Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Thofrock:

Den Verschwörungstheoretikern schwimmen die Felle davon.

 

Schön wär's,aber die haben dicke und anscheinend schwimmunfähige Felle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

 

 

... die Toten in den Strassen gestapelt, so wie es von Verschwörungstheoretikern hier im Forum ...

Wer hat das denn behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mn1217:

Gehört nicht hierhin,aber Frau Merkel hat schon deutlich vor Covid gesagt,dass sie nach dieser Amtsperiode aufhört.

Sie wollte ja schon nach der letzten aufhören und hat sich damals nochmal überreden lassen.

Das hat mit Covid nix zu tun.

Mein Posting war Ironie... eine andere Antwort auf den Unsinn war mir nicht eingegangen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Ich hatte diese Nacht ein denkwürdiges Erlebnis:

Ich hatte das Radio eingeschaltet und bin in einem Bericht gelandet, in dem der Umgang der Regierung mit Kritikern beschreiben wurde. Es hat eine Weile gedauert, bis mir klar geworden ist, daß es nicht um den Umgang unserer Regierung mit Impfgegenern und Coronaleugnern ging, sondern um den Umgang der Weißrussischen Regierung mit Regimegegnern. Die Parallelen waren erschreckend!

 

"Die Zeit der Proteste ist endgültig vorbei" (0:56 von 4:14, der Link ist nur eine Woche verfügbar)

 

Da hätte ich einen Vorschlag 

https://www.der-postillon.com/2020/05/corona-diktatur.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MartinO:

Freiheit für Geimpfte, weil sie angeblich nicht mehr gefährlich sind.

 

Der Mensch ist per se gefährlich, egal ob geimpft oder ungeimpft.

Bei manchen Zeitgenossen habe ich den fatalen Eindruck, dass sie das übersehen. Nach deren Coronamaßnahmen-Logik sollte man nämlich aufgrund der potentiellen Gefährlichkeit des Menschen Menschen überhaupt nie miteinander in Kontakt kommen lassen. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

https://focus.de/13578063

Ein interessanter Kommentar 

Es gibt auch keine Verpflichtung, der Mafia Schutzgeld zu bezahlen. Auch das geschieht vollkommen freiwillig :) 

 

Ach, denen, die nicht zahlen, den wird das Restaurant abgefackelt? Entschuldigung liebe Nicht-Zahler, aber was habt ihr denn erwartet?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Politiker haben sich böse in eine Sackgasse manövriert.

 

Sie setzen voll auf Herdenimmunität durch impfen, lehnen aber eine Impfpflicht ab. Und sind auch nicht bereit, zu schauen, warum so viele Leute sich bisher nicht haben imkpfen lassen, sondern spekulieren wird rum und fangen an, sie zu beschimpfen. Stattdessen versuchen sie, eine indirekte Impfpflicht einzuführen, indem sie Ungeimpften das Leben schwer machen. Glaubwürdigkeit sieht anders aus!

 

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Die Alternativen lauten 'Impfen' oder 'Infektion'.

Genau genommen gibt es zur Infektion keine Alternative, aber geimpft wird die viel milder verlaufen und häufig nicht mal wahr genommen werden. Von daher halte ich diese plakative Vereinfachung für vertretbar.

 

Und auch das muß doch inzwischen klar sein: Wir werden und alle mit SARS-CoV-2 infizieren! Früher oder später zum ersten mal - und dann immer wieder neu.

Für Geimpfte (und Genesene) wird das dann allenfalls auf eine Erkältung hinauslaufen - womit SARS-CoV-2 zum fünften endemischen Coronavirus wird, daß für Erkältungen verantwortlich ist. An dieser Zukunft führt kein Weg vorbei.

 

Das heißt auch: Wir werden Herdenimmunität erreichen! Durch Impfungen und Infektionen. Und es hat inzwischen jeder Erwachsene selbst in der Hand, sich impfen zu lassen, bevor er sich zum ersten mal mit SARS-CoV-2 infiziert.

Alle Maßnahmen zum Infektionsschutz können die Herdenimmunität allenfalls verzögern. Das war möglicherweise sinnvoll, solange ein Impfstoff zu erwarten war. Der ist jetzt da. Ein passables Medikament hätte den gleichen Effekt.

 

Die Frage, die sich jetzt eigentlich stellt, lautet: Wie viel Aufwand wollen wir treiben, um die unvermeidlichen Infektionen so weit hinauszuzögern, bis sich auch der letzte Idijot hat impfen lassen?

Die Risikogruppen sind zu 90% geimpft, von denen ist keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr zu erwarten.

Der große Rest der Ungeimpften hat nur ein geringes Risiko, dem Gesundheitssystem zur Last zu fallen, von denen geht also auch keine Gefahr aus. Was also ist das Ziel der gegenwärtigen Politik?

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Was also ist das Ziel der gegenwärtigen Politik?

Es ist wie beim Afgahnistan-Einsatz: Blinder Aktionismus ohne wirkliches Ziel. Einfach, weil die Politiker denken, es würde von ihnen erwartet, dass sie irgend etwas machen. Und so machen sie irgendetwas, aber ohne Ziel, dafür aber mit ohne Sinn und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Es gibt auch keine Verpflichtung, der Mafia Schutzgeld zu bezahlen. Auch das geschieht vollkommen freiwillig :) 

 

Ach, denen, die nicht zahlen, den wird das Restaurant abgefackelt? Entschuldigung liebe Nicht-Zahler, aber was habt ihr denn erwartet?

Ach, den Wegfall der kostenlosen Tests sehe ich durchaus positiv. Es ist ein sehr wirksames Mittel, um die Testquoten zu senken und damit die Inzidenzen unten zu halten. Nachdem die Inzidenz offensichtlich auch in Zukunft eine Rolle spielen wird, kann man das für den Winter nur begrüßen.

 

Spannend wird es, wenn die Regierenden versuchen, "G2" durchzusetzen, wie von Söder heute schon mal angedeutet. Dass Getestete also auch mit einem negativen Test vom öffentlichen Leben ausgeschlossen bleiben. Auf die Begründung, warum man jemand nachweislich Nichtinfizierten seiner elementaren Grundrechte berauben muss, bin ich gespannt. Insbesondere, da über ein Jahr lang das Gegenteil praktiziert wurde, ohne dass das Gesundheitssystem zusammenbrach. Erforderlich ist diese Maßnahme also ganz offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Bundesland schafft Inzidenz-Beschränkungen ab: Neue Freiheiten ab nächster Woche

 

Daraus

 

Zitat

Als erstes deutsches Bundesland hat Baden-Württemberg beschlossen, dass die Sieben-Tage-Inzidenz künftig keine Rolle bei Entscheidungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie spielen wird. Bereits ab kommender Woche fällt die Inzidenz als Entscheidungskriterium weg und es gelten neue Freiheiten.

 

Aber

 

Zitat

Die neuen Corona-Regeln für Baden-Württemberg sind ein krasser Widerspruch zu den Beschlüssen der Bund-Länder-Runde am Dienstag. Es war vereinbart worden, dass die 3G-Regel nur dann ausgesetzt werden kann, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Kreis "stabil unter 35" liegt

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

 

Schön wär's,aber die haben dicke und anscheinend schwimmunfähige Felle. 

Die Art und Weise, in der Marcellinius seine Prophezeiungen von gestern ins Gegenteil umdeutet, um von ihrer Blödsinnigkeit abzulenken, schwimmt da irgendwo ganz weit draußen. An die große böse Corona Diktatur glaub doch inzwischen nur noch eine Ansammlung hochgradig Gestörter. Das Gros der Skeptiker nimmt längst wieder am Leben teil.

bearbeitet von Thofrock
Von der Maus abgerutscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Die Art und Weise, in der Marcellinius seine Prophezeiungen von gestern ins Gegenteil umdeutet, um von ihrer Blödsinnigkeit abzulenken, schwimmt da irgendwo ganz weit draußen. An die große böse Corona Diktatur glaub doch inzwischen nur noch eine Ansammlung hochgradig Gestörter.

Das einzige, was gegen @Marcellinus Interpretationen spricht, ist Ockhams Rasiermesser: Unterstelle nicht böse Absicht, wenn Dummheit als Erklärung ausreicht.

Und wie stümperhaft unsere Verantwortlichen entscheiden, das haben wir in den letzten anderthalb Jahren zu genüge feststellen müssen.

Was ist noch mal das Ziel der gegenwärtigen Aktionen? Wohin soll uns das führen? Ist das sinnvoll?

 

Nachdem man uns anderthalb Jahre lang erzählt hat, es ginge darum, daß Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen (und gehandelt hat, als ginge es darum, möglichst viele Leben zu retten), erzählt man uns jetzt was von "Herdenimmunität durch Impfen" ohne zu Bedenken, daß wir die Hedenimmunität auch mit Infektionen erreichen werden. Und zwar ohne Übelastung des Gesundheitssystems, weil die Risikogruppen inzwischen erfolgreich durch Impfung geschützt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Das einzige, was gegen @Marcellinus Interpretationen spricht, ist Ockhams Rasiermesser: Unterstelle nicht böse Absicht, wenn Dummheit als Erklärung ausreicht.

 

Welches Motiv den Interpretationen zugrunde liegt, halte ich für unerheblich. Zumal das eine das andere ja nicht ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Der Mensch ist per se gefährlich, egal ob geimpft oder ungeimpft.

Bei manchen Zeitgenossen habe ich den fatalen Eindruck, dass sie das übersehen. Nach deren Coronamaßnahmen-Logik sollte man nämlich aufgrund der potentiellen Gefährlichkeit des Menschen Menschen überhaupt nie miteinander in Kontakt kommen lassen. 

Neurotiker wird es immer geben. Und es wird immer Menschen geben, die völlig überzogene Vorstellungen haben.

Vor einem Jahr bin ich übrigens hier im Forum übelst angegangen worden, weil ich gepostet habe, dass ich Freunde im europäischen Ausland (nein, kein Risikogebiet) besucht habe. So viel zum Thema neurotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aristippos:

Hui, der Kretschmann hört nicht auf Mutti! Jetzt bin ich mal auf "Team Vorsicht" gespannt...

 

Das größte Problem finde ich nicht, wer hier auf wen hört (Wer ist überhaupt "Mutti"?). Sondern, dass die MP stundenlang beraten (auf Steuergelder!), etwas beschließen und keine 24 Stunden später sagen die ersten: "Ich halte mich sowieso nicht dran."

DAS wäre in jeder Firma ein Kündigungsgrund: Wenn es allgemeine Absprachen zwischen allen Abteilungen gäbe und einzelne Abteilungsleiter ein paar Stunden später sagen würden, "ohne mich".

So etwas kotzt mich vielmehr an, als die Frage, ob ich eine Maske trage oder nicht. Das Gefühl, irgendwelchen Hanseln, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen, haltlos ausgeliefert zu sein.

 

Mir ist es echt völlig egal, ob die Regel 3G oder Freedom day oder Inzidenz oder was auch immer lautet. Aber bitte transparent und für alle gleichermaßen gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thofrock:

Die Art und Weise, in der Marcellinius seine Prophezeiungen von gestern ins Gegenteil umdeutet, um von ihrer Blödsinnigkeit abzulenken, schwimmt da irgendwo ganz weit draußen. An die große böse Corona Diktatur glaub doch inzwischen nur noch eine Ansammlung hochgradig Gestörter. Das Gros der Skeptiker nimmt längst wieder am Leben teil.

... wie übrigens 95% der Bundesbürger, die sich einfach an die paar Regeln halten, die es noch gibt und sich sonst nicht weiter aufregen. Ob ich nun beim Betreten des Cafés eine Maske trage und meinen Impfpass vorzeige, ist mir so was von egal ... Ich freue mich über den Cappuccino.

Wer sich durch solche minimalen Regeln noch eingeschränkt fühlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

 

Und spätestens im Herbst läuft im Ländle für Geimpfte alles wieder normal.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei grade im Herbst finde ich Masken sinnig.

Und wer schreibt vor,was "normal" ist?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Wobei grade im Herbst finde ich Masken sinnig.

Und wer schreibt vor,was "normal" ist?

Ich habe offen gestanden das ungute Gefühl, dass wir die Masken auch mittel- und langfristig nicht mehr los werden. Vielleicht nicht mehr als Pflicht, dann aber als "gutes Benehmen", zumindest im Herbst und Winter.

Würde mich auf Dauer dann doch eher nerven - vor allen bei längeren Zugfahrten. Vor allem dann, wenn die unmittelbare Bedrohung durch Corona mal unbedeutend ist.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb laura:

Sondern, dass die MP stundenlang beraten (auf Steuergelder!), etwas beschließen und keine 24 Stunden später sagen die ersten: "Ich halte mich sowieso nicht dran."

Same procedure like every year, Miss Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb laura:

Neurotiker wird es immer geben. Und es wird immer Menschen geben, die völlig überzogene Vorstellungen haben.

Die nennen sich in Deutschland "Bundesregierung" oder "Ministerpräsidenten" :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb laura:

 

Das größte Problem finde ich nicht, wer hier auf wen hört (Wer ist überhaupt "Mutti"?). Sondern, dass die MP stundenlang beraten (auf Steuergelder!), etwas beschließen und keine 24 Stunden später sagen die ersten: "Ich halte mich sowieso nicht dran."

 

Zum Glück kriegen die Leute ja Festgehalt. Wenn sie in der Zeit stattdessen alle Candy Crush gespielt hätten, kämen sie uns keinen Cent billiger.

 

Zitat

DAS wäre in jeder Firma ein Kündigungsgrund: Wenn es allgemeine Absprachen zwischen allen Abteilungen gäbe und einzelne Abteilungsleiter ein paar Stunden später sagen würden, "ohne mich".

 

Die Vorstellung, die Ministerpräsidenten seien Abteilungsleiter des Kanzleramts, offenbart ein seltsames Demokratieverständnis. Die Lektüre des Grundgesetzes könnte Abhilfe schaffen.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...