Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Domingo:
vor 20 Minuten schrieb Wunibald:

Vielleicht mussten die ja, wie es sich gehört, bei Küche und Kindern zu Hause bleiben.

 

Ich denke eher, dass Jesus nicht nur für miekrige 5'000 Menschen das Essen vervielfachte, sondern die 5'000 waren nur die Männer, zu denen noch wer weiß weiviele Frauen und Kinder hinzukamen.

 

Ich denke, es ist einfach eine Wundergeschichte, und bei der kam es vor allem auf Übertreibung an, denn "Normal" kann ja jeder. Es ist wie beim "Anglerlatein". "Wie groß war dein Fisch". "Ungefähr so groß ...", antwortet der Gefragte und zeigt so ungefähr 20 cm. Der Andere winkt wenig beeindruckt ab. Der Erste darauf: "Ungefähr so groß ... war sein Augenabstand!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Domingo:

Ich denke, Gendern ist wie Critical Race Theory

 

Mannomann bin ich uninformiert. Musste erst mal googeln. Klingt jedenfalls interessant, werde mich mal einlesen 😊.

 

vor 53 Minuten schrieb Domingo:

Es gibt eine Version für Erwachsene, aber eine herunterdistillierte Version davon, und die Menatlität, die dem Gerdenr zugrunde liegt, kann durchaus auch von Kindern aufgenommen werden, ohne dass ihnen das Gendern selbst als solches beigebracht wird.

 

Ja, das ist natürlich möglich. Wobei die Frage ist, was die herunterdestillierte Version ist. Die muss ja nicht unbedingt schlecht sein, wenn es "einfach" um das Thema Gleichberechtigung geht.

 

Letztens meinte meine Tochter, dass sie mal gar keine Arbeit haben will. Sie will lieber ihr ganzes Leben lang spielen. Auf meinen Einwand, dass sie dann kein Geld verdienen würde, antwortete sie: "Brauche ich ja auch nicht. Ich heirate einfach einen Mann, der viel verdient."

 

Okeeeee, scheinbar noch alles in Ordnung an der rosa Einhornfront 😄.

 

vor einer Stunde schrieb Domingo:

Statt dessen sagte ich ihr, dass sie in ihrem Leben vieles Gemeine und Dumme hören wird, sich daher an blöde Aussagen von A-löchern udn *biep* aller Art gewöhnen soll. Also etwa das, was Du Deiner Tochter geantwortet hast...

 

Naja ne. Du hast auf ihren Einwand mit ein paar mehr Wörtern eine altersgerechte Antwort gegeben, die deiner Tochter auch noch was bringt (weil: Stimmt ja).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kara:

Letztens meinte meine Tochter, dass sie mal gar keine Arbeit haben will. Sie will lieber ihr ganzes Leben lang spielen. Auf meinen Einwand, dass sie dann kein Geld verdienen würde, antwortete sie: "Brauche ich ja auch nicht. Ich heirate einfach einen Mann, der viel verdient."

 

Okeeeee, scheinbar noch alles in Ordnung an der rosa Einhornfront 😄.

 

"Ich mach' nicht meinen Doktor, ich heirate ihn!" :D Da gucken die vergangenen, bürgerlichen Jahrhunderte noch mächtig um die Ecke. Für Arbeiter und Bauern stellte sich das Problem eh nicht, und beim Adel spielten beide Geschlechter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kara:

Meine Tochter lernt gerade ihren Sternsinger-Text. Sie ist der Sternträger.

 

"Mama, warum steht da eigentlich alles nur für Jungs? Ich bin doch kein Sternträger, ich bin eine Sternträgerin!"

 

Meine spontane Antwort: "Ist doch völlig egal."

 

Ups. Das war pädagogisch wahrscheinlich nicht sehr wertvoll 🤔.

 

Sieht so aus, als ob sie die generische Form schon verlernt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Werner001 said:

Die Neusprechler sind keine dieser Minderheiten, es sind Leute, die oft genug nicht mal zu einer der Minderheiten gehören, sich aber berufen fühlen, für die Minderheiten zu sprechen, und diese gefühlte Berufung für Legitimation halten.

 

Werner


„Minderheit“ ist von mir einfach zahlenmäßig gemeint, als die kleine Zahl derjenigen, die meint, extreme Agitprop-Sprache sollte zur allgemeinen Ausdrucksweise werden.

Die Sprache bestimmter „Minderheiten“ (als distinkter sozialer Gruppe) wäre wohl eher „Slang“ oder „Soziolekt“.

Aber das ist eigentlich auch eine Frage für die Fachleute hier: erfüllt „Gendern“ die Bedingungen eines „Soziolekts“?

Oder passt „Agitprop“ besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Sieht so aus, als ob sie die generische Form schon verlernt hätte.

 

Ja, so funktioniert Manipulation durch pädagogisches Personal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das pädagogische Personal selber mental massiv mit den Feinheiten der deutschen Sprache überfordert. Ich denke mit Grausen daran, wer aus meinem Abi-Jahrgang die Karriere ins Lehramt eingeschlagen hat. Da erwarte ich ehrlich gesagt gar nichts. Das waren die Dumpfbacken und Flachpfeiffen vom Dienst. Meine Schwester, selber Lehrerin, muss auch immer wieder entsetzt feststellen, welche offensichtlich aktiven Hirnspender es durchs Leeramtsstudium bis an die Schulen schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kara said:

Letztens meinte meine Tochter, dass sie mal gar keine Arbeit haben will. Sie will lieber ihr ganzes Leben lang spielen. Auf meinen Einwand, dass sie dann kein Geld verdienen würde, antwortete sie: "Brauche ich ja auch nicht. Ich heirate einfach einen Mann, der viel verdient."

 Was aber, wenn der Mann im Gegenzug will, dass sie ein Baby nach dem anderen zur Welt bingt? Das ist auch Arbeit (aber es ist natürlich auch jede Menge Spiel dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Domingo:

 Was aber, wenn der Mann im Gegenzug will, dass sie ein Baby nach dem anderen zur Welt bingt? Das ist auch Arbeit (aber es ist natürlich auch jede Menge Spiel dabei).

Die Gefahr ist sehr gering, dass ein Mann, der genug im Kopf hat, um viel zu verdienen, das will.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Die Gefahr ist sehr gering, dass ein Mann, der genug im Kopf hat, um viel zu verdienen, das will.

 

Ich kenne genau so einen. Ich stimme dir allerdings zu, dass das heutzutage selten sein dürfte (Gott sei Dank).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Die meisten Leute wollen nur ein Kind, damit der Hund was zum Spielen hat. Womit wir wieder bei Franzl wären. ;)

Apropos Franz: er hat auf eines der wichtigsten Probleme der Menschheit hingewiesen: Sie vermehrt sich nicht genug. Das ist wahrlich der Heilige Geist, der aus ihm spricht

🤪

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Apropos Franz: er hat auf eines der wichtigsten Probleme der Menschheit hingewiesen: Sie vermehrt sich nicht genug. Das ist wahrlich der Heilige Geist, der aus ihm spricht

Genau das hat er nicht gesagt. Warum lügst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Werner001 said:

Die Gefahr ist sehr gering, dass ein Mann, der genug im Kopf hat, um viel zu verdienen, das will.

 

Das klingt sehr optimistisch. Ich hoffe wirklich, dass die Reichen (ob durch eigenen Verdienst oder durch Erbe) und die Eliten allgemein "genug im Kopf" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Domingo:

 

Das klingt sehr optimistisch. Ich hoffe wirklich, dass die Reichen (ob durch eigenen Verdienst oder durch Erbe) und die Eliten allgemein "genug im Kopf" haben.

Bei „verdienen“ habe ich einen Broterwerb unterstellt.

Hätte es „der viel Geld hat“ geheißen, hätte ich das nicht geschrieben 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Werner001 said:

Bei „verdienen“ habe ich einen Broterwerb unterstellt.

Hätte es „der viel Geld hat“ geheißen, hätte ich das nicht geschrieben 

 Irgendwie war ich überzeugt, Kara hatte "einen reichen Mann" geschrieben. Jetzt sehe ich, dass ich falsch lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein grandioser Tag für meine Tochter 😊!

 

"Nur eine Frau war doof. Die hat zu ner anderen gesagt: Kuck mal da ist ja auch der Sternträger. Dann hab ich gesagt: Ich bin eine SternträgerIN. Dann hat die Frau gesagt: Ach, das sieht man gar nicht!"

 

😱😱😱

 

"Mama, ich seh doch nicht aus wie ein Junge?!?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gendergerechtigkeit führt zu einer Prügelei im jordanischen Parlament.

 

In der Verfassung des arabischen Landes werden jetzt auch explizit Frauen angesprochen. Der Änderung ist eine hitzige Diskussion vorausgegangen, die in einer Prügelei im Parlament gipfelte. In der hitzigen Debatte ging es um gendergerechte Sprache in der jordanischen Verfassung. So sollte die zusätzliche Anrede "jordanische Staatsbürgerinnen" in den Abschnitt aufgenommen werden, der die Rechte und Pflichten der Bürger benennt. Einige Abgeordnete bezeichneten den Zusatz als nutzlos, Zugeständnis an den Westen und eine Verhunzung der arabischen Sprache. Als der Abgeordnete Raed al-Smirat die ganze Debatte als "Schande" bezeichnete, griff al-Dughmi durch und verwies ihn des Saales. Und der Ring war eröffnet. ..

 

Im Netz fordern einige nach dem Eklat eine höhere Frauenquote im Parlament. Besonders das Bild der wenigen weiblichen Abgeordneten machte dort die Runde. Während die Herren über Sitzreihen schlitterten und sich gegenseitig ihre Männlichkeit absprachen, blieben die Frauen sitzen und wohnten dem Geschehen mit einer angemessenen Portion Befremden bei.

 

 

bearbeitet von Wunibald
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 15:56 schrieb rince:

So wie Querdenken bedeutet, aufgeweckt .  

 

Habe ich jemals geschrieben, dass ich das gut finde?

Dass der Begriff missbraucht wird,finde ich nicht gut .

 

Aber hier scheint es um das Prinzio dahinter zu gehen.Wenn jenand,insbesondere eine Frau und/oder Farbige/r etwas kritusiert,ist das ein böser woker Mensch. Dann ist das erledigt und eine Auseinandersetzung mit der Kritik nicht nötig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 17:35 schrieb Shubashi:

 

 

 

...Nur bin ich dagegen, mich deshalb gleich einer ganzen totalitären Ideologie unterwerfen zu müssen.

 

 

Musst du nicht.

Es ist nicht totalitär,Ungerechtigkeit  auch so zu nennen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

 

Habe ich jemals geschrieben, dass ich das gut finde?

Dass der Begriff missbraucht wird,finde ich nicht gut .

 

Aber hier scheint es um das Prinzio dahinter zu gehen.Wenn jenand,insbesondere eine Frau und/oder Farbige/r etwas kritusiert,ist das ein böser woker Mensch. Dann ist das erledigt und eine Auseinandersetzung mit der Kritik nicht nötig.

 

Wenn nun eine Frau Rowling gewisse Definitionen von "Frau" aus der woken Trans-Ecke kritisiert, dann ist sie damit in meinen Augen weder böse noch woke. Aber für die Woken ist sie eine böse TERF, und darf deswegen mit Hass, Hetze und Drohungen im Netz angegangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wunibald:

So sollte die zusätzliche Anrede "jordanische Staatsbürgerinnen" in den Abschnitt aufgenommen werden, der die Rechte und Pflichten der Bürger benennt.

Diese gesonderte Anrede würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn jordanische Staatsbürgerinnen andere Rechte und Pflichten genössen als männliche jordanische Staatsbürger oder geschlechtlich unbestimmte jordanische Staatsbürger.

 

Wobei es amüsant zu sehen ist, daß die Konservativen sich vehementer gegen eine solche sprachliche Grenzziehung wehren als die ach so liberalen.

 

Je mehr einzelne Gruppen man anspricht umso weniger Einheit besteht.

 

Divide et impera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 22:45 schrieb Moriz:

 

Sieht so aus, als ob sie die generische Form schon verlernt hätte.

 

Sie sieht sich als Mädchen;daher Sternträgerin. Sie vezieht das auf sich-und dann ist es nicht generisch

Wo ist denn das Problem? 

Dass eine Neunjährige sich als Mädchen sieht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

 

 

...und darf deswegen mit Hass, Hetze und Drohungen im Netz angegangen werden.

Nein,das darf niemand-übrigens auch nicht deine ehenaligen Klassenkameraden.

 

Aber"die Woken"gibt es vermutlich nicht. Die Diskussion um Frau Rowling habe ich nur am Rabde mitbekommen, aber die führen  doch nicht alle, die sich gegen Ungerechtigkeit aussprechen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...