Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

Hat die soziale Gerechtigkeit, daß die Vergewaltiger*Innen ihr Hobby im Frauenknast nicht aufgeben brauchen.

 

https://www.thetimes.co.uk/article/seven-sex-attacks-in-womens-jails-by-transgender-convicts-cx9m8zqpg

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nordamerika haben die Woken das Wort "Latinx" erfunden, weil "Latino" ja generisches Maskulinum ist und daher pfuibah. Nun stellt sich heraus, dass Spanischsprachige dieses erfundene Wort ablehnen, ja manche von ihnen es sogar beleidigend finden (weil es ja eine Verhunzung des Spanischen darstellt):

 

40 percent of Hispanic voters are offended by 'Latinx,' poll finds (nypost.com)

 

Ich schwöre, ich wollte auch einen CNN-Artikel zu demselben Thema hier einfügen, aber die Kopieren-und-Einfügen-Funktion funktioniert nicht für diese URL. (Machenschaften des linken CNN, um die Verbreitung dieser unliebsamen Tatsache zu verhindern?) Auf jeden Fall kann man ihn wohl ergoogeln, der Titel ist:

Just 4% of Hispanic or Latino people prefer the term 'Latinx,' new Gallup poll finds

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für heute genug genervt ab dem Sch*** als ich über einen Artikel stolperte wo Forschende was über Sekundär-Regenwälder herausfanden. Waren das Wissenschaftler oder machte eine Schulklasse ihre Hausaufgaben an einem Projekt? Ich habe den Schreibenden(1) einen Kommentar geschickt der wohl kaum veröffentlicht werden dürfte.

 

(1) mit Absicht gewählt - Journalist wäre zuviel der Ehre für diese Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Domingo:

In Nordamerika haben die Woken das Wort "Latinx" erfunden, weil "Latino" ja generisches Maskulinum ist und daher pfuibah. Nun stellt sich heraus, dass Spanischsprachige dieses erfundene Wort ablehnen, ja manche von ihnen es sogar beleidigend finden (weil es ja eine Verhunzung des Spanischen darstellt):

 

40 percent of Hispanic voters are offended by 'Latinx,' poll finds (nypost.com)

 

Ich schwöre, ich wollte auch einen CNN-Artikel zu demselben Thema hier einfügen, aber die Kopieren-und-Einfügen-Funktion funktioniert nicht für diese URL. (Machenschaften des linken CNN, um die Verbreitung dieser unliebsamen Tatsache zu verhindern?) Auf jeden Fall kann man ihn wohl ergoogeln, der Titel ist:

Just 4% of Hispanic or Latino people prefer the term 'Latinx,' new Gallup poll finds

Man könnte jetzt schreiben, daß es ja Hoffnung macht, daß wenigstens noch die Hispanic-Community hinreichend Selbstachtung vor ihrer Sprache hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phyllis:

Ich habe den Schreibenden(1) einen Kommentar geschickt der wohl kaum veröffentlicht werden dürfte.

 

(1) mit Absicht gewählt - Journalist wäre zuviel der Ehre für diese Typen.

Wobei "den Schreibenden" suggeriert, es gäbe mehr als zwei Autoren...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EU versuchte sich auch gerade in in unnatürlicher Bürokratensprache, ist aber als eher schwache Institution sofort bei einsetzender Kritik sofort zurückgerudert. Es wird also überarbeitet.

 

In Hannover hat man es geschafft, eine Gutachterin zu finden, die Gendern nicht nur als Möglichkeit sieht, sondern als grundgesetzliche Pflicht für alle Staatsbediensten.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gendergerechte-sprache-in-verwaltung-hannover-legt-gutachten-vor-17686090.html?premium

(leider Zahlinhalt.)

Der grüne Traum, endlich mal die uneinsichtigen „Sprachverbrecher:innen“ zur Strecke zu bringen, rückt ein bisschen näher.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 08:47 schrieb GermanHeretic:

Hat die soziale Gerechtigkeit, daß die Vergewaltiger*Innen ihr Hobby im Frauenknast nicht aufgeben brauchen.

Was fehlt in diesem Satz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Domingo:

In Nordamerika haben die Woken das Wort "Latinx" erfunden, weil "Latino" ja generisches Maskulinum ist und daher pfuibah.

Ja, Spanisch ist eine Sprache, bei der Laura, NannyOgg und Co das kalte Grausen kommen müsste...

 

padre - Vater

madre - Mutter

padres - Eltern

 

abuelo - Grossvater

abuela - Grossmutter

abuelos - Grosseltern

 

niño - Junge

niña - Mädchen

niños - Kinder

 

Muss alles unbedingt verboten werden!

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Wenn man den Bock zum Gärtner macht, darf man sich über so einen Schwachsinn nicht wundern:

 

https://www.welt.de/vermischtes/article235693266/Hannover-Rechtsgutachten-sieht-Gendern-als-Pflicht-der-Behoerden.html

daraus:

Zitat

„Die Pflicht zur sprachlichen Nichtdiskriminierung besteht von Verfassung wegen und kann durch gesetzliche Regelungen oder durch Verwaltungsvorschriften, Erlasse und Weisungen konkretisiert werden.“

Braune Hemden werden zur Pflicht. Ist das sowas wie ein Experiment?

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rince said:

Wenn man den Bock zum Gärtner macht, darf man sich über so einen Schwachsinn nicht wundern:

 

https://www.welt.de/vermischtes/article235693266/Hannover-Rechtsgutachten-sieht-Gendern-als-Pflicht-der-Behoerden.html


Ich gehe mal davon aus, dass das extremer Kokolores ist.

Sollte die Stadt ernsthaft aus so einer Rechtsposition heraus handeln, dürfte es bald die ersten Gerichtsprozesse vor den Verwaltungsgerichten geben.

Die Aussage, dass die Grünen (welche in Hannover den OB stellen), nicht letztlich davon träumen, den Menschen staatlicherseits vorzuschreiben, wie ihnen der Schnabel zu wachsen hat, dürfte damit ziemlich wackelig geworden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Shubashi:

Sollte die Stadt ernsthaft aus so einer Rechtsposition heraus handeln, dürfte es bald die ersten Gerichtsprozesse vor den Verwaltungsgerichten geben.

 

Ich kann nur raten, jeden Bescheid in diesem faschistoiden Neusprech abzulehnen und einen in der Amtssprache einzufordern. Und dabei jedes Rechtsmittel einlegen, was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, GermanHeretic said:

 

Ich kann nur raten, jeden Bescheid in diesem faschistoiden Neusprech abzulehnen und einen in der Amtssprache einzufordern. Und dabei jedes Rechtsmittel einlegen, was geht.

 

Ich will ja niemandem vorschreiben, wie er oder sie zu sprechen hat, so wie ich auch keine albernen Vorschriften dazu möchte. Bürokraten- und Amtssprache ist sowie meist eher defizitäre Zwecksprache, die man erduldet und nicht mag.

Das Problem sehe ich v.a. bei denjenigen, die aus rein ideologischen Gründen andere zwingen wollen, eine häßliche und bisweilen unverständliche Apparatschiksprache zu sprechen, das ist eben zutiefst freiheitsfeindlich und gehört in eine totalitäre Gedankenwelt.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

und gehört in eine totalitäre Gedankenwelt

vielleicht sollte man auch gegenderte Beiträge löschen? Bringt ja nichts über so etwas zu diskutieren.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert diese Ideologie an das Werk von Karl Kraus, "Die letzten Tage der Menschheit", da wurden die Österreicher (diesmal) von patriotischer Deutschtümelei ergriffen, und erwirkten in der Hysterie, dass ein "Cafe Westminster" umbenannt werden musste, in "Cafe Westmünster", denn das eine klang verhasst Englisch, das andere heimelig deutsch....

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/16/2021 at 7:59 AM, Shubashi said:

In Hannover hat man es geschafft, eine Gutachterin zu finden, die Gendern nicht nur als Möglichkeit sieht, sondern als grundgesetzliche Pflicht für alle Staatsbediensten.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gendergerechte-sprache-in-verwaltung-hannover-legt-gutachten-vor-17686090.html?premium

(leider Zahlinhalt.)

Der grüne Traum, endlich mal die uneinsichtigen „Sprachverbrecher:innen“ zur Strecke zu bringen, rückt ein bisschen näher.

 

Aber ich dachte doch, es sei kein Sprachdiktat, sondern ganz freiwillig?

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Domingo:

 

Aber ich dachte doch, es sei kein Sprachdiktat, sondern ganz freiwillig?

Das ist wie beim impfen….

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Domingo:

 

Aber ich dachte doch, es sei kein Sprachdiktat, sondern ganz freiwillig?

Die bislang angeführten Gründe schreien alle: „Bitte weitergehen. Ich bin nur eine harmlose Salamischeibe.“

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Domingo:

 

Aber ich dachte doch, es sei kein Sprachdiktat, sondern ganz freiwillig?

Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann?

 

Natürlich läuft es am Ende auf Zwangsbeglückung derjenigen hinaus, die sich beharrlich weigern, freiwillig bei dieser Art von Agitprop mitzumachen. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schrecklich!

 

Heute fing die Predigt damit an, daß sich zwei Frauen treffen. Und ich fragte mich für einen Moment, welcher Gender**** jetzt wohl zu erwarten ist... :ninja:

 

(Heute ist Mariä Heimsuchung: Maria trifft auf Elisabeth und "das Kind hüpfte in ihrem Leib".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Moriz:

Heute fing die Predigt damit an, daß sich zwei Frauen treffen. Und ich fragte mich für einen Moment, welcher Gender**** jetzt wohl zu erwarten ist... :ninja:

(Heute ist Mariä Heimsuchung: Maria trifft auf Elisabeth und "das Kind hüpfte in ihrem Leib".)

Das Beste an dem Evangelium: der einzige Mann in der Szene wird von Gott zum Schweigen verurteilt. Und dass er nebenbei noch Priester ist, freut die feministischen Theologinnen natürlich besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Das Beste an dem Evangelium: der einzige Mann in der Szene ...

Es sind insgesamt  drei Männer,wenn auch noch zwei sehr klein sind - dafür sehr aktiv.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...