Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb iskander:

 

Vielleicht finden wir aber ja einen Weg, mit dem Mods und User  beide zufriedener sind?

Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iskander:

 User nicht oder Mods nicht? Für die Mods würde mein Vorschlag ja keinen nennenswerten zusätzlichen Arbeitsaufwand beinhalten?

 

nennenswert ist relativ 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

nennenswert ist relativ 😉

 

Na ja, um zu entscheiden, welche Beiträge sich (auch) auf einen gelöschten Beitrag beziehen, müssen die Mods ja ohnehin alle Beiträge sichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das kostet bisweilen schon recht viel Zeit.

Die Mods machen das hier alles in ihrer Freizeit.

Solange die Editierung in einem Userbeitrag grundsätzlich als übergriffig verstanden wird, halte ich die Hemmschwelle einfach für zu hoch, als dass man sich auf so etwas einlassen würde. Denn dieses Verständnis zieht nach sich, dass vor dem Editieren Rücksprache mit dem User genommen wird. Das kostet Zeit, weil da dann Aussagen eben stehenbleiben, die im Ursprung bereits gelöscht sind. Da muss man dann wirklich aufpassen, dass man den Überblick nicht verliert.

Das ginge nur anders, wenn man prinzipiell die Zitate aus gelöschten Postings rauseditiert, ohne Rücksprache zu nehmen. Dazu aber müsste das nicht mehr als übergriffig verstanden werden.

Dass das als übergriffig verstanden wird, ist durchaus auch verständlich. Denn sobald du als Mod in einem Userbeitrag zu editieren anfängst, bist du nicht mehr sicher vor Vorwürfen, dass da angeblich mehr als das Zitat gelöscht wurde. Wie willst du das ausschließen? Es könnte ja mal sogar passieren, dass du beim Editieren versehentlich was rausnimmst und dann kommt womöglich der Vorwurf, dass das kein Versehen, sondern pure Absicht war.  Die Diskussion wollte ich mir als Mod auch nicht antun.

Das Forum hier ist einfach zu groß als dass du davon ausgehen kannst, dass User sowas nicht tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

Das ginge nur anders, wenn man prinzipiell die Zitate aus gelöschten Postings rauseditiert, ohne Rücksprache zu nehmen.

Man könnte sie durch "Von der Moderation gelöscht" ersetzen.

Was aber dazu führt, daß vieles ohne Bezug dasteht - normalerweise zitiert man ja nicht grundlos.

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn wir user weiterführende Gedanken nicht an den Kommentar eines Zitats anhängen, sondern gleich in ein neues Posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem deutlich größeren Forum, in dem ich unterwegs bin, ist redigieren üblich.

Nachfragen darf man aber nur an die Moderation stellen ( die einzeln und  als Gruppe erreichbar ist).

Beim Editieren wird der Grund,meist ein Verstoß gegen einen  Unterpunktder Forenregeln, angegeben.

Da sind aber echt viele Moderatoren unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mn1217:

Jetzt wurde das Prinzip geaendert- ich finde das gut.

Ich bin für editieren, wenn es nur ein "einzelner Ausrutscher" in einem sonst akzeptablen Post ist.

Du scheinst hier einem Missverständnis auf zu sitzen.

Im hier diskutierten Fall enthielt ein Post ein Zitat eines entfernten Posts. Rücksprache zu halten und zu editiren, wenn es dem oder der Autor*in nicht mehr selber möglich ist, ist etwas anderes als einen regelwidrigen Satz aus einem sonst regelkonformen Beitrag in zu entfernen.

 

Nach der Debatte die das ausgelöst hat verspür ich wenig Lust dazu, aber in einem ähnlich gestrickten Fall, wie dem vorliegenden, nochmal nach Rücksprache zu editieren würde ich für mich persönlich nicht ausschließen. Käme auf den Einzelfall an.

Aber ich betone: das wäre eine Ausnahme. Der Grundsatz bleibt: Die Moderation redigiert nicht in den Posts der User*innen.

 

Das hat einen einfachen Grund: Ihr seid verantwortlich für eure Posts. Und nur ihr, niemand sonst. Deshalb müsst ihr auch die Gewissheit haben das in den Posts steht was ihr geschrieben habt. Das nichts hinzugefügt wird, das nichts weg genommen wird. Nur dann habt ihr die Freiheit eure Meinung frei zu schreiben.

Conditio sine qua non dieser Freiheit ist es das wir die Finger vom Editier-Werkzeug lassen. Wenn man von dieser Grundvoraussetzung abweichen will, dann muss der User die Möglichkeit haben zu bestimmen was entfernt oder hinzugefügt wird. Das erst einmal auszuhandeln ist ein Zeitaufwand den wir nicht leisten können - zumindest nicht als Standardverfahren.

Ich wiederhole mich: Conditio sine qua non eurer Freiheit eure Meinung hier zu schreiben ist es das wir die Finger vom Editier-Werkzeug lassen.

 

Nun ist das Leben hart aber fair: Ich schrieb es Eingangs bereits: Die User*innen sind für ihre Posts selbst verantwortlich.

Das Verantwortung die Grundvoraussetzung für Freiheit ist, muss ich in einem katholischen Forum nicht erklären. Hoffe ich zumindestens.

Den regelwidrigen Ausrutscher, in einem sonst regelkonformen Beitrag raus editiren? Warum die User aus ihrer Verantwortung entlassen?

Zur Freiheit, frei schreiben zu können, gehört auch die Verantwortung sich an die Diskusregeln zu halten.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

In einem deutlich größeren Forum, in dem ich unterwegs bin, ist redigieren üblich.

Nachfragen darf man aber nur an die Moderation stellen ( die einzeln und  als Gruppe erreichbar ist).

Beim Editieren wird der Grund,meist ein Verstoß gegen einen  Unterpunktder Forenregeln, angegeben.

Da sind aber echt viele Moderatoren unterwegs.

Schön, wenn die das so wollen.

Wir machen das nicht - siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,eure Haltung ist schon klar.

Akzeptiere ich muss auch als Nutzer des Forums.

 

Aber darauf hinweisen,dass es anderswo andere ist,darf ich ja.

Hat übrigens beides seine Vor- und Nachteile,aber als unfrei empfinden sich die Nutzer des anderen Forums sicher nicht- da geht eine Nummer kleiner.

Ihr wollt da so wie ihr es macht.

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Moriz:

Man könnte sie durch "Von der Moderation gelöscht" ersetzen.

Was aber dazu führt, daß vieles ohne Bezug dasteht - normalerweise zitiert man ja nicht grundlos.

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn wir user weiterführende Gedanken nicht an den Kommentar eines Zitats anhängen, sondern gleich in ein neues Posting.

 

Das würde aber erschweren, die Entwicklung der weiterführenden Geanken nachvollziehen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Moriz:

Man könnte sie durch "Von der Moderation gelöscht" ersetzen.

Was aber dazu führt, daß vieles ohne Bezug dasteht - normalerweise zitiert man ja nicht grundlos.

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn wir user weiterführende Gedanken nicht an den Kommentar eines Zitats anhängen, sondern gleich in ein neues Posting.

Neben den Überlegungen zu Freiheit und Verantwortung spricht ein rein praktisches Problem gegen ein solches Verfahren:

Wir müssten in jedem einzelnen Folgebeitrag in dem die problematische Stelle steht per Hand das Zitat raus nehmen.

Selbst wenn wir wollten: Das können wir nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Ja,eure Haltung ist schon klar.

Akzeptiere ich muss auch als Nutzer des Forums.

 

Aber darauf hinweisen,dass es anderswo andere ist,darf ich ja.

Hat übrigens beides seine Vor- und Nachteile,aber als unfrei empfinden sich die Nutzer des anderen Forums sicher nicht- da geht eine Nummer kleiner.

Ihr wollt da so wie ihr es macht.

Fertig.

Anmerkung: Hat sich wohl zeitlich mit Franks Post,in dem er quasi das Gleiche sagt, überschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Aber darauf hinweisen,dass es anderswo andere ist,darf ich ja.

Das würde ich dir nie verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Frank:

Wir müssten in jedem einzelnen Folgebeitrag in dem die problematische Stelle steht per Hand das Zitat raus nehmen.

Das lässt sich nicht automatisieren? Schade, denn die Verlinkung ist ja da.

Gibt es keine "Suchen-und-Erstetzen"-Funktion?

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Sorry, deine letzte Moderationsbegründung hat für mich was von Kabarett. Ich krieg mich grad nicht mehr ein vor Lachen!


Du gibst Ratschläge, dass man/frau nicht übergriffig sein sollte, behauptest daher, das Geschehene nicht als Zickenkrieg benennen zu wollen (was du damit dann aber doch getan hast), um dann noch eins draufzusetzen und als Mann (!) zwei Frauen als Mädels zu bezeichnen, was wiederum übergriffig ist. Herrlich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

@Frank

Sorry, deine letzte Moderationsbegründung hat für mich was von Kabarett. Ich krieg mich grad nicht mehr ein vor Lachen!


Du gibst Ratschläge, dass man/frau nicht übergriffig sein sollte, behauptest daher, das Geschehene nicht als Zickenkrieg benennen zu wollen (was du damit dann aber doch getan hast), um dann noch eins draufzusetzen und als Mann (!) zwei Frauen als Mädels zu bezeichnen, was wiederum übergriffig ist. Herrlich!

 

Nach dem ich davon ausgehe da eh jedes Wort umsonst war; der nächste Moderationseingriff, der nötig wird weil ihr beide euch in die Haare bekommt, nur eine Frage der Zeit ist; hab ich an der Formulierung nicht besonders gründlich gefeilt. Wenn es dich amüsiert hat war das ja wenigstens zu irgendwas nütze. Ich hab schon befürchtet ich mache mir die Mühe gänzlich umsonst.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Frank:

Nach dem ich davon ausgehe da eh jedes Wort umsonst war, der nächste Moderationseingriff der nötig wird weil ihr beide euch in die Haare bekommt nur eine Frage der Zeit ist, hab ich an der Formulierung nicht besonders gründlich gefeilt. Wenn es dich amüsiert hat war das ja wenigstens zu irgendwas nütze. Ich hab schon befürchtet ich mache mir die mühe gänzlich umsonst.

 

Ich war schon eigens deshalb beim Friseur und habe mir die Haare gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurz schneiden lassen, um das zu verhindern. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja nix erstgenommen. 

 

Und gegen die  Diffamierung verwahre ich mich.

Ich kann patzig werden,ja.

Aber da war ich weit davon weg.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank:

Das würde ich dir nie verbieten.

Wie überaus grosszügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:
vor 19 Stunden schrieb Frank:

Das würde ich dir nie verbieten.

Wie überaus grosszügig.

Gerne! 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Gerne! 😜

Haha. Oder so.

Nein,das heute nehme ich echt übel.

 

Und dieses von oben herab grosszügige brauche ich ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...