Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb Shubashi:

 

Selbstverständlich können Moderatoren politisch aktiv sein und auch ruhig ihre parteipolitische Meinung vertreten.

Das allerdings im Avatar so zu markieren, dass wirklich jeder Auftritt oder jede Bemerkung „parteipolitisch“ ist, 

 

 

Okay,das sehe ich anders.

Weil ein Moderator seine Parteizugehörigkeit klar macht,ist für mich nicht das Forum so belegt. (Und auch nicht jedes Pisting des Moderators. Ich hatte mal Jean Henry Dunant. Neutral war trotzdem nicht jede meiner Äußerungen damals)

Insbesondere,da die lauten User ja deutlich der entgengesetzten Richtung angehören, ist schon genug "Opposition"vertreten.

(So viel ich weiß, befindet sich die Partei,der der Moderator angehört,momentan auch nicht in der Bundesregierung ).

Eine faire Debatte ist allerdings leider tatsächlich selten,aber das liegt nMn weniger an dem einen parteizugehörigen Moderator. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Zustimmung.

Und woke war kein gutes Beispiel.

 

Aber war das mit dem Tier höflich?

 

Das ist doch das Problem: Der Ton ist aggressiv . 

Und Usern, die wagen,bestimmten Meinungen zu widersprechen,ergeht es oft schlecht.

Da finde ich schon,dass die Moderation eingreifen darf.

 

Sorry, ich bin ein alter weißer Mann mit Testosteronhintergrund. In meiner Wahrnehmung hat sich hier weder der Ton geändert noch ist der Umgang mit "Widersprechenden" in der Userschaft wirklich anders geworden. Doch - letztlich ist es sanfter als früher, wenn ich mich an manche Debatten mit Claudia, Volker, Stefan, Lissie und Sylle erinnere.

 

Daß, was Du hier als "aggressiv" und "bedrohlich" charakterisierst, ist im Verhältnis zu früher ein laues Lüftchen. Sorry to say, aber die persönliche Betroffenheitsschwelle ist nicht immer der beste Marker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Zustimmung.

Und woke war kein gutes Beispiel.

 

Aber war das mit dem Tier höflich?

 

Das ist doch das Problem: Der Ton ist aggressiv . 

Und Usern, die wagen,bestimmten Meinungen zu widersprechen,ergeht es oft schlecht.

Da finde ich schon,dass die Moderation eingreifen darf.

 

 

In der Tat ergeht es solchen Usern oft schlecht. Die werden dann der Lüge bezichtigt oder einer Zugehörigkeit zu einer rechtsextremistischen Ideologie oder der Unfairness oder der der Dauer Freundlichkeit oder des Forenmobbings oder  Dauerunfreundlichkeit oder oder oder und dann gibt es auch noch die Methode, wegen jedem Huster den Modknopf zu drücken, bis selbst die Moderation überzeugt ist, dass der Dauergemeldete ein ganz schlimmer Finger sein muss. So kann man Wahrnehmung super beeinflussen und wird gleichzeitig als liebes nettes zu beschützendes  Userlein wahrgenommen

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

In der Tat ergeht es solchen Usern oft schlecht.

Vielleicht liegt es an mir, aber "es ergeht einem schlecht" ist bei mir mit Jobverlust, zugefügten Schmerzen, Schlägen, Hunger und ähnlichem konnotiert.

 

Mir wäre neu, wenn ein User hier von einem anderen aufgrund einer "Falschmeinung" mit einem Baseballschläger die Tür zertrümmert bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Vielleicht liegt es an mir, aber "es ergeht einem schlecht" ist bei mir mit Jobverlust, zugefügten Schmerzen, Schlägen, Hunger und ähnlichem konnotiert.

 

Mir wäre neu, wenn ein User hier von einem anderen aufgrund einer "Falschmeinung" mit einem Baseballschläger die Tür zertrümmert bekommen hätte.

 

Irgendwie hatte sich mein unfertiges Posting verselbständigt..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Vielleicht liegt es an mir, aber "es ergeht einem schlecht" ist bei mir mit Jobverlust, zugefügten Schmerzen, Schlägen, Hunger und ähnlichem konnotiert.

 

Mir wäre neu, wenn ein User hier von einem anderen aufgrund einer "Falschmeinung" mit einem Baseballschläger die Tür zertrümmert bekommen hätte.

 

Nein, aber natürlich geht es dir schlecht, wenn du Angstzustände beim Einloggen in mykath bekommst, weil es User gibt, die sich nicht so super sprachregelkonform zu verhalten scheinen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Die Angelika:

 

In der Tat ergeht es solchen Usern oft schlecht. Die werden dann der Lüge bezichtigt oder einer Zugehörigkeit zu einer rechtsextremistischen Ideologie oder ...

Das passiert tatsächlich, leider . Terrorismus war auch schon im Angebot.

Das ist unnötig.

Einfach keine persönlichen Angriffe,fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

....

 

Mir wäre neu, wenn ein User hier von einem anderen aufgrund einer "Falschmeinung" mit einem Baseballschläger die Tür zertrümmert bekommen 

Wenn das die Grenze ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Wenn das die Grenze ist...

 

Entschuldige bitte, aber ein Internetforum ist nicht der Ort von dem man erwarten kann, daß das eigene Grundbedürfnis nach Liebe dort gestillt wird.

 

Es sind hier placierte Worthülsen, aber das hat doch alles wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun.

 

Wenn ich Selbstbestätigung brauch backe ich einen Hefezopf oder transkribiere eine oder mehrere Seiten eines Kirchenbuchs aus der Zeit vor 1800, aber ich erwarte doch nicht, daß man mich hier "mag". Klar freue ich mich über positive Feedbacks, aber genausogut ist mir egal, wenn hier jemand an mir herumkritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich stimne angelika zu,dass auch hier nach Beziehung und Austausch gesucht wird.

Natürlich in einer anderen Form als analog.

Eine gute Kommunikation,  insbesonsere eine virtuelle,kann nur funktionieren, wenn Rücksicht genommen wird.

Für Diskussionen ist "mögen"oder nicht egal,aber es ist nicht egal,wenn persönliche Angriffe erfolgen.

 

Und so,wie du dich über positives Feedback freust,so trifft doch auch negatives,vor allem,wenn es persönlich beleidigend  (und geballt) erfolgt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Und so,wie du dich über positives Feedback freust,so trifft doch auch negatives,vor allem,wenn es persönlich beleidigend  (und geballt) erfolgt.

wenn es "geballt" kommt dh. mehrere User beanstanden und kritisieren dasselbe an meinen Beiträgen, würde ich mir ja mal überlegen obs nicht doch an mir liegt. Ggfs was lernen daraus oder zumindest argumentativ darauf eingehen statt über die schlechte Stimmung zu jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Nein, aber natürlich geht es dir schlecht, wenn du Angstzustände beim Einloggen in mykath bekommst, weil es User gibt, die sich nicht so super sprachregelkonform zu verhalten scheinen 

Sorry, mit Angstzuständen gehe ich zu einem Therapierenden (Therapeutischen?), lösche den Link aus meinen Favoriten und erkläre mir forum internum die Meute für bescheuert und für nicht wert weiter mit meiner Anwesenheit und Teilnahme geadelt zu werden und suche mir ein Hobby. Oder ein anderes Forum.

 

Aber als Fossil aus der Zeit vor dem Internet, bin ich da vielleicht einfach zu pragmatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Ich stimne angelika zu,dass auch hier nach Beziehung und Austausch gesucht wird.

Natürlich in einer anderen Form als analog.

Eine gute Kommunikation,  insbesonsere eine virtuelle,kann nur funktionieren, wenn Rücksicht genommen wird.

Für Diskussionen ist "mögen"oder nicht egal,aber es ist nicht egal,wenn persönliche Angriffe erfolgen.

 

Und so,wie du dich über positives Feedback freust,so trifft doch auch negatives,vor allem,wenn es persönlich beleidigend  (und geballt) erfolgt.

 

 

 

Nur ist die Frage, wie ich mit negativer, als Beleidigung empfundene Kritik umgehe. Das permanente öffentliche Klagen und Rufen nach Hilfe durch Moderatoren halte ich für den falschen Weg. Menschen sind Menschen und bzgl. der Wahrnehmung von dem, was beleidigend ist, sehr unterschiedlich gestrickt. Und für ein Diskussionsforum halte ich es für denkbar unpassend, den Level für Beleidigung so festzulegen, dass selbst noch Mimosen alles ganz wunderbar finden. Ein Diskussionsforum sollte weder zum Naturschutzgebiete für Mimosen noch für fleischfressende Pflanzen verkommen. Und nein, I h bezeichne hier niemanden konkret als Mimosen oder als fleischfressende Pflanze. Das ist lediglich bildhafte Sprache, weshalb sich das Drücken des Modmeldebuttons erübrigen sollte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Das permanente öffentliche Klagen und Rufen nach Hilfe durch Moderatoren halte ich für den falschen Weg.

Wenn ich eine beleidigende Aussage lese, dann drücke ich den Meldeknopf (und schreibe eine kurze Begründung).

Wobei mein Sensor durchaus personenabhängig funktioniert.

Wenn die Moderation meine Meinung teilt, dann verschwindet der Beitrag (das kommt nicht immer vor).

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Die Angelika said:

Ein Diskussionsforum sollte weder zum Naturschutzgebiete für Mimosen noch für fleischfressende Pflanzen verkommen. Und nein, I h bezeichne hier niemanden konkret als Mimosen oder als fleischfressende Pflanze. Das ist lediglich bildhafte Sprache, weshalb sich das Drücken des Modmeldebuttons erübrigen sollte. 

 

Oh je, jetzt gibt es vermutlich wieder eine neue Leitlinie, dass Pflanzenvergleiche ebenso unzulässig wie Tiervergleiche.

(Die CDU ist damit auch erledigt, denn die hat die Grünen mit einem Fliegenpilz verglichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

 

Oh je, jetzt gibt es vermutlich wieder eine neue Leitlinie, dass Pflanzenvergleiche ebenso unzulässig wie Tiervergleiche.

(Die CDU ist damit auch erledigt, denn die hat die Grünen mit einem Fliegenpilz verglichen.)

 

wobei der Vergleich mit giftigen Pilzen eindeutig rechtsextremistisch ist. Der Stürmerverlag hat 1938 antisemitische Erzählungen für Kinder herausgegeben, eine mit dem Titel "Der Giftpilz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns erst alles an Sprache vreboten haben, was irgendwann mal von bösen Menschen benutzt wurde, werden wir vermutlich sprachlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Wenn ich eine beleidigende Aussage lese, dann drücke ich den Meldeknopf (und schreibe eine kurze Begründung).

Wobei mein Sensor durchaus Personenabhängig funktioniert.

Wenn die Moderation meine Meinung teilt, dann verschwindet der Beitrag (das kommt nicht immer vor).

 

Ich habe da phasenweise ein etwas unorthodoxeres Meldeverhalten. Ich melde alles, was mMn gemäß der hier teilweise erfahrenen Linie als Beleidigung gelten könnte, auch dann, wenn ich persönlich es nicht als Beleidigung sehe. Manchmal ist sehr aufschlussreich, was dann gelöscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die armen Mods. Ich wusste gar nicht, dass die an guten Tagen über 50 Meldungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thofrock:

Die armen Mods. Ich wusste gar nicht, dass die an guten Tagen über 50 Meldungen bekommen.

 

Dann kannst du dir jetzt vielleicht vorstellen, wie arm die ert an schlechten Tagen dran sind. Denn wenn die User schlecht drauf sind, werden das dann ja noch mehr sein. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Nur ist die Frage, wie ich mit negativer, als Beleidigung empfundene Kritik umgehe. Das permanente öffentliche Klagen und Rufen nach Hilfe durch Moderatoren halte ich für den falschen Weg. Menschen sind Menschen und bzgl. der Wahrnehmung von dem, was beleidigend ist, sehr unterschiedlich gestrickt. Und für ein Diskussionsf

 

weshalb sich das Drücken des Modmeldebuttons erübrigen sollte. 

 

 

Genau das ist doch das Problem hier.

Es wird unterstellt,dass etwas getan wird.

 

Vergiftet die Kommunikation direkt.

 

Moderation,wurde der zitierte Beitrag gemeldet?

 

Anmerkung : Etliche Beiträge gehören vermutlich eher nach "wie diskutieren".

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

wenn es "geballt" kommt dh. mehrere User beanstanden und kritisieren dasselbe an meinen Beiträgen, würde ich mir ja mal überlegen obs nicht doch an mir liegt. Ggfs was lernen daraus oder zumindest argumentativ darauf eingehen statt über die schlechte Stimmung zu jammern.

 

Naja,in den Kopf von Usern gucken andere User ja nicht.

Weder du noch ich wissen,was bei wem passiert.

Ist auch nicht die Aufgabe von usern,über andere User zu urteilen.

 

Es ist auch nicht sinnvoll ,gegen verfestigte Schubladen zu argumentieren. Das bringt weniger als gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Oh je, jetzt gibt es vermutlich wieder eine neue Leitlinie, dass Pflanzenvergleiche ebenso unzulässig wie Tiervergleiche.

(Die CDU ist damit auch erledigt, denn die hat die Grünen mit einem Fliegenpilz verglichen.)

Du wolltest ein anders Diskussionsklima?

Dann trag dazu bei.

Und behaupte nicht so einen Quatsch ( sorry für die Wortwahl).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, mn1217 said:

Du wolltest ein anders Diskussionsklima?

Dann trag dazu bei.

Und behaupte nicht so einen Quatsch ( sorry für die Wortwahl).

 

 

Wer wurde gerade konkret beleidigt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Wer wurde gerade konkret beleidigt? 

Niemand.

 

Vielleicht Pflanzen und Tiere.

 

Es ist doch völlig übertrieben,dass  ein Pflanzenbild verboten werden soll,weil eine Bezeichnung eines konkreten  Menschen als Tier versteckt würde.

 

Diese Übertreibungen helfen dich nicht weiter.

 

Okay,gehört auch nicht hierhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...