Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

Gibt es eigentlich noch irgendein Medium, das man in Ruhe lesen kann und nicht mit dem Genderschrott belästigt wird? Die NZZ? Der Standard?

 

Gibt es noch eine Quelle für Dokumentationen und Unterhaltung die nicht mit diesem Falschdeutsch kontaminiert sind? Das ZDF ist ja anscheinend in den Brunnen gefallen.

 

(Und von den Doku-Themen bei ARD und ZDF hat man ohnehin mittlerweile den Eindruck, daß die Volksumerziehung Primäraufgabe des ÖRR ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

arte?

 

Ist nicht besser als die anderen. 

 

vor 38 Minuten schrieb Flo77:

Gibt es eigentlich noch irgendein Medium, das man in Ruhe lesen kann und nicht mit dem Genderschrott belästigt wird? Die NZZ?

 

NZZ ist frei davon.

 

vor 38 Minuten schrieb Flo77:

Gibt es noch eine Quelle für Dokumentationen und Unterhaltung die nicht mit diesem Falschdeutsch kontaminiert sind? Das ZDF ist ja anscheinend in den Brunnen gefallen.

 

Das Gendern ist gar nicht mal das Hauptproblem. Das Problem ist die Unterordnung der Sachinformation unter die moralische "Haltung", was die deutschen Sender weitgehend unbrauchbar macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Das Gendern ist gar nicht mal das Hauptproblem. Das Problem ist die Unterordnung der Sachinformation unter die moralische "Haltung", was die deutschen Sender weitgehend unbrauchbar macht. 

Du hast zwar recht, aber das 'Nebenproblem' Genderwahnsinn reicht mir schon um die ÖR aufzugeben. (Mit 13 hatte ich mir auf dem Flohmarkt einen Radiowecker gekauft und mich seit dem jeden Morgen vom Radio wecken lassen. Seit ein paar Wochen habe ich allerdings kein Radio mehr eingeschaltet. Ich fürchte, das bleibt so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-TV-Besitzer bin ich ein Nichtkenner des Problems.

Es ist halt die Frage, ob und wenn sie jemanden erreichen möchten - Apparatschik-Sprache verfehlt halt sehr leicht das interessierte Publikum, und gesprochene Sprachmanierismen führen halt schnell zum Abstellknopf, genau wie ich bei der ersten Werbe- oder Verkehrsfunkfanfare auf „aus“ stelle. Auf Spotify gibt es jede Menge interessante und spannungsreiche Audioblogs.

Leider gibt halt niemand eine Antwort auf die Frage,wie eine Sprache „inklusiv“ sein soll, die schon den „common ground“ des Alltagsidioms bewusst in ein ideologisches Schlachtfeld polarisiert.

Wenn man bedenkt, dass Leute wie Kisch oder Tucholsky als Journalisten auch wegen ihrer literaisch-sprachlichen Fähigkeiten gelesen wurden, befindet sich die Branche an einem Scheideweg: ideologisch zuverlässig-zukunftsfest ist v.a. textverfassende KI.

Ist nur die Frage, ob die ein Publikum hat, neben den textrezipierenden KIs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Als Nicht-TV-Besitzer bin ich ein Nichtkenner des Problems.

Es ist halt die Frage, ob und wenn sie jemanden erreichen möchten - Apparatschik-Sprache verfehlt halt sehr leicht das interessierte Publikum, und gesprochene Sprachmanierismen führen halt schnell zum Abstellknopf, genau wie ich bei der ersten Werbe- oder Verkehrsfunkfanfare auf „aus“ stelle. Auf Spotify gibt es jede Menge interessante und spannungsreiche Audioblogs.

Leider gibt halt niemand eine Antwort auf die Frage,wie eine Sprache „inklusiv“ sein soll, die schon den „common ground“ des Alltagsidioms bewusst in ein ideologisches Schlachtfeld polarisiert.

Wenn man bedenkt, dass Leute wie Kisch oder Tucholsky als Journalisten auch wegen ihrer literaisch-sprachlichen Fähigkeiten gelesen wurden, befindet sich die Branche an einem Scheideweg: ideologisch zuverlässig-zukunftsfest ist v.a. textverfassende KI.

Ist nur die Frage, ob die ein Publikum hat, neben den textrezipierenden KIs.

 

Dank Zwangsgebühren interessiert es die Ideologen des ÖRR doch gar nicht mehr, ob sie noch ein Publikum haben oder nicht. 

 

Die nachwachsende Generation scheint eh kein klassisches TV mehr zu konsumieren, wenn ich mir meine Kinder so anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, rince said:

Dank Zwangsgebühren interessiert es die Ideologen des ÖRR doch gar nicht mehr, ob sie noch ein Publikum haben oder nicht. 

 

Die nachwachsende Generation scheint eh kein klassisches TV mehr zu konsumieren, wenn ich mir meine Kinder so anschaue.


In numbers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so dankbar, daß meine Kinder noch binär groß geworden sind.

 

(Habe gestern nach langer Zeit mal wieder "Vom Winde verweht..." geschaut. Als Männer noch Männer waren (wenn auch oft *biep*) und Frauen noch Frauen.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb GermanHeretic:

Merin Arbeitgeber wollte neulich in einer belanglosen Umfrage von mir wissen, welchem Geschlecht ich mich zugehörig fühlte. Optionen: divers, weiblich, männlich. (In der Reihenfolge.)
Ich wollte eine Email schreiben, als non-tertiäre Person kann ich diese transphobe Frage nicht beantworten, habe dann aber einfach weggeklickt und die ganze Umfrage ignoriert.

Die wollten, dass man sich festlegt? Direkt Klage androhen und ne Entschädigung rausholen. Das geht ja wohl gar nicht, festlegen? Nein also sowas! Ein paar zigtausend Schmerzensgeld sollten da schon drin sein!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spadafora:

die alten Herrn feixen, weil sie die zeit nicht mehr verstehen 😉

Du hältst es nicht für übergriffig, wenn dein Arbeitgeber verlangt, dass du dich auf ein Geschlecht festlegen sollst? Mir scheint, du bist derjenige, der die Zeit nicht mehr versteht!

 

Werner

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da diese Frage heute ja offenbar zur Disposition steht, ist die Frage logisch so lange aus einer Nichtbeantwortung keine problematischen Konsequenzen entstehen ist das nicht problematisch

bearbeitet von Spadafora
Satzteile anders gruppiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GermanHeretic:

Merin Arbeitgeber wollte neulich in einer belanglosen Umfrage von mir wissen, welchem Geschlecht ich mich zugehörig fühlte. Optionen: divers, weiblich, männlich. (In der Reihenfolge.)

1. Geht das Deinen AG nichts an ... solange Du nicht anfängst zu "missionieren".

2. Hat Dein AG Langeweile?

3. :facepalm:

vor 4 Stunden schrieb GermanHeretic:

Ich wollte eine Email schreiben, als non-tertiäre Person kann ich diese transphobe Frage nicht beantworten, habe dann aber einfach weggeklickt und die ganze Umfrage ignoriert.

Richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spadafora:

da diese Frage heute ja offenbar zur Disposition steht, ist die Frage logisch so lange aus einer Nichtbeantwortung keine problematischen Konsequenzen entstehen ist das nicht problematisch

 

ALLES is problematisch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Spadafora:

die alten Herren feixen, weil sie die Zeit nicht mehr verstehen 😉

Ja, schöne neue Zeit: Jeder darf sein, was er will. Aber wehe, die Kartoffel will Rasta-Locken tragen oder das Kartoffel-Kind zu Karneval als Indianer verkleidet gehen, DANN hört der Spaß auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Ja, schöne neue Zeit: Jeder darf sein, was er will. Aber wehe, die Kartoffel will Rasta-Locken tragen oder das Kartoffel-Kind zu Karneval als Indianer verkleidet gehen, DANN hört der Spaß auf!

und ein humorloser alter Herr der sich mit rechten Parolen abreagiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

und ein humorloser alter Herr der sich mit rechten Parolen abreagiert

Weck mich, wenn du mal wieder ein Argument haben solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Ja, ist wie 1933, da verstanden die alten Herren die bekloppte neue Zeit auch nicht mehr. Und wenn man feixte, wurde man gecancelt.

allein der Vergleicht disqualifiziert für jede Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Spadafora:

die alten Herren feixen, weil sie die Zeit nicht mehr verstehen 😉

 

Und so etwas will noch kann ich guten Gewissens verstehen: In UK wurde eine Frau von ener anderen "Frau" mit Penis vergewaltigt. Erstere hat die Frechheit besessen, letztere zu "misgendern", woraufhin die BBC alle Pronomen änderte, die erstere bzgl. der so schändlich diskriminierten Vergewalterin benutzt hatte. Wer solch einen Irrsinn für begrüßenswert oder für Kollateralschaden einer nötigen gesellschaftlichen Umstrukturierung hält, sollte anderen kein mangelndes Verständnis vorwerfen.

 

https://reason.com/volokh/2022/06/01/bbc-altered-gender-in-trans-rape-claim/

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Ja, ist wie 1933, da verstanden die alten Herren die bekloppte neue Zeit auch nicht mehr. Und wenn man feixte, wurde man gecancelt.


Und es waren vor allem die Jungen, die auf den Straßen herumrannten, brüllten und Schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...