Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Adoptiveltern als Teilzeiteltern zu bezeichnen, finde ich übrigens daneben.  Die sind doch genauso Vollzeit Eltern wie biologische Eltern,sogar noch unter erschwerten Bedingungen.

 

Aber sie sind immer nur Ersatz, und oft nicht mal ein guter. Das mag nicht ihre Schuld sein, aber das ändert nichts an der Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Adoptiveltern als Teilzeiteltern zu bezeichnen, finde ich übrigens daneben.  Die sind doch genauso Vollzeit Eltern wie biologische Eltern,sogar noch unter erschwerten Bedingungen.

 

Aber sie sind immer nur Ersatz, und oft nicht mal ein guter. Das mag nicht ihre Schuld sein, aber das ändert nichts an der Tatsache.

 

'Ersatz' ist aber was anderes als 'Teilzeit'.

Ansonsten: Eltern bleibt man für den Rest seines Lebens (wenn man die Kinder nicht zur Adoption freigibt), das ist für mich das absolute Gegenteil von 'Teilzeit'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Ansonsten: Eltern bleibt man für den Rest seines Lebens (wenn man die Kinder nicht zur Adoption freigibt), das ist für mich das absolute Gegenteil von 'Teilzeit'.

 

Deshalb habe ich den Begriff verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Aber sie sind immer nur Ersatz, und oft nicht mal ein guter. Das mag nicht ihre Schuld sein, aber das ändert nichts an der Tatsache.

Biologische Eltern sind auch nicht immer gute Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/7/2022 at 3:58 AM, Werner001 said:

Es geht da um Arabisch, nicht um Deutsch. Im Arabischen gibt es kein generisches Maskulinum wie im Deutschen. Sogar die 2. Person (du/ihr) gibt es männlich und weiblich. Und bei Gruppen, die überwiegend aus Frauen bestehen, ist es üblich die weibliche Form zu verwenden, oder eben beide Formen
Insofern ist das „Staatsbürger und Staatsbürgerinnen“ nicht mit der hiesigen Genderei vergleichbar.

 

Wenn eine Gruppe hingegen überwiegend aus Männern besteht, können da auch beide Formen benutzt werden oder wird wie selbstverständlich nur das Maskulinum verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Sohn, der ob schlecht gegenderter Hausaufgabenstellungen meckert, geraten, seine Aufgaben mal bis zur Unleserlichkeit konsequent durchzugendern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K1 überlegt Grundschullehrer zu werden.

 

Für seine vielleicht einmal Schüler eine geniale Idee.

 

Ich sehe allerdings ein paar Herausforderungen bezüglich seiner Geschlechtsidentität und seines Umgangs damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Domingo:

 

Wenn eine Gruppe hingegen überwiegend aus Männern besteht, können da auch beide Formen benutzt werden oder wird wie selbstverständlich nur das Maskulinum verwendet?

Da gibt es keine grammatikalische Regel. Geh mal davon aus, dass konservative Araber grundsätzlich die maskuline Form verwenden. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Da gibt es keine grammatikalische Regel. Geh mal davon aus, dass konservative Araber grundsätzlich die maskuline Form verwenden. 

 Und das ist der Grund, warum die Änderung des Verfassungstexts so kontrovers war? Mich wunderte es bei allem Vorurteil über islamische Kulturen, dass eine kleine Wortlautänderung solch ein Stein des Anstoßes wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Domingo:

 Und das ist der Grund, warum die Änderung des Verfassungstexts so kontrovers war? Mich wunderte es bei allem Vorurteil über islamische Kulturen, dass eine kleine Wortlautänderung solch ein Stein des Anstoßes wurde.

Na klar. Wenn man Frauen erst explizit in der Verfassung erwähnt, was kommt als nächstes? Am Ende wollen sie noch Gleichberechtigung? Das wäre doch (beliebtes Totschlagargument) unislamisch!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen, Schlagzeile von Zeit im Bild

 

Deutschland: Zwei Polizist:innen bei Kontrolle erschossen - eine Festnahme. 

 

Es handelt sich um eine junge Frau und einen jungen Mann. 

Irgendwie komme ich emotional mit dieser Schlagzeile nicht klar. 

Sie wirkt auf mich unbeteiligt, die Opfer entpersonalisiert. 

Ist nicht Zeit genug zu schreiben "Deutschland: Eine Polzeianwärterin  und ihr Kollege bei Kontrolle erschossen - eine Festnahme"?

 

Gott schenke den Familien der Opfer und ihren Kollegen die Kraft, diese Tat emotional zu verarbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild liest hier offensichtlich mit.

 

"Am frühen Montagmorgen waren eine Polizeianwärterin (24) und ihr Kollege, ein 29-jähriger Oberkommissar, auf Streife unterwegs. Gegen 4.20 Uhr hatten die beiden Beamten ein verdächtiges Fahrzeug gestoppt, entdeckten im Kofferraum totes Wild. Sie würden jetzt eine Kontrolle durchführen, funkten sie an die Kollegen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo es besser hinpasst, aber ausgerechnet Whoopie Goldberg, die ja nun als schwarze Bürgerrechtsaktivistin einen gewissen Ruf hat ist dem amerikanischen Rassebegriff zum Opfer gefallen, weil sie den Holocaust als Konflikt zwischen zwei weißen Gruppen bezeichnet hat.

 

Ergebnis: vom Sender für zwei Wochen suspendiert.

 

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article236639315/Holocaust-Whoopi-Goldberg-sollte-mal-Antisemitismus-Experten-einladen.html

 

Die Revolution frisst ihre Kinder, aber da hierzulande ja kaum jemand ihre Talkshow anschauen wird, kann es uns ja egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das was mit Gendern zu tun hatte?

 

Warum heißt die Zugspitze eigentlich Zugspitze? Man geht heute davon aus, dass sich der Name von den „Zugbahnen“ der Lawinen ableitet, die im Winter von den steilen Nordwänden und am Hauptgipfel ins Tal donnern. Auch im Tal tauchen mehrere Gebiete mit ähnlichem Namensbezug, z.B. Zugwankel oder Zuggasse. Bis ins 19. Jahrhundert war übrigens der Name „der Zugspitz“ gebräuchlich, erst danach wurde daraus „die“ Zugspitze.

bearbeitet von Wunibald
Link nachgeliefert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Ich weiß nicht wo es besser hinpasst, aber ausgerechnet Whoopie Goldberg, die ja nun als schwarze Bürgerrechtsaktivistin einen gewissen Ruf hat ist dem amerikanischen Rassebegriff zum Opfer gefallen, weil sie den Holocaust als Konflikt zwischen zwei weißen Gruppen bezeichnet hat.

 

Ergebnis: vom Sender für zwei Wochen suspendiert.

 

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article236639315/Holocaust-Whoopi-Goldberg-sollte-mal-Antisemitismus-Experten-einladen.html

 

Die Revolution frisst ihre Kinder, aber da hierzulande ja kaum jemand ihre Talkshow anschauen wird, kann es uns ja egal sein.

Naja, wenn man „Rassismus“ nach Belieben neu definiert (ich sag nur „antiislamischer Rassismus“, oder ein früher aktiver User hat gern von „Rassismus ohne Rasse“ geschrieben), dann bekommt man den Rassismus auch aus dem Holokaust herausdefiniert.

Deshalb sollte man solche Begriffe nicht nach Lust und Laune umdefinieren, nur weil man das Gewicht des Begriffes gerne für seine Zwecke benutzen möchte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Werner001:

Deshalb sollte man solche Begriffe nicht nach Lust und Laune umdefinieren, nur weil man das Gewicht des Begriffes gerne für seine Zwecke benutzen möchte.

 

Ist aber im Moment schwer in Mode, sei es aus Unkenntnis oder aus Bosheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Werner001:

Deshalb sollte man solche Begriffe nicht nach Lust und Laune umdefinieren, nur weil man das Gewicht des Begriffes gerne für seine Zwecke benutzen möchte

"Rassismus" hat für mich gar kein Gewicht mehr. Es ist nur noch eine inhaltsleere Worthülse gefüllt mit heißer Luft, leicht wie eine Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja so geschlechtlern:

Herr Doktor
Frau Doktor
Herr Doktorin
Frau Doktorin

Tipp für die, die jetzt stirnrunzeln: Hat was mit, wer hat promoviert und wer ist ihm verheiratet, zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter fand es zwar weiland toll in Österreich als "Frau Lehrer" angesprochen zu werden, aber ich dachte wir seien grundsätzlich darüber hinweg uns über unsere Partner zu definieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Meine Mutter fand es zwar weiland toll in Österreich als "Frau Lehrer" angesprochen zu werden, aber ich dachte wir seien grundsätzlich darüber hinweg uns über unsere Partner zu definieren?

 

Ach, wenn sich über selbsterfundenes Geschlecht oder was man alles schnackelt definieren kann, dann auch über das Partnernde. Identity politics 3.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:

 

Ach, wenn sich über selbsterfundenes Geschlecht oder was man alles schnackelt definieren kann, dann auch über das Partnernde. Identity politics 3.0.

Ich bin definitiv zu alt für diesen Quark...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...