Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Eben gerade habe ich E-Mails bekommen. Eine war 16 Stunden alt (das hat er öfter, kein großes Problem.)

 

Aber die beiden anderen! Januar! Eine vom Januar 2005, die andere vom Januar 2003. Waren nicht für mich. Deswegen habe ich den Empfang verweigert.

Fliegen gelöschte E-Mails, die nirgendwo willkommen sind, im Internet-Daten-Nirwana rum, bis eine reine Seele sie erlöst? So auf Fliegende-Holländer-Art? :)

Nein, nicht die E-Mails sind so alt, sondern das Datum auf dem Computer des Absenders ist verstellt. Ich habe z.B. soeben eine Spam-Mail vom 20.12.1987 20:38 bekommen. B)

 

Du kannst ja mal dein Computerdatum verstellen, dir selbst eine Mail schicken und sie erst abrufen, nachdem du das Datum wieder korrigiert hast. :)

 

Bei den meisten E-Mail-Programmen kann man sich die Kopfzeilen ('Betreff:', 'Von:', 'An:', 'CC:', 'Datum:', ...) vollständig anzeigen lassen, dann kannst du unter 'Received:' auch den wirklichen Postweg deiner Mail nachverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem!

Bisher haben meine Freundin und ich per Computer und Laptop gegeneinander Patrizier gespielt => funktionierte! Jetzt hat meine Freundin sich einen Laptop zugelegt und ihren alten PC weitergereicht. Nichts Böses ahnend wollten wir weiter spielen. Pustekuchen! Einloggen und Spielstart ist problemlos, aber sobald sie die rechte Maustaste drückt, wird sie aus dem Spiel geworfen, meist nach 1 - 5 Minuten. Komisch!

Folgende Behebungsversuche waren erfolglos: Statt Maus mit Touchpad; andere Maus; neuer Maustreiber; sämtliche Einstellungsfenster für die Maus durchgeguckt; ich Server + sie Teilnehmer oder sie Server + ich Teilnehmer. Wir sind ratlos, möchten gerne weiterspielen.

Kann uns irgendjemand weiterhelfen????? *ganzliebinrundeguck*

*hochgepostet*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt einen Toshiba-Laptop gekauft, mit vorinstalliertem Vista. Nun versuche ich schon die ganze Zeit, Firefox runterzuladen, aber es funktioniert einfach nicht. Die Installationsdatei hat entweder einen Fehler oder der Download wird abgebrochen etc. Verhindert der IE das vielleicht irgendwie?

 

Oder kann das am Norton liegen? Kann nämlich garnichts downloaden wie es scheint, avast funktioniert nicht, von download.de nichts, icq nicht... Oh man... wenn man keine Ahnung hat.... Immer öffnet sich folgende Seite: ERROR The requested URL could not be retrieved......

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt einen Toshiba-Laptop gekauft, mit vorinstalliertem Vista. Nun versuche ich schon die ganze Zeit, Firefox runterzuladen, aber es funktioniert einfach nicht. Die Installationsdatei hat entweder einen Fehler oder der Download wird abgebrochen etc. Verhindert der IE das vielleicht irgendwie?

 

Oder kann das am Norton liegen? Kann nämlich garnichts downloaden wie es scheint, avast funktioniert nicht, von download.de nichts, icq nicht... Oh man... wenn man keine Ahnung hat.... Immer öffnet sich folgende Seite: ERROR The requested URL could not be retrieved......

 

Hast du auf dem Rechner Internet? Also kannst du auf Websiten gehen (wie zum Beispiel diese hier B) )- oder geht das auch nicht?

 

Also jedenfalls: Ein haeufiger Grund fuers nicht-funktionieren von internetnutzenden Programmen (ICQ, Browser, etc) ist eine zu restriktive Firewall Einstellung (naemlich dass diese Programme als "nicht zugelassen" eingestellt sind).

Falls das Internet garnicht geht, duerfte es an der IP-Konfiguration liegen.

Und sonst kann man bei Vista selbst noch das Ausfuehren von Programmen verbieten.

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt einen Toshiba-Laptop gekauft, mit vorinstalliertem Vista. Nun versuche ich schon die ganze Zeit, Firefox runterzuladen, aber es funktioniert einfach nicht. Die Installationsdatei hat entweder einen Fehler oder der Download wird abgebrochen etc. Verhindert der IE das vielleicht irgendwie?

 

Oder kann das am Norton liegen? Kann nämlich garnichts downloaden wie es scheint, avast funktioniert nicht, von download.de nichts, icq nicht... Oh man... wenn man keine Ahnung hat.... Immer öffnet sich folgende Seite: ERROR The requested URL could not be retrieved......

 

Hast du auf dem Rechner Internet? Also kannst du auf Websiten gehen (wie zum Beispiel diese hier B) )- oder geht das auch nicht?

 

Also jedenfalls: Ein haeufiger Grund fuers nicht-funktionieren von internetnutzenden Programmen (ICQ, Browser, etc) ist eine zu restriktive Firewall Einstellung (naemlich dass diese Programme als "nicht zugelassen" eingestellt sind).

Falls das Internet garnicht geht, duerfte es an der IP-Konfiguration liegen.

Und sonst kann man bei Vista selbst noch das Ausfuehren von Programmen verbieten.

 

Bin hier über w-lan im internet, funktioniert alles bestens, nur kann ich nichts downloaden, bzw. keine .exe-Dateien wie ich vermute.... habe im IE den geschützten Modus mal deaktiviert und ebenso die Windows-Firewall. Funktioniert dennoch nicht.

 

 

Wenn ich z.B. ICQ runterladen will, lautet die Seite die angezeigt wird so (bei anderen Downloads ähnlich):

 

ERROR

The requested URL could not be retrieved

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

While trying to retrieve the URL: http://http.icq.com.edgesuite.net/pub/ICQ6...l_pro7_icq6.exe

 

The following error was encountered:

 

The request or reply is too large.

If you are making a POST or PUT request, then your request body (the thing you are trying to upload) is too large. If you are making a GET request, then the reply body (what you are trying to download) is too large. These limits have been established by the Internet Service Provider who operates this cache. Please contact them directly if you feel this is an error.

 

Your cache administrator is webmaster.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Generated Fri, 28 Dec 2007 16:06:35 GMT by ipcop.HBST (squid/2.5.STABLE14)

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich wundert schon das zweite "http" in der Url.

 

klick mal:

 

http://ftp.icq.com/pub/ICQ6/install_pro7_icq6.exe

 

 

Schon mal mit Firefox ausprobiert?

 

gruss

peter

 

 

Hallo,

ich würde mir ja gerne firefox runterladen, aber geht ja auch nicht, gleiches problem.

beim klicken auf deinen link:

 

ERROR

The requested URL could not be retrieved

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

While trying to retrieve the URL: http://http.icq.com.edgesuite.net/pub/ICQ6...l_pro7_icq6.exe

 

The following error was encountered:

 

The request or reply is too large.

If you are making a POST or PUT request, then your request body (the thing you are trying to upload) is too large. If you are making a GET request, then the reply body (what you are trying to download) is too large. These limits have been established by the Internet Service Provider who operates this cache. Please contact them directly if you feel this is an error.

 

Your cache administrator is webmaster.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Generated Fri, 28 Dec 2007 16:23:23 GMT by ipcop.HBST (squid/2.5.STABLE14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ramhol,

 

benutzt Du einen Router und welchen Internetprovider benutzt Du?

Im Netzwerk oder etwa auch einen Virenscanner?

 

Sind die Sicherheitseinstellungen beim IE alle auf "Eingabeaufforderung" geklickt?

"Internetoptionen erweitert" und dann "Passives FTP" aktiviert?

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ramhol,

 

benutzt Du einen Router und welchen Internetprovider benutzt Du?

 

gruss

peter

 

öhm, router denk ich mal ja, ansonsten keine ahnung, ist nicht mein netzwerk sondern das der bildungsstätte, in der ich momentan bin. in meiner wohnung habe ich noch kein w-lan, da würde das dann aber wohl auch über den router des pfarrbüros laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an deiner Squid Konfiguration.

 

Irgendwo liegt da eine Config datei rum, wo man ne header/body/wasauchimmer Groesse einstellen kann - welche default maessig anscheinend zu klein ist.

 

http://netmirror.org/mirror/squid-www/mail...00110/0904.html

 

Am besten nach squid und "The request or reply is too large" googlen.

(Ich kenn mich mit squid nicht aus, also weiss ich nicht, wo sich da was befindet)

 

Oder du upgradest zu Version 2.5 (falls die draussen ist), dann gibts das Limit anscheinend nicht mehr.

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an deiner Squid Konfiguration.

 

Irgendwo liegt da eine Config datei rum, wo man ne header/body/wasauchimmer Groesse einstellen kann - welche default maessig anscheinend zu klein ist.

 

http://netmirror.org/mirror/squid-www/mail...00110/0904.html

 

Am besten nach squid und "The request or reply is too large" googlen.

(Ich kenn mich mit squid nicht aus, also weiss ich nicht, wo sich da was befindet)

 

Oder du upgradest zu Version 2.5 (falls die draussen ist), dann gibts das Limit anscheinend nicht mehr.

 

ich versteh nur bahnhof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ramhol,

 

benutzt Du einen Router und welchen Internetprovider benutzt Du?

 

gruss

peter

 

öhm, router denk ich mal ja, ansonsten keine ahnung, ist nicht mein netzwerk sondern das der bildungsstätte, in der ich momentan bin. in meiner wohnung habe ich noch kein w-lan, da würde das dann aber wohl auch über den router des pfarrbüros laufen.

 

 

"Your cache administrator is webmaster. "

 

Dann wende Dich vertrauensvoll an deinen Webmaster;

den Freak, der das Netzwerk gestaltet und Überwacht.

 

Vielleicht mag er nicht, dass Programme (inbesondere .exe Dateien) einfach so heruntergeladen werden dürfen.

 

Das Netzwerk der Bildungsstätte soll ja auch dann noch laufen,

wenn Du ausgezogen bist.

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Your cache administrator is webmaster.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Generated Fri, 28 Dec 2007 16:23:23 GMT by ipcop.HBST (squid/2.5.STABLE14)

 

Achso, das ist schon Version 2.5.

 

Hier die Website davon:

http://netmirror.org/mirror/squid-www/

 

 

Also so wie ich das verstehe ist Squid ist Web Proxy Cache - das heisst ganz einfach, dass alles was du dir runterlaedts und die Webseiten welche du dir anschaust, in einem Speicher (genauer: Puffer-Speicher, auch Cache genannt) gespeichert werden.

Wenn z.B. du dir den Firefox runterlaedst und spaeter dein Freund den auch runterladen moechte, wuerde das 2te mal der Firefox nicht vom Webserver runtergeladen werden, sondern vom Proxy Server.

Die Vorteile sind:

.) Normalerweise hat man eine schnellere Verbindung zum Proxyserver (anstatt uebers Internet wird nur uebers Heimnetzwerk runtergeladen)

Somit kann es sein, dass der Download deines Freundes in einem Bruchteil der Zeit, die du gewartet hast von statten geht.

.) Man spart Bandbreite - d.h. wenn jemand anderes auch gerade etwas runterlaedt, was nicht gecacht ist, kann dieser die volle Datenrate der Internetverbindung nutzen, da dein Freund nicht die Internetverbindung, sondern die zum Proxyserver verwendet.

.) Bei Flatrate mit Datenvolumenbegrenzungen waere es ja bloed, wenn man sich z.B. fuer jedesmal Firefox runterladen noch naeher an die Begrenzung begibt.

 

Und anscheinend ist die Cachegroesse des Proxyservers zu gering eingestellt.

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ramhol,

 

benutzt Du einen Router und welchen Internetprovider benutzt Du?

 

gruss

peter

 

öhm, router denk ich mal ja, ansonsten keine ahnung, ist nicht mein netzwerk sondern das der bildungsstätte, in der ich momentan bin. in meiner wohnung habe ich noch kein w-lan, da würde das dann aber wohl auch über den router des pfarrbüros laufen.

 

 

"Your cache administrator is webmaster. "

 

Dann wende Dich vertrauensvoll an deinen Webmaster;

den Freak, der das Netzwerk gestaltet und Überwacht.

 

Vielleicht mag er nicht, dass Programme (inbesondere .exe Dateien) einfach so heruntergeladen werden dürfen.

 

Das Netzwerk der Bildungsstätte soll ja auch dann noch laufen,

wenn Du ausgezogen bist.

 

gruss

peter

 

Achso, also kann es sein, dass ich dieses Problem zuhause garnicht habe, wenn mir dort im neuen Jahr das W-Lan eingerichtet wird. Bin ja wie gesagt nur zu einer Tagung hier. Dann würde ich hier nämlich keine energien mehr in die problemlösung reinstecken B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ramhol,

 

benutzt Du einen Router und welchen Internetprovider benutzt Du?

 

gruss

peter

 

öhm, router denk ich mal ja, ansonsten keine ahnung, ist nicht mein netzwerk sondern das der bildungsstätte, in der ich momentan bin. in meiner wohnung habe ich noch kein w-lan, da würde das dann aber wohl auch über den router des pfarrbüros laufen.

 

 

"Your cache administrator is webmaster. "

 

Dann wende Dich vertrauensvoll an deinen Webmaster;

den Freak, der das Netzwerk gestaltet und Überwacht.

 

Vielleicht mag er nicht, dass Programme (inbesondere .exe Dateien) einfach so heruntergeladen werden dürfen.

 

Das Netzwerk der Bildungsstätte soll ja auch dann noch laufen,

wenn Du ausgezogen bist.

 

gruss

peter

 

Ja, die Frage ist natuerlich auch, wer der Webmaster ist. Ich gehe mal davon aus, dass nicht du den Proxy installiert hast :)

 

Aber ich hasse diese bloeden Hinweise auf "Fragen sie den Administrator" weil ich dieser meistens selbst bin B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ramhol,

 

benutzt Du einen Router und welchen Internetprovider benutzt Du?

 

gruss

peter

 

öhm, router denk ich mal ja, ansonsten keine ahnung, ist nicht mein netzwerk sondern das der bildungsstätte, in der ich momentan bin. in meiner wohnung habe ich noch kein w-lan, da würde das dann aber wohl auch über den router des pfarrbüros laufen.

 

 

"Your cache administrator is webmaster. "

 

Dann wende Dich vertrauensvoll an deinen Webmaster;

den Freak, der das Netzwerk gestaltet und Überwacht.

 

Vielleicht mag er nicht, dass Programme (inbesondere .exe Dateien) einfach so heruntergeladen werden dürfen.

 

Das Netzwerk der Bildungsstätte soll ja auch dann noch laufen,

wenn Du ausgezogen bist.

 

gruss

peter

 

Achso, also kann es sein, dass ich dieses Problem zuhause garnicht habe, wenn mir dort im neuen Jahr das W-Lan eingerichtet wird. Bin ja wie gesagt nur zu einer Tagung hier. Dann würde ich hier nämlich keine energien mehr in die problemlösung reinstecken :)

 

Nur wenn du zu Hause auch einen Proxy willst B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B)

 

Mit einem anderen Netzwerk hat man Probleme,

die man ohne sie nie gehabt hätte. ;-))

 

 

Wenn dein Laptop zuhause ohne WLan auch nicht funktioniert,

nimm statt "hAsta La"vista"" eher mal wieder eine andere frühere Windowsversion.

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ramhol,

 

die Tagungsstaette nutzt eine software-basierte Firewall-Loesung namens ipcop,

 

http://ipcop.org/

 

die zum einen das lokale Netz vor dem Internet schuetzt, zum anderen offensichtlich zur Limitierung von Downloads eingesetzt wird. Man kann dazu eine maximale Download-Groesse festlegen, die eine Datei haben darf.

 

http://www.ipcop.org/1.4.0/en/admin/html/s...rvices_webproxy

 

Die Meldung will Dir sagen, dass Du diese ueberschritten hast. Man will wohl keine downloadenden Gaeste haben, vielleicht weil die Anbindung nicht so schnell ist oder viele Teilnehmer sich einen Anschluss teilen muessen.

 

Du selbst kannst an dieser Einstellung garnichts aendern, es ist aber ein spezielles Problem in diesem Netz. Zuhause wirst Du es nicht haben. Aber Du hast ja Vista, musst also nicht ganz ohne Probleme auskommen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hasse diese bloeden Hinweise auf "Fragen sie den Administrator" weil ich dieser meistens selbst bin B)

 

Hihi,

ich dachte erstmal auch, es geht nur um einen eigenen PC verbunden mit der eigenen Telefonbuchse.

 

 

:sword:

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist ja, das man garkeinen neuen Laptop mehr ohne Vista bekommt, zumindest in den einschlägigen Läden nicht.... Hatte auch mal überlegt, mir xp wieder aufzuspielen, aber ich habe etwas Angst, dass mir dann viele Treiber etc. fehlen und so, ich hab dafür nie die Nerven, weil ich wirklich nur ein ganz dummer User bin...

 

Mir gefällt aber auch vieles von Vista und hab garnicht so die großen Umstellungsprobleme wie befürchtet, nur manchmal ist es etwas langsam, habe ich das Gefühl.

 

 

Danke für die Ratschläge, bin beruhigt, dass es nicht an "mir" liegt. Dachte halt, ich könnte hier in der Tagungsstätte meinen PC etwas einrichten (Firefox etc.), da ich zuhause noch nicht ans Netz kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein neues Notebook mit Vista drauf. Das Blöde ist, daß die Beschreibung für meinen DSL-Router nur für windows xp ausgelegt ist. Aber es ist mir jetzt gelungen, eine drahtlose Internetverbindung herzustellen. Juhuu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein neues Notebook mit Vista drauf. Das Blöde ist, daß die Beschreibung für meinen DSL-Router nur für windows xp ausgelegt ist. Aber es ist mir jetzt gelungen, eine drahtlose Internetverbindung herzustellen. Juhuu.

Hast du die nomina barbara "abracadabra" beschworen? Bei Vista soll's ja helfen .... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur manchmal ist es etwas langsam, habe ich das Gefühl.

 

 

Das Gefühl sit Realität wenn man nur 1 GB Arbeitsspeicher hat.

Wenn Du etwas "Kohle" übrig hast empfehle ich Dir auf 2 GB aufzurüsten - die Kiste haut dann ab wie "Sau". B)

Mache ich nämlich auch bald - das Aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein neues Notebook mit Vista drauf. Das Blöde ist, daß die Beschreibung für meinen DSL-Router nur für windows xp ausgelegt ist. Aber es ist mir jetzt gelungen, eine drahtlose Internetverbindung herzustellen. Juhuu.

 

 

Lege mal die "Treiber-CD" rein und installiere alle Treiber für Internet und DSL.

Dann brauchst Du für keinen Router oder sonstwas einen "Installationsdatei".

Ich konnt am Beginn mit Vista nicht per W-Lan rein, hatte Sercies angerufen ohne Ende und keiner konnte mir helfen. War dann einfach ein blöde Idee von mir, das EInlegen der Treiber-CD. Danach war Neustart angesagt und auf einmal war ich, ohne wieters Zutun online mit W-Lan und konnte noch dazu den Router formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...