Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

Wenn ich jedoch Verhaltensmuster von Moderatoren allgemein als fragwürdig hinstellen, beschimpfe ich damit keinen persönlich. Persönlich machte ich das einmal bei Franciscus und Don G. Ansonsten wäre es mir nicht bewusst.

Klar.

Und wenn Du die Erlaubnis, alle paar Tage einen Thread zum selben Thema oder jedenfalls mit der selben Lehre einzustellen, zur Nagelprobe für die Achtung der Menschenrechte in diesem Forum machst, ist das auch keine Hybris sonder gleichen.

 

Edit: So, und jetzt fahre ich in Urlaub.

 

Da gebe ich Dir recht. Ich ärgere mich am Fernseher auch, dass ein Produkt abendlich mehrmals und das über Tage beworben wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen, hier gerade beschimpft Du einen wertvollen Menschen als "Schmarrenschreiberin". Meines Wissens greife ich niemand auf solche Weise an.

Frank darf das :)

Sollte ich dich wirklich beschimpft und beleidigt haben darf auch ich das nicht. Und sollte das der Fall sein lass es mich wissen! Wobei ein absolut reines Gewissen habe.

 

Genau, du hast ein absolut reines Gewissen, weil Du meinst, recht zu haben.

 

Ich habe selbst dann, wenn ich meine recht zu haben, nie ein gutes Gewissen. Ständig frage ich mich, ob ich es nicht doch sanfter hätte sagen können.

Das ist allerdings dein Problem, nicht meines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen, hier gerade beschimpft Du einen wertvollen Menschen als "Schmarrenschreiberin". Meines Wissens greife ich niemand auf solche Weise an.

Frank darf das :)

Sollte ich dich wirklich beschimpft und beleidigt haben darf auch ich das nicht. Und sollte das der Fall sein lass es mich wissen! Wobei ein absolut reines Gewissen habe.

Sollte es mal vorkommen, dann lasse ich es dich wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen, hier gerade beschimpft Du einen wertvollen Menschen als "Schmarrenschreiberin". Meines Wissens greife ich niemand auf solche Weise an.

Frank darf das :)

Sollte ich dich wirklich beschimpft und beleidigt haben darf auch ich das nicht. Und sollte das der Fall sein lass es mich wissen! Wobei ein absolut reines Gewissen habe.

Sollte es mal vorkommen, dann lasse ich es dich wissen. :)

Okay. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen, hier gerade beschimpft Du einen wertvollen Menschen als "Schmarrenschreiberin". Meines Wissens greife ich niemand auf solche Weise an.

Frank darf das :)

Sollte ich dich wirklich beschimpft und beleidigt haben darf auch ich das nicht. Und sollte das der Fall sein lass es mich wissen! Wobei ein absolut reines Gewissen habe.

 

Genau, du hast ein absolut reines Gewissen, weil Du meinst, recht zu haben.

 

Ich habe selbst dann, wenn ich meine recht zu haben, nie ein gutes Gewissen. Ständig frage ich mich, ob ich es nicht doch sanfter hätte sagen können.

Das ist allerdings dein Problem, nicht meines.

 

Da hast Du recht. Menschen, welche ich als selbstgerecht empfinde, haben kaum solche dämlichen Gewissensbisse wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen, hier gerade beschimpft Du einen wertvollen Menschen als "Schmarrenschreiberin". Meines Wissens greife ich niemand auf solche Weise an.

Frank darf das :)

Sollte ich dich wirklich beschimpft und beleidigt haben darf auch ich das nicht. Und sollte das der Fall sein lass es mich wissen! Wobei ein absolut reines Gewissen habe.

 

Genau, du hast ein absolut reines Gewissen, weil Du meinst, recht zu haben.

 

Ich habe selbst dann, wenn ich meine recht zu haben, nie ein gutes Gewissen. Ständig frage ich mich, ob ich es nicht doch sanfter hätte sagen können.

Das ist allerdings dein Problem, nicht meines.

 

Da hast Du recht. Menschen, welche ich als selbstgerecht empfinde, haben kaum solche dämlichen Gewissensbisse wie ich.

Oh, ich kenne diese Gewissensbisse durchaus. Nur, und ob das in deinen Augen jetzt selbstgerecht ist oder nicht ist mir egal, ich würde solche Gewissensbisse nie als Argument gegen jemanden verwenden. Das ist das eine. Das andere ist, auch das mag selbstgerecht sein, behaupte ich gelernt zu haben wann solche Gewissensbisse berechtigt sind und lieg mit dem gefühl zu 80-90% richtig.

 

Nein, nicht immer treffe ich den Ton, gelegentlich schreib ich auch mal Kacke. Und manchmal frag ich mich ob das so wie ich schreibe richtig war oder obs Kacke ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Meines Wissens aber habe ich nie eine Person namentlich beschimpft.

 

...

 

...

Wer andere abwertet, weil "man ihn halt einfach nicht ernst nehmen kann", dann soll man dazu stehen, dass man im Innersten gottlos ist, und das katholische Reden nur dummes Geschwätz ist. Dass Du [Franciscus] am ähnlichen Übel wie der Geist krank bist, habe ich schon festgestellt und klar deklariert.

...

 

...

Wenn ich denke, dass das hier ein christliches Forum ist, kann man nur weinen. Franciscus, DonGato, GermantHertic usw. und nirgends christliche Wämre in Sicht. Das ist zum Kotzen. Ihr kreuzigt Jesus Christus ständig! Darum hasst man das Christentum zu Recht, weil solche Christusmörder als Moderatoren, als Pfarrer, als Prediger, als Priester usw. arbeiten.

...

 

...

Wer aber solche Ohrfeigen erhält, wie sie DonGato GH, Franziscus und andere Moderatoren mit ihren abwertenden Äusserungen austeilen, ziehen sich wertvolle Menschen ins Schneckenhaus zurück. Gerade Moderatoren sollten aber für andere Forumsmitglieder Vorbildfunktion einnehmen.

 

Diejenigen, welche Moderatoren einstellen, sollten darauf schauen, dass die Moderatoren nicht nur grosses Wissen sondern auch ein Herz für die Schwächsten haben. DonGato usw. ragen mit ihrem umfassenden Wissen heraus. Nur mangelt ihnen eine Empathie, welche nicht nur Ärzten, Sozialarbeitern, Lehrern usw. gut anstehen würde, sondern eben auch zu Moderatoren gehören sollte. Sie repräsentieren ja ein christliches und nicht weltliches Forum.

...

 

DonGato.

 

Danke DonGato

 

Mein Ton lässt tatsächlich zu wünschen übrig. Tut mir aufrichtig leid.

 

Ich werde mir Mühe geben, korrekter zu sein.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schön, wenn die Moderation sich weniger häufig zur Erfüllungsgehilfin der Zensurverliebtheit unseres Forumsgespenstes machen würde. Dabei beziehe ich mich auf diese Moderationstätigkeit und dieses zu Unrecht gelöschte Posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schön, wenn die Moderation sich weniger häufig zur Erfüllungsgehilfin der Zensurverliebtheit unseres Forumsgespenstes machen würde. Dabei beziehe ich mich auf diese Moderationstätigkeit und dieses zu Unrecht gelöschte Posting.

 

Der Beitrag wurde gemeldet, die gegebene Begründung ist für mich nachvollziehbar. Es ist übertrieben das moderne Russland mit dem nationalsozialistischen Deutschland gleich zu setzen, es ist übertrieben, Putin mit Hitler zu vergleichen.

Hinweis: Der Beitrag wurde nicht von DerGeist gemeldet.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schön, wenn die Moderation sich weniger häufig zur Erfüllungsgehilfin der Zensurverliebtheit unseres Forumsgespenstes machen würde. Dabei beziehe ich mich auf diese Moderationstätigkeit und dieses zu Unrecht gelöschte Posting.

 

Der Beitrag wurde gemeldet, die gegebene Begründung ist für mich nachvollziehbar. Es ist übertrieben das moderne Russland mit dem nationalsozialistischen Deutschland gleich zu setzen, es ist übertrieben, Putin mit Hitler zu vergleichen.

Hinweis: Der Beitrag wurde nicht von DerGeist gemeldet.

 

DonGato.

 

Ich denke, die Lage der deutschen Juden im Jahre 1936 mit der russischer Homosexueller im Jahre 2013 zu vergleichen, ist durchaus angemessen. Dass die Homosexuellen in diesem Vergleich immer noch klar besser wegkommen, dürfte nicht unwesentlich damit zu tun haben, dass sie ihre Minderheitenzugehörigkeit leichter verbergen können.

 

Zudem hat Epicureus nicht einfach Hitler und Putin gleichgesetzt, sondern sich auf deren kaum bestreitbare Gemeinsamheiten beim Thema "Pogromstopp zur Olympiade im eigenen Land" bezogen.

bearbeitet von Marmot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schön, wenn die Moderation sich weniger häufig zur Erfüllungsgehilfin der Zensurverliebtheit unseres Forumsgespenstes machen würde. Dabei beziehe ich mich auf diese Moderationstätigkeit und dieses zu Unrecht gelöschte Posting.

Ja, das verwundert mich auch.

Es wurde keineswegs das moderne Russland mit dem nationalsozialistischen Deutschland gleichgesetzt, sondern auf unübersehbare Parallelen verwiesen, das temporäre Aussetzen von Gesetzen allein um größere Probleme mit dem Rest der Welt zu vermeiden.

Wie wollen wir noch diskutieren, wenn das Aufzeigen von sich jedem Geschichtsbewussten sofort aufdrängenden Parallelen zensiert werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich protestiere gegen die Löschung meines Beitrages.

 

Die Menschenrechtssituation von Homosexuellen in Russland ist äußerst prekär. Sie werden nicht nur mit Worten diffamiert, sondern auch tätlich angegriffen, bis hin zum Mord. Und die Staatsmacht tut nichts dagegen - im Gegenteil.

 

Wenn ein Mensch wie Putin, der mittlerweile mit quasi-diktatorischen Vollmachen ausgestattet sein dürfte, sein homophobes Hass-Gesetz für ein paar Wochen Olympiade großzügig aussetzt, um hernach umso schlimmer dreinzuschlagen, dann muss man so ein Verhalten beim Namen nennen dürfen.

 

Ich habe nichts gleichgesetzt - ich habe von schrecklichen Parallelen zwischen der Situation der Juden (wie übrigens auch der Homosexuellen!) in Nazideutschland und der Homosexuellen im modernen Russland gesprochen.

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verwundert mich auch.

Es wurde keineswegs das moderne Russland mit dem nationalsozialistischen Deutschland gleichgesetzt, sondern auf unübersehbare Parallelen verwiesen, das temporäre Aussetzen von Gesetzen allein um größere Probleme mit dem Rest der Welt zu vermeiden.

Wie wollen wir noch diskutieren, wenn das Aufzeigen von sich jedem Geschichtsbewussten sofort aufdrängenden Parallelen zensiert werden :(

 

"Putin eifert Adolf nach" ist für mich mehr als ein aufzeigen von Parallelen. Ob die Lage der Homosexuellen 2013 in Russland mit den Juden in Deutschland 1936 genügend Ähnlichkeiten aufweise um diese Aussage zu rechtfertigen, möchte ich jedoch in Zweifel ziehen. Zu mindesten mir ist nicht bekannt, das es in Russland so etwas wie die Nürnberger Gesetzte bereits gibt.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verwundert mich auch.

Es wurde keineswegs das moderne Russland mit dem nationalsozialistischen Deutschland gleichgesetzt, sondern auf unübersehbare Parallelen verwiesen, das temporäre Aussetzen von Gesetzen allein um größere Probleme mit dem Rest der Welt zu vermeiden.

Wie wollen wir noch diskutieren, wenn das Aufzeigen von sich jedem Geschichtsbewussten sofort aufdrängenden Parallelen zensiert werden :(

 

"Putin eifert Adolf nach" ist für mich mehr als ein aufzeigen von Parallelen. Ob die Lage der Homosexuellen 2013 in Russland mit den Juden in Deutschland 1936 genügend Ähnlichkeiten aufweise um diese Aussage zu rechtfertigen, möchte ich jedoch in Zweifel ziehen. Zu mindesten mir ist nicht bekannt, das es in Russland so etwas wie die Nürnberger Gesetzte bereits gibt.

Ich finde den Vergleich zwar auch reichlich überzogen, aber doch nicht ohne Substanz. Ein Staat, der positive Äußerungen über Homosexualität verbietet, ist in einer erheblichen Schieflage und in diesem einen Punkt lässt er sich durchaus gut mit dem NS-Staat vergleichen. Da ich allerdings noch nie eine Diskussion erlebt habe, die durch einen Nazivergleich an Substanz gewonnen hätte, sollte man vielleicht ohne den Vergleich operieren. Dass diese Gesetzgebung gefährlich ist, lässt sich auch ohne zeigen. Den Vergleich wegzumoderieren finde ich zwar verständlich, aber letztlich doch überzogen. Es gibt hier regelmäßig weit Polemischeres (auch im HS-Thread), was stehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vergleich zwar auch reichlich überzogen, aber doch nicht ohne Substanz. Ein Staat, der positive Äußerungen über Homosexualität verbietet, ist in einer erheblichen Schieflage und in diesem einen Punkt lässt er sich durchaus gut mit dem NS-Staat vergleichen. Da ich allerdings noch nie eine Diskussion erlebt habe, die durch einen Nazivergleich an Substanz gewonnen hätte, sollte man vielleicht ohne den Vergleich operieren. Dass diese Gesetzgebung gefährlich ist, lässt sich auch ohne zeigen. Den Vergleich wegzumoderieren finde ich zwar verständlich, aber letztlich doch überzogen. Es gibt hier regelmäßig weit Polemischeres (auch im HS-Thread), was stehen bleibt.

 

Ich würde einen solchen Vergleich nicht von mir aus weg-moderieren. Aber mir sind keine überzogenen Polemiken aus dem HS-Threads bekannt, die stehen blieb, obwohl sie gemeldet wurden.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle also fest, dass hier eine Meldung ausreicht, um die Benennung von Unrechtsmaßnahmen in Putins Russland zu unterdrücken.

 

...um die übertriebene Gleichstellung von Zuständen im modernen Russland mit den Zuständen im nationalsozialistischen Deutschland ...

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle ferner fest, dass der Hinweis auf eine historische Parallele, nämliche "das temporäre Aussetzen von Gesetzen allein um größere Probleme mit dem Rest der Welt zu vermeiden" wie melancholy das oben zutreffend beschrieben hat, als "übertriebene Gleichsetzung" umgedeutet wird.

 

Gibt es irgendwo hier einen Leitfaden oder so etwas ähnliches, welche Vergleiche, Parallelen oder Gleichsetzungen hier nicht als übertreiben gelten und somit die Chance haben, Anwürfe von Meldegängern unbeschadet zu überstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schön, wenn die Moderation sich weniger häufig zur Erfüllungsgehilfin der Zensurverliebtheit unseres Forumsgespenstes machen würde. Dabei beziehe ich mich auf diese Moderationstätigkeit und dieses zu Unrecht gelöschte Posting.

 

Der Beitrag wurde gemeldet, die gegebene Begründung ist für mich nachvollziehbar. Es ist übertrieben das moderne Russland mit dem nationalsozialistischen Deutschland gleich zu setzen, es ist übertrieben, Putin mit Hitler zu vergleichen.

Hinweis: Der Beitrag wurde nicht von DerGeist gemeldet.

 

DonGato.

 

Löschst du jedes Posting, dem du inhaltlich nicht zustimmen magst? Die Löschung kann nur begreifen, wer Moderation als Ausdruck persönlichen Geschmack versteht. Ich bitte darum, diesen Fehler wieder rückgängig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Löschst du jedes Posting, dem du inhaltlich nicht zustimmen magst? Die Löschung kann nur begreifen, wer Moderation als Ausdruck

persönlichen Geschmack versteht. Ich bitte darum, diesen Fehler wieder rückgängig zu machen.

 

 

Ich weise diese Unterstellung zurück, ich würde mein Moderatorenamt dazu verwenden, Beiträge zu löschen, den ich persönlich inhaltlich nicht zustimme.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle ferner fest, dass der Hinweis auf eine historische Parallele, nämliche "das temporäre Aussetzen von Gesetzen allein um größere Probleme mit dem Rest der Welt zu vermeiden" wie melancholy das oben zutreffend beschrieben hat, als "übertriebene Gleichsetzung" umgedeutet wird.

 

Der Beitrag von Melanchly, in dem sie dieses darlegte und auf den sich Epicureus mit seinem übertriebenen Vergleich bezog, wurde nicht gelöscht.

 

 

Gibt es irgendwo hier einen Leitfaden oder so etwas ähnliches, welche Vergleiche, Parallelen oder Gleichsetzungen hier nicht als übertreiben gelten und somit die Chance haben, Anwürfe von Meldegängern unbeschadet zu überstehen?

 

Mir nicht bekannt.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem mit dieser Mod-Maßnahme besteht darin, dass weder Epi noch sonst irgendwem hier angelastet werden kann, dass bisher - soweit öffentlich bekannt - ausschließlich Nazi-Deutschland sich ähnlich verhalten hat, demnach ein Vergleich nur mit Nazi-Deutschland überhaupt möglich ist.

OK, man kann den Vergleich unterlassen.

Aber das ändert null und nix daran, dass - soweit bekannt - ausschließlich Nazi-Deutschland ebenfalls temporär geltende Gesetze außer Kraft gesetzt hat um die Weltöffentlichkeit zu täuschen.

Ob man es nun explizit sagt/schreibt oder wegzensiert, der Vergleich mit Nazi-Deutschland drängt sich auf :wacko:

bearbeitet von Melancholy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löschst du jedes Posting, dem du inhaltlich nicht zustimmen magst? Die Löschung kann nur begreifen, wer Moderation als Ausdruck

persönlichen Geschmack versteht. Ich bitte darum, diesen Fehler wieder rückgängig zu machen.

 

 

Ich weise diese Unterstellung zurück, ich würde mein Moderatorenamt dazu verwenden, Beiträge zu löschen, den ich persönlich inhaltlich nicht zustimme.

 

DonGato.

 

Die Unterstellung liegt leider nahe, wenn du als Begründung für die Löschung angibst, der Beitrag sei "übertrieben" gewesen. Wenn jede Übertreibung in der Arena gelöscht würde, wäre diese leer. Ich würde wirklich gerne wissen, warum man die Verfolgungsgesetzgebung gegen Homosexuelle in Russland nicht mit der NS-Diktatur vergleichen darf, zumal der Vergleich ja auf den speziellen Kontext der Olympischen Spiele von 1936 gemünzt war.

Die Löschung ist eine krasse Fehlentscheidung und bedarf der Korrektur.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Unterstellung liegt leider nahe, wenn du als Begründung für die Löschung angibst, der Beitrag sei "übertrieben" gewesen. Wenn jede Übertreibung in der Arena gelöscht würde, wäre diese leer. Ich würde wirklich gerne wissen, warum man die Verfolgungsgesetzgebung gegen Homosexuelle in Russland nicht mit der NS-Diktatur vergleichen darf.

 

Man darf das sicher. Aber ich halte es für nicht sinnvoll, mich mit Dir über einen normalen Rahmen eines solchen Vergleiches zu unterhalten, da Du gerade den Versuch unternimmst, mich mindestens indirekt als Schwulenhasser zu brandmarken und/oder mir willkürliche Zensur wegen meines persönlichen Geschmackes zu unterstellen.

In einem Punkt hast Du Recht: Wenn jede Übertreibung in der Arena gemeldet werden würde, wäre diese leer.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...