Jump to content

Das Gute-Nachrichten-Corona-Special


Die Angelika

Recommended Posts

Laut RKI sinkt die Zahl der Klinikeinweisungen.

 

Meiner Meinung nach die wichtigste positive Meldung überhaupt. Hoffen wir, dass es dabei bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Hoffen wir mal, daß das keine fake-news sind. Dem RKI traue ich inzwischen nicht mehr.

 

Das RKI ist ein Teil des Bundesgesundheitsministeriums, und daher weisungsgebunden. Wie alle Ministerien sind sie Teil der Politik, und folgen daher deren Vorstellungen von Opportunität. Und weil die Umfragen der Regierung sinken, braucht man positiv klingende Meldungen, so wie man seit Anfang letzten Jahres Schreckensmeldungen brauchte, und auch bekommen hat. Vertrauen ist da vollkommen fehl am Platze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das RKI ist ein Teil des Bundesgesundheitsministeriums, und daher weisungsgebunden. Wie alle Ministerien sind sie Teil der Politik, und folgen daher deren Vorstellungen von Opportunität. Und weil die Umfragen der Regierung sinken, braucht man positiv klingende Meldungen, so wie man seit Anfang letzten Jahres Schreckensmeldungen brauchte, und auch bekommen hat. Vertrauen ist da vollkommen fehl am Platze. 

Mag zwar alles stimmen, allerdings dürften Behauptungen über die Zahl der Klinikeinweisungen eher nachprüfbar sein als manche andere Behauptungen. Das sollte sich in den nächsten Tagen klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das RKI ist ein Teil des Bundesgesundheitsministeriums, und daher weisungsgebunden. Wie alle Ministerien sind sie Teil der Politik, und folgen daher deren Vorstellungen von Opportunität. Und weil die Umfragen der Regierung sinken, braucht man positiv klingende Meldungen, so wie man seit Anfang letzten Jahres Schreckensmeldungen brauchte, und auch bekommen hat. Vertrauen ist da vollkommen fehl am Platze. 

 

Willkommen in der Welt der Esoteriker und Verschwörungsgläubigen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Mag zwar alles stimmen, allerdings dürften Behauptungen über die Zahl der Klinikeinweisungen eher nachprüfbar sein als manche andere Behauptungen. Das sollte sich in den nächsten Tagen klären.

 

Schon vor 2 Wochen sagte im ZDF der Medizinjournalist Dr. Specht, es müsse schon mit dem Teufel zugehen (meine Formulierung, nicht seinen), wenn nicht Ende April, Anfang Mai die Zahlen runtergingen, und zwar (jetzt wörtlich) "egal, was wir tun". Es sind mehr Leute geimpft, es haben mehr Leute die Krankheit überstanden und die Außentemperaturen steigen, sodaß auch mehr Menschen aus den engen Räumen an die frische Luft gehen (auch wenn die Regierenden sie daran hindern wollen). Es ist also alles kein Hexenwerk, und ja, es spricht auch alles dafür, daß die Zahlen diesmal "richtiger" sind. Aber daß das RKI das auch so sagt, hat eben politische Gründe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alfons:

Willkommen in der Welt der Esoteriker und Verschwörungsgläubigen.

 

An Verschwörungstheorien glauben immer nur die anderen: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Schon vor 2 Wochen sagte im ZDF der Medizinjournalist Dr. Specht, es müsse schon mit dem Teufel zugehen (meine Formulierung, nicht seinen), wenn nicht Ende April, Anfang Mai die Zahlen runtergingen, und zwar (jetzt wörtlich) "egal, was wir tun". Es sind mehr Leute geimpft, es haben mehr Leute die Krankheit überstanden und die Außentemperaturen steigen, sodaß auch mehr Menschen aus den engen Räumen an die frische Luft gehen (auch wenn die Regierenden sie daran hindern wollen). Es ist also alles kein Hexenwerk, und ja, es spricht auch alles dafür, daß die Zahlen diesmal "richtiger" sind. Aber daß das RKI das auch so sagt, hat eben politische Gründe. 

Ich hoffe jedenfalls, dass die Zahlen richtiger sind. 

Immerhin dürfte stimmen, dass inzwischen deutlich schneller geimpft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alfons

Sag mal, in welcher Welt lebst du eigentlich? Nimm irgendeine behördliche Statistik, egal, ob ein Bildungsministerium Zahlen über die Unterrichtsversorgung rausgibt, oder die Arbeitslosen- oder Kriminalstatistik, immer sind die Zahlen so, wie die jeweilige Regierung sie gern hätte. Das weißt du, das war auch schon immer so, und niemand regt sich auf.

 

Aber kaum sagt jemand, daß die Corona-Zahlen manipuliert sind, ist er ein Verschwörungstheoretiker oder Staatsfeind, dem man den Verfassungsschutz an den Hals wünscht. Dabei ist es mittlerweile nachgewiesen, daß die Zahlen der Regierung von Anfang an gelogen waren, "natürlich nur in bester Absicht". 

 

Auch hier ist es mittlerweile zur viel geübten Praxis geworden, abweichende Ansichten nicht mehr zu widerlegen, nicht einmal als solche hinzunehmen, sondern sofort und argumentfrei in die Kiste mit der Aufschrift "Verschwörungstheorie" zu entsorgen, und meistens die Urheber solcher Ansichten gleich mit.

 

Das kann man natürlich machen, und ich bin auch nicht sonderlich empfindlich, nur darfst du dann nicht mehr erwarten, noch erst genommen zu werden. Aber das gilt vermutlich umgekehrt genauso, und ich denke zunehmend, daß sich das auch so bald nicht mehr ändern wird. Das war bei der Migrationsdebatte so, jetzt bei Corona und wird bei der heraufziehenden Klimadebatte nicht anders sein. 

 

Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären: in welcher Welt lebst du, oder ich? Ein bißchen unterschiedlich waren sie wohl schon immer, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, sie haben nichts mehr miteinander gemeinsam. Da es aber trotz allem dieselbe ist, stehen uns wohl noch schwierigere Zeiten bevor. 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Soulman:

AZ oder BT?

Der erste mögliche (nach meinem 60.) Termin war BT, den hab ich gleich gebucht.

Das einzige, was mir bei AZ nicht gefallen hätte, ist die lange Zeit bis zum Zweittermin. Da wäre ich erst Ende Juli durch gewesen, so schon Mitte Juni.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Der erste mögliche (nach meinem 60.) Termin war BT, den hab ich gleich gebucht.

Das einzige, was mir bei AZ nicht gefallen hätte, ist die lange Zeit bis zum Zweittermin. Da wäre ich erst Ende Juli durch gewesen, so schon Mitte Juni.

 

Werner

finde ich interessant wg. der Impfreaktion. BT macht wohl nix bei der ersten und später die zweite Impfung sorgt für eine heftigere Reaktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

finde ich interessant wg. der Impfreaktion. BT macht wohl nix bei der ersten und später die zweite Impfung sorgt für eine heftigere Reaktion. 

Ich werde berichten 😃

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Soulman:

finde ich interessant wg. der Impfreaktion. BT macht wohl nix bei der ersten und später die zweite Impfung sorgt für eine heftigere Reaktion. 


Ich wurde am 18.4. mit BT geimpft, auf eine entsprechende Frage, wann ich denn mit dem Eintreten von Impfreaktionen rechnen müsse, meinte der, die würden erst durch das nochmalige Boosten bei der Zweitimpfung als wirklich lästig spürbar. Wenn ich nach der Erstimpfung eine Reaktion hatte, so ist die wohl in den darauf folgenden Ereignissen unregistriert untergegangen. Ja, doch, einen leisen Schmerz um die Einstichstelle herum habe ich zwei Tage lang wahrgenommen, aber das war's auch schon ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

finde ich interessant wg. der Impfreaktion. BT macht wohl nix bei der ersten und später die zweite Impfung sorgt für eine heftigere Reaktion. 

 

Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich lag nach der ersten Impfung mit Biontech zwei Tage lang darnieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nach der Impfung mit AZ am nächsten Tag etwas müde, und merkte ein bißchen die Einstichstelle. Nichts, vor dem man sich fürchten müßte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 26 Stunden danach.

Außer leichtem Muskelkater im Deltamuskel (das kenne ich bereits von der jährlichen Grippeimpfung) keinerlei Beschwerden oder Auffälligkeiten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Alfons:

Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich lag nach der ersten Impfung mit Biontech zwei Tage lang darnieder.

Unsere Nachbarin hatte gestern ihre Impfung mit Biontech, und fühlt sich heute „wie vom Bus überfahren“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 12:35 schrieb Marcellinus:

ist es mittlerweile zur viel geübten Praxis geworden, abweichende Ansichten nicht mehr zu widerlegen, nicht einmal als solche hinzunehmen, sondern sofort und argumentfrei in die Kiste mit der Aufschrift "Verschwörungstheorie" zu entsorgen, und meistens die Urheber solcher Ansichten gleich mit.

 

Das kann man natürlich machen, und ich bin auch nicht sonderlich empfindlich, nur darfst du dann nicht mehr erwarten, noch erst genommen zu werden. Aber das gilt vermutlich umgekehrt genauso, und ich denke zunehmend, daß sich das auch so bald nicht mehr ändern wird. Das war bei der Migrationsdebatte so, jetzt bei Corona und wird bei der heraufziehenden Klimadebatte nicht anders sein. 

 

Wahlweise gibt es noch ein paar andere Kisten mit Aufschriften.

Vermutlich hast du leider recht.

Wer will in Diskussionen noch vom andersdenkenden Diskutanten ernstgenommen werden? Geht es überhaupt noch um Meinungsaustausch im eigentlichen Sinn?

Es scheint mehr und mehr nur mehr ums Rechthaben, ums Toll-Dastehen zu gehen. Und ja, das war schon bei der Migrationsdebatte so, ist auch bei Corona so und sieht auch bei der Klimadebatte schon jetzt so aus. Die Etiketten sind schon gedruckt.

Wahrscheinlich geht es weiter mit dem Thema Pflegesystem, da ist auch jede Menge Sprengstoff drin und es wird auch schon gezündelt.

Man könnte geradezu depressiv werden, wenn man darüber nachdenkt. Also besser nichts mehr  das nach- und überdenken, was andere vordenken, vielleicht sollte man das Denken überhaupt esser einstellen. Es bekommt einem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

nicht gerade leichte Lektüre :-)

und auch noch nicht peer-reviewed.

 

Grob vereinfacht identifzierte man eine Region von "konservierten" Proteinen auf dem Virusstachel der nicht mutiert - eine Mutation wäre ein Selektionsnachteil für den Virus weil sie das eindringen in eine Zelle erschweren oder verhindern würde. Nun gelang es bei Mäusen, Antikörper zu züchten die an dieses "konservierte" Protein andocken. Als Folge waren die Viecher gegen alle Mutanten immun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yippie, ich habe einen Impftermin :D Leute, telefoniert eure Fachärzte ab, es lohnt sich.

 

Und Hamburg ist unter der 100, jetzt auch mit den senatseigenen Zahlen (laut RKI schon länger, aber die rechnen mit etwas älteren Einwohnerzahlen) :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Mal abgesehen davon,dass die Zahl "meiner" Fachärzte zwei beträgt, darf die Restgruppe in RLP das glaube ich gar nicht respektive die Ärzte dürfen sie nicht einfach vorziehen. Was auch richtig so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...