Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht.

Natürlich hast du recht: Wenn jemand ständig sagt: "Xys Haltung ist doof" und das auch noch - wie von dir konstruiert - ohne argumentativen Unterbau, dann liegt der Schluss nahe das dieser Jemand XY als Person doof findet.

Nur ist es wirklich meine Aufgabe als Moderator die Haltung des einen Users eines anderen User gegenüber zu korrigieren? Ich hielte das für übergriffig. Was du von deinen Mitusern denkst geht mich nichts an.

Was mich etwas angeht ist ob das was die User schreiben mit den Forenregeln kompatibel ist. Und wenn da nicht steht das XY als Person doof ist, seh ich keinen Grund zum eingreifen.

 

Ich stimme dir grundsätzlich zu.

Allerdings meine ich, dass ein User, der nahezu nichts anderes zu tun hat, als  Kommentare eines anderen Users durchgängig ohne jegliches Argument als dumm zu bezeichnen, es darauf anlegt, dass dieser andere User sich irgendwann im Ton vergreift. Insbesondere dann, wenn das ab und an auch noch garniert wird mit Sätzen mittels derer transportiert wird, dass er sich haushoch überlegen wähnt (ja das Wort "wähnt" ist bewusst gewählt)

In jeder Diskussion - nicht nur hier im Forum - gilt die Regel: "Sachlich bleiben, nicht provozieren lassen."

Schau, wenn ich den Eindruck habe das Xantippe meine Haltung doof findet weil sie mich doof findet, dann kann ich sie an patzen - ich kann aber auch über ihre Posts hinweg scrollen oder sie auf meine Ignorieren-Liste setzen.

So lange die letzten beiden Möglichkeiten zur Verfügung stehen, darf sich niemand beschweren wenn er moderiert wird, sollte er ersteres wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Frank:

"User XY, die Aussage, die du da getroffen hast ist dumm."

Ist gleich bedeutend mit

"User XY, du bist dumm"

?

Das Wort gehört überhaupt nicht in Diskussionen und ich musste  oft genug Letzteres lesen.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

wenn ich den Eindruck habe das Xantippe meine Haltung doof findet

 

So ein sexistisches Beispiel aber auch! Wieso wählst du einen weiblichen Vornamen? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ich bin nicht gegen andere Meinungen,aber gegen Rassismus.

 

Natürlich bist du gegen andere Meinungen! Dasist doch völlig normal.

Worüber solltest du denn diskutieren wollen, wenn du nicht etwas entGEGnEN wolltest, weil du es für rassistisch, nationalistisch, zynisch, ehrabschneidend etc. hälst:

Das ist doch das Problem. Der eine klassifiziert etwas als Rassismus und der andere schaut konsterniert, weil er der festen Überzeugung ist, lediglich seine Meinung formuliert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Rassismus ist kompatibel?

Beleidigungen sind kompatibel?

 

Und es stand im Forum  auch schon oft genug, zB über mich,dass ich als Person doof sei.

 

 

Dann drück den Mod-Knopf und fertig.

Nebenbei, über mich stand sowas auch schon im Forum. Muss frau deshalb wieder und wieder einen solchen Aufriss machen?

Das riecht mir etwas nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

In jeder Diskussion - nicht nur hier im Forum - gilt die Regel: "Sachlich bleiben, nicht provozieren lassen."

Schau, wenn ich den Eindruck habe das Xantippe meine Haltung doof findet weil sie mich doof findet, dann kann ich sie an patzen - ich kann aber auch über ihre Posts hinweg scrollen oder sie auf meine Ignorieren-Liste setzen.

So lange die letzten beiden Möglichkeiten zur Verfügung stehen, darf sich niemand beschweren wenn er moderiert wird, sollte er ersteres wählen.

 

Oh nein.

Es gibt klare Forenregeln und die sind einzuhalten. 

 

User zu ignorieren ist ja ohnehin nicht Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Da fehlen ja dann Ansichten,sehr schade.

Das kann nicht die einzige Lösung sein.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Okay,ernst nehmen wäre nett.

Aber hat die Moderation offensichtlich nicht nötig.

 

Und  ja,da nur Dumme dummes sagen,ist es das Gleiche. 

"Dumm" ist an sich beleidigend. 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Und  ja,da nur Dumme dummes sagen,ist es das Gleiche. 

"Dumm" ist an sich beleidigend

Die Dumpsche Dummheitdefinition ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen, als Moderationsleitlinie ist sie mir dann doch zu einfach gestrickt.

Am Ende kann ich - wenn ich fair bleiben will - nur beurteilen was geschrieben wurde. Was gemeint ist kann ich vermuten. Aber subjektive Vermutungen sind keine tragfähige Grundlage für ein objektives Verfahren. Viel zu schnell bricht man durch das dünne Eis und landet bei "Modertion nach Nase"  bei der Moderiert wird dessen Nase nicht passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

Es gibt klare Forenregeln und die sind einzuhalten. 

 

 

Wie oft möchtest du das eigentlich noch wiederholen, obwohl die Realität (auch deines Austauschs mit der Moderation) veranschaulicht, dass die Forenregeln nicht ganz so eindeutig sind wie du meinst?

Unterstellst du etwa der Moderation, dass sie bewusst eine Einhaltung der Forenregeln vernachlässigt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Und  ja,da nur Dumme dummes sagen,ist es das Gleiche.

 

 

Nein, es gibt, auch hier im Forum, hinreichend intelligente Menschen, die ab und an etwas Dummes sagen oder tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

Unterstellst du etwa der Moderation, dass sie bewusst eine Einhaltung der Forenregeln vernachlässigt? 

Bewusst nicht.

 

Aber bezüglich Beleidigungen und Rassismus sind die Regeln eindeutig.

Nur leise husten wie im Politikfaden reicht da mMn nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:
vor 14 Stunden schrieb Frank:

In jeder Diskussion - nicht nur hier im Forum - gilt die Regel: "Sachlich bleiben, nicht provozieren lassen."

Schau, wenn ich den Eindruck habe das Xantippe meine Haltung doof findet weil sie mich doof findet, dann kann ich sie an patzen - ich kann aber auch über ihre Posts hinweg scrollen oder sie auf meine Ignorieren-Liste setzen.

So lange die letzten beiden Möglichkeiten zur Verfügung stehen, darf sich niemand beschweren wenn er moderiert wird, sollte er ersteres wählen.

 

Oh nein.

Es gibt klare Forenregeln und die sind einzuhalten. 

 

User zu ignorieren ist ja ohnehin nicht Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Da fehlen ja dann Ansichten,sehr schade.

Das kann nicht die einzige Lösung sein.

Wie die User es schaffen sich von Provokationen nicht herausfordern zu lassen ist mir ehrlich gesagt egal.

Provokationen können nur moderiert werden wenn sie gegen Forenregeln verstoßen. Das es möglich ist zu provozieren ohne gegen die Regeln zu verstoßen zeigt der Dialog zwischen Die Angelika und mir. Aber nach dem wir hier kein betreutes Forieren machen ist das auch unproblematisch.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ob du einen Mituser überscrollst oder auf die Ignore-List setzt oder ihn weiter liest ist deine Entscheidung. Hauptsache es gelingt dir dich nicht im Ton zu vergreifen.

 

 

Was die Klarheit der Regeln angeht: Regeln müssen allgemein formuliert sein. In dieser Allgemeinheit sind unsere Regeln so klar und eindeutig wie sie sein können.

Bei der Anwendung auf den konkreten Fall entstehen immer Grauzonen. Um diesen systemimmanenten Wiederspruch aufzulösen kann man sich nur an das konkrete Post halten. Die Leitfrage ist doch: "Was steht da?"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist im Politikfaden klar rassistisch. 

 

Ich versuche übrigens, nicht zu provozieren.

Dass sich angelika provoziert fühlt,wenn ich "i" tippe,ist halt so.

 

Du machst es dir mMn zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

Und das ist im Politikfaden klar rassistisch. 

 

Dafür gibt's ein einfaches Mittel: Den Meldebutton.

Wir werden schon auch, bei klaren Regelversössen eigeninitiativ tätig, aber bei der Vielzahl an Beiträgen (allein im Corona-Tread kommen pro Tag mehrere Seiten zusammen) können wir nicht jeden Post auf dem Schirm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert ja nix. Okay, Nanny hat leise gehustet.

Was passiert,ist,dass Beiträge gegen Gewalt und Extremismus als Hetze bezeichnet werden.

Melden führt nur zu likes für gemeldete Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Und das ist im Politikfaden klar rassistisch. 

 

 

Nein

 

"Ich versuche übrigens, nicht zu provozieren.

Dass sich angelika provoziert fühlt,wenn ich "i" tippe,ist halt so."

 

Machst du Witze? 

 

" Du machst es dir mMn zu einfach."

 

Du machst es (nicht nur) Dir mMn zu schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mn1217:

Melden führt nur zu likes für gemeldete Beiträge.

 

Wie soll das geschehen, da ich doch gar nicht weiß, welche Beiträge gemeldet werden? 

Das könnten höchstens Moderatoren so machen, dass jemand aber so blöd ist, Beiträge zu liken, weil sie gemeldet wurden, halte ich für sehr unwahrscheinlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Da passiert ja nix. Okay, Nanny hat leise gehustet.

Was passiert,ist,dass Beiträge gegen Gewalt und Extremismus als Hetze bezeichnet werden.

Melden führt nur zu likes für gemeldete Beiträge.

 

Es kommt (fast) nie auf den Inhalt, aber immer auf den Ton an. 

Ich finde es ziemlich starken Tobak, wie hier teilweise das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit behandelt wird. Ein Beitrag "gegen Gewalt und Extremismus" ist das nicht mehr, die Bezeichnung als "Hetze" zwar hart, aber angemessen.

Aber die Ansicht, wie scharf Äußerungen sein dürfen gehen hier gelegentlich weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Melden führt nur zu likes für gemeldete Beiträge.

 

Wie soll das geschehen, da ich doch gar nicht weiß, welche Beiträge gemeldet werden? 

Das könnten höchstens Moderatoren so machen, dass jemand aber so blöd ist, Beiträge zu liken, weil sie gemeldet wurden, halte ich für sehr unwahrscheinlich 

 

Vereinzelt wird begründet, warum ein Beitrag nicht gelöscht wird. Das kann schon zu zusätzlichen likes führen. Was dafür spricht, daß es einige gibt, die den doch nicht gelöschten Beitrag ebenfalls wertvoll finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

 

Vereinzelt wird begründet, warum ein Beitrag nicht gelöscht wird. Das kann schon zu zusätzlichen likes führen. Was dafür spricht, daß es einige gibt, die den doch nicht gelöschten Beitrag ebenfalls wertvoll finden.

 

Das kann gar nicht sein, dass ein von wem auch immer gemeldeter Beitrag likewürdig ist. 

Aber vielleicht sollte man ja auch noch über einen Meldebutton für ungeziemend vergebene Likes einführen. Die Mods haben ja noch nicht genug zu tun und mancher fände die Formulierung von klaren Likevergaberegeln sicher sehr passend für ein katholisches Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Moriz:

 

Vereinzelt wird begründet, warum ein Beitrag nicht gelöscht wird. Das kann schon zu zusätzlichen likes führen. Was dafür spricht, daß es einige gibt, die den doch nicht gelöschten Beitrag ebenfalls wertvoll finden.

In einem solchen Fall - also dem begründen warum nicht moderiert - verlinke ich schonmal zum gemeldeten Post, um dem/der Melder*in Rückmeldung zu geben, aber auch zu Orientierung der User*innen was geht (was nicht geht ist erkennbar an den Entscheidungen bei denen Versteckt wird).

Wenn das zu "Solidaritätslikes" führt, lass ich die Links weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Wie soll das geschehen, da ich doch gar nicht weiß, welche Beiträge gemeldet werden? 

Das könnten höchstens Moderatoren so machen, dass jemand aber so blöd ist, Beiträge zu liken, weil sie gemeldet wurden, halte ich für sehr unwahrscheinlich 

 

Unglücklich formuliert.

 Beiträge vekomnen likes,nachdem sie gemeldet,bevor sie mideriert wurden.

Das weiss der like Vergeber natürlich nicht.

Aber wer ein like für Beschimpfungen vergibt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

In einem solchen Fall - also dem begründen warum nicht moderiert - verlinke ich schonmal zum gemeldeten Post, um dem/der Melder*in Rückmeldung zu geben, aber auch zu Orientierung der User*innen was geht (was nicht geht ist erkennbar an den Entscheidungen bei denen Versteckt wird).

Wenn das zu "Solidaritätslikes" führt, lass ich die Links weg. 

 

Also ich bin noch nicht mal auf die Idee solcher Solidaritätslikes gekommen. Es würde mich wundern, wenn sowas mehr alsein Einzelfall wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

 

Unglücklich formuliert.

 Beiträge vekomnen likes,nachdem sie gemeldet,bevor sie mideriert wurden.

Das weiss der like Vergeber natürlich nicht.

Aber wer ein like für Beschimpfungen vergibt ..

 

Und er weiß natürlich auch nicht, dass da gemäß deiner Maßstäbe eine böse Beschimpfungen steht. 

Wenn ich mir das so ansehe, dann gibt es auch Likes für Beleidigungen, und zwar je nach Fraktionszugehörigkeit. Was man grundsätzlich für beleidigend hält, wird konsequenterweise mit einem Herzsmilie versehen, wenn es den trifft, von dem man sich bisweilen beleidigt fühlt. 

 

 

 

Ja, da ist Ironie enthalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...