Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb laura:

Ich kann nicht sagen, wie weit meine Mitverantwortung für selbstverschuldet Nicht-Geimpfte gehen muss. Aber dass es sie gibt, steht für mich außer Frage.

Das mag für DICH stimmen, aber diese "Selbstverständlichkeit" sehen bei weitem nicht alle Deine Mitbürger.

 

Mir sind Chaostheorie und Schmetterlingseffekt durchaus geläufig, aber ich halte es für völlig unmöglich, sein Leben permanent so zu führen, daß man immer und jederzeit ALLE möglichen negativen Folgen des eigenen Handelns für die nächsten 10 000 Jahre vermeiden kann.

 

Es mag irgendeine teuflisch-diabolische Kausalkette geben, die dazu führen könnte, daß die Nicht-Impfung meiner Kinder was mit Oma Ernas Tod zu tun haben könnte. Es mag auch eine solche Kette geben, nach der ich doch gestern nach das Angebot auf die Eigentumswohnung in Hamburg hätte annehmen sollen um Oma Ernas Tod zu verhindern. Aber daraus zu konstruieren, daß es eine moralische Verpflichtung für meine Kinder gäbe sich impfen zu lassen - oder die Wohnung zu kaufen - halte ich für übergriffig.

 

Daß die Eso-Susanne sehr wahrscheinlich gegen Auflagen ihres Arbeitgebers verstößt - bei dem der Schutz seiner Kunden höchste Priorität haben dürfte - steht dabei auf einem anderen Blatt.

 

Edit: die Mutter meiner Kinder besteht darauf, daß sie sich impfen lassen (was die Kinder wollen ist dabei völlig irrelevant), weil LongCovid, weil überfüllte Klassen, weil überfüllter ÖPNV, etc.

 

Panik, Panik, Panik - sieben Bände Proust und nicht eine einzige homosexuelle Figur...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Mir sind Chaostheorie und Schmetterlingseffekt durchaus geläufig, aber ich halte es für völlig unmöglich, sein Leben permanent so zu führen, daß man immer und jederzeit ALLE möglichen negativen Folgen des eigenen Handelns für die nächsten 10 000 Jahre vermeiden kann.

Erbsünde halt. [SCNR]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Neandertaler:

Ich wäre sehr gepannt, wie unsere Gerichte die Verhältnismäßigkeit dieser Grundrechtseingriffe beurteilen. Aber nein, man schwingt große Reden und zieht den Schwanz ein, so lange noch das Geld vom Staat tröpfelt.

 

Es ist viel schlimmer. Unser oberstes Gericht nimmt die vielen Klagen als Vorwand, keine einzige davon zu entscheiden. Das Versagen kommt von höchster Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Anekdotisch: ich weiß nicht, ob ich den „Hamburger Dom“ eine „Kirmes“ nennen darf, aber wer so was vermisst: bis zum 29. August gerne doch!

https://www.hamburg.de/dom/tickets/

 

An vielen anderen Orten sind allerdings große (und kleine) Volks- und Schützenfeste mit dazugehöriger Kirmes abgesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

An dem Beispiel von Oma Erna kann man sehr gut die Grenze einer rein naturwissenschaftlichen Argumentation sehen.

Man kann inzwischen relativ gut ausrechnen, wie hoch das reale Risiko von Oma Erna in der oben genannten Argumentation ist. Das ist naturwissenschaftlich möglich. 

Aber was ich mit der errechneten Wahrscheinlichkeit mache, also z.B

mit X zu erwartenden Todesfällen bei einem freedom day, ist keine naturwissenschaftliche, sondern eine ethische Entscheidung, für die man (auch) religiös argumentieren kann (aber nicht muss).

 

Aus dem Beispiel von Oma Erna gibt es genau eine mögliche Schlussfolgerung:
-- Susanne als Pflegerin müsste geimpft sein. Es braucht einen Impfzwang. Wer die Impfung verweigert, kommt ins Gefängnis.

-- Da aber auch Impfung nicht völlig nützt, muss, solange es Corona gibt, ein absolutes Ausgangs- und Kontaktverbot bestehen. Würde Oma Erna zwar auch nichts bringen, da ihre Angehörigen sie dann bis zu ihrem Tod auch nichts mehr sehen könnten, aber Lauras Gewissen wäre beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Moriz said:

 

An vielen anderen Orten sind allerdings große (und kleine) Volks- und Schützenfeste mit dazugehöriger Kirmes abgesagt worden.

 

Soweit ich weiß, hatte auch Bremen bis vorgestern die Osterwiese als „Sommerwiese“ nachgeholt. „Travemünder Woche“ fand in abgespeckter Woche auch statt. Die Besucherzahlen sind halt deutlich niedriger als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Die Besucherzahlen sind halt deutlich niedriger als sonst.

Und das bedeutet deutlich weniger Umsatz für die Schausteller, bei eher gleich bleibenden Kosten. (Auf- und Abbau einer Geisterbahn wird nicht günstiger, wenn nur halb so viele damit fahren. Es wird allenfalls ein bisschen Strom gespart.)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Und das bedeutet deutlich weniger Umsatz für die Schausteller.

Das liegt aber nicht nur an Verboten, sondern auch daran, dass viele nicht zu den Veranstaltungen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, MartinO said:

Wer die Impfung verweigert, kommt ins Gefängnis.

 

Nee, weil Susanne, Frank und Shubashi et al idR doch allegeimpft sind, und ansonsten denjenigen, die sie alle gerne einsperren möchten, die Instrumententasche mit freundlichem Gruß hinstellen und sich einen Job mit netterem Arbeitsumfeld suchen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Nee, weil Susanne, Frank und Shubashi et al idR doch allegeimpft sind, und ansonsten denjenigen, die sie alle gerne einsperren möchten, die Instrumententasche mit freundlichem Gruß hinstellen und sich einen Job mit netterem Arbeitsumfeld suchen.

Eine Impfpflicht für Pflegepersonal hielte ich ernsthaft für sinnvoll - weiß allerdings nicht, wie viele Pflegekräfte es gibt, die nicht geimpft sind.

Das Beispiel war ja auch nicht von mir. 

Fakt ist: Solange das COVID-Virus existiert, kann man auch nicht ausschließen, dass eine demente Person nicht geimpft ist und daran verstirbt, dass jemand trotz Impfung daran verstirbt usw. usf.

Ebenso kann ich, auch wenn ich nur 20 km/h fahre, möglicherweise nicht verhindern, dass die bisher kerngesunde Anja, Mutter von vier Kindern, plötzlich vor meinem Auto zusammenbricht und ich sie überfahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Moriz said:

Und das bedeutet deutlich weniger Umsatz für die Schausteller, bei eher gleich bleibenden Kosten. (Auf- und Abbau einer Geisterbahn wird nicht günstiger, wenn nur halb so viele damit fahren. Es wird allenfalls ein bisschen Strom gespart.)

 

Is wohl so.

(Hat schon jemand Gefängnis für die Geisterbahnverweigerer vorgeschlagen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Aber ob ich eine Maske trage oder mich impfen lasse,dafür brauche ich keine Predigt über die Freiheit der Kinder Gottes.

 

 

Und wer hätte nun behauptet, dass du eine solche Predigt bräuchtest? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und das bedeutet deutlich weniger Umsatz für die Schausteller, bei eher gleich bleibenden Kosten. (Auf- und Abbau einer Geisterbahn wird nicht günstiger, wenn nur halb so viele damit fahren. Es wird allenfalls ein bisschen Strom gespart.)

Hannover und Goslar, die führenden Veranstaltungen in Niedersachsen, sind einfach von 9 Tagen auf 30 Tage gegangen. Durch Absagen anderswo wird das ja terminlich möglich. Die Geisterbahn war sogar da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Hannover und Goslar, die führenden Veranstaltungen in Niedersachsen, sind einfach von 9 Tagen auf 30 Tage gegangen. Durch Absagen anderswo wird das ja terminlich möglich.

Und ich vermute, die haben in den 30 Tagen allenfalls den Umsatz gemacht, den sie sonst in 9 Tagen gemacht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Und ich vermute, die haben in den 30 Tagen allenfalls den Umsatz gemacht, den sie sonst in 9 Tagen gemacht hätten.

 

Wobei sie sonst in den +21 Tage ja nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern anderswo Umsatz gemacht hätten. Da kann alles auf Dauer nicht gut gehen, und soll es wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Und diese "Besuchereinschränkungen o.ä." sind was? Genau, das sind politische Vorgaben wegen Covid.

Für Herbst gibt es doch noch gar keine Vorgaben, geschweige denn für Dezember.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Für Herbst gibt es doch noch gar keine Vorgaben, geschweige denn für Dezember.

Es wäre gut, wenn es dabei bleiben würde.

Ich fürchte aber, wir werden noch heute Abend was anderes hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:
vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Es ist viel schlimmer. Unser oberstes Gericht nimmt die vielen Klagen als Vorwand, keine einzige davon zu entscheiden. Das Versagen kommt von höchster Stelle.

Der Volksgerichtshof entscheidet gemäß den Anweisungen der Führung.

 

Man muß die gegenwärtige Regierung nicht mögen, und mit einer demokratischen Gewaltenteilung wie aus dem Lehrbuch hat das sicher nicht mehr viel zu tun, aber bis zu dem, was du erwähnst (und was ich hier nicht wiederholen will), sind es noch Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

...

 

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Edit: die Mutter meiner Kinder besteht darauf, daß sie sich impfen lassen (was die Kinder wollen ist dabei völlig irrelevant), weil LongCovid, weil überfüllte Klassen, weil überfüllter ÖPNV, etc.

 

...

 

Naja, das müssen deine Kinder dann mit dir und ihrer Mutter klären. Zur Impfung zwingen kann sie sie ja auch nicht,die sind doch schon 14 und 16( so korrekt?).  Und haben vermutlich zu vielen Themen eine sehr bestimmte eigene Meinung.

 

Und ohne auf eure Familie abzuziehen: Jugen zwischen 12 und 16 kann man fragen ,sollte man mMn auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

Und ich vermute, die haben in den 30 Tagen allenfalls den Umsatz gemacht, den sie sonst in 9 Tagen gemacht hätten.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, zumal gerade am Nordrand des Harzes diese 9 Tage auch immer mal komplett verregnet waren.

Dazu kommt die Idee mit den Eintrittsgeldern für den Festplatz, die ja wohl dazu dienen, wesentlich günstigere Standgelder anzubieten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Marcellinus:

Da kann alles auf Dauer nicht gut gehen, und soll es wohl auch nicht.

Den Verschwörungstheoretikern schwimmen die Felle davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...