Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Haben die Themen der Fäden einen Sinn oder ist das eher Deko?

Oder anders: Sollen User sich an das Thema des Fadens halten?

Prinzipiell hast du Recht, die User*innen sollten sich schon an die Thread-Themen halten.

Auf der anderen Seite soll ein Forum, wie das unsrige, in erster Linie der Unterhaltung dienen. Ein Abschweifen lässt sich da nie ganz vermeiden. Es ist lange und gute Tradition, das die Moderation, hier etwas Spiel zu lässt und nur eingreift wenn die User*innen gar nicht mehr zum Thema zurück finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank:

Prinzipiell hast du Recht, die User*innen sollten sich schon an die Thread-Themen halten.

Auf der anderen Seite soll ein Forum, wie das unsrige, in erster Linie der Unterhaltung dienen. Ein Abschweifen lässt sich da nie ganz vermeiden. Es ist lange und gute Tradition, das die Moderation, hier etwas Spiel zu lässt und nur eingreift wenn die User*innen gar nicht mehr zum Thema zurück finden.

Seid doch so gut und verzichte als Moderator auf diese unsäglichen Genderstern*chen. Alle nichtmoderierenden Genderstern:chen setze ich auf 'ignore'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Moriz:

Seid doch so gut und verzichte als Moderator auf diese unsäglichen Genderstern*chen. Alle nichtmoderierenden Genderstern:chen setze ich auf 'ignore'.

 

Sollte sich das Gendersternchensetzen  durchsetzen, Wird der Begriff *sternhagelvoll" bei mir wohl eine Bedeutungserweiterung erfahren. 🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Seid doch so gut und verzichte als Moderator auf diese unsäglichen Genderstern*chen. Alle nichtmoderierenden Genderstern:chen setze ich auf 'ignore'.

Ich bitte in diesem Punkt um Toleranz. Ansonsten musst du eben deine Konsequenzen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich bitte in diesem Punkt um Toleranz. Ansonsten musst du eben deine Konsequenzen ziehen.

Nein.

Würde ich ja gerne, geht aber bei Moderatoren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Seid doch so gut und verzichte als Moderator auf diese unsäglichen Genderstern*chen. Alle nichtmoderierenden Genderstern:chen setze ich auf 'ignore'.

😙 Ein reifer, konstruktiver Umgang mit anders Wahrnehmenden und Denkenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ennasus:

😙 Ein reifer, konstruktiver Umgang mit anders Wahrnehmenden und Denkenden. 

Leider die einzige praktikable Möglichkeit. Wie Du siehst, sind die Genderisten in dieser Hinsicht recht - nun ja - unbarmherzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ennasus:

😙 Ein reifer, konstruktiver Umgang mit anders Wahrnehmenden und Denkenden. 

 

Es ist reif, Situationen zu vermeiden, die einen wiederholt schmerzen, es sei denn, man möchte in Masochismus reifen. 

Mir persönlich bereiten durchgegenderte Sternchentexte geradezu körperliche Schmerzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich bitte in diesem Punkt um Toleranz. Ansonsten musst du eben deine Konsequenzen ziehen.

Du scheinst hier ja eine sehr eigene Agenda zu fahren (wenig überraschend, daß Frank da mitzieht).

 

Überraschend allerdings, daß unser Admin dazu beherzt schweigt. Genau diese Frage, habe ich nämlich schonmal gestellt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es ist reif, Situationen zu vermeiden, die einen wiederholt schmerzen, es sei denn, man möchte in Masochismus reifen. 

Mir persönlich bereiten durchgegenderte Sternchentexte geradezu körperliche Schmerzen. 


Vermutlich geht es anderen, denen das Gendern wichtig geworden ist, umgekehrt auch so.
Wenn alle den Kontakt abbrechen - wo führt das hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Die Angelika said:

 

Es ist reif, Situationen zu vermeiden, die einen wiederholt schmerzen, es sei denn, man möchte in Masochismus reifen. 

Mir persönlich bereiten durchgegenderte Sternchentexte geradezu körperliche Schmerzen. 

 

Das ist allerdings genau die Sichtweise, die uns erst in diese unsinnige gesellschaftliche Polarisierung gebracht wird:

ein Anliegen wird nicht mehr argumentativ, sondern rein subjektiv-emotional begründet. Die Welt und die Gesellschaft wird niemals der Ponyhof sein, der uns einen Rundum-Wohlfühl-Raum vermittelt, sondern erlaubt uns die Freiheit, all das, was uns nicht interessiert, zu ignorieren, soweit es keinen gravierenden Schaden für unsere Mitmenschen bedeutet. Eine offene Gesellschaft wird immer ein ziemlich weitgehend ungeordneter Raum sein, im Unterschied zur totalitären Gesellschaft, die ständig bemüht ist, Ungeregeltes und Normabweichungen zu bekämpfen.

Genderei stört wirklich? Dann einfach eine Zeitung ohne Sternchen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ennasus:


Vermutlich geht es anderen, denen das Gendern wichtig geworden ist, umgekehrt auch so.
Wenn alle den Kontakt abbrechen - wo führt das hin?

 

Ich mag keine moralisierenden rhetorischen Fragen. 

Was soll denn das? 

Jeder Psychologe wird dir dazu raten, Kontakte abzubrechen, unter denen du permanent leidest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Shubashi:

 

Das ist allerdings genau die Sichtweise, die uns erst in diese unsinnige gesellschaftliche Polarisierung gebracht wird:

ein Anliegen wird nicht mehr argumentativ, sondern rein subjektiv-emotional begründet. Die Welt und die Gesellschaft wird niemals der Ponyhof sein, der uns einen Rundum-Wohlfühl-Raum vermittelt, sondern erlaubt uns die Freiheit, all das, was uns nicht interessiert, zu ignorieren, soweit es keinen gravierenden Schaden für unsere Mitmenschen bedeutet. Eine offene Gesellschaft wird immer ein ziemlich weitgehend ungeordneter Raum sein, im Unterschied zur totalitären Gesellschaft, die ständig bemüht ist, Ungeregeltes und Normabweichungen zu bekämpfen.

Genderei stört wirklich? Dann einfach eine Zeitung ohne Sternchen kaufen.

 

Ja eben das vertritt Moriz doch. Er liest schlichtweg Gendersternchentexte nicht. Dass das bei einem Moderator nur schwer möglich ist, hat er als Problem angesprochen. Ihm auf seine Bitte hin mangelnde Toleranz vorzuwerfen, ist mMn absurd. Nun ja, meines Wissens kann man auch Moderatoren auf Ignore stellen. Ist zwar au h nicht so das Gelbe vom Ei, aber na ja... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Jeder Psychologe wird dir dazu raten, Kontakte abzubrechen, unter denen du permanent leidest. 

Wenn das die einzige Strategie ist wird es ganz schnell einsam. Der Psychologe wird sicherlich noch weitere, flankierende, Massnahmen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne den einen oder anderen Thread ignorieren, derzeit ist wieder so einer dazu gekommen, aber so ist nun mal der Job in der Moderation: Es geht einfach nicht, man muss mehr oder weniger alles lesen.

 

So hat jeder und jede sein Päckchen zu tragen.

 

PS: Geschrieben mit einer Prise Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich würde gerne den einen oder anderen Thread ignorieren, derzeit ist wieder so einer dazu gekommen, aber so ist nun mal der Job in der Moderation: Es geht einfach nicht, man muss mehr oder weniger alles lesen.

 

So hat jeder und jede sein Päckchen zu tragen.

 

PS: Geschrieben mit einer Prise Ironie.

 

🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich würde gerne den einen oder anderen Thread ignorieren, derzeit ist wieder so einer dazu gekommen, aber so ist nun mal der Job in der Moderation: Es geht einfach nicht, man muss mehr oder weniger alles lesen.

 

So hat jeder und jede sein Päckchen zu tragen.

 

PS: Geschrieben mit einer Prise Ironie.

Um Dich sinngemäß aus einem anderen Thread zu zititeren:

 

Dann zieh doch die Konsequenzen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Um Dich sinngemäß aus einem anderen Thread zu zititeren:

 

Dann zieh doch die Konsequenzen.

Das mit der Ironie ist nicht ganz angekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Das mit der Ironie ist nicht ganz angekommen ...

 

Vielleicht war das auch Ironie? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

Das mit der Ironie ist nicht ganz angekommen ...

Angesichts Deines sonstigen Werkes hier, nehme ich Dir die Ironie nicht mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Detail wie das *, es ist aufgeladen mit Bedeutung wie zur Zeit des Athanasius das Jota im homoiousios. Jetzt schlagen sich wegen dem Sternchen die Menschen beinahe die Köpfe ein, es wird wohl noch eine Frage eines Konzils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Moderation ist an sich eine sehr dankenswerte ehrenamtliche Arbeit, der das bekannte Sprichwort entspricht: „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!“

Generell glaube ich nicht daran, dass die gesellschaftliche Heranzüchtung von Hypersensibilitäten nach US-Vorbild etwas nützt - in einem Forum wird letztlich immer mal nach Gutsherrin%—§Innen*-Art moderiert werden, weil: wer zahlt, schafft an.

 

Auf der anderen Seite würde ein Forum, dass noch aus Moderierenden besteht zwarsehr wenig Arbeit machen, dürfte aber kaum die Ausgaben für einen Server rechtfertigen, weil sich das geringe Aufkommen an Fragen und Ideen dann auch per Rundmail einfacher händeln ließe.

 

* Die Kombination „%-§“ ist die einzig wirklich inklusive Sprache, weil das Prozentzeichen die ausgegrenzten Klassen in prekären Arbeitsverhältnissen anspricht, der Bindestrich den Gemeinwohlgedanken vertritt und das Paragraphenzeichen für eine wahrhaft faire Rechtsordnung sorgt.

Wer so eine sozial gerechte inklusive Gesellschaft ablehnt, kann allerdings weiterhin die alte reaktionäre Klassen-Rechtschreibung nach kapitalistischer Dudenclique anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

* Die Kombination „%-§“ ist die einzig wirklich inklusive Sprache, weil das Prozentzeichen die ausgegrenzten Klassen in prekären Arbeitsverhältnissen anspricht, der Bindestrich den Gemeinwohlgedanken vertritt und das Paragraphenzeichen für eine wahrhaft faire Rechtsordnung sorgt.

Wer so eine sozial gerechte inklusive Gesellschaft ablehnt, kann allerdings weiterhin die alte reaktionäre Klassen-Rechtschreibung nach kapitalistischer Dudenclique anwenden.

Da fehlt das $ und das €-Zeichen als Verweis auf die finanzierenden Klassen im Aus- und Inland und das @-Zeichen als Symbol für die weltweite Vernetzung.

 

Korrekt wäre also wohl %-§$€@ evtl. sogar !%-§$@? um die Aufforderung zum gegenseitigen Respekt ("!") und das Streben nach Wissen und Vervollkommnung ("?") zu inkludieren.

 

Kann man mit !=H, %=U, -=M, §=A, $=N, €=I, @=T, ?=Y auch ganz gut aussprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...