Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Diese gesonderte Anrede würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn jordanische Staatsbürgerinnen andere Rechte und Pflichten genössen als männliche jordanische Staatsbürger oder geschlechtlich unbestimmte jordanische Staatsbürger.

 

Wobei es amüsant zu sehen ist, daß die Konservativen sich vehementer gegen eine solche sprachliche Grenzziehung wehren als die ach so liberalen.

 

Je mehr einzelne Gruppen man anspricht umso weniger Einheit besteht.

 

Divide et impera.

Es geht da um Arabisch, nicht um Deutsch. Im Arabischen gibt es kein generisches Maskulinum wie im Deutschen. Sogar die 2. Person (du/ihr) gibt es männlich und weiblich. Und bei Gruppen, die überwiegend aus Frauen bestehen, ist es üblich die weibliche Form zu verwenden, oder eben beide Formen. 
Insofern ist das „Staatsbürger und Staatsbürgerinnen“ nicht mit der hiesigen Genderei vergleichbar

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 14:00 schrieb Marcellinus:

 

Denn es gibt keine Behinderten, nur Umstände, die behindern.

 

Hürdenlauf gehört auch abgeschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 21:46 schrieb Werner001:

In früheren Jahrhunderten haben die Machthaber Klöster finanziert um ihr Gewissen zu beruhigen und ihre Herrschaft zu legitimieren.

 

Heute finanzieren sie NGOs. Die Beweggründe sind die selben. 

 

Werner

 

Ist es noch erlaubt, eine solchen Vergleich zu ziehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:
Am 30.12.2021 um 21:46 schrieb Werner001:

In früheren Jahrhunderten haben die Machthaber Klöster finanziert um ihr Gewissen zu beruhigen und ihre Herrschaft zu legitimieren.

 

Heute finanzieren sie NGOs. Die Beweggründe sind die selben. 

 

Werner

 

Ist es noch erlaubt, eine solchen Vergleich zu ziehen? 

 

Kommt drauf an, wen du fragst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 14:40 schrieb Kara:

Meine Tochter lernt gerade ihren Sternsinger-Text. Sie ist der Sternträger.

 

"Mama, warum steht da eigentlich alles nur für Jungs? Ich bin doch kein Sternträger, ich bin eine Sternträgerin!"

 

Meine spontane Antwort: "Ist doch völlig egal."

 

Ups. Das war pädagogisch wahrscheinlich nicht sehr wertvoll 🤔.

 

Aufgewecktes Mädel, jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis sie fragt "Mama, warum sind eigentlich alle Pfarrer Männer?"

Willst du dann auch antworten "Ist doch egal"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 14:58 schrieb Werner001:

Das liegt daran, weil die Menschen in alter Zeit total genderunsensibel waren. Darum steht in der Bibel auch nur was von „Weisen aus dem Morgenland“, obwohl da sicher auch Weisinnen dabei waren

 

Werner

 

Aber Werner, das ist doch nur ein fiktiver literarischer Text, der noch schwerer für wahr zu nehmen ist wie die Jungfrauengeburt. Wo sollten denn gleich drei weise Männer herkommen?:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 15:34 schrieb Flo77:

Der Engel ist grammatikalisch ja auch Maskulinum - bis auf den ein oder anderen Putto sind sie in der bildenden Kunst aber in der Regel weiblich (außer es ist der kämpfende Michael, die Drecksarbeit kann dann wieder ein Mann machen, ein Revoluzzer wie Lucifer oder ein Romantic-Gift wie Gabriel)...

 

Biblisch gesehen haben Engel gar kein Geschlecht, glaube ich wenigstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Die Angelika said:

 

Aber Werner, das ist doch nur ein fiktiver literarischer Text, der noch schwerer für wahr zu nehmen ist wie die Jungfrauengeburt. Wo sollten denn gleich drei weise Männer herkommen?:ninja:

Die 3 weisen Frauen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 15:41 schrieb mn1217:

Agenda.

Und:Nö,Kinder wissen auch selbst,ob sie Junge oder Mädchen sind.

Für sich selbst eintreten finde ich gut.

 

Kinder mögen zwar wissen, ob sie Junge oder Mädchen sind. IDe damit verbundenen Rollenzuweisungen sind ihnen aber zunächst fremd

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 15:44 schrieb mn1217:

Stimnt.

Aber hier stehen die Beteiligten schon dafür,Ungerechtigkeiten zu kritisieren. 

Und das finde ich gut, richtig und wichtig.

Es ist nicht alles in Ordnung auf dee Welt.

Und das darf auch gesagt werden.

 

Klar darf es niemals zu Gewalt kommen-wo diese angewendet wird, ist das nicht in ordnu g. Das gilt aber immer.

 

Unglaublich wachsam, dieser Kommentar in seinem informativen Neuheitswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 17:13 schrieb Kara:

Und "das Mädchen" hat gar kein Geschlecht. Sauerei 😁.

 

Ja, weil es ja  och keine fertige Frau ist, ebenso wie das Bübchen kein fertiger Mann ist. Diminuitivform ist immer geschlechtslos. 🙂

Eine Sauerei ist, dass es neben dem Bübchen noch den Bub und den Jungen gibt, der nicht die Analogie zur Maid ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/5/2022 at 9:54 AM, Flo77 said:
On 1/5/2022 at 9:41 AM, mn1217 said:

Und:Nö,Kinder wissen auch selbst,ob sie Junge oder Mädchen sind

Das kann man ihnen auch ruck,zuck wieder aberziehen.

Das muss man sogar. Sie sind doch viel zu jung, um das selber bestimmen zu können. ⚧️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 17:13 schrieb Kara:

Und "das Mädchen" hat gar kein Geschlecht. Sauerei 😁.

 

 

Hm. Sie geht in die 3. Klasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon Thema ist. Ich denke wirklich, dass sie es persönlich gestört hat. Ohne jemals was vom Gendern gehört zu haben. Deswegen geb ich @mn1217 schon Recht. Mir hat meine Spontanantwort hinterher ein bisschen leid getan. Nur weil mir das egal ist, muss es das ja für sie nicht sein. Ich hätte zumindest näher drauf eingehen können.

 

Naja. Das nächste Mal. 

 

Kein Kind muss etwas von Gendern gehört haben, um zu registrieren, dass im Katholizismus Frauen marginalisiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 21:47 schrieb Kara:

Letztens meinte meine Tochter, dass sie mal gar keine Arbeit haben will. Sie will lieber ihr ganzes Leben lang spielen. Auf meinen Einwand, dass sie dann kein Geld verdienen würde, antwortete sie: "Brauche ich ja auch nicht. Ich heirate einfach einen Mann, der viel verdient."

 

Ob sie das noch geantwortet hätte, wenn du ihr gesagt hättest, dass sie durch selbstverdientes Geld ihren zukünftigen Mann frei auswählen kann, egal wie viel Geld der verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 23:49 schrieb Domingo:

 Was aber, wenn der Mann im Gegenzug will, dass sie ein Baby nach dem anderen zur Welt bingt? Das ist auch Arbeit (aber es ist natürlich auch jede Menge Spiel dabei).

 

Die Menge Spiel nimmt jedoch umgekehrt proportional zur Kindermenge ab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 16:29 schrieb Moriz:
Am 6.1.2022 um 12:44 schrieb Werner001:

Apropos Franz: er hat auf eines der wichtigsten Probleme der Menschheit hingewiesen: Sie vermehrt sich nicht genug. Das ist wahrlich der Heilige Geist, der aus ihm spricht

Genau das hat er nicht gesagt. Warum lügst du?

 

Seine Replik läuft jedoch darauf hinaus. 

Wer beklagt, dass Menschen sich angeblich lieber Haustiere anschaffen als Kinder zu zeugen, meint ganz offensichtlich, dass sie sich stärker vermehren sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

 

Habe ich jemals geschrieben, dass ich das gut finde?

Dass der Begriff missbraucht wird,finde ich nicht gut .

 

Aber hier scheint es um das Prinzio dahinter zu gehen.Wenn jenand,insbesondere eine Frau und/oder Farbige/r etwas kritusiert,ist das ein böser woker Mensch. Dann ist das erledigt und eine Auseinandersetzung mit der Kritik nicht nötig.

 

 

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Musst du nicht.

Es ist nicht totalitär,Ungerechtigkeit  auch so zu nennen.  

 

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Nein,das darf niemand-übrigens auch nicht deine ehenaligen Klassenkameraden.

 

Aber"die Woken"gibt es vermutlich nicht. Die Diskussion um Frau Rowling habe ich nur am Rabde mitbekommen, aber die führen  doch nicht alle, die sich gegen Ungerechtigkeit aussprechen. 

 

 

 

Willst du nicht oder kannst du  nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Seine Replik läuft jedoch darauf hinaus. 

Wer beklagt, dass Menschen sich angeblich lieber Haustiere anschaffen als Kinder zu zeugen, meint ganz offensichtlich, dass sie sich stärker vermehren sollten.

Nein. Er meint, daß zur Ehe grundsätzlich auch Familie gehört. Er sagt damit nicht, daß jedes gut-katholische Paar möglichst viele Kinder haben soll, so wie das früher mal erwartet wurde. Ich meine sogar, er wäre der erste Papst gewesen, der sich für eine 'vernünftige Begrenzung' der Kinderzahl ausgesprochen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Moriz:

Nein. Er meint, daß zur Ehe grundsätzlich auch Familie gehört. Er sagt damit nicht, daß jedes gut-katholische Paar möglichst viele Kinder haben soll, so wie das früher mal erwartet wurde. Ich meine sogar, er wäre der erste Papst gewesen, der sich für eine 'vernünftige Begrenzung' der Kinderzahl ausgesprochen hätte.

Nun, zumindest hat er nun klar gemacht, dass ein Kind nicht ausreichend ist. Von einer Obergrenze weiss ich nichts.

 

Every Sperm is Sacred - Monty Python's The Meaning of Life - YouTube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Kinder mögen zwar wissen, ob sie Junge oder Mädchen sind. IDe damit verbundenen Rollenzuweisungen sind ihnen aber zunächst fremd

Naja,im Alter,in dem sie Sternträger sind,sicher nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Nein. Er meint, daß zur Ehe grundsätzlich auch Familie gehört. Er sagt damit nicht, daß jedes gut-katholische Paar möglichst viele Kinder haben soll, so wie das früher mal erwartet wurde. Ich meine sogar, er wäre der erste Papst gewesen, der sich für eine 'vernünftige Begrenzung' der Kinderzahl ausgesprochen hätte.

 

Wer aber gar keine Kinder hat oder will, gilt bei dem Herrn als egoistisch, ohne daran zu denken, dass es  dafür durchaus Vernunftgründe gibt.

Doch was ist denn überhaupt daran vernünftig, Kinder zu bekommen?

Ich bin immer etwas erstaunt darüber, dass so getan wird, als ob Paare aus Vernunftgründen Kinder bekommen. Ich selbst kenne kein einziges Paar, das aus Vernunftgründen Kinder bekommen hat oder sich aus Vernunftgründen Kinder wünscht. Ich selbst habe kein einziges meiner vier Kinder aus Vernunftgründen bekommen, lediglich die Begrenzung der Kinderzahl erfolgte aus Vermunftgründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Naja,im Alter,in dem sie Sternträger sind,sicher nicht mehr.

 

 

Nun Karas Tochter scheint sich zumindest in religiöser Rollenzuweisung nicht ganz heimisch zu fühlen. Ihr Unbehagen drückt sie zumindest deutlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...