Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

@Die Angelika:Ja. Das beeindruckt mich natürlich ungemein. Abgesehen davon, dass du gerade darüber geklagt hast, eigentlich gar keine Ahnung zu haben.

 

Ich rekapituliere:

 

Reste des von Soulman moderierten Posts landen, weil Frank es in der Mod-Moderation erwähnte, hier.

 

Es entspann sich eine Diskussion, die natürlich eine Schieflage hatte: Soulman, Frank und ich kennen den exakten Inhalt des Posts, andere User nicht.

 

Im Kontext dieser Info habe ich auf Soulman geantwortet.

 

Gerade mit dem von dir zitierten Post habe ich gesagt, dass es u.a. einen Grund gibt zu moderieren: Eine Metadiskussion über diverse Entgleisungen nicht führen zu müssen.

 

Es mag dich verletzen, aber es ging dabei nicht um dich und dein Bedürfnis nach Information über einen versteckten Post.

 

Es ging darum, warum Posts versteckt werden.

 

Diese Sache muss ich rechtfertigen vor zwei Personen: Mir, wenn ich es tue, und demjenigen, dessen Post ich verstecke.

 

Bist du nicht dabei, dann bist du auch nicht gemeint.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Soulman:

Danke für die Brücke, aber das schließe ich aus. Ich habe das Ding sogar mit gemeinen Assoziationen versehen. Mit dem Begriff „lynchen“ wollte ich genau diese KKK-Bilder triggern. Mit ein wenig nachdenken können es gar nicht „die Weißen“ sein. Footlocker bezahlt und die „Unterdrückte Marxistin“ kauft sich ein Haus auf den Bahamas. Ich hätte eher Angst vor den Leuten, die nur mit ein paar geplünderten Sportschuhen nach Hause gehen und das mitkriegen.

Man kann Unrecht nicht damit entschuldigen, dass andere Leute Dreck am Stecken haben. Ich kenne den Scheiß vom Pausenhof.

 

Leute, die arm in Deutschland sind, die sind es im Vergleich zur Bevölkerung in Deutschland.

 

Leute, die arm in den USA sind, sind es im Vergleich zur Bevölkerung dort.

 

Wir vergleichen uns impfmäßig mit den USA und nicht mit Burkina Faso.

 

Das, was in manchen Ländern dieser Welt passiert, ist ein Skandal, kein Maßstab für Rassismus oder Demokratie whatever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein von Angelika eröffneter UMT. 
 

Mein Ziel war an dem Thema des Threads angelehnt so viele emotional aufgeladene Bilder zu assoziieren um am Ende zu zeigen, dass diese Konflikte immer ökonomische Ursachen auf allen Seiten haben. Schwarz und Weiß interessieren dabei nicht, sondern sind nur Mittel zum Zweck.
 

Die zu Reichtum gekommene Gründerin von BLM verhält sich wie die afrikanischen Sklavenjäger und verkauft ihre schwarzen Brüder und Schwestern, muss dafür aber auch den Konflikt am Laufen halten. Der Westen / Footlocker wird versuchen sich den Konflikt mit Geld vom Hals zu halten.
 

Das ist das Muster des Nahostkonflikts, der so lange dauern wird, solange Emotionen politisches Handeln bestimmen dürfen, oder das Geld ausgeht.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

@Die Angelika:Ja. Das beeindruckt mich natürlich ungemein. Abgesehen davon, dass du gerade darüber geklagt hast, eigentlich gar keine Ahnung zu haben.

 

Ich rekapituliere:

 

Reste des von Soulman moderierten Posts landen, weil Frank es in der Mod-Moderation erwähnte, hier.

 

Es entspann sich eine Diskussion, die natürlich eine Schieflage hatte: Soulman, Frank und ich kennen den exakten Inhalt des Posts, andere User nicht.

 

Im Kontext dieser Info habe ich auf Soulman geantwortet.

 

Gerade mit dem von dir zitierten Post habe ich gesagt, dass es u.a. einen Grund gibt zu moderieren: Eine Metadiskussion über diverse Entgleisungen nicht führen zu müssen.

 

Es mag dich verletzen, aber es ging dabei nicht um dich und dein Bedürfnis nach Information über einen versteckten Post.

 

Es ging darum, warum Posts versteckt werden.

 

Diese Sache muss ich rechtfertigen vor zwei Personen: Mir, wenn ich es tue, und demjenigen, dessen Post ich verstecke.

 

Bist du nicht dabei, dann bist du auch nicht gemeint.

 

Wie kommst du nun auf die abstruse Idee, mich würde da was verletzen? 

Übrigens kann ich mein von dir behauptete Informationsbedürfnis ganz einfach stillen, indem ich den Urheber des Posting per PN darum bitte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Komplexe Themen verlangen komplexe Posts mit guten Quellen.

 

 

 

Komplexe Themen verlangen vor allem den Willen, nachzufragen. Stattdessen scheint man lieber den Meldebutton zu drücken und permanent Hetze und Rassismus zu rufen.

Stattdessen werden dann solche Themen seitens der Moderation zerschossen aus übersteigerter Sorge, als Forum dazustehen, in dem Rassismus und Hetze transportiert wird. Befeuert wird diese Sorge durch User, die sich einbilden, dass Dialog und konstruktive Auseinandersetzung nur mittels ihrer fixen Vorstellung von guter Kommunikation gelingen kann. Dass sich die hier festzustellenden Fronten durch Nachfragen aufweichen ließen, wird nicht in Betracht gezogen. 

Ich habe die Phase vor dem großen Forenrelaunch nicht mitbekommen. Ich stelle allerdings für mich fest, dass da was passiert sein muss, was irgendwie schon fast in Richtung Traumatisierung geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 Ich stelle allerdings für mich fest, dass da was passiert sein muss, was irgendwie schon fast in Richtung Traumatisierung geht. 

Es gibt 3 alte Threads an denen dieses "Trauma" vielleicht abgelesen werden kann: Der original Beschneidungsthread von 2012ff, ein zweiter Versuch dazu etwas später und schließlich der große Migrationsthread von 2015ff.

 

Fronten hat es hier im Forum immer gegeben, die verliefen ursprünglich aber zwischen Gläubigen und Atheisten oder zwischen Gläubigen unterschiedlicher Konservativität.

 

Den Rassismusvorwurf gab es im Bezug auf islamkritische Postings auch vor 2012 hin und wieder mal, aber die waren so häufig nicht und letztlich beschränkte sich die Userschaft auf ein schmoren im eigenen Saft dessen, was später Mehrheitsgesellschaft genannt wurde.

 

Ab 2012 und insbesondere ab 2015 löste sich diese "alte Ordnung" auf und die Fronten verschoben sich nach Kriterien, die eben nicht mehr so schön klar an der Religion festzumachen waren. In dieser Phase verlagerte sich der Schwerpunktkonflikt von der Auseinandersetzung mit der Katholischen Kirche hin zu grundsätzlicheren Differenzen über die Frage, wie Zusammenleben aussehen soll.

 

Der Relaunch war quasi der Versuch die alte Ordnung wiederherzustellen und das Augenmerk wieder auf die Religion zu lenken - dabei ist etwas hintüber gefallen, daß das Forum in diesem Moment im Grunde nur ein Spiegelbild der Realität war und die schon längst laufende Marginalisierung der Kirche in der analogen Welt hier nur ihr Echo fand.

 

Und wie erfolgreich der Versuch war wieder mehr Glaubensthemen aufzubringen, kann man ja auch sehen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier seit 2006 mit Zwischenpausen aktiv. Ja, ich weiß, dass die Fronten früher eher zwischen Gläubigen und Atheisten verlief. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass die Auseinandersetzungenje derart irrational, hochemotionalisiert abliefen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Soulman:

Die zu Reichtum gekommene Gründerin von BLM verhält sich wie die afrikanischen Sklavenjäger und verkauft ihre schwarzen Brüder und Schwestern, muss dafür aber auch den Konflikt am Laufen halten. Der Westen / Footlocker wird versuchen sich den Konflikt mit Geld vom Hals zu halten.

Dass da noch etwas in dieser Preislage hinterher kommt, hatte sich gestern gegen Mitternacht schon abgezeichnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread bitte keine Fortführung von Diskussionen aus anderen Thread.
Auch bitte keine persönlichen Angriffe von Usern untereinander.

Alfons als Moderator

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/17/2021 at 2:14 AM, Flo77 said:

Ab 2012 und insbesondere ab 2015 löste sich diese "alte Ordnung" auf und die Fronten verschoben sich nach Kriterien, die eben nicht mehr so schön klar an der Religion festzumachen waren. In dieser Phase verlagerte sich der Schwerpunktkonflikt von der Auseinandersetzung mit der Katholischen Kirche hin zu grundsätzlicheren Differenzen über die Frage, wie Zusammenleben aussehen soll.

 

Von meiner Warte in Westkanada aus sah ich, wie ab 2011 ("elevatorgate") die Diskussion unter Atheisten/Skeptikern sich immer mehr von der Religion wegbewegte hin zu Feminismus, "soziale Gerechtigkeit", Links vs. Rechts usw. usf. Und das hat mE seine Berechtigung, werden doch politische Ideologien heutzutage nach meiner Wahrnehmung im Allgemeinen ernster genommen, haben mehr Einfluss auf gesellschaftliches wie auch staatliches Handeln usw. als Religionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Domingo:

werden doch politische Ideologien heutzutage nach meiner Wahrnehmung im Allgemeinen ernster genommen, haben mehr Einfluss auf gesellschaftliches wie auch staatliches Handeln usw. als Religionen.

 

Religionen sind zunehmend Privatsache, die den Einzelnen zwar immer noch wichtig sein mögen, aber die gesellschaftspolitischen Fronten laufen mittlerweile quer dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird mir vorgeworfen, bewusst zu lügen [fett durch mich]:

vor 19 Stunden schrieb Naja:
vor 23 Stunden schrieb Moriz:

Hier ist also mal wieder die grundsätzliche Werteentscheidung zwischen Grundrechtseinschränkungen für alle und verschieben verschiebbarer OPs für wenige zu treffen. Herr Schäuble, übernehmen sie!

 

Du weißt selber, dass das Unsinn ist. Bei einem R-Wert >1 steigen die Zahlen immer weiter, und dann geht es ganz schnell nicht mehr um verschiebbare OPs für wenige.

Ich habe das gemeldet, es ist aber (im Gegensatz zu anderen Meldungen, die später kamen) nicht gelöscht worden.

Warum nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Hier wird mir vorgeworfen, bewusst zu lügen [fett durch mich]:

Ich habe das gemeldet, es ist aber (im Gegensatz zu anderen Meldungen, die später kamen) nicht gelöscht worden.

Warum nicht?

 

 

Weil der Vorwurf klug verpackt ist. Den überliest man allzu leicht.

Was aber ist daraus zu schließen, wenn ich selber weiß, dass etwas Unsinn ist, den Unsinn aber veröffentliche? Tja....wenigstens wissen wir jetzt, wie wir andere unmoderiert der Lüge bezichtigen dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Du weißt doch selbst, dass...“

“wenn du ehrlich bist, musst du doch zugeben...“

“Jeder weiß doch...“

 

Solche Floskeln sind Floskeln. Da jetzt zu unterstellen, die Verwendung solcher Floskeln beinhalte unlautere Absichten, halte ich persönlich für weit hergeholt.

Aber der Zeitgeist, der auch unlautere Absichten unterstellt, wenn sich jemand vor 40 Jahren im Kindergarten als Indianer verkleidet hatte, denkt wohl anders. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

„Du weißt doch selbst, dass...“

“wenn du ehrlich bist, musst du doch zugeben...“

“Jeder weiß doch...“

 

Solche Floskeln sind Floskeln. Da jetzt zu unterstellen, die Verwendung solcher Floskeln beinhalte unlautere Absichten, halte ich persönlich für weit hergeholt.

Aber der Zeitgeist, der auch unlautere Absichten unterstellt, wenn sich jemand vor 40 Jahren im Kindergarten als Indianer verkleidet hatte, denkt wohl anders. 
 

Werner

 

DAs trifft es wohl. Es entwickelt sich wohl mehr und mehr ein Menschenbild, bei dem davon ausgegangen wird, dass der jeweils andere Mensch selbstverständlich böse Absichten hat, während man selbst exklusiv das Beste für alle will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Hier wird mir vorgeworfen, bewusst zu lügen [fett durch mich]:

Ich habe das gemeldet, es ist aber (im Gegensatz zu anderen Meldungen, die später kamen) nicht gelöscht worden.

Warum nicht?

 

 

Weil die Moderatoren (ich war daran beteiligt) das nicht als Angriff auf deine Person verstanden haben, sondern als allerdings ungebührlich formulierte Kritik an deinem Posting. Dieser Kritik, so unsere Meinung, könne man im Thread selber entgegentreten.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Weil der Vorwurf klug verpackt ist. Den überliest man allzu leicht.

 

Nein, der Vorwurf war nicht klug verpackt, sondern in meinen Augen schlechtes Benehmen und schlechte Argumentation.

 

Alfons als Moderator

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

Nein, der Vorwurf war nicht klug verpackt, sondern in meinen Augen schlechtes Benehmen

 

Kluge Verpackung kann natürlich als schlechtes Benehmen gewertet werden. Würde diese Wertung jedoch ein User vornehmen, würde es womöglich von der Moderation als Angriff auf die Person oder etwas wohlwollender (was hierfür die Kriterien sind, erschließt sich mir nicht genau) als schlechtes Benehmen gewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun im Zeitraum von drei Wochen mehrfach die Löschung meines Accounts angefordert, ohne darauf irgendeine Reaktion zu erhalten, geschweige denn, dass der Account tatsächlich gelöscht worden wäre. Was ist da los? Funktioniert die Kontaktfunktion nicht? Muss man ein Formular in doppelter Ausführung ausfüllen, und wenn, wo gibt es das? Muss ich einen Anwalt einschalten?

 

Noch mal in aller Deutlichkeit: Ich erwarte, dass mein Account umgehend gelöscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schade, dass wieder jemand geht. Aber der Account soll wohl nicht gelöscht werden, sondern auf "ausgeschieden" gesetzt. Ansonsten wird auch das Geschriebene gelöscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es - wir können und werden keine Accounts rückstandsfrei löschen, dem stimmt man auch bei der Registrierung zu. Eine totale Löschung würde zu einer Inkonstistenz der Datenbank führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Franziskaner:

Muss ich einen Anwalt einschalten?

 

Diese Frage bedeutet Sperrung und Verwarnpunkt.

Bei der Gelegenheit wäre es dann doch sinnig, Franziskaners Forderung, ähm vehementer Bitte stattzugeben, die er vermutlich nicht sofort öffentlich kundgetan hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franziskaner

Du willst gleichsam, wenn ich dich recht verstehe, an dir eine damnatio memoriae bezüglich mykath vornehmen lassen.

Was ist so schreckliches geschehen?

Das kann man doch bereden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franziskaner:

Ich habe nun im Zeitraum von drei Wochen mehrfach die Löschung meines Accounts angefordert, ohne darauf irgendeine Reaktion zu erhalten, geschweige denn, dass der Account tatsächlich gelöscht worden wäre. Was ist da los? Funktioniert die Kontaktfunktion nicht? Muss man ein Formular in doppelter Ausführung ausfüllen, und wenn, wo gibt es das? Muss ich einen Anwalt einschalten?

 

Noch mal in aller Deutlichkeit: Ich erwarte, dass mein Account umgehend gelöscht wird.

Schreien hilft nicht, eine kurze PM an einen Admin hätte gereicht.
Ich setze Dich jetzt auf "ausgeschieden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...