Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Die Köche waren halt mitgemeint.

Dann muss es bitte Köch:inn:e:n heißen, mit drei Hicksern.

Soviel Zeit muss uns die Gendergerechtigkeit schon wert sein

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

 

Also darf man niemand "Glieder-Diverses" in Filmen zeigen, man soll aber alle anderen Gruppen repräsentieren. - Aber was sage ich, natürlich muss man Bilder von Minderheiten entfernen, wie Aunt Jemima. Und hinterher kann man imemr noch schimpfen, dass es keine "Repräsentation" von Midnerheiten gibt.

 

Ich will gar nicht darauf eingehen, was da alles als "hurting" definiert wird.

 

Wie viele mittlerweile sagen: Wir leben in einer Clown-Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Domingo:

Wie viele mittlerweile sagen: Wir leben in einer Clown-Welt.

 

Weil wir diese Welt von Clowns bestimmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Die Köche waren halt mitgemeint.

 Sie fühlen sich aber nicht mitgemeint, und sie wollen sichtbar gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kara:

Eigentlich passt meine Frage gut hierher:

 

Warum heißt es heutzutage eigentlich in der Messe: "Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth" und nicht mehr wie früher "...an die Korinther"? Weil man sonst "...an die Korinther*innen" sagen müsste 🙈?

 

Oder gibt's einen Grund abseits von Gendersprech?

 

Ich vermute, es liegt an der neuen Einheitsübersetzung, die näher am Urtext ist als die alte (was ihr meiner Meinung nach nicht zum Vorteil gereicht). Möglicherweise steht im Urtext etwas, daß eher mit "an die Gemeinde in Korinth" zu übersetzen ist, obwohl das "an die Korinther" inhaltlich nicht falsch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Moriz:

 

Ich vermute, es liegt an der neuen Einheitsübersetzung, die näher am Urtext ist als die alte (was ihr meiner Meinung nach nicht zum Vorteil gereicht). Möglicherweise steht im Urtext etwas, daß eher mit "an die Gemeinde in Korinth" zu übersetzen ist, obwohl das "an die Korinther" inhaltlich nicht falsch war.

"An die Korinther" hieße an die gesamte Stadt Korinth.

 

Die Anrede im Brief selbst lautet aber "an die Kirche in Korinth".

 

Insofern ist "Brief an die Gemeinde in Korinth" inhaltlich völlig korrekt.

bearbeitet von Flo77
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

"An die Korinther" hieße an die gesamte Stadt Korinth.

 

In der Anrede im Brief selbst lautet aber "an die Kirche in Korinth".

 

Insofern ist "Brief an die Gemeinde in Korinth" inhaltlich völlig korrekt.

 

Klingt absolut logisch, danke Flo. Eigentlich komisch, dass es früher anders formuliert wurde. 

 

Egal, OT, Frage geklärt 😊👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich mich ja eher kritisch zur Genderei geäußert, ein kluger Leser der „Times“ hat mich per Kommentar über mögliche Vorteile belehrt:

Zur Meldung, dass Espresso den Cholesterol-Gehalt des Blutes von Männern negativ beeinflusse, stand dort folgendes:

Quote

No problem for me.... when I wake up I self identify as a woman for 2 hours and have 3 expresso coffees. So no health impact for me unless coffee is sexist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

Meldung, dass Espresso den Cholesterol-Gehalt des Blutes von Männern negativ beeinflusse

Das ist ja auch völliger Unsinn.

Wissenschaftlich korrekt müsste es heißen „… von Individuen, die der heteronormativ-sexistische Mainstream der Vergangenheit unzulässigerweise in die Kategorie ‚Mann‘ zu pressen pflegte…“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Das ist ja auch völliger Unsinn.

Wissenschaftlich korrekt müsste es heißen „… von Individuen, die der heteronormativ-sexistische Mainstream der Vergangenheit unzulässigerweise in die Kategorie ‚Mann‘ zu pressen pflegte…“

 

Werner

vielleicht ist ja das biologische Geschlecht gemeint;):evil:^_^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl fertig gemacht. Der Wahlzettel an sich war ja schon eine Herausforderung, wenn man weder Wüst noch Kutschaty will, aber ich bin dann doch noch mal auf abgeordnetenwatch.de gegangen (über diese hilflose Kostruktion aus Deutsch und Englisch allein könnte man sich ja schon auslassen), die Seite hat einen Grad der Unlesbarkeit und Unverständlichkeit erreicht, bei dem ich mir gewünscht hätte es gäbe noch eine Zensur, die diesen Schriftsatz gewordenen Wahnsinn von den Bildschirmen dieser Welt verbannt.

 

Aber - und da reibt sich unser Frank vermutlich wieder die Hände - ich habe gestern tatsächlich eine Mail an die Seite angefangen um darauf hinzuweisen, daß ich diese Form der Präsentation für ein Organ der politischen Bildung für indiskutabel halte. Ich hab's nicht abgeschickt. Bringt eh nichts, denn auf der anderen Seite sitzen ja offensichtlich Redakteure, die sich damit vollkommen im Recht fühlen und diese besch****** Genderei auch noch als Instrument der Volksumerziehung für sinnvoll, notwendig und gerechtfertig halten.

 

Ähnlich gestern Abend eine Folge Terra-X aus der ZDF Mediathek. Als die Stimme aus dem Off von Forscherinnen anfing bei denen man noch nicht einmal aus dem Kontext erschließen konnte, ob einfach die Atempause nicht erkennbar war oder es sich tatsächlich auf ein rein weibliches Forscherteam bezog hab' ich ich ausgeschaltet.

 

Gibt es noch ein Nachrichtenmagazin, daß die deutsche Sprache in ihrer korrekten Form verwendet? Die Idiotie der reformierten Rechtschreibung hat sich ja bedauerlicherweise überall eingefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Ich habe gestern meine Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl fertig gemacht. Der Wahlzettel an sich war ja schon eine Herausforderung, wenn man weder Wüst noch Kutschaty will, aber ich bin dann doch noch mal auf abgeordnetenwatch.de gegangen (über diese hilflose Kostruktion aus Deutsch und Englisch allein könnte man sich ja schon auslassen), die Seite hat einen Grad der Unlesbarkeit und Unverständlichkeit erreicht, bei dem ich mir gewünscht hätte es gäbe noch eine Zensur, die diesen Schriftsatz gewordenen Wahnsinn von den Bildschirmen dieser Welt verbannt.

 

Aber - und da reibt sich unser Frank vermutlich wieder die Hände - ich habe gestern tatsächlich eine Mail an die Seite angefangen um darauf hinzuweisen, daß ich diese Form der Präsentation für ein Organ der politischen Bildung für indiskutabel halte. Ich hab's nicht abgeschickt. Bringt eh nichts, denn auf der anderen Seite sitzen ja offensichtlich Redakteure, die sich damit vollkommen im Recht fühlen und diese besch****** Genderei auch noch als Instrument der Volksumerziehung für sinnvoll, notwendig und gerechtfertig halten.

 

Ähnlich gestern Abend eine Folge Terra-X aus der ZDF Mediathek. Als die Stimme aus dem Off von Forscherinnen anfing bei denen man noch nicht einmal aus dem Kontext erschließen konnte, ob einfach die Atempause nicht erkennbar war oder es sich tatsächlich auf ein rein weibliches Forscherteam bezog hab' ich ich ausgeschaltet.

 

Gibt es noch ein Nachrichtenmagazin, daß die deutsche Sprache in ihrer korrekten Form verwendet? Die Idiotie der reformierten Rechtschreibung hat sich ja bedauerlicherweise überall eingefressen.

Glückwunsch für dein glückliches Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Glückwunsch für dein glückliches Leben.

Oh, mein Leben könnte sehr glücklich sein.

 

Wenn deine Partei und ein paar andere *biep* und Idiotinnen wieder in die Löcher verschwänden, aus denen sie gekrochen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Test:

*biep* und Idiotinnen

 

Werner

Das ist ja total sexistisch: warum werden die *biep* weggebiepst, die Idiotinnen aber nicht?

Wo ist die Genderpolizei, wenn man sie braucht?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrankDas Maß an Empathie, daß Du hier an den Tag legst, erscheint mir - gerade für jemanden in einem Pflegeberuf - bemerkenswert unterentwickelt.

 

Die Idee, daß dieses Bombardement psychische Schmerzen verursachen kann, ist für Dich anscheinend völlig abwegig bzw. ein Opfer, das als Kollateralschafen halt um des höheren Gutes willen erbracht werden muss. Zumal ja nicht Du selbst leidest.

 

Für mich ist diese Entwicklung ein handfestes Problem - und eines dem ich mich nicht entziehen kann. Was glaubst Du z.B., wie lange ich meinen Job noch habe, wenn ich anfange gegen diesen Schwachsinn zu opponieren und jede gegenderte Mail, die ich bekomme (von der GL, BR, und Führungsebene) korrigiert an den Verteiler zurückschicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

jede gegenderte Mail, die ich bekomme (von der GL, BR, und Führungsebene) korrigiert an den Verteiler zurückschicke?

Ich korrigiere grundsätzlich nichts, sortiere aber Absender entsprechend ein (Legastheniker, Dummschwätzer, Nervensägen etc).

Im Berufsleben:

Der Vorteil amerikanischer Konzerne ist, dass die Englischsprachler ja den umgekehrten Weg gehen, dort findet man geschlechtsspezifische Bezeichnungen sexistisch und verwendet sie nicht mehr, sondern nur noch eine Bezeichnung, egal welches Geschlecht die Person hat. Also etwa „actor“ auch für eine Schauspielerin ( statt „actress“), ein männlicher Pfleger heißt ebenso „nurse“ wie eine Pflegerin, usw. 
Mit anderen Worten, das Geschlecht spielt zunehmend keine Rolle mehr.

Bei unserer deutschen Methode wird das Geschlecht zunehmend stärker betont, und dann wundert man sich, das es Unterschiede je nach Geschlecht gibt. Ziemlich schizophren, aber damit auch typisch deutsch.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Ich korrigiere grundsätzlich nichts, sortiere aber Absender entsprechend ein (Legastheniker, Dummschwätzer, Nervensägen etc).

Im Berufsleben:

Der Vorteil amerikanischer Konzerne ist, dass die Englischsprachler ja den umgekehrten Weg gehen, dort findet man geschlechtsspezifische Bezeichnungen sexistisch und verwendet sie nicht mehr, sondern nur noch eine Bezeichnung, egal welches Geschlecht die Person hat. Also etwa „actor“ auch für eine Schauspielerin ( statt „actress“), ein männlicher Pfleger heißt ebenso „nurse“ wie eine Pflegerin, usw. 
Mit anderen Worten, das Geschlecht spielt zunehmend keine Rolle mehr.

Bei unserer deutschen Methode wird das Geschlecht zunehmend stärker betont, und dann wundert man sich, das es Unterschiede je nach Geschlecht gibt. Ziemlich schizophren, aber damit auch typisch deutsch.

 

Werner

Unser Konzern ist amerikanisch. Ich habe zunehmend das Gefühl, daß man hier bei uns zwar die Ziele der US-PC adaptieren will, aber in der Ausführung eher das Gegenteil erzeugt, weil es nur darum geht die Sprache zu verändern, aber nicht im Blick hat, daß man damit das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Werner001:

Der Vorteil amerikanischer Konzerne ist, dass die Englischsprachler ja den umgekehrten Weg gehen, dort findet man geschlechtsspezifische Bezeichnungen sexistisch und verwendet sie nicht mehr, sondern nur noch eine Bezeichnung, egal welches Geschlecht die Person hat. Also etwa „actor“ auch für eine Schauspielerin ( statt „actress“), ein männlicher Pfleger heißt ebenso „nurse“ wie eine Pflegerin, usw.

 Mal ne Frage: Gab es je ein männliches Pendant zu "nurse"? Die Geschlechtslosigkeit englischer Substantive (ich meine, das Fehlen jeglicher Movierung, die nur bei wengen Substantiven stattfindet, wie heir -> heiress, bachelor -> bachelorette) ist die Regell, nicht die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Was glaubst Du z.B., wie lange ich meinen Job noch habe, wenn ich anfange gegen diesen Schwachsinn zu opponieren und jede gegenderte Mail, die ich bekomme (von der GL, BR, und Führungsebene) korrigiert an den Verteiler zurückschicke?

Bitte berichte von den Reaktionen. :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb UHU:

Bitte berichte von den Reaktionen. :a050:

Sollte ich jemals finanziell so unabhängig sein, daß ich darauf keine Rücksicht mehr nehmen muss, kann ich das gerne tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...