Jump to content

Gleichgeschlechtliche Paare segnen - ! oder ?


Alfons

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb rorro:

Was mich immer am meisten überrascht ist die irgendwie existente Ansicht, die Weltkirche würde sich der deutschen theologischen Meinung irgendwie "beugen" oder es "irgendwann einsehen müssen". Denn sonst passiere ja "xyz".

 

Ganz krass formuliert: wären die 27 Diözesen in Deutschland bald nur noch eine mangels Gläubigenzahl - in zehn Jahren sind irgendwo 26 neue gegründet worden.

nur auch dort wird sich, wenn es den Leuten wirtschaftlich besser geht auch die Erkenntnis durchsetzten, dass die kirchliche Moral  lästig ist und vieles Kokolores was da von sich gegeben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rorro:

Ich denke eher, daß durch das Ende der Dominanz Europas die Weltkirche jetzt erst so richtig durchstartet.

 

(Ob mir das dann immer so gefällt, ist ein anderes Thema. Aber wer bin ich schon)

durchstarten werden da eher die protestantischen Radikalen und der radikale Islam und auch dass nur so lange die wirtschaftliche Situation so bleibt wie sie ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

Vielleicht hat sich das Konzept einer "Weltkirche" einfach erledigt - wenn es denn je funktioniert hat, und die meiste Zeit nicht einfach nur auf der weltweiten Dominanz Europas beruhte. 

Das Thema Weltkirche geht auf die Dauer nur mit dem Anglikanisch-Episkopalen System die haben den Vorteil nicht mit "Dogmen" aus dem 19Jhd zu sein die einem Psychisch ramponiertem Oberhaupt eingefallen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

Du meinst also, daß Menschen, die in einem Arbeitsverhältnis(!) mit der Kirche stehen (okay, offiziell Dienstverhältnis, doch der Arzt stellt eine AU aus, keine DU) irgendwie hintenrum Leid zugefügt wird (ja, ich habe die Doku gesehen)?

 

Sorry, die Kirche hat immer mit offenen Karten gespielt - es dürfte für keinen erstaunlich sein, wie die Glaubens- und Sittennormen dieser Religionsgemeinschaft aussehen. Da ist genau nullkommanix unbekannt.

 

Was ist also böse? Daß die Kirche so denkt? Okay, wußte man vorher. Wer unbedingt neben seiner Frau im Gottesdient stehen will, sollte kein orthodoxer Jude werden. Wer Fleisch mag, läßt Jainismus bleiben.

 

(Und wer meint, das seien unpassende Beispiele: Es ist gerade der Kern der identity politics, daß es keine Grenzen der eigenen Identitätszuschreibung gibt - "Du bist was Du meinst zu sein" ist das Credo. Carnivor darf dann auch dazugehören.)

 

Ist es böse, daß die Kirche das umsetzt was sie vorher kundtut? Okay, wer zu politisiert denkt oder mit konsequenzlosen Eltern aufwuchs, den mag das überraschen.

Alle anderen irgendwie nicht, denke ich.

 

(Allerdings bin ich für das ersatzlose Streichen des kirchlichen Arbeitsrechtes - auch bei den Protestanten (da kenne ich üble Anti-Betriebsrat-Aktionen). Doch das hat nichts mit der Bewertung hier zu tun)

Dann schauen wir mal was passiert, wenn man alle schwulen Kleriker abziehen würde in Tradihausen, wo ich mich recht gut auskenne ,wäre das eine Reduzierung um ca 60%  in der offiziellen Kirche schaut es wohl kaum anders aus
ein Segen für die Gesellschaft eine Katastrophe für die Kirche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Sorry, die Kirche hat immer mit offenen Karten gespielt - es dürfte für keinen erstaunlich sein, wie die Glaubens- und Sittennormen dieser Religionsgemeinschaft aussehen. Da ist genau nullkommanix unbekannt.

Genau, man kann sich seien Konfession ad libidum aussuchen, die katholische Kirche ist da einfach ein Angebot neben anderen. Nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

Du meinst also, daß Menschen, die in einem Arbeitsverhältnis(!) mit der Kirche stehen (okay, offiziell Dienstverhältnis, doch der Arzt stellt eine AU aus, keine DU) irgendwie hintenrum Leid zugefügt wird (ja, ich habe die Doku gesehen)?

 

Sorry, die Kirche hat immer mit offenen Karten gespielt - es dürfte für keinen erstaunlich sein, wie die Glaubens- und Sittennormen dieser Religionsgemeinschaft aussehen. Da ist genau nullkommanix unbekannt.

 

Was ist also böse? Daß die Kirche so denkt? Okay, wußte man vorher. Wer unbedingt neben seiner Frau im Gottesdient stehen will, sollte kein orthodoxer Jude werden. Wer Fleisch mag, läßt Jainismus bleiben.

 

Interessante Gedankengänge.

 

Das bedeutet im Klartext: wenn ich Menschen helfen will und eine Berufung zur Krankenschwester oder zum Krankenpfleger verspüre, dann muss ich einen anderen Beruf wählen, anstatt mich bei einem kirchlichen Träger zu bewerben?

 

Wenn ich nicht akzeptieren kann, dass sich Katholiken nicht so verhalten, wie es der Katechismus (2358) vorgibt (Achtung, Mitgefühl, Takt, ungerechte Zurücksetzungen), muss ich aus der Kirche austreten, keinesfalls darf ich auf dieses von Katholiken gezeigte Missverhalten aufmerksam machen, weil diese Menschen, die sich in Worten an mir versündigen, daraus ein Politikum machen wollen?

 

Die Frage der Taufe und Erlösung nimmt also gegenüber den "AGB" eine untergeordnete Stellung ein?

 

Was ist eigentlich mit den vielen Katholiken, die sich "katholisch scheiden" lassen, indem sie irgendwann prüfen lassen, dass ihre Ehe nicht die Ehekriterien erfüllte? Daran nimmt scheinbar niemand Anstoß, dass diejenigen nebeneinander beim Gottesdienst standen?

 

Für mich geht es gar nicht um die Frage der homosexuellen Tendenzen. Aber das Video  zeigt doch auf, dass es Katholiken ungemein schwer haben, in ihrem Umgang mit diesen Menschen dem nachzukommen, was ihnen das Lehramt auferlegt hat. Da wird beleidigt, bedroht, falsch Zeugnis gesprochen, abgewertet, gemieden, zurückgesetzt. Darüber sollte man mal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Genau, man kann sich seien Konfession ad libidum aussuchen, die katholische Kirche ist da einfach ein Angebot neben anderen. Nicht wahr?

Ja. Warum sollte bei der Konfession nicht gehen, was beim Geschlecht angeblich neuerdings funktioniert? 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmiede:

Das bedeutet im Klartext: wenn ich Menschen helfen will und eine Berufung zur Krankenschwester oder zum Krankenpfleger verspüre, dann muss ich einen anderen Beruf wählen, anstatt mich bei einem kirchlichen Träger zu bewerben?

Das ist das eigentliche Problem: Dass die Kirche sich über ihr Kerngebiet hinaus zu stark als Arbreitgeber festgesetzt hat. Aber zZ sehe ich beim Staat kein Interesse, hier etwas zu ändern. 

 

Aber dem Trans-Lehramtstudenten aus dem Film muss ich ins Tagebuch schreiben: Ja du wusstest Bescheid, dass du 2 Fächer für eine Anstellung brauchst und dass du für katholische Religion am Ende ggf. nicht die Missio erhältst, du hättest mal lieber doch noch ein anderes Fach belegen sollen... mit solchen Realitätsverweigerern tu ich mich tatsächlich schwer.

bearbeitet von rince
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Das ist das eigentliche Problem: Dass die Kirche sich über ihr Kerngebiet hinaus zu stark als Arbreitgeber festgesetzt hat. Aber zZ sehe ich beim Staat krin Interesse, hier etwas zu ändern. 

 

Aber dem Trans-Lehramtstudenten aus dem Film muss ich ins Tagebuch schreiben: Ja du wusstest Bescheid, du hättest mal lieber doch noch ein anderes Fach belegen sollen... mit solchen Realitätsverweigerern tu ich mich tatsächlich schwer.

 

Im sozialen Bereich halte ich die Kirchen schon für die richtigen Ansprechpartner. Mittlerweile wird bei den Arbeitsgerichten auch deutlich zwischen Mitarbeitern im Bereich der Verkündigung und anderen Mitarbeitern unterschieden. Dennoch ist das Bild, dass die Kirche als Arbeitgeber allen Mitarbeitern kündigt, die nicht in Übereinstimmung mit der katholischen Sittenlehre leben, auch veraltet. Das ist schon längst keine gängige Praxis mehr.

 

Was Lehramtsstudenten angeht, damit tue ich mich auch schwer. Vor allem aber weil ich glaube, dass derjenige sich selbst in eine Situation bringt, die sein Gewissen belasten und, in der einen oder anderen Richtung, zu einem Konflikt im Bereich der Redlichkeit führen wird.

bearbeitet von Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schmiede:

 

Im sozialen Bereich halte ich die Kirchen schon für die richtigen Ansprechpartner. Mittlerweile wird bei den Arbeitsgerichten auch deutlich zwischen Mitarbeitern im Bereich der Verkündigung und anderen Mitarbeitern unterschieden. Dennoch ist das Bild, dass die Kirche als Arbeitgeber allen Mitarbeitern kündigt, die nicht in Übereinstimmung mit der katholischen Sittenlehre leben, auch veraltet. Das ist schon längst keine gängige Praxis mehr.

 

Was Lehramtsstudenten angeht, damit tue ich mich auch schwer. Vor allem aber weil ich glaube, dass derjenige sich selbst in eine Situation bringt, die sein Gewissen belasten und, in der einen oder anderen Richtung, zu einem Konflikt im Bereich der Redlichkeit führen wird.

vor 10 Stunden schrieb rorro:

 

Du meinst also, daß Menschen, die in einem Arbeitsverhältnis(!) mit der Kirche stehen (okay, offiziell Dienstverhältnis, doch der Arzt stellt eine AU aus, keine DU) irgendwie hintenrum Leid zugefügt wird (ja, ich habe die Doku gesehen)?

 

Sorry, die Kirche hat i aussehen. Da ist genau nullkommanix unbekannt.

 

Was ist also böse? Daß die Kirche so denkt? Okay, wußte man vorher. Wer unbedingt neben seiner Frau im Gottesdient stehen will, sollte kein orthodoxer Jude werden. Wer Fleisch mag, läßt Jainismus bleiben.

 

(Und wer meint, das seien unpassende Beispiele: Es ist gerade der Kern der identity politics, daß es keine Grenzen der eigenen Identitätszuschreibung gibt - "Du bist was Du meinst zu sein" ist das Credo. Carnivor darf dann auch dazugehören.)

 

Ist es böse, daß die Kirche das umsetzt was sie vorher kundtut? Okay, wer zu politisiert denkt oder mit konsequenzlosen Eltern aufwuchs, den mag das überraschen.

Alle anderen irgendwie nicht, denke ich.

 

(Allerdings bin ich für das ersatzlose Streichen des kirchlichen Arbeitsrechtes - auch bei den Protestanten (da kenne ich üble Anti-Betriebsrat-Aktionen). Doch das hat nichts mit der Bewertung hier zu tun)

Dann schauen wir mal was passiert, wenn man alle schwulen Kleriker abziehen würde in Tradihausen, wo ich mich recht gut auskenne ,wäre das eine Reduzierung um ca 60%  in der offiziellen Kirche schaut es wohl kaum anders aus
ein Segen für die Gesellschaft eine Katastrophe für die Kirche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schmiede:

Dennoch ist das Bild, dass die Kirche als Arbeitgeber allen Mitarbeitern kündigt, die nicht in Übereinstimmung mit der katholischen Sittenlehre leben, auch veraltet. Das ist schon längst keine gängige Praxis mehr.

Das ist korrekt. Wenn die Kirche allen Ärzten und Pflegern in kirchlich geführten Krankenhäusern kündigen würde, die nicht in Übereinstimmung mit der katholischen Sittenlehre leben, dann könnten sie die meisten Kliniken schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spadafora:

Dann schauen wir mal was passiert, wenn man alle schwulen Kleriker abziehen würde in Tradihausen, wo ich mich recht gut auskenne ,wäre das eine Reduzierung um ca 60%  in der offiziellen Kirche schaut es wohl kaum anders aus
ein Segen für die Gesellschaft eine Katastrophe für die Kirche

 

Normalerweise spielt die Sexualität von Klerikern keine Rolle, da sie keine Sexualität haben. Natürlich haben sie Neigungen, Empfindungen und Hingezogenheiten, das ist normal. Grundsätzlich ist der Klerikerstand aber der Beweis dafür, dass der Mensch nicht durch die biologische Natur dressiert wird, sondern sich zur inneren Freiheit erziehen kann. Der Kirche ging es immer um das Ausleben der biologischen Natur. Die Enthaltung ist interessanterweise in z.B. Kontext östlicher Religionen gar kein Thema, dort meint keiner, Enthaltsamkeit sei nicht zu schaffen. Im Gegenteil.

bearbeitet von Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schmiede:

 

Normalerweise spielt die Sexualität von Klerikern keine Rolle, da sie keine Sexualität haben. Natürlich haben sie Neigungen, Empfindungen und Hingezogenheiten, das ist normal. Grundsätzlich ist der Klerikerstand aber der Beweis dafür, dass der Mensch nicht durch die biologische Natur dressiert wird, sondern sich zur inneren Freiheit erziehen kann. Der Kirche ging es immer um das Ausleben der biologischen Natur. Die Enthaltung ist interessanterweise in z.B. Kontext östlicher Religionen gar kein Thema, dort meint keiner, Enthaltsamkeit sei nicht zu schaffen. Im Gegenteil.

Nein, bereits „Hingezogenheiten“ der Kleriker sind für die RKK offiziell nicht normal, sofern sie sich aufs gleiche Geschlecht beziehen, denn Männer mit homosexueller Empfindung sind laut Vorgabe (aus Rom?) nicht zur Priester.-Ausbildung zugelassen. Und es gibt durchaus Beispiele, wie Priester rausgeschmissen wurden, deren Orientierung öffentlich wurde, selbst wenn sie das Zölibat einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schmiede:

 

Normalerweise spielt die Sexualität von Klerikern keine Rolle, da sie keine Sexualität haben. Natürlich haben sie Neigungen, Empfindungen und Hingezogenheiten, das ist normal. Grundsätzlich ist der Klerikerstand aber der Beweis dafür, dass der Mensch nicht durch die biologische Natur dressiert wird, sondern sich zur inneren Freiheit erziehen kann. Der Kirche ging es immer um das Ausleben der biologischen Natur. Die Enthaltung ist interessanterweise in z.B. Kontext östlicher Religionen gar kein Thema, dort meint keiner, Enthaltsamkeit sei nicht zu schaffen. Im Gegenteil.

<Sind Sie wirklich so dumm  oder wieder mal pastoral salbungsvoll überheblich
Kleriker keine Sexualität sie haben von der kirchlichen Wirklichkeit keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb o_aus_h:

Nein, bereits „Hingezogenheiten“ der Kleriker sind für die RKK offiziell nicht normal, sofern sie sich aufs gleiche Geschlecht beziehen, denn Männer mit homosexueller Empfindung sind laut Vorgabe (aus Rom?) nicht zur Priester.-Ausbildung zugelassen.

 

Das hat aber ganz pragmatische Gründe. Du wirst auch keinen heterosexuellen Priester während seiner Ausbildung in einem Studentinnenwohnheim unterbringen.

 

Zitat

Und es gibt durchaus Beispiele, wie Priester rausgeschmissen wurden, deren Orientierung öffentlich wurde, selbst wenn sie das Zölibat einhalten.

Genauso aber viele Priester, wo es bekannt ist, die weiterhin im Dienst bleiben. Klar Du hast schon recht, die Tendenz ist eher "redet nicht drüber", aber von der katholischen Lehre her war nie die Neigung das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schmiede:

 

Das hat aber ganz pragmatische Gründe. Du wirst auch keinen heterosexuellen Priester während seiner Ausbildung in einem Studentinnenwohnheim unterbringen.

 

Genauso aber viele Priester, wo es bekannt ist, die weiterhin im Dienst bleiben. Klar Du hast schon recht, die Tendenz ist eher "redet nicht drüber", aber von der katholischen Lehre her war nie die Neigung das Problem.

ja verlogen wie die Kirchenführung eben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

<Sind Sie wirklich so dumm  oder wieder mal pastoral salbungsvoll überheblich
Kleriker keine Sexualität sie haben von der kirchlichen Wirklichkeit keine Ahnung

 

Sie sind doch ausgetreten. Also gehen Sie doch in Frieden und belasten mich nicht mit Ihrer Aufarbeitung. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Schmiede:

Du wirst auch keinen heterosexuellen Priester während seiner Ausbildung in einem Studentinnenwohnheim unterbringen.

Nur, wenn er sich als Frau definiert. Dann ist das heutzutage möglich. Aber dann ist er halt nicht mehr lange Priesteramtsanwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Schmiede:

Normalerweise spielt die Sexualität von Klerikern keine Rolle, da sie keine Sexualität haben.

 

Das ist an Naivität nicht zu übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Schmiede:

Normalerweise spielt die Sexualität von Klerikern keine Rolle, da sie keine Sexualität haben. 

 

Entschuldige - solche Äußerungen solltest Du als Ironie kennzeichnen, sonst könnte jemand im Kontext Deiner sonstigen Aussagen glauben, Du meintest das ernst. Und das möchtest Du sicherlich nicht unterstellt bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist an Naivität nicht zu übertreffen.

Es wäre schön, wenn meine gesamte Aussage zur Kenntnis genommen würde. Alleinstehend hätte ich so einen Satz nicht geäußert. In den östlichen Religionen ist Enthaltsamkeit gar kein Problem. Dort wird es auch nicht zum Problem gemacht.

Sicher liegt es auch dort daran, dass eine ganz andere spirituelle Prägung herrscht. Dort ist vieles ganz anders normal als für den westlichen Menschen. Der westliche Mensch, in einer Umgebung von Materialismus und einem Überangebot vermeintlicher Freiheiten glaubt, die sexuelle Enthaltsamkeit wäre das Problem. Dass es auch hier für die Mehrheit der Priester oder Ordensleute oder auch vielen Laien kein Problem darstellt, wird immer übersehen. Nur glauben wir hierzulande nicht daran, dass es im Zusammenhang mit einer besonders hohen spirituellen Stufe steht, wir glauben vielmehr, dass es uns mit Gott möglich ist. Nunja, unsere materialistische Umgebung glaubt dies nicht. Die Enthaltsamkeit führt dazu, dass jemand praktisch keine Sexualität mehr lebt. Daher ist es hier unerheblich, welche Sexualität er als nicht zölibatär lebender Mensch hätte. Das ganze geht in Betrachtung auf unsere westliche Zivilisation noch weiter: manche Menschen glauben, dass es nahezu unmöglich ist, monogam zu leben. Für die stellt auch diese Form der Keuschheit etwas unnatürliches dar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Entschuldige - solche Äußerungen solltest Du als Ironie kennzeichnen, sonst könnte jemand im Kontext Deiner sonstigen Aussagen glauben, Du meintest das ernst. Und das möchtest Du sicherlich nicht unterstellt bekommen...

siehe meinen Beitrag hierzu an @Marcellinus

Ein guter Freund meinte mal zu mir: "wenn mich die westlichen Wohlstandskatholiken mit ihrer Vorstellung, der Mensch wäre Sklave der tierischen Natur, zu sehr nerven, zieh ich nach Indien, da muss man keinem erklären, dass man innere Freiheit mit Gott erlangen kann".

Würde ich zwar so nicht formulieren, aber da steckt ein Kern an Wahrheit drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Schmiede:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Das ist an Naivität nicht zu übertreffen.

Es wäre schön, wenn meine gesamte Aussage zur Kenntnis genommen würde. Alleinstehend hätte ich so einen Satz nicht geäußert. In den östlichen Religionen ist Enthaltsamkeit gar kein Problem. Dort wird es auch nicht zum Problem gemacht.

 

Es geht mir nicht um "östliche Religionen", sondern um die tatsächlichen Verhältnisse hier. Und die sind nun mal, wie sie sind. Asexuell lebt vom römisch-kath. Klerus kaum einer. Die Gründe sind mir gleichgültig, und deren Verhalten wäre mir auch gleichgültig, wenn sie damit nicht so offensichtlich gegen Regeln verstießen, die sie selbst aufgestellt haben. So wird dann aus einer Ansammlung von Privatangelegenheiten eine institutionelle Heuchelei. Nur dagegen schreibe ich. 

 

Kleiner Nachtrag noch zur so "hohen spirituellen Enthaltsamkeit" im Osten. Dort ist allerdings auch die Heuchelei sehr ausgeprägt. Die Fälle, wo buddhistische Bonzen mit Kindesmisshandlung auffielen, gingen noch vor Jahren durch die Presse. Da ist auch mehr Schein als Sein (ich erinnere nur an einen bestimmten Aschram und seinen auch hier bekannten Guru). ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Es geht mir nicht um "östliche Religionen", sondern um die tatsächlichen Verhältnisse hier. Und die sind nun mal, wie sie sind. Asexuell lebt vom römisch-kath. Klerus kaum einer. Die Gründe sind mir gleichgültig, und deren Verhalten wäre mir auch gleichgültig, wenn sie damit nicht so offensichtlich gegen Regeln verstießen, die sie selbst aufgestellt haben. So wird dann aus einer Ansammlung von Privatangelegenheiten eine institutionelle Heuchelei. Nur dagegen schreibe ich. 

 

Kleiner Nachtrag noch zur so "hohen spirituellen Enthaltsamkeit" im Osten. Dort ist allerdings auch die Heuchelei sehr ausgeprägt. Die Fälle, wo buddhistische Bonzen mit Kindesmisshandlung auffielen, gingen noch vor Jahren durch die Presse. Da ist auch mehr Schein als Sein (ich erinnere nur an einen bestimmten Aschram und seinen auch hier bekannten Guru). ;)

Am Ende behauptest du noch, die spiritüllen Meister, die sich seit 200 Jahren nur von Licht ernähren, würden mogeln... :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Am Ende behauptest du noch, die spiritüllen Meister, die sich seit 200 Jahren nur von Licht ernähren, würden mogeln... :P 

 

Das würde ich mich nie trauen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...