Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb MartinO:

Eine Impfung bietet (zumindest) keinen hundertprozentigen Schutz - weder gegen Selbstansteckung, noch gegen schwere Folgen, noch davor, andere anzustecken.

Gähn!

Gibt's irgend was neues?

 

vor 20 Minuten schrieb MartinO:

Das dürfte inzwischen trotz des Einflusses der Impflobby und der Systemmedien bis in die BRDDR durchgesickert sein.

Hat irgendjemand jemals irgend etwas anderes behauptet?

 

vor 20 Minuten schrieb MartinO:

Die Frage ist, welche Konsequenzen man daraus ziehen soll.

Man sollte die Realität im Auge behalten. Und da gibt es zwei wichtige Aspekte:

  1. Die Impfungen wirken unerwartet gut. Sie verhindern nicht nur 50% der Infektionen, sondern über 90% (zumindest die RNA-Impfstoffe), und sie reduzieren schwere Verläufe zu weit über 90% und verhindern den Tod sogar fast vollständig. Das ist ganz hervorragend!
  2. Wir werden das Virus nicht mehr los. Das bedeutet auch, wir werden uns alle irgenwann infizieren. Im Idealfall sind wir dann schon geimpft und werden das kaum merken; wenn wir dann (noch) nicht geimpft sind, werden wir halt ganz normal Covid-19 bekommen. Irgendwo in seiner Bandbreite, zwischen symptomlos und tot. Und anschließend sind wir ebenso geschützt wie die Geimpften. Also nicht zu 100%, aber doch sehr gut.
    Irgendwann erwischt dieses Virus jeden, das können wir nicht verhindern, jedenfalls nicht mit brauchbaren Mitteln (mir fällt da eigentlich nur 'vorher sterben' ein). Spätestens beim zweiten Mal ist's dann nur noch eine Erkältung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rince:

Um der Laborthese zu widersprechen, erfinden die Chinesen einen Schweizer Wissenschaftler

 

China macht mit Schweizer Fake-Forscher Wilson Edwards Propaganda (nzz.ch)

 

Die Glaubwürdigkeit schwindet weiter...

 

Was ist DAS denn für eine Geschichte???

 

So dumm kann doch nicht mal China sein!

 

Und der Name klingt auch eher Amerikanisch als Schweizerisch. Steckt vielleicht die CIA dahinter?

(Das ist jetzt auch VT, aber nicht abstruser als die Annahme, die Chinesen hätten diesen Wissenschaftler erfunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant: Die offiziellen Zahlen zur Impfquote scheinen auch nicht zu stimmen. Wie will man so Entscheidungen treffen? 

 

Nachtrag:

Hier ein Link dazu:

Probleme bei der Datenerfassung: Mediziner fordern verlässliche Impfzahlen | tagesschau.de

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Auch interessant: Die offiziellen Zahlen zur Impfquote scheinen auch nicht zu stimmen. Wie will man so Entscheidungen treffen? 

 

Nachtrag:

Hier ein Link dazu:

Probleme bei der Datenerfassung: Mediziner fordern verlässliche Impfzahlen | tagesschau.de

Du brauchst keine Impfzahlen mehr. Es reicht, wenn die Geimpften die Impfung nachweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

Du brauchst keine Impfzahlen mehr. Es reicht, wenn die Geimpften die Impfung nachweisen können.

Ich nicht. Aber es soll Menschen geben, die basierend auf diesen Zahlen Massnahmen für Bund und Länder festlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ich nicht. Aber es soll Menschen geben, die basierend auf diesen Zahlen Massnahmen für Bund und Länder festlegen...

Aufgrund der Impfzahlen?

M.W. aufgrund der Inzidenzzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Ich nicht. Aber es soll Menschen geben, die basierend auf diesen Zahlen Massnahmen für Bund und Länder festlegen...

In meinem Bundesland nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Massnahmen diskutiert, wie man die Impfbereitschaft erhöhen kann, dann sollte man schon wissen, ob die Ausgangsannahme (zu geringe Impfquote) überhaupt korrekt ist. Und auch für eine korrekte Risikobetrachtung, wie schwerwiegend eine hohe Inzidenz ist, ist es hilfreich zu wissen, ob die Impfrate 65% oder 85% beträgt.

 

https://www.deutschlandfunk.de/inzidenz-hospitalisierung-impfquote-welche-parameter-zur.2897.de.html?dram:article_id=500142

 

Daraus:

Zitat

 

Durch die fortschreitende Impfquote zieht eine höhere Inzidenz von Neuinfektionen nicht mehr zwangsläufig die gleichen Effekte auf die Belastung der Krankenhäuser und auf die Todeszahlen nach sich: Viele ältere Menschen – und damit viele besonders gefährdete – sind geimpft. 

Der jüngste Bund-Länder-Beschluss vom 10. August benennt deshalb auch die Zahl der Krankenhausaufnahmen als „wichtige Größe zur Beurteilung des Infektionsgeschehens“. Weitere Indikatoren, „insbesondere die Inzidenz, die Impfquote und die Zahl der schweren Krankheitsverläufe sowie die resultierende Belastung des Gesundheitswesens“, sollen in Zukunft berücksichtigt werden, wenn es darum geht, Corona-Maßnahmen festzulegen und anzupassen.

 

Und wenn die Zahlen nicht korrekt sind, heisst es am Ende: Shit in, Shit out...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Neuseeland will sich mindestens bis Anfang 2022 weiter komplett isolieren... 

Sicher eine Möglichkeit - für einen Inselstaat.

 

Waren, die nach Neuseeland geliefert werden, müssen sowieso umgeladen werden. Alle Saisonarbeiter abzuweisen und alle Grenzgänger vor die Wahl zu stellen, jahrelang ihre Familien nicht zu sehen oder ihre Arbeit zu verlieren, dürfte wohl kaum mehrheitsfähig sein. Auch das Umladen aller LKWs und Züge an den Grenzen stelle ich mir schwer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, raus ins Leben (bei mir vor der Tür ist gerade tatsächlich... Kirmes. Mit Gedränge (keine Abstandsregeln), und kaum wer trägt Maske. Das finde ich nicht schlimm. Dass bei dem Wetter auch viele auf Waschen und/oder Deo verzichten, ist wesentlich störender...)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus

Zitat

" Auf Menschen, die sich nicht impfen lassen wollten, könne man keine Rücksicht nehmen. "Die Impfung ist der schnelle Exit aus der Pandemie. Wer sich nicht impfen lassen möchte, muss auch nicht vom Staat geschützt werden."

Quelle

 

Ja, das ist eine vernünftige Idee! "Das muss in die Köpfe endlich rein." Raus ins Leben.

 

Ich schlage ferner vor:

- Wer nicht für die Schule lernen will, muss nicht vom Staat unterstützt werden. Keine Stützkurse, keine Fördermaßnahme, keine Beratung.

- Wer Extremsport betreibt und wer Motorrad fährt, muss bei einem Unfall nicht vom Staat unterstützt werden.

- Wer kein Deutsch kann und es nicht lernen will, muss nicht durch kostenlose Integrationsmaßnahmen unterstützt werden.

- Wer einen Autounfall selbst verschuldet, erhält weder Krankenkosten noch eine Rente im Invaliditätsfall.

- Wer nicht auf sein Gewicht achten will, muss die Kosten für übergewichtbedingte Krankheiten selbst tragen.

- Wer nicht arbeiten will und irgendeine Stelle ablehnt, bekommt kein Hartz Iv mehr.

- Wer Vorsorgeuntersuchungen (z.B. gegen Krebs), muss bei einer Krebserkrankung nicht vom Staat unterstützt werden.

- Wer Pränataldiagnostik nicht in Anspruch nimmt, erhält bei einem behinderten Kind keinerlei Unterstützung.

usw., usw.

 

Merkt ihr, wie gefährlich diese Argumentation ist? Weil sie das Grundprinzip der Solidargemeinschaft in Frage stellt. Und  das lautet nämlich, dass jeder sowohl Geber als Empfänger ist - unabhängig davon, ob die problematische Lage selbst verschuldet ist oder nicht.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb laura:

Merkt ihr, wie gefährlich diese Argumentation ist?

Nein. Ist mal wieder eine Dammbruch-Theorie ohne Hand und Fuss... Wenn heute Schwule heiraten dürfen, darf man morgen seinen Hund heiraten!

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Nein. Ist mal wieder eine Dammbruch-Theorie ohne Hand und Fuss... Wenn heute Schwule heiraten dürfen, darf man morgen seinen Hund heiraten!

Ja. Es ist ein Dammbruchrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Hier zum Ausgleich ein paar vernünftige Ansichten.

 

Auf den Stöhr hätte man von Anfang an hören müssen - übrigens der einzige mir bekannte deutschsprachige Epidemiologe und Virologe mit praktischer Pandemie-Erfahrung.

 

 War aber nie gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Nein, das merke ich nicht. Weil es nicht stimmt. Aufgabe der Solidargemeinschaft - in Form des Staates - war es, den Bürgern ein vernünftiges Angebot in Form einer Schutzimpfung zur Verfügung zu stellen. Das ist erfolgt. Jeder, der sich Impfen lassen will, kann sich auch impfen lassen. Wer das für dich ablehnt, tut das auf eigenes Risiko. Es ist nicht Aufgabe der Solidargemeinschaft mehr zu tun als den Menschen die Möglichkeit zu geben sich zu schützen. Wer das nicht will, kann nicht erwarten, dass all die anderen sich nach ihnen richten und so leben, als gebe es den Schutz durch die Impfung nicht. Ich würde sogar sagen, dass eine solche Erwartung ihrerseits unsolidarisch und ausgesprochen egozentrisch ist.

Der Staat gibt auch jedem die Möglichkeit zu einem Schulabschluss und einer Ausbildung. Damit hat er seine Pflicht getan.

Warum muss ich von meinen Steuern Hartz IV mitfinanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Der Staat gibt auch jedem die Möglichkeit zu einem Schulabschluss und einer Ausbildung. Damit hat er seine Pflicht getan.

Warum muss ich von meinen Steuern Hartz IV mitfinanzieren?

 

Das ist nicht der Punkt. Deine „Solidarität“ verlangt von allen aufs Studium zu verzichten, weil manche die Schule nicht schaffen.

 

Deine „Solidarität“ will Autofahren verbieten, weil manche sich partout nicht anschnallen.

 

Geholfen werden soll natürlich allen, auch wenn sie selbstverschuldet Probleme haben. Doch es bleiben erst einmal ihre.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlige Zustimmung 

Wir brauchen einen verhältnismäßig Umgang.

Das heißt so viel Schutz wie nötig und so wenig Massnahmen wie möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...