Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 29 Minuten schrieb laura:

Ich habe offen gestanden das ungute Gefühl, dass wir die Masken auch mittel- und langfristig nicht mehr los werden. Vielleicht nicht mehr als Pflicht, dann aber als "gutes Benehmen", zumindest im Herbst und Winter.

Würde mich auf Dauer dann doch eher nerven - vor allen bei längeren Zugfahrten. Vor allem dann, wenn die unmittelbare Bedrohung durch Corona mal unbedeutend ist.

Das wird sich nicht umgehen lassen, solange wir Corona nicht im Griff haben - also nie.

Selbiges gilt für alle Veranstaltungen ab der Größe eines Pfarr- oder Stadtteilfests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ansinnen, gerade ab Mitte Oktober keine kostenlosen Tests mehr anzubieten ist im schlimmsten Fall kontraproduktiv. Denn um die Zeit ist üblicherweise der Sommer wirklich vorbei und es fängt die Erkältungszeit an. Also eine Zeit, in der sich das Corona-Virus besonders 'wohl' fühlt. Wir hören also de facto genau dann mit dem Testen auf, wenn Covid-19 wieder so richtig loslegen kann. 

Aber vielleicht haben wir bis dahin ja auch schon Herdenimmunität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Aber vielleicht haben wir bis dahin ja auch schon Herdenimmunität.

Realistischer ist, an den Weihnachtsmann zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Wir hören also de facto genau dann mit dem Testen auf, wenn Covid-19 wieder so richtig loslegen kann. 

Eben, das hält die Inzidenzen unten. Ist doch perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Moriz:

Das Ansinnen, gerade ab Mitte Oktober keine kostenlosen Tests mehr anzubieten ist im schlimmsten Fall kontraproduktiv. Denn um die Zeit ist üblicherweise der Sommer wirklich vorbei und es fängt die Erkältungszeit an. Also eine Zeit, in der sich das Corona-Virus besonders 'wohl' fühlt. Wir hören also de facto genau dann mit dem Testen auf, wenn Covid-19 wieder so richtig loslegen kann. 

Aber vielleicht haben wir bis dahin ja auch schon Herdenimmunität.

Mitte Oktober werden noch viele mehr geimpft sein, weil ihre Überzeugung, wie gefährlich die Impfstoff, den eigenen Geldbeutel betrifft. 

So lange aber die Schüler regelmäßig getestet werden, bleiben due Zahlen oben.

Kann mir als Geimpfte in BW aber herzhaft egal sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Was also ist das Ziel der gegenwärtigen Politik?

DAS frage ich mich seit gestern auch (mal wieder) ganz besorgt!

Hypothese: Vorschriften aus vielen Gründen, die weniger mit Gesundheitsschutz zu tun haben?

Dies ist ein guter Vergleich:

vor 5 Stunden schrieb rince:

Es ist wie beim Afgahnistan-Einsatz: Blinder Aktionismus ohne wirkliches Ziel. Einfach, weil die Politiker denken, es würde von ihnen erwartet, dass sie irgend etwas machen. Und so machen sie irgendetwas, aber ohne Ziel, dafür aber mit ohne Sinn und Verstand.

 

 

vor 3 Stunden schrieb laura:

Unabhängig vom Inhalt habe ich sowas erwartet. Kaum ist die offizielle Runde zu Ende macht irgendeiner irgendwas anderes.

Wozu treffen die sich denn? (Hypothese: um Medienkapazität auf sich zu ziehen? Und der/die Ausscherer gleich doppelt?)

Was soll das also?

 

 

vor 2 Stunden schrieb laura:

... wie übrigens 95% der Bundesbürger, die sich einfach an die paar Regeln halten, die es noch gibt und sich sonst nicht weiter aufregen. Ob ich nun beim Betreten des Cafés eine Maske trage und meinen Impfpass vorzeige, ist mir so was von egal ... Ich freue mich über den Cappuccino.

Wer sich durch solche minimalen Regeln noch eingeschränkt fühlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das hatten wir gestern schon mal - kannst gerne mal zurückblättern.

vor 2 Stunden schrieb laura:

Und spätestens im Herbst läuft im Ländle für Geimpfte alles wieder normal.

Nein, denn AHA+L bleibt ja!

(Nach meiner Definition ist "normal" der Zustand von Anfang 2020.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte erzählte von der bevorstehenden Elternversammlung. (Gymnasium / nächste Woche)

Wer an der Elternversammlung teilnehmen möchte, muß das Ergebnis eines offiziellen Schnelltests mitbringen und das jeder, unabhängig ob komplett geimpft oder genesen. Jeder! (AHA besteht trotzdem.)

Das hat sich nicht die Schule sondern das Bildungsministerium ausgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Nach meiner Definition ist "normal" der Zustand von Anfang 2020.

Da würde ich zustimmen.

Ich habe nur den dumpfen Verdacht, dass wir das leider so schnell nicht wiedersehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UHU

In BW hat der Landeselternbeirat gefordert, dass weiterhin alle Schüler*innen getestet werden (auch die geimpften), damit die Ungeimpften nicht diskriminiert werden.

🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:
vor 19 Minuten schrieb UHU:

Nach meiner Definition ist "normal" der Zustand von Anfang 2020.

Da würde ich zustimmen.

Ich habe nur den dumpfen Verdacht, dass wir das leider so schnell nicht wiedersehen....

Und warum nicht?

Mein Eindruck: Weil die Politik es nicht will. In meiner Umgebung hat das Interesse rund um das Virus im Speziellen und Allgemeinen so stark abgenommen, daß es im Minusbereich angekommen ist. Die große Masse ... extreme Ausreißer in die andere Richtung gibt auch. Der Mittelweg exisitert de facto nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

@UHU

In BW hat der Landeselternbeirat gefordert, dass weiterhin alle Schüler*innen getestet werden (auch die geimpften), damit die Ungeimpften nicht diskriminiert werden.

🤢

Und was hat das mit den Eltern und offiziellen Schnelltests bei Apotheke & Co. zu tun?
Die Selbsttests bei den Schülern laufen doch sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Und warum nicht?

Mein Eindruck: Weil die Politik es nicht will. In meiner Umgebung hat das Interesse rund um das Virus im Speziellen und Allgemeinen so stark abgenommen, daß es im Minusbereich angekommen ist. Die große Masse ... extreme Ausreißer in die andere Richtung gibt auch. Der Mittelweg exisitert de facto nicht mehr.

In meinem Umfeld ist es anders. 

Die meisten gehen genau diesen Mittelweg. Ein Urlaub ja, aber auch als Geimpfter nicht im Ausland, sondern irgendwo in Deutschland. 

Restaurant ja, aber nicht zu eng. Party ja, aber nicht 20 Personen drinnen, sondern 8 auf der Terrasse....

Uswusw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Und was hat das mit den Eltern und offiziellen Schnelltests bei Apotheke & Co. zu tun?
Die Selbsttests bei den Schülern laufen doch sowieso.

Na ja, aber die Frage ist doch, ob in Klasse 9b alle getestet werden oder nur die 60%, die noch ungeimpft sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb UHU:

Eine Bekannte erzählte von der bevorstehenden Elternversammlung. (Gymnasium / nächste Woche)

Wer an der Elternversammlung teilnehmen möchte, muß das Ergebnis eines offiziellen Schnelltests mitbringen und das jeder, unabhängig ob komplett geimpft oder genesen. Jeder! (AHA besteht trotzdem.)

Das hat sich nicht die Schule sondern das Bildungsministerium ausgedacht.

Ein Grund mehr, auf diese blöden Elternversammlungen zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Ein Grund mehr, auf diese blöden Elternversammlungen zu verzichten.

Aus Lehrersicht ist das Problem, dass man sie durchführen muss, auch wenn nur 2 Elternteile da sind.

Von.mor aus könnte man sie auch abschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb UHU:

Wozu treffen die sich denn? (Hypothese: um Medienkapazität auf sich zu ziehen? Und der/die Ausscherer gleich doppelt?)

DASS sich die Ministerpräsidenten treffen halte ich für sinnvoll. (Und da sie sich online getroffen haben sind auch keine Reisekosten angefallen.) Daß sie versuchen, ihre Vorgehensweisen abzustimmen finde ich ebenfalls höchst sinnvoll. Ich kenne allerdings nicht die Dynamik solcher Treffen. Eigentlich würde ich erwarten, daß 'Abweichler' schon bei diesen Konferenzen klar machen, daß sie bestimmte Schritte nicht mitgehen werden. (Was der Glaubwürdigkeit übrigens keinerlei Abbruch tun würde!) Aber vielleicht reden die sich ja auch die Köpfe heiß, bis sie vor lauter Müdigkeit nicht mehr wissen was sie sagen und nachdem sie eine Nacht drüber geschlafen haben ihr Gehirn wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb laura:

@UHU

In BW hat der Landeselternbeirat gefordert, dass weiterhin alle Schüler*innen getestet werden (auch die geimpften), damit die Ungeimpften nicht diskriminiert werden.

🤢

 

Womit klar ist, dass der, Begriff Diskriminierung zum sinnfreien Kampfbegriff mutiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

In meinem Umfeld ist es anders. 

Die meisten gehen genau diesen Mittelweg. Ein Urlaub ja, aber auch als Geimpfter nicht im Ausland, sondern irgendwo in Deutschland. 

Restaurant ja, aber nicht zu eng. Party ja, aber nicht 20 Personen drinnen, sondern 8 auf der Terrasse....

Uswusw...

Da sieht man wieder, wie groß Deutschland ist. Das meine ich völlig wertfrei.

 

vor einer Stunde schrieb laura:

Na ja, aber die Frage ist doch, ob in Klasse 9b alle getestet werden oder nur die 60%, die noch ungeimpft sind...

Auch dieser Nachsatz erklärt mir nicht, warum von 2G-Eltern ein offizieller Schnelltest gefordert wird.

 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

DASS sich die Ministerpräsidenten treffen halte ich für sinnvoll. (Und da sie sich online getroffen haben sind auch keine Reisekosten angefallen.) Daß sie versuchen, ihre Vorgehensweisen abzustimmen finde ich ebenfalls höchst sinnvoll. Ich kenne allerdings nicht die Dynamik solcher Treffen. Eigentlich würde ich erwarten, daß 'Abweichler' schon bei diesen Konferenzen klar machen, daß sie bestimmte Schritte nicht mitgehen werden. (Was der Glaubwürdigkeit übrigens keinerlei Abbruch tun würde!) Aber vielleicht reden die sich ja auch die Köpfe heiß, bis sie vor lauter Müdigkeit nicht mehr wissen was sie sagen und nachdem sie eine Nacht drüber geschlafen haben ihr Gehirn wieder einschalten.

DASS sie sich treffen, finde ich richtig und wichtig. Gerne auch mit kontroversen Standpunkten.

Mein Punkt ist nur die Halbwertzeit der getroffenen Vereinbarungen und das damit weiter sinkende Vertrauen in die Politik/Politiker/Verfahren.

 

vor 39 Minuten schrieb Moriz:

Ich will keine 'neue Normalität'!

Ich auch nicht!

 

Vielleicht kann mir jemand mal kurz und prägant erklären, warum es nicht möglich sein soll ab einem nahenden Tag X wieder zum Stand von Anfang 2020 zurückzukehren?

 

Ich habe auch nicht verstanden, warum Veranstalter & Gastronomen eine Verantwortung haben und aus dieser Verantwortung heraus nur 2G-Leute bespaßen. Dies haben inzwischen mehrere Mitmenschen aus den Bereichen in diversen Nachrichten so gesagt. Welche Verantwortung? Für wen? Und warum?

Damit meine ich nicht ihre Entscheidung nur noch 2G-Leute zu versorgen. Das ist schließlich ihr Hausrecht - keine Frage und völlig akzeptiert. Nur diese Verantwortungshaltung verstehe ich nicht.

 

Vielleicht habe ich auch nur wieder was nicht verstanden ... :unsure:

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Eine Bekannte erzählte von der bevorstehenden Elternversammlung. (Gymnasium / nächste Woche)

Wer an der Elternversammlung teilnehmen möchte, muß das Ergebnis eines offiziellen Schnelltests mitbringen und das jeder, unabhängig ob komplett geimpft oder genesen. Jeder! (AHA besteht trotzdem.)

Das hat sich nicht die Schule sondern das Bildungsministerium ausgedacht.

 

Ja und? Ist vermutlich nicht das Schlimmste an Elternabenden.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Da würde ich zustimmen.

Ich habe nur den dumpfen Verdacht, dass wir das leider so schnell nicht wiedersehen....

Keine Januare mehr? Ich bin dafür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Britische Forscher haben herausgefunden, daß man Artikeln, die mit "Britische Forscher..." beginnen, grundsätzlich mit Mißtrauen begegnen sollte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Britische Forscher haben herausgefunden, daß man Artikeln, die mit "Britische Forscher..." beginnen, grundsätzlich mit Mißtrauen begegnen sollte. :D

Nun sind auch Forscher aus anderen Ländern dieser Meinung.


Eine Impfung bietet (zumindest) keinen hundertprozentigen Schutz - weder gegen Selbstansteckung, noch gegen schwere Folgen, noch davor, andere anzustecken.

Das dürfte inzwischen trotz des Einflusses der Impflobby und der Systemmedien bis in die BRDDR durchgesickert sein.

Die Frage ist, welche Konsequenzen man daraus ziehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...