Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb Spadafora:

wer mit Vergleichen solcher Art die Opfer der Nazis ins Gesicht schlägt ist  für keine Diskussion zu geeignet 

 

Danke, daß Du mich darauf hinweist, daß man als alter, weißer Mann noch eine ordentliche Schulbildung genossen hat und der idiotischen Illusion anhängt, daß andere Menschen ein gewisses gedankliches Niveau haben müßten, um eine Metaebene erkennen zu können. Aber in der neuen Zeit kann man polarisierte Filterblasen nicht platzen lassen, ohne jemanden zu "beleidigen", also sind solche "Diskussionen" unsinnig, daher habe ich meine Beiträge gelöscht.

Leute, die keine Probleme haben, andere sexstisch und aufgrund des Alters schamlos zu beleidigen, weil das gerade ins opportunistische Feindbild paßt, aber sofort mit schamlosen Unterstellungen reagieren, wenn man gelinde daruf hinweist, welche Art von Politik sie betreiben - woker geht's nicht.
 

bearbeitet von GermanHeretic
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GermanHeretic:

 

Danke, daß Du mich darauf hinweist, daß man als alter, weißer Mann, der noch eine ordentliche Schulbildung genossen hat und der idiotischen Illusion anhängt, daß andere Menschen ein gewisses gedankliches Niveau haben müßten, um eine Metaebene erkennen zu können. Aber in der neuen Zeit kann man polarisierte Filterblasen nicht platzen lassen, ohne jemanden zu "beleidigen", also sind solche "Diskussionen" unsinnig, daher habe ich meine Beiträge gelöscht.

Leute, die keine Probleme haben, andere sexstisch und aufgrund des Alters schamlos zu beleidigen, weil das gerade ins opportunistische Feindbild paßt, aber sofort mit schamlosen Unterstellungen reagieren, wenn man gelinde daruf hinweist, welche Art von Politik sie betreiben - woker geht's nicht.
 

es ging nie ums Alter alt bin ich selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, GermanHeretic said:

 

Und so etwas will noch kann ich guten Gewissens verstehen: In UK wurde eine Frau von ener anderen "Frau" mit Penis vergewaltigt. Erstere hat die Frechheit besessen, letztere zu "misgendern", woraufhin die BBC alle Pronomen änderte, die erstere bzgl. der so schändlich diskriminierten Vergewalterin benutzt hatte. Wer solch einen Irrsinn für begrüßenswert oder für Kollateralschaden einer nötigen gesellschaftlichen Umstrukturierung hält, sollte anderen kein mangelndes Verständnis vorwerfen.

 

https://reason.com/volokh/2022/06/01/bbc-altered-gender-in-trans-rape-claim/


Dank „Times“-Abo bekomme ich die dortigen Auswüchse der sogen. „Gender-Debatte“ mit, die die sich kurz mit „antidemocratic mob rule“ beschreiben lassen. Vertreibung von Gelehrten von ihren Lehrstühlen bzw. Lehrern/Schülerinnen aus ihren Schulen, nur weil sie es wagen, Zweifel an der autoritär vorgetragenen Mainstream-These vorzutragen ist ein Warnzeichen für jede liberale Gesellschaft.

Das Groteske daran ist die Urständ des Maskulinismus: es definitiert so eine radikale Kleinstgruppe konvertierter Ex-Männer, welche Rechte Frauen legitimerweise noch einfordern dürfen. 
Und die dazu instrumentalisierten englischen „Hassrede“-Gesetze bringen Feministinnen sogar manchmal wieder in den Knast

- die Frauenfeindlichkeit reaktionärer Transaktivisten erreichen die meisten „alten Männer“ bei weitem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:


Dank „Times“-Abo bekomme ich die dortigen Auswüchse der sogen. „Gender-Debatte“ mit, die die sich kurz mit „antidemocratic mob rule“ beschreiben lassen. Vertreibung von Gelehrten von ihren Lehrstühlen bzw. Lehrern/Schülerinnen aus ihren Schulen, nur weil sie es wagen, Zweifel an der autoritär vorgetragenen Mainstream-These vorzutragen ist ein Warnzeichen für jede liberale Gesellschaft.

Das Groteske daran ist die Urständ des Maskulinismus: es definitiert so eine radikale Kleinstgruppe konvertierter Ex-Männer, welche Rechte Frauen legitimerweise noch einfordern dürfen. 
Und die dazu instrumentalisierten englischen „Hassrede“-Gesetze bringen Feministinnen sogar manchmal wieder in den Knast

- die Frauenfeindlichkeit reaktionärer Transaktivisten erreichen die meisten „alten Männer“ bei weitem nicht.

Spadafora wird dir gern erläutern, warum du mit dieser Einstellung rechts/Nazi/Rassist bist. Wenn sie denn nur ein einziges Argument hätte...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine abschließende Bemerkung
Auch ich bin mittlerweile ein alter Mann für, jemand mit meiner Behinderung sogar ein Methusalem,
ich nehme mir einfach die Freiheit heraus nicht nur vieles nicht zu verstehen, sondern es auch gar nicht verstehen zu wollen.
Wunderbar findet ohne mich statt letztens z.b.:

sagte ein Assistent als ich ihm einen Brief diktiert habe, der öffentlich ist.
" man muß das gendern" ich sage "gut mache, ich unterschreibe es dann." 
Aber mich regt das alles nicht auf das ist die neue Zeit die ich vielleicht noch 10 oder 15 Jahre erlebe, aber ich muß mich da nicht einbringen das ist das Problem der Jugend 
ich mach noch ein bisschen Behinderten Politik was ich aber auch sehr reduziere 
ich sage Ja definiert Geschlechter neu, verändert die Sprache, ich geh ins Kaffeehaus und lese auf Marmorklippen von Ernst Jünger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Spadafora wird dir gern erläutern, warum du mit dieser Einstellung rechts/Nazi/Rassist bist. Wenn sie denn nur ein einziges Argument hätte...

nein wird er nicht  schlicht und einfach da es blödsinnig wäre auf so etwas einzugehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Spadafora:

" man muß das gendern"

Sagt wer? Wenn du zu faul bist, Unsinn zu hinterfragen, ist das dein Problem.

 

Früher mussten Kinder auch mit 'der schönen Hand' schreiben. Und den Teller leer essen... einen Schei ssdreck muss ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Spadafora:

aber ich muß mich da nicht einbringen das ist das Problem der Jugend 

Ich bringe mich da mit für meine Kinder ein. Die Teil der Jugend sind, und an dem woken Dreck, der über sie ausgegossen wird, verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Spadafora said:

Aber mich regt das alles nicht auf das ist die neue Zeit die ich vielleicht noch 10 oder 15 Jahre erlebe, aber ich muß mich da nicht einbringen das ist das Problem der Jugend 
ich mach noch ein bisschen Behinderten Politik was ich aber auch sehr reduziere 
ich sage Ja definiert Geschlechter neu, verändert die Sprache, ich geh ins Kaffeehaus und lese auf Marmorklippen von Ernst Jünger


Das ist ja auch völlig legitim, die Freiheit besteht in einer liberalen Gesellschaft auch darin, sich die Diskurse zu wählen, an denen man teilnimmt.

Nur ist der Fortbestand der liberalen Gesellschaft Voraussetzung für diese Freiheit und Vielfalt, weswegen ich nicht viel davon halte, dass radikale Minderheiten sich als Souffleusen der Mehrheit aufspielen, und immer weitere Freiräume der Gesellschaft durch ihr autoritäres Einschüchterungsgebahren einschränken.

 

(Ernst Jünger ist ja nun mal auch gerne als Vordenker einer reaktionären Rückwendung Deutschland interpretiert worden - hat aber interessanterweise immer wieder seine literaischen Werke im Sinne seines aktuellen Denkens neu angepasst. Wenn ihn allerdings ein Assistent in der Wortwahl politisch bevormunden wollte, trennten sich die Wege. Die „Strahlungen“ sind mir bei ihm das liebste, weil man jemandem bei Denken und Sprachfonden zuschauen darf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Sagt wer? Wenn du zu faul bist, Unsinn zu hinterfragen, ist das dein Problem.

 

Früher mussten Kinder auch mit 'der schönen Hand' schreiben. Und den Teller leer essen... einen Schei ssdreck muss ich.

der Auftraggeber und wenn das jetzt so gemacht wird schön bitte 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Ich bringe mich da mit für meine Kinder ein. Die Teil der Jugend sind, und an dem woken Dreck, der über sie ausgegossen wird, verzweifeln.

das mag ein subjektives Motiv sein so wie meine Haltung dem subjektiven Motiv meiner eigenen Bequemlichkeit entspringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spadafora:

der Auftraggeber und wenn das jetzt so gemacht wird schön bitte 

 

Genau, wie im Ahrtal, wo es der Ministerin am wichtigsten war, dass ihre Mitteilung richtig gegendert war. Und der Inhalt war ihr so egal, dass deswegen Menschen ertrunken sind. 

 

Dann mach du da mal munter mit.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:


Das ist ja auch völlig legitim, die Freiheit besteht in einer liberalen Gesellschaft auch darin, sich die Diskurse zu wählen, an denen man teilnimmt.

Nur ist der Fortbestand der liberalen Gesellschaft Voraussetzung für diese Freiheit und Vielfalt, weswegen ich nicht viel davon halte, dass radikale Minderheiten sich als Souffleusen der Mehrheit aufspielen, und immer weitere Freiräume der Gesellschaft durch ihr autoritäres Einschüchterungsgebahren einschränken.

 

(Ernst Jünger ist ja nun mal auch gerne als Vordenker einer reaktionären Rückwendung Deutschland interpretiert worden - hat aber interessanterweise immer wieder seine literaischen Werke im Sinne seines aktuellen Denkens neu angepasst. Wenn ihn allerdings ein Assistent in der Wortwahl politisch bevormunden wollte, trennten sich die Wege. Die „Strahlungen“ sind mir bei ihm das liebste, weil man jemandem bei Denken und Sprachfonden zuschauen darf.)

Mein guter Geist hat mich nicht bevormundet, sondern mich darauf hingewiesen, dass die Behörde möchte, dass das eben in dieser modernen Form verfasst wird (es ging um die Ausschreibung einer Wahl zu einer Interessenvertretung und das erwarte ich auch von einem guten Assistenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon immer so, dass die Jungen anders gesprochen haben als die Alten, und dass man das wechselseitig albern und lächerlich fand.

Hier geht es aber darum, dass eine (genau betrachtet kleine) politisch motivierte Pressuregroup mit teilweise ziemlich handfesten Methoden versucht, die Sprache dahingehend zu verändern, was sie, also diese Pressuregroup, für „moralisch gut“ empfindet.

Dazu kommt noch, dass dieses Gewächs auf US-amerikanischem Mist gewachsen ist, und in alter deutscher Tradition teilweise ziemlich unreflektiert hierher übernommen wird.

Das führt dann zu Stilblüten wie der Forderung, die Rechte der „indigenous people“ zu achten, oder bei Menschen mit eindeutig weißer Hautfarbe von „People of Color“ zu sprechen.


Insgesamt ist das etwas, was mir als Liberalem (nicht im parteipolitischen Sinn gemeint) ziemlich wider den Strich geht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spadafora:

das mag ein subjektives Motiv sein so wie meine Haltung dem subjektiven Motiv meiner eigenen Bequemlichkeit entspringt

Das gute alte „du hast Recht und ich meine Ruhe“. Ist bisweilen das Beste.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Genau, wie im Ahrtal, wo es der Ministerin am wichtigsten war, dass ihre Mitteilung richtig gegendert war. Und der Inhalt war ihr so egal, dass deswegen Menschen ertrunken sind. 

 

Dann mach du da mal munter mit.

woher willst du wissen dass mir der Inhalt egal war ?
( solltest Du nicht dieser Meinung sein wäre die Äußerung dumme Polemik und davon gehe ich nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Das gute alte „du hast Recht und ich meine Ruhe“. Ist bisweilen das Beste.

 

Werner

in diesen Fragen ja was interessiert es mich wie viele Geschlechter Identitäten es gibt jeder soll sich definieren wie ihm das lustig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

in diesen Fragen ja was interessiert es mich wie viele Geschlechter Identitäten es gibt jeder soll sich definieren wie ihm das lustig ist

Da bin ich sogar der gleichen Meinung. Allerdings auch der, dass das den Arbeitgeber nur etwas angeht, wenn ICH ihm das mitteilen möchte.

Eine Umfrage wie bei Rince weiter oben geht gar nicht, ebensowenig wie wenn der AG fragen würde „sind sie hetero-, homo- oder bisexuell“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Da bin ich sogar der gleichen Meinung. Allerdings auch der, dass das den Arbeitgeber nur etwas angeht, wenn ICH ihm das mitteilen möchte.

Eine Umfrage wie bei Rince weiter oben geht gar nicht, ebensowenig wie wenn der AG fragen würde „sind sie hetero-, homo- oder bisexuell“

Jein. Da sind wir nämlich ganz schnell bei den Unisextoiletten von Ally McBeal und da ist für mich ein Punkt erreicht an dem meine eigene Befindlichkeit in einer Weise betroffen ist, daß es ein ganz konkretes praktisches Problem gibt.

 

Ich weiß nicht, auf welchem Fetischismus dieses Konzept gewachsen ist, aber ich fühle mich damit unwohl (und bin damit wohl kaum alleine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Jein. Da sind wir nämlich ganz schnell bei den Unisextoiletten von Ally McBeal und da ist für mich ein Punkt erreicht an dem meine eigene Befindlichkeit in einer Weise betroffen ist, daß es ein ganz konkretes praktisches Problem gibt.

 

Ich weiß nicht, auf welchem Fetischismus dieses Konzept gewachsen ist, aber ich fühle mich damit unwohl (und bin damit wohl kaum alleine).

Hast du außer bei Ali McBeal schon mal eine gesehen?

Oh, stimmt, ich schon. Ein kleines Cafe in def kalifornischen Einsamkeit. Da gab es allerdings auch nur ein einziges Klo. Auf dem Schild war ein Männchen, linke Seite das übliche männliche Männchen, rechte Seite davon das weibliche, darunter stand „whatever“

Fand ich sehr lustig und hab es fotografiert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Hast du außer bei Ali McBeal schon mal eine gesehen?

Oh, stimmt, ich schon. Ein kleines Cafe in def kalifornischen Einsamkeit. Da gab es allerdings auch nur ein einziges Klo. Auf dem Schild war ein Männchen, linke Seite das übliche männliche Männchen, rechte Seite davon das weibliche, darunter stand „whatever“

Fand ich sehr lustig und hab es fotografiert.

Nein. Deo gratias noch in keiner Firma und in keiner Einrichtung, in der ich bisher gearbeitet oder die ich bisher besucht habe. Bei Nur-Ein-Nutzer-gleichzeitig-Anlagen, habe ich da auch keinen Stress mit, aber wie oft kommen die schon vor? In Westeuropa ist mir das ein einziges Mal in einem Restaurant in Südfrankreich begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...