Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Den Verschwörungstheoretikern schwimmen die Felle davon.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist also die Message, mit der CDU, SPD und Grüne in die Bundestagswahl gehen: Wenn ihr euch nicht impfen laßt (so daß wir wenigstens einen klitzekleinen Erfolg vorweisen können), dann müßt ihr eben zahlen, oder zuhause bleiben! Bei Merkel verstehe ich das noch. Der kann das „Danach“ egal sein. Aber die anderen? Da haben wohl einige endgültig ihren Kompaß verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Moriz:

Von daher: Das Ende von Corona ist in Sicht, auch ohne erimpfte Herdenimmunität.

Schön wäre es - Berlin + Länder sehen das anders.

Was wird da wieder an Verordnungen, Vorschriften, Bürokratie produziert???

Mein Fazit von heute: :facepalm::facepalm::facepalm:

 

vor 21 Stunden schrieb Moriz:

Du hast natürlich recht. Wenn wir mit der verrückten Testerei aufhören würden, dann würde keiner eine vierte Welle bemerken. Ein paar Erkältungen bei den 'jüngeren' Leuten, das war's.

Moriz! Das geht doch nicht!

Die schönen Verordnungen & Vorschriften, die eingekauften Masken, der Medienrummel um die Politikerkaste, usw. usf. Soll diese "schöne" Zeit ein so jähes Ende finden?

 

vor 10 Stunden schrieb mn1217:

Nur wird gar nicht jeder positive Test als schwere Erkrankung gewertet.

In der Medien- und Politiklandschaft kann ich diesen Eindruck gewinnen.

vor 10 Stunden schrieb mn1217:

Was Einschränkungen anbetrifft, gibt es ja kaum noch welche.

Oh doch!!!

 

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Mit den Impfungen sind Masken immer noch eine gute Idee,da die Impfquote noch nicht so überzeugend ist. Bezüglich Kontakteinschränkungen, insbesondere unter Geimpften,sieht die Lage aber ganz anders aus als letztes Jahr.

Diese Logik verstehe ich nicht. Einerseits bist Du FÜR Masken bei Geimpften und andererseits willst Du keine Kontaktbeschränkungen bei Geimpften.

So hatte ich vor kurzem sinngemäß geschrieben: Das Virus ist im Supermarkt von Fremden VIEL gefährlicher als bei einer Familienfeier in einer Gaststätte.

Und was hat die allgemeine Impfquote mit jedem einzelnen Geimpften zu tun? Der Geimpfte hat für persönlichen Schutz gesorgt und vielleicht auch für die Gemeinschaft, aber damit ist sein persönlicher Einfluß sehr nahe dem Ende.

 

vor 5 Stunden schrieb Neandertaler:

@rince

 

Glaub mir, das ist müßig. Es gibt in unserem Land eine große Mehrheit von Menschen, die von so etwas wie Unternehmergeist so weit weg sind, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass man manches eben nicht rentabel mit "Besuchereinschränkungen" machen kann. Da gehen gerade Existenzen kaputt, letztlich für nichts.

Da muß ich Dir zustimmen und die Zustimmung ist in der letzten Zeit sehr gewachsen.

Ganz besonders tut sich da die öffentliche Verwaltung (egal von Stadtverwaltung, Uni-Verwaltung, usw.) hervor. Auch einzelne Rentner glauben ihre Rente wächst im Garten der Sparkasse.

 

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Eine Impfpflicht für Pflegepersonal hielte ich ernsthaft für sinnvoll - weiß allerdings nicht, wie viele Pflegekräfte es gibt, die nicht geimpft sind.

Ich kann Dir vom KH in meiner Kreisstadt berichten: Da haben sich 50 % der Pflegekräfte für eine Impfung entschieden.

(Es soll auch Einrichtungen mit deutlich höherer Quote geben!)

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Ich kann Dir vom KH in meiner Kreisstadt berichten: Da haben sich 50 % der Pflegekräfte für eine Impfung entschieden.

 

Oder mit anderen Worten: 50% nicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unsere Regierung immer noch nicht begriffen hat: Man die Menschen eines Landes vor Infektionskrankheiten schützen, indem man sie von einander fernhält, indem man versucht, Infektionen zu vermeiden. Das ist bisher überall gescheitert. Tragischstes Beispiel: Australien, und das ist immerhin eine (wenn auch ziemlich große) Insel. 

 

Menschen können sich auf Dauer nur gegen Infektionskrankheiten schützen, indem sie sich dagegen impfen, oder indem sie sie durchmachen. 

 

Die „pandemische Notlage“ bestand darin, daß es am Anfang keine Impfung gab. Das Thema hat sich erledigt. Spätestens damit ist die Notlage beendet, die besondere Maßnahmen gerechtfertigt hätte. Der Rest ist politische Übergriffigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Was unsere Regierung immer noch nicht begriffen hat: Man die Menschen eines Landes vor Infektionskrankheiten schützen, indem man sie von einander fernhält, indem man versucht, Infektionen zu vermeiden. Das ist bisher überall gescheitert. Tragischstes Beispiel: Australien, und das ist immerhin eine (wenn auch ziemlich große) Insel. 

 

Menschen können sich auf Dauer nur gegen Infektionskrankheiten schützen, indem sie sich dagegen impfen, oder indem sie sie durchmachen. 

 

Die „pandemische Notlage“ bestand darin, daß es am Anfang keine Impfung gab. Das Thema hat sich erledigt. Spätestens damit ist die Notlage beendet, die besondere Maßnahmen gerechtfertigt hätte. Der Rest ist politische Übergriffigkeit. 

 

Vorausgesetzt, die Impfung wäre wirksam-

 

Die offiziellen Verlautbarungen des Regimes im Großdeutschen Rundfunk sowie in der Systempresse gehen ja auch in diese Richtung: Freiheit für Geimpfte, weil sie angeblich nicht mehr gefährlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Die heutigen Drohungen der Politiker sind ein ganz übler politischer Tiefpunkt. Die Gerichte werden viel zu tun haben.

 

Ja, aber tun werden die meisten nix. Leider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Moriz said:
1 hour ago, MartinO said:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich komme bei den Ungeimpften auf eine höhere Sterblichkeit.

Typische Panikmache mittels Statistik. Die einzige Reihe wo die Zahl der Geimpften höher liegt als die der Ungeimpften ist die Sterblichkeit bei den ü50. Nur wie hoch der Anteil der Ungeimpften in dieser Altersgruppe ist wird nicht gesagt. Der dürfte verschwindend klein sein. Dazu logo noch die höhere Sterblichkeit generell, und wieviele dieser 402 Fälle an etwas anderes litten und Delta ihnen einfach den Rest gab ist auch nicht bekannt. Ich schätze auch hier liegt der Faktor sehr hoch. Und schon siehts eigentlich ganz normal aus, wie es zu erwarten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Erinnert aber wie hilflos wild um sich schlagende Kinder...

... und grimmig mit dem Fuß aufstampfend, weil die pöhse Bevölkerung nicht so mitspielt, wie sich das große Politik vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Die einzige Reihe wo die Zahl der Geimpften höher liegt als die der Ungeimpften ist die Sterblichkeit bei den ü50.

Bei den ü50ern sind 10% der Erkrankten ungeimpft (3.440 von 33.736), aber 30% der Toten (205 von 670).

Bei den u50ern sind 57% der Erkrankten ungeimpft (147.612 von 265.749), aber 68% der Toten (48 von 71).

 

OK, jetzt hab' ich's:

Bei den Leuten unter 50 sind 13 von 25.536 mit zwei Impfungen verstorben (das wären 51 von 100.000), und 48 von 147.612 Ungeimpften (das wären 33 von 100.000). In Anbetracht der Tatsache, daß es bei Leuten mit nur einer Impfung nur 4 von 23.822 (17 von 100.000) innerhalb von drei Wochen nach der ersten Impfung bzw. nur 4 von 40.449 (10 von 100.000) später als drei Wochen nach der ersten Impfung verstorben sind halte ich diese Zahlen eher für einen statistischen Ausreißer.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kirche zeigt sich mal wieder von ihrer besten Seite...

3 G gilt für alle Innenräume. Nur nicht für Gottesdienste...

Schulbesuch wohl weiterhin mit Testpflicht. Der einzige Besucher im leeren Kino muss den Impfpass zeigen.

Gottesdienst geht ohne.

Zum Fremdschämen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinO:
vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Den Verschwörungstheoretikern schwimmen die Felle davon.

???

Nun, Mutti schwimmen die Felle davon. Stimmt schon, die Beobachtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Nun, Mutti schwimmen die Felle davon. Stimmt schon, die Beobachtung...

Klar...deswegen tritt sie ja ab.

Und dann kommt der tolle Armin, der ja NRW schon so brillant durch die Krise gebracht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Moriz said:

Und ich vermute, die haben in den 30 Tagen allenfalls den Umsatz gemacht, den sie sonst in 9 Tagen gemacht hätten.

 

Diese Art von Ausfall ist aber durch die Pandemie bedingt und quasi unvermeidlich. Sehr viele Menschen werden weiterhin misstrauisch sein und den Besuch von Volksfesten nunmal als eher entbehrlich ansehen.

Wir werden sehen, inwieweit das Verhalten vieler Menschen auch mittel- und längerfristig verändert ist und weniger bzw. anders „konsumfreudig“.

 

Edit PS:

Ein sehr langer Artikel, der den enormen Erfolg und die Gefahren der Delta-Variante, v.a. in den USA erklärt.

https://www.washingtonpost.com/health/delta-variant-most-prevalent/2021/08/08/d1017f0e-f558-11eb-9068-bf463c8c74de_story.html

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb laura:

Klar...deswegen tritt sie ja ab.

Und dann kommt der tolle Armin, der ja NRW schon so brillant durch die Krise gebracht hat...

Nicht mehr oder weniger wirr als die MPs aller anderen Bundesländer. Oder haben sich in NRW die Toten in den Strassen gestapelt, so wie es von Verschwörungstheoretikern hier im Forum auch für Schweden und die Schweiz geweissagt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Nicht mehr oder weniger wirr als die MPs aller anderen Bundesländer. Oder haben sich in NRW die Toten in den Strassen gestapelt, so wie es von Verschwörungstheoretikern hier im Forum auch für Schweden und die Schweiz geweissagt wurde?

Ich bin gerade dort....

Die Toten liegen Jetzt noch überall rum und verstopfen die Fahrradwege.

Ein Durchkommen ist unmöglich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Nicht mehr oder weniger wirr als die MPs aller anderen Bundesländer. Oder haben sich in NRW die Toten in den Strassen gestapelt, so wie es von Verschwörungstheoretikern hier im Forum auch für Schweden und die Schweiz geweissagt wurde?

 

Ich erinnere leider nicht, wer diese bizarre Voraussage getroffen haben soll und dabei ernst genommen wurde.

Aber auf der anderen Seite haben Schweden und die Schweiz schlechtere Bilanzen als andere Länder in Europa (Schweden insbes. im skandinavischen Vergleich), ohne dass mir jetzt sonderliche Vorteile der dortigen Politik einleuchten.

 

Im großen und ganzen sehe ich jedenfalls nur, dass wirklich schädliche Politiken nur da gefahren wurden, wo Realitätsverweigerung, mangelnde Mittel und Verharmlosung der Pandemie dominierten - und Schäden vermieden wurden, wo Eindämmung konsequent (bis hin zu totalitär inakzeptablen Maßnahmen) stattfanden.

 

Bisher sehe ich jedenfalls nichts, was in dieser Pandemie grundsätzlich anders gewesen wäre, als in allen Pandemien der Menschheit zuvor - außer das moderne Technik Abläufe in jeder Hinsicht beschleunigt, sei es in der Verbreitung der Seuche wie in der Verbreitung von Information und Desinformation, und in einer der Verbreitung moderner medizinischer Forschung und Schutz-/Heilmittel zur Seuche.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Shubashi:

Ich erinnere leider nicht, wer diese bizarre Voraussage getroffen haben soll und dabei ernst genommen wurde.

Es gab da so ein paar Bilder aus Italien. Nun, da haben sich die Toten noch nicht auf den Straßen gestapelt, wohl aber in Lastwagen vor den Krematorien.

Was, wie man erst viel später erfuhr, an der Pflicht zur Feuerbestattung der Seuchenopfer in einem Land lag, in dem Feuerbestattungen absolut unüblich sind und es entsprechend keine seuchengerechten Kapazitäten dafür gibt.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Nacht ein denkwürdiges Erlebnis:

Ich hatte das Radio eingeschaltet und bin in einem Bericht gelandet, in dem der Umgang der Regierung mit Kritikern beschreiben wurde. Es hat eine Weile gedauert, bis mir klar geworden ist, daß es nicht um den Umgang unserer Regierung mit Impfgegenern und Coronaleugnern ging, sondern um den Umgang der Weißrussischen Regierung mit Regimegegnern. Die Parallelen waren erschreckend!

 

"Die Zeit der Proteste ist endgültig vorbei" (0:56 von 4:14, der Link ist nur eine Woche verfügbar)

 

bearbeitet von Moriz
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Shubashi:

Aber auf der anderen Seite haben Schweden und die Schweiz schlechtere Bilanzen als andere Länder in Europa (Schweden insbes. im skandinavischen Vergleich), ohne dass mir jetzt sonderliche Vorteile der dortigen Politik einleuchten.

Sicher das mit den schlechteren Bilanzen für die Schweiz?

 

https://www.bloomberg.com/graphics/covid-resilience-ranking/ Schweiz auf Platz 2 

 

https://www.s-ge.com/de/article/aktuell/20212-ranking-most-competitive-economy Schweiz auf Platz 1

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb laura:

Klar...deswegen tritt sie ja ab.

...

Gehört nicht hierhin,aber Frau Merkel hat schon deutlich vor Covid gesagt,dass sie nach dieser Amtsperiode aufhört.

Sie wollte ja schon nach der letzten aufhören und hat sich damals nochmal überreden lassen.

Das hat mit Covid nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, rince said:

Sicher das mit den schlechteren Bilanzen für die Schweiz?

 

https://www.bloomberg.com/graphics/covid-resilience-ranking/ Schweiz auf Platz 2 

 

https://www.s-ge.com/de/article/aktuell/20212-ranking-most-competitive-economy Schweiz auf Platz 1

 

 

 

 

 

Im Bereich globale Wettbewerbsfähigkeit gibt es verschiedene Modelle und Einschätzungen, sowohl die Schweiz als auch Singapur haben sich da schon auf den Spitzenplätzen abgelöst.

Meine Einschätzung zur Schweiz bezieht sich da erstmal nur auf die etwas höhere Covid-Sterblichkeit pro Mio-Ew.

In der aktuellen Einschätzung der OECD werden z.B. sowohl Schweden als auch die Schweiz etwas länger als Finnland bzw. Deutschland benötigen, das Pro-Kopf-BIP der Vor-Pandemie zu erreichen.

https://www.oecd.org/economic-outlook/

 

Die Unterschiede sind allerdings sowohl gesundheitspolitisch als auch wirtschaftlich nicht fundamental. Covid ist wohl kein „game-changer“, was die grundsätzlichen Lebensverhältnisse angeht.

 

Ich denke, es ist für demokratische Regierungen legitim, hier etwas unterschiedliche Politiken zu verfolgen - der Vergleich ermöglicht zu sehen, ob der Kurs in etwa stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...