Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Und immer dran denken: Wenn der Rechenknecht zickt, muss das nicht unbedingt ein Virus sein. Auch so manches (unbemerkt im Hintergrund durchgeführtes) automatisches Update erzeugt die beliebten 'Seiteneffekte'.

Hardware ist auch für manche Überraschung gut.

 

Viel Erfolg!

AndreasB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dafür eigentlich keinen eigenen Thread eröffnen will und keinen Bock habe nach einem Probleme-mit-der-Forumssoftware-Thread zu suchen:

Wenn ich auf "schnell antworten" klicke, sagt mein Browser mir das da:

Not Found

The requested URL /qr_open was not found on this server.

 

Edit: Außerdem funktionieren die Buttons für die Tags nicht.

bearbeitet von Pegasos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ne Computer-Frage B)

 

Frag ich lieber hier, weil hier doch einige sehr verständlich erklären können, die ergoogelten Sachen hab ich schlicht nicht kapiert.

 

Folgendes: im Moment geht mein Internet nur, wenn der Rechner meines Mitbewohners an ist, und zwar auch nur bei einem der beiden Betriebssysteme (ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er standardmässig Linux oder Windows laufen hat...)

 

Nervt natürlich, wenn ich mal morgens, wenn er noch schläft oder mitten in der Nacht ins Internet will. Ich nutze aber eh nur noch meinen Laptop und hab meinen Rechner hier stehen. Da ist im Moment Windows XP Professional drauf.

 

Idee war jetzt, diesen Rechner in den Flur zu stellen und als Router laufen zu lassen, vermutlich soll XP runter und Linux rauf, das ist aber eher eine nachrangige Frage.

 

1. hab ich keine Ahnung wie man das dann macht, daß dann alle ins Internet können mit diesem Router (es kommt noch jemand dazu, der das Internet verlässlich aus beruflichen Gründen braucht) und

 

2. würde mich mal interessieren, ob ich dann von meinem Laptop aus trotzdem auf die Festplatte des Router-PCs komme...das sind sonst viele GB die völlig ungenutzt sind, und da meine externe Festplatte futsch ist und ich kein Geld hab ne neue zu kaufen, wäre das toll...

 

So...falls der Router auf Windows laufen soll, ist es vermutlich irgendwie machbar, oder?

 

Aber wie sieht es aus, wenn wir da Linux raufpacken...mit Linux auf Windows zugreifen geht ja, aber umgekehrt?

 

Kann ich überhaupt den Router noch als eine Art externe Festplatte für Musik, Filme und so weiter nutzen, oder geht das technisch gar nicht? Irgendwas müsste doch da mit nem lokalen Netzwerk zu machen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben ne DSL- Flat von Arcor. Kein WLan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr beide eher Anwender als Bastler seid, wuerde ich eher zu einem DSL Router raten. Klein, handlich, lautlos, braucht wenig Strom (man unterschaetze diesen Punkt nicht, ein normaler PC braucht im 24x7 Betrieb ca. 80-100 Euro Strom im Jahr). Fuer Einsteiger sind z.B. die Geraete von AVM (Fritzbox) einfach einzurichten. Es gibt auch welche mit USB Anschluss fuer externe Festplatten.

 

Wenn es doch der Rechner sein soll, wuerde ich dazu raten, statt Linux oder Windows eher eine fertige Router Loesung als CD Image zu benutzen (z.B. www.fli4l.de oder eine der vielen anderen). Am besten irgendwas, was man ueber eine Web-Oberflaeche aus dem Browser heraus konfigurieren kann o.ae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, irgendsowas liegt im Flur und da gehen dann auch die ganzen Kabel rein. Das scheint vom Prinzip schon sowas wie ein Router zu sein, wo ich drüber nachdenke...aber wieso kann ich dann nur ins Internet wenn der Rechner von meinem Mitbewohner an ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal einen Blick auf die Kiste werfen und posten, was drauf steht?

 

DSL besteht aus zwei Teilen. Einmal einem Splitter (kleine Kiste, ein Kabel geht in den Telefonanschluss, eines zum Telefon und eines Richtung Router/Modem), der das DSL Signal vom Telefonsignal trennt. Dann muss es noch einen Router oder ein Modem geben (min. ein Kabel zum Splitter und eines zu einem PC). Der Unterschied ist, dass ein Router alleine ausreicht, um ins Netz zu gehen, ein Modem jedoch nur in Zusammenhang mit einem PC Sinn macht, auf dem noch Software laeuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, da sind mehr Sachen als ich dachte, schön durcheinander in einem Karton mit prima Kabelsalat. Also.

 

Da ist ein Splitter, zumindest sieht es aus wie einer. Dann ein T-Net ISDN-Dings, und dann noch was von hagenuk was sich Databox Speed nennt. Was wohl ein Modem ist.

 

Also scheinen wir bei Arcor letztlich Internet doch über ISDN zu haben, was ich mir auch hätte denken können, weil wir ja verschiedene Telefonnummern haben. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISDN hat mit DSL erstmal nichts zu tun. Die teilen sich nur das gleiche Kabel und werden vom Splitter wieder in Telefon. und Internet-Teil getrennt.

 

Hmm, sieht das Hagenuk Ding so aus

 

http://www.lamepage.de/hardware/sd/

 

Das ist eine ISDN Telefonanlage. Das "T-Net ISDN Dings" ist so eine graue Kiste, die auch noch einen Stromanschluss und eine einzelne Leuchtdiode hat? Steckt das Hagenuk Teil dort drin?

 

Schau mal auf dem Splitter, der muesste beschriftet sein. Was steckt da in dem DSL Ausgang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Gerätschaften führt dann ein Kabel noch ans andere Ende der Wohnung, wo nochmal zwei Geräte Dienst tun. Das eine sieht aus wie noch ein DSL Modem (Teledat), das andere konnte ich nicht sehen, so groß bin ich nicht, und von der Kabelführung her kann ich das da auch nicht runternehmen, wenns wichtig ist hol ich die Leiter. Das scheint so ne Art Verlängerung zum hinteren Zimmer zu sein, dass aber erst ab 1.1. wieder bewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Teledat bist Du richtig. Die Sache ist nur, das kann sowohl Router als auch Modem sein, je nach Typ. Ist es eher klein oder gross? Kannst Du vielleicht eine Zahl ablesen (Teledat T300 oder Teledat 6xx)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so sieht das aus. Der Kabelsalat in der Kiste macht es etwas schwierig, irgendwas zu sehen, ohne das ich die Kabel ziehe...

 

Das ISDN-Dings hat auf jeden Fall eine Leuchtdiode, eine einzelne, und es waren zwei Kabel drin, ich vermute, eins davon ist ein Stromkabel was im Zimmer meines Mitbewohners angeschlossen ist, der schläft aber schon und hat freundlicherweise seinen Rechner angelassen...

 

Beim Splitter hab ich geschaut, am DSL- Ausgang ist ein Kabel angesteckt, und zwar merkwürdigerweise genau das Kabel, was dann nach hinten ans andere Flurende geht.

 

Müsste ich mich einfach da anschließen, um immer ins Internet zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Moeglichkeiten:

 

- Das Teledat Teil ist ein Modem: Dann ist es an den PC Deines Mitbewohners angeschlossen und der PC gibt die Internet Verbindung fuer die anderen frei. In dem Fall braucht ihr noch einen Router, damit alle unabhaengig vom PC ins Netz koennen.

 

- Das Teledat Teil ist ein Router: Dann waere es grundsaetzlich moeglich, auch direkt ins Netz zu gehen. Dann muesste man klaeren, wie die aktuelle Konfiguration ist bzw. warum man den Mitbewohner-PC momentan braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teledat 331 Lan. Bei dem anderen was da noch ist steht was von 8 Port nway switch. War doch keine Leiter nötig, Gebetsschemel hat gereicht :-)

 

Ganz bizarr ist, dass da noch zwei Kabel sind, die aber weder im Teledat noch im Port-Dings angeschlossen sind sondern einfach durchs Klofenster unter der Tür durch hinterm Regal verschwinden und da halt unangeschlossen sind, und von DRAUSSEN kommen. Das sieht ein bißchen so aus, als hätte man sich hier mal vor Jahren etagenübergreifend das Internet geteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teledat 331 LAN ist ein Modem. Das steckt vermutlich wie alle Eure PCs in dem Switch, den Du gefunden hast.

 

Also sind wir wieder beim Posting von 22:23 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauchen wir einen Router.

 

Wo müsste man den denn anschließen? Und: ne Fritzbox ist doch ein Router, oder? Da hab ich noch eine, allerdings hat die nur einen LAN und einen USB- Anschluß- oder könnte man da mit nem Hub oder so auch insgesamt drei PCs anschließen?

 

Ist die Fritzbox SL, gabs beim DSL von Gmx dazu.

bearbeitet von abitibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei uns auch nen WLAN Router anschließen, oder geht das nicht? Wären halt etliche Kabel weniger...

 

Und noch ne blöde Frage: wird der Router praktisch vor oder hinter das Modem geschaltet?

 

Moment, grad gesehen, der vorgeschlagene Router ist ja wireless...

bearbeitet von abitibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauchen wir einen Router.

Wo müsste man den denn anschließen?

 

An die Stelle, an der momentan das Teledat haengt. Die Fritzbox SL hat ein Modem eingebaut, d.h. Du kannst das Teledat anschliessend abmontieren.

 

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box/index.html

 

einen LAN und einen USB- Anschluß- oder könnte man da mit nem Hub oder so auch insgesamt drei PCs anschließen?

 

Der 8 Port Switch, den Du gefunden hast, ist dafuer geeignet.

 

An den USB Anschluss kannst Du evtl. sogar eine externe Festplatte anschliessen, auf der man Daten ablegen kann. Aber das ist eine eher langsame Sache.

 

WLAN Router zum Kabel sparen geht natuerlich auch, aber dann brauchen auch die Mitbewohner WLAN faehige Geraete (Notebooks haben es meist eingebaut, PCs brauchen in der Regel eine USB WLAN Karte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauchen wir einen Router.

 

Wo müsste man den denn anschließen? Und: ne Fritzbox ist doch ein Router, oder? Da hab ich noch eine, allerdings hat die nur einen LAN und einen USB- Anschluß- oder könnte man da mit nem Hub oder so auch insgesamt drei PCs anschließen?

 

Ist die Fritzbox SL, gabs beim DSL von Gmx dazu.

Die Fritzbox ist ein Modemrouter, also Router und Modem in einem.

Was für eine Bandbreite hast Du denn bei Arcor?

6000?

2000?

 

Könnte sein, daß die Fritzbox nur 2000-er DSL kann - gibt es aber meist ein Firmware-Update, dann kann die auch mehr.

 

Die schließt Du einfach statt dem Modem an (den Switch (das ist eine Art besserer Hub) läßt Du wie er ist) und gibst in Deinem Internet-Browser als Adresse 192.168.178.1 an, dann solltest Du was blau-rot-gelbes sehen wo Du die Arcor-Zugangsdaten eingeben kannst.

 

Ach ja:

Am PC bei Internetverbindungen "keine Verbindung" auswählen und bei den Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarten beim TCP-IP-Protokoll alles auf "automatisch stellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super. Jemand, der sich mit der Konfiguration der Fritzbox auskennt.

 

Dann nutze ich die Gelegenheit, uebergebe an Rinf und gehe ins Bett. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und hier gibt es bei Bedarf das Firmware-Update

http://www.avm.de/de/frame/frame.php?desti...gory%3Dfritzbox

 

 

An den USB Anschluss kannst Du evtl. sogar eine externe Festplatte anschliessen, auf der man Daten ablegen kann. Aber das ist eine eher langsame Sache.

Nee - da kann man einen PC statt über LAN anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...