Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb laura:

 

Na ja... es gibt zahllose andere Infekte, mit denen man Widerstandskraft erwerben kann..... Außerdem waren die Kitas seit März 2020 insgesamt maximal 5 Monate zu (lang genug). Es bleiben also 13 Monate zum Durchseuchen.

 

 

Ach? Nu isses plötzlich vorbei mit der Empathie?

Offensichtlich konnten viele  Kinder in dieser Abgeschirmtheit nicht anderweitig Widerstandskraft erwerben. 

Aber Fakten interessieren vermutlich nur dann, wenn sie ins Konzept passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Sei's drum. laura ist mittlerweile in ihrer Argumentation wieder zu denen umgeschwenkt, die sich nicht impfen lassen können.

Das sind Kinder bis zu 12 Jahren sowie irgendeine zahlenmäßig nicht näher bestimmbare Gruppe an Menschen, die sich aufgrund anderer Krankheiten nicht impfen lassen können. 

Für Kinder geht sie "vorsorglich" davon aus, dass eine Coviderkrankung doch schwerwiegender verlaufen könnte als bisherige Daten schließen lassen, für die Erwachsenen übersieht sie mMn dass diejenigen, die sich aufgrund einer Krankheit nicht impfen lassen können, vermutlich so schwerkrank sind, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie an jeder zusätzlichen schwereren Erkrankung (z.B. dann irgendwelche Durchfallerkrankungen oder auch andere Atemwegsinfekte) sterben. Denn würde sie das nicht übersehen, müsste sie konsequenterweise dafür plädieren, dass die Maßnahmen nie mehr aufgehoben  und weitere gefunden werden, um diese Gruppe zu 

Ich habe oben deutlich geschrieben,  dass es um eine Abwägung und um moderate Maßnahmen geht. Nichts anderes.

AUCH ICH PLÄDIERE NICHT FÜR EINEM DAUERLOCKDOWN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Unter uns gesagt... an den so hoch gelobten Privatschulen unterrichten die Lehrkräfte, die an Staatsschulden wehen schlechter Examina keine Stelle bekommen haben....

 

Das stimmt in dieser Pauschalität gar nicht.

An Privatschulen unterrichten auch hinreichend Lehrkräfte, die aufgrund ihres pädagogischen Engagements an staatlichen Bildungsstätten irre werden würden. 

Und zu Privatschulen gehören auch Hochbegabtenschulen, wo eben genau die Schüler einen geeigneten Lernort finden, die an staatlichen Schulen mit Rasenmäherpädagogik zu Schulverweigerern gemacht werden würden, wenn sich Eltern nicht dagegen wehren würden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Offensichtlich konnten viele  Kinder in dieser Abgeschirmtheit nicht anderweitig Widerstandskraft erwerben. 

Aber Fakten interessieren vermutlich nur dann, wenn sie ins Konzept passen.

Hä?

Das Kind war maximal 5 von 18 Monaten isoliert.

Die Kitas waren im Frühjahr 20 2,5 Minate dicht, im Frühjahr 21 ebenfalls.  Der Rest der Zeit war Normalbetrieb. Es gab ab April 20 eine Notbetreuung.

Die ganze Zeit über was das Treffen eines Spielkameraden möglich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ich habe oben deutlich geschrieben,  dass es um eine Abwägung und um moderate Maßnahmen geht. Nichts anderes.

AUCH ICH PLÄDIERE NICHT FÜR EINEM DAUERLOCKDOWN. 

 

Durch Schreien wird es nicht besser. 😉

Ich hatte nirgends etwas von einem Dauerlockdown geschrieben, sondern lediglich von nie endenden Dauermaßnahmen.

Wäre deine Argumentation stringent, dann müsstest du konsequenterweise aufgrund des Kommentars auf den ich dir geantwortet hatte, für solche nie endenden Maßnahmen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Hä?

Das Kind war maximal 5 von 18 Monaten isoliert.

Die Kitas waren im Frühjahr 20 2,5 Minate dicht, im Frühjahr 21 ebenfalls.  Der Rest der Zeit war Normalbetrieb. Es gab ab April 20 eine Notbetreuung.

Die ganze Zeit über was das Treffen eines Spielkameraden möglich. 

 

 

Gut, dass du dich auch da besser auskennst als meine Tochter, die junge Mutter mit zwei Kindern (der zweite wird im September eingeschult)

Zwischen Isolation und Normalanzahl an Kontakten gibt es noch so was wie Kontaktreduzierung, die gefordert war und auch durch Maßnahmen stattfand.

Kinder kommen eben normalerweise mit mehr als einem Spielkameraden zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Durch Schreien wird es nicht besser. 😉

Ich hatte nirgends etwas von einem Dauerlockdown geschrieben, sondern lediglich von nie endenden Dauermaßnahmen.

Wäre deine Argumentation stringent, dann müsstest du konsequenterweise aufgrund des Kommentars auf den ich dir geantwortet hatte, für solche nie endenden Maßnahmen sein.

Ich bin nicht für Dauermassnahmen.

Aber auch nicht für einen Freedomday.

Die Impfumg für 12-15 kommt zeitnah, die für 0-12 sicher auch irgendwann. 

Wenn es bis dahin in den Schulen moderate Maßnahmen gibt, ist dich alles ok.

Und 2G für alle Ü 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

Für Kinder geht sie "vorsorglich" davon aus, dass eine Coviderkrankung doch schwerwiegender verlaufen könnte

Das könnte für jede Grippewelle theoretisch denkbar sein... Ab in die Höhle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Gut, dass du dich auch da besser auskennst als meine Tochter,

Der liebe Gott weiss alles, Lehrer wissen alles besser :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das stimmt in dieser Pauschalität gar nicht.

An Privatschulen unterrichten auch hinreichend Lehrkräfte, die aufgrund ihres pädagogischen Engagements an staatlichen Bildungsstätten irre werden würden. 

Und zu Privatschulen gehören auch Hochbegabtenschulen, wo eben genau die Schüler einen geeigneten Lernort finden, die an staatlichen Schulen mit Rasenmäherpädagogik zu Schulverweigerern gemacht werden würden, wenn sich Eltern nicht dagegen wehren würden.

 

Ach so.... engagierte Lehrkräfte werden im staatlichen System irre... 

Hochbegabte werden in BW übrigens in speziellen Zügen gefördert - wohlgemerkt an staatlichen Gymnasien. Dafür braucht es keine Privatschulen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Der liebe Gott weiss alles, Lehrer wissen alles besser :ninja: 

Noch besser wissen es die Eltern der Schüler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Ich bin definitiv dafür. Auch Masken braucht es nicht mehr.

Hat das Paradies Schweiz das nicht?

Da ist doch alles viel besser als in D?

In BW ist es übrigens Montag soweit. 

Zumindest für Geimpfte.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Hochbegabte werden in BW übrigens in speziellen Zügen gefördert - wohlgemerkt an staatlichen Gymnasien. Dafür braucht es keine Privatschulen. 

Also dann stimmt dein Beispiel von vorher gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Hat das Paradies Schweiz das nicht?

Da ist dich alles viel besser als in D?

In BW ist es übrigens Montag soweit. 

Zumindest für Geimpfte.

Gar nicht wahr: FAQ Corona-Verordnung: Baden-Württemberg.de (baden-wuerttemberg.de)

Zitat

 

Die Maskenpflicht gilt weiter unter anderem in folgenden Bereichen:

Bei der Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs, insbesondere in Eisenbahnen, Straßenbahnen, Bussen, Taxen, Passagierflugzeugen, Fähren, Fahrgastschiffen und Seilbahnen. An Bahn- und Bussteigen, im Wartebereich der Anlegestellen von Fahrgastschiffen und in Bahnhofs- und Flughafengebäuden – in geschlossenen Räumen generell, im Freien, wenn der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht dauerhaft eingehalten werden kann.

Im Einzelhandel.

Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, wie Theater- oder Operaufführungen, Kinovorführungen, Informations- und Lehrveranstaltungen.

Bei der praktischen und theoretischen Fahr-, Boots, und Flugausbildung, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht dauerhaft eingehalten werden kann. 

In geschlossenen Räumen, die für die Öffentlichkeit oder für den Publikumsverkehr bestimmt sind.

Kund*innen und Angestellte bei körpernahen Dienstleistungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Also dann stimmt dein Beispiel von vorher gar nicht?

Es gibt spezielle Hochbegabtenzüge an ausgewählten Gymnasien. IQ über 130 o.ä....

Trotzdem muss jedes Kind im normalen Klassenverband damit leben, dass es nicht ständig optimal gefördert wird. Fritz, der ein super Physiker und ein schwacher Sprachler ist, ist im Physikunterricht eher unter- und im Französischumterricht eher überfordert. Dafür muss er nicht hochbegabt sein. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem der Maskenpflicht?

Die ist nun worklich keine große Einschränkung und schadet der Wirtschaft nicht..

Die werden wir in Zukunft jeden Winter implizit oder explizit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Ich bin nicht für Dauermassnahmen.

 

Müsstest du aber sein, weil du auch damit argumentierst, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, geschützt werden müssen.

Unter diese Gruppe hast du auch die eingeordnet, die sich deiner Meinung nach wegen ihrer mentalen Verfassung nicht impfen lassen wollen. 

Folglich müsstest du entweder für eine Zwangsimpfung von Impfunwilligen oder aber für Dauermaßnahmen sein.

Alles andere ist, auch wenn du es in Großbuchstaben schreibst, nicht stringent oder, falls dir das bewusst ist, Gefasel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Wo ist das Problem der Maskenpflicht?

Die ist nun worklich keine große Einschränkung und schadet der Wirtschaft nicht..

Die werden wir in Zukunft jeden Winter implizit oder explizit haben.

Mit welcher Begründung sollten wir die in Zukunft jeden Winter haben? Das wäre übrigens eine Dauermassnahme...

bearbeitet von rince
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

Ach so.... engagierte Lehrkräfte werden im staatlichen System irre... 

Hochbegabte werden in BW übrigens in speziellen Zügen gefördert - wohlgemerkt an staatlichen Gymnasien. Dafür braucht es keine Privatschulen. 

 

Ach? Dann ist es also doch nicht normale Realität, dass sich der hochbegabte Fritz wegen des schwächeren WiewarnochmalderName solidarisch in seinem Lerneifer zurücknehmen muss und zu wenig Lernfutter bekommt? Also was denn jetzt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Übrigens: Es ist ganz normale Realität an der Schule, dass der überdurchschnittlich begabte Fritz nicht genug Futter bekommt, weil die Lehrkraft alles 10x erklärt, damit es auch Franz kapiert. Das ist übrigens im Fernunterricht besser, denn da kann jeder nach seiner Geschwindigkeit lernen...

 

Gilt anscheinend schon nicht mehr oder passt nicht mehr ins Konzept

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Wo ist das Problem der Maskenpflicht?

Die ist nun worklich keine große Einschränkung und schadet der Wirtschaft nicht..

Die werden wir in Zukunft jeden Winter implizit oder explizit haben.

 

 

  vor 25 Minuten schrieb laura:

Ich bin nicht für Dauermassnahmen.

 

WIeso soll ich dich eigentlich noch ernstnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb laura:
vor 14 Stunden schrieb rince:

Ich bin definitiv dafür. Auch Masken braucht es nicht mehr.

Hat das Paradies Schweiz das nicht?

Da ist doch alles viel besser als in D?

In BW ist es übrigens Montag soweit. 

Zumindest für Geimpfte.

Ach - BaWü hebt die Maskenpflicht für Geimpfte auf? Komischeweise habe ich davon noch nichts gehört.

An Sachsen haben sich leider auch keine weiteren Bundesländer ein Beispiel genommen.

 

Inzwischen häufen sich bei mir die Gespräche mit Geimpften, die noch vor vielen Monaten sich persönlich gegen eine Impfung entschieden hätten, weil sie das Risiko einer schweren Erkrankung sehr gering geschätzt haben. Inzwischen haben sie sich impfen lassen, weil sie dem politischen Versprechen geglaubt haben, daß mit einer hohen Impfquote oder dem Geimpftsein an sich, endlich die Maskenpflicht fällt. Sie wurden bitter enttäuscht und fühlen sich ver****t. Die benutzten Worte waren alle nicht forumskompatibel.

Ich kann es verstehen!

 

vor 13 Stunden schrieb laura:

Wo ist das Problem der Maskenpflicht?

Die ist nun worklich keine große Einschränkung und schadet der Wirtschaft nicht..

Die werden wir in Zukunft jeden Winter implizit oder explizit haben.

Liebe laura, auch wenn es für DICH kein Problem darstellt, kannst DU sehr gerne die nächsten 100 Jahre Maske tragen. Aber verlange es nicht anderen!

Für viele stellt es aus verschiedenen Gründen ein Problem da. (s. o.) Und erst recht für die, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können. Was ist mit denen? Sind die unwichtiger als die Impfdödels??? (Und komme mir nicht Attests - keine lebensnahe Alternative!)

 

Außerdem war rince schneller:

vor 13 Stunden schrieb rince:

Mit welcher Begründung sollten wir die in Zukunft jeden Winter haben? Das wäre übrigens eine Dauermassnahme...

 

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:
vor 14 Stunden schrieb laura:
vor 14 Stunden schrieb rince:

Ich bin definitiv dafür. Auch Masken braucht es nicht mehr.

Hat das Paradies Schweiz das nicht?

Da ist doch alles viel besser als in D?

In BW ist es übrigens Montag soweit. 

Zumindest für Geimpfte.

Ach - BaWü hebt die Maskenpflicht für Geimpfte auf? Komischeweise habe ich davon noch nichts gehört.

Nein, tut BaWü nicht. Auch ab Montag müssen in BaWü weiterhin im Nahverkehr, im Einzelhandel usw. Masken getragen werden. Kann man auf der Webseite des Landes nachlesen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Nein, tut BaWü nicht. Auch ab Montag müssen in BaWü weiterhin im Nahverkehr, im Einzelhandel usw. Masken getragen werden. Kann man auf der Webseite des Landes nachlesen.

Das war eine provokante aber rheotische Frage für laura. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...