Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

@Frank

 

Vielleicht könnte man es so machen, dass die User, die es im Zweifelsfall vorziehen, dass ihre Beiträge editiert werden, sich auf eine Liste setzen lassen?

 

Oder dass ihr einfach editiert, wo es wirklich nur darum geht, einen Beitrags-Teil zu löschen, der sich auf einen gelöschten Beitrag bezieht? Das ist dann ja kein inhaltliches Redigieren im engeren Sinne und auch nicht mehr "Zensur" als das Löschen eines anderen Beitrags.

 

Sonst bleibt einem als User eigentlich nur, seine Beiträge selbst von vornherein zu splitten, wenn es in Richtung OT geht, weil man sonst Angst haben muss, komplett umsonst geschrieben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb iskander:

Sonst bleibt einem als User eigentlich nur, seine Beiträge selbst von vornherein zu splitten, wenn es in Richtung OT geht, weil man sonst Angst haben muss, komplett umsonst geschrieben zu haben.

 

Wenn man in erster Linie für sich selbst schreibt, um sich über eine Sache klarer zu werden, und daran denkt, das, was man schreibt, für sich zu sichern, ist es eigentlich egal, was die Moderation dieses Forums nachträglich daraus macht. Was schert es eine alte Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr schabt. (Hinweis für die Moderation: Das war ein Zitat. Ich würde euch nie mit einem edlen Wildtier vergleichen!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Thofrock:

Was was ich geschrieben habe habe ich sehr wohl so gemeint,  ohne Polemik. Ein Gast, der dieses Forum aufgrund des Threads beurteilt, könnte auf merkwürdige Gedanken kommen. Wenn man sich dann als Moderator von dir noch den Verdacht der tendenziösen Moderation vorwerfen lassen muss, ist die Grenze meiner Meinung nach überschritten.

 

Und wer kommt auf die Idee, ein Forum mit vielen verschiedenen Thementhreads aufgrund eines Threads zu beurteilen, ohne die Hintergründe der Kritik nachvollziehen zu können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Als Standardverfahren ist das sicher nicht praktikabel. 

Bei der Moderation, heute Morgen, hatte ich mich durch vier oder fünf Seiten Thread gewühlt. Nach der aufkommenden Kritik noch einmal. Das alleine hat zwei Stunden in Anspruch genommen. Da dann bei jedem Folgebeitrag Rücksprache zu halten ist sicher wünschenswert - ich versteh das Anliegen sehr gut - aber zeitlich ist das einfach nicht drin.

Da muss dann der Post die Ausnahme rechtfertigen. Weil er besonders gut ausargumentiert wurde oder weil er besonders oft geliked wurde.

 

Besonders oft "geliked" heisst nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Das kannst du dir wünschen, aber ob jemand durch sein Johari-Fenster blicken will oder es vorzieht dies nicht zu tun hast du nicht in der Hand, das geht dich schlicht nichts an.

Das ist richtig, dennoch kann eine entsprechende Rückmeldung sinnvoll sein. Zumal den Eindruck in diesem Fall ja auch andere bestätigt haben. Es ist eine Chance für den Schreiber, die er natürlich nicht wahrnehmen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:
vor 8 Stunden schrieb Frank:

Als Standardverfahren ist das sicher nicht praktikabel. 

Bei der Moderation, heute Morgen, hatte ich mich durch vier oder fünf Seiten Thread gewühlt. Nach der aufkommenden Kritik noch einmal. Das alleine hat zwei Stunden in Anspruch genommen. Da dann bei jedem Folgebeitrag Rücksprache zu halten ist sicher wünschenswert - ich versteh das Anliegen sehr gut - aber zeitlich ist das einfach nicht drin.

Da muss dann der Post die Ausnahme rechtfertigen. Weil er besonders gut ausargumentiert wurde oder weil er besonders oft geliked wurde.

 

Besonders oft "geliked" heisst nix.

Ich sag mal so: Im Gegensatz zu "technisch gut gemacht" ist das wenigstens ein objektives Kriterium um eine Ausnahme zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

doch

De Funes?

 

 

Oft werden nur Witzchen ,manchmal leider auch Beleidigungen geliked...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung : Für persönliche Mitteilungen gibt es die PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:
vor 9 Stunden schrieb Frank:

Das kannst du dir wünschen, aber ob jemand durch sein Johari-Fenster blicken will oder es vorzieht dies nicht zu tun hast du nicht in der Hand, das geht dich schlicht nichts an.

Das ist richtig, dennoch kann eine entsprechende Rückmeldung sinnvoll sein. Zumal den Eindruck in diesem Fall ja auch andere bestätigt haben. Es ist eine Chance für den Schreiber, die er natürlich nicht wahrnehmen muß.

Ich möchte jetzt nicht in eine Situation kommen in der - auch nicht verklausuliert und in Andeutungen - über einzelne User Gericht gehalten wird. Lassen wir das Thema also besser, sonst müsste ich eine andere ungeschriebene Regel brechen: Moderiere nicht Dialoge an denen du selber teilgenommen hast. Das nur mal so als verklausulierte Ankündigung. Wer das als Drohung versteht hat mich missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Oft werden nur Witzchen ,manchmal leider auch Beleidigungen geliked...

Nach dem das immer nur eine Einzelfallentscheidung sein kann müsste man selbstredend hier genauer hinsehen. Herzchen- oder Danke-Reaktion ist dann anders zu bewerten als Lacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mn1217:

Oft werden nur Witzchen ,manchmal leider auch Beleidigungen geliked...

Hier ging es um einen Beitrag, der offensichtlich inhlatlich gut war und deswegen häufig geliked wurde.

 

Auch gute Witze dürfen ruhig stehen bleiben.

 

Und nicht alles was dir missfällt ist eine Beleidigung.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht behauptet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:
vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich kann dann einfach nicht alle Viere gerade sein lassen.

:D:D:D [YMMD]

 

Also ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass mir das hier kaum einer glauben wird, aber ich habe Tage, da arbeite ich hier dagegen an, indem ich mir  selbst die Regel auferlege, nur noch auf jedes zweite Posting zu antworten, zu dem ich einen Schreibimpuls verspüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Und wer kommt auf die Idee, ein Forum mit vielen verschiedenen Thementhreads aufgrund eines Threads zu beurteilen, ohne die Hintergründe der Kritik nachvollziehen zu können? 

Wenn du das wissen willst, kannst du es ja eruieren. Ich halte es für unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wenn man in erster Linie für sich selbst schreibt, um sich über eine Sache klarer zu werden, und daran denkt, das, was man schreibt, für sich zu sichern [...]

Das war bisher zwar nicht mein Ansatz, aber vielleicht wäre das eine kluge Idee....

 

 

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Also ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass mir das hier kaum einer glauben wird, aber ich habe Tage, da arbeite ich hier dagegen an, indem ich mir  selbst die Regel auferlege, nur noch auf jedes zweite Posting zu antworten, zu dem ich einen Schreibimpuls verspüre.

 

So so, Hypergraphie? 😄

 

Wobei ich ja still sein kann, ich schreibe zum Teil ja auch richtig lang und viel, wenn derzeit auch nur bei ausgewählten Themen.

 

@ alle

 

Ich würde gerne folgende Idee in den Raum stellen: Es wird hier gefragt, ob die meisten User damit einverstanden sind, dass die Mods ihre Beiträge editieren, wenn es nur darum geht, Bezüge zu gelöschten Beiträgen zu entfernen. Falls die große Mehrheit das so wünschen würde, meine ich, dass es der Minderheit zumutbar sein müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb iskander:

So so, Hypergraphie? 😄

 

Lach, also so schlimm "äußert sich in einer manischen, zwanghaften Schreibwut, wobei alle Flächen, auch Wände und Gegenstände, als potentielle Schreibflächen und Schreibaufforderung gesehen werden isses dann glücklicherweise noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb iskander:

Ich würde gerne folgende Idee in den Raum stellen: Es wird hier gefragt, ob die meisten User damit einverstanden sind, dass die Mods ihre Beiträge editieren, wenn es nur darum geht, Bezüge zu gelöschten Beiträgen zu entfernen. Falls die große Mehrheit das so wünschen würde, meine ich, dass es der Minderheit zumutbar sein müsste....

Wäre überdenkenswert.

 

Ich sehe allerdings ein Problem: Zwischen herausragenden Beiträgen, die leider u.a. ein problematisches Zitat enthalten und verzichtbaren Kurzantworten auf löschenswerten Mitteilungen gibt es ein weites Feld in dem die Grenzziehung nicht so einfach sein düfte. 'Warum ist mein Beitrag komplett gelöscht worden und seiner bearbeitet worden?' Ich könnte es gut verstehen, wenn die Moderatoren sich das nicht antun wollen.

 

Alternative Idee: Der gelöschte Beitrag wird, um die inkriminierte Stelle gekürzt, dem Autor zwecks Wiedereinstellung per PN übermittelt. Was das Problem zwar nicht löst, aber vielleicht verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb iskander:

...

 

@ alle

 

Ich würde gerne folgende Idee in den Raum stellen: Es wird hier gefragt, ob die meisten User damit einverstanden sind, dass die Mods ihre Beiträge editieren, wenn es nur darum geht, Bezüge zu gelöschten Beiträgen zu entfernen. Falls die große Mehrheit das so wünschen würde, meine ich, dass es der Minderheit zumutbar sein müsste....

Das liegt glaube ich weniger an den Usern.

Die Moderation hätte immer als Regel ausgehe,dass nicht editiert wird.

Das wurde\ wird als Regel akzeptiert,denn letztlich bestimmten die Moderatoren die Regeln. Es ist für die relativ kleine Gruppe Moderatoren auch wirklich viel Arbeit.

Jetzt wurde das Prinzip geaendert- ich finde das gut.

Ich bin für editieren, wenn es nur ein "einzelner Ausrutscher" in einem sonst akzeptablen Post ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Ich sehe allerdings ein Problem: Zwischen herausragenden Beiträgen, die leider u.a. ein problematisches Zitat enthalten und verzichtbaren Kurzantworten auf löschenswerten Mitteilungen gibt es ein weites Feld in dem die Grenzziehung nicht so einfach sein düfte.

 

Die Lösung wäre hier: Falls sich die Kurzantwort darin erschöpft, auf den gelöschten Beitrag einzugehen, wird sie komplett gelöscht; falls sich nur ein Teil auf einen solchen Beitrag bezieht,wird eben nur dieser Teil gelöscht. Der Rest bleibt dann stehen, so wie ja auch sonst viele "verzichtbare Kurzantworten" stehen bleiben, In den (seltenen) Grenzfällen entscheidet die Moderation nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Zitat

Alternative Idee: Der gelöschte Beitrag wird, um die inkriminierte Stelle gekürzt, dem Autor zwecks Wiedereinstellung per PN übermittelt. Was das Problem zwar nicht löst, aber vielleicht verkleinert.

 

Da hatte Frank schon darauf geantwortet, dass das zu viel Arbeit wäre, und das glaube bzw. verstehe ich auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann die Moderation ja in den editierten Beitrag schreiben: " Bitte bei Bedarf per PN klären" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Jetzt wurde das Prinzip geaendert

Es wurde kein Prinzip geändert, es wurde eine Ausnahme gemacht. Das ist etwas anderes.

Btw.: Verstehe ich die Debatte nicht. Dass das eine Ausnahme ist, hab ich in der Moderationsbegründung dar gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb iskander:

Da hatte Frank schon darauf geantwortet, dass das zu viel Arbeit wäre, und das glaube bzw. verstehe ich auch.

Wir haben alle, neben der Moderation, noch einen bezahlten Nebenjob. Würdet ihr mich ordentlich bezahlen, könnten wir darüber reden. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank:

Es wurde kein Prinzip geändert, es wurde eine Ausnahme gemacht. Das ist etwas anderes.

Btw.: Verstehe ich die Debatte nicht. Dass das eine Ausnahme ist, hab ich in der Moderationsbegründung dar gelegt.

 

Ich verstehe die Debatte auch nicht so ganz. Ich finde es gut, dass du als Mod eine Ausnahme gemacht hast. Daraus jetzt ein neues Verfahren grundsätzlich ableiten zu wollen, finde ich unnötig. Jedem Mod steht es ja frei, wieder mal ne Ausnahme zu machen, wenn er es für richtig hält. 

@all: lasst es bitte einfach gut sein, nicht dass Frank seine Ausnahmeentscheidung noch bereut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...