touchpad; andere Maus; neuer Maustreiber; sämtliche Einstellungsfenster für die Maus durchgeguckt; ich Server + sie Teilnehmer oder sie Server + ich Teilnehmer. Wir sind ratlos, möchten gerne weiterspielen.

Kann uns irgendjemand weiterhelfen????? *ganzliebinrundeguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...