Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

Am 26.10.2021 um 18:15 schrieb Frank:

Der 20. Deutsche Bundestag hat sich heute konstituiert.

Bundestagspräsidentin: Bärbel Bas (SPD)
Vizepräsident*innen: Aydan Özoguz (SPD), 

                                    Yvonne Magwas (CDU)
                                    Claudia Roth (GRÜNE)

                                    Wolfgang Kubicki (FDP)

                                    Petra Pau (LINKE)

 

Michael Kaufmann (AfD) fiel (zurecht) durch.
                                   

 

Mein Gott, ist denn die Roth immer noch nicht in der Politikerpension? Auf der anderen Seite: die Frau ist eine wandelnde Werbung wider die Grünen, insofern erfüllt sie einen nützlichen Zweck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2021 um 08:06 schrieb Shubashi:

Ich denke, die beiden haben nicht ständig das System an sich infrage gestellt, und jeder, auch der politische Gegner konnte sie einschätzen.

 

 

Ach ja, früher war alles besser .... nur die Politiker nicht. Gerade Wehner war häufig ausfallend bis zum Bösartigen. Dafür kassierte er immerhin 58 Ordnungsrufe. Gerne verhöhnte er seine politischen Gegner durch die Verhunzung ihrer Familiennamen.  Und er war beileibe nicht der einzige. Strauß allerdings war bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf, was sein Agieren im Bundestag anbelangt. In seiner langen Laufbahn im Bundestag kassierte er gerade mal einen Ordnungsruf. Wobei, sein Zuruf an den Kommunisten Heinz Renner im Jahr 1951 -  "Schnauze, Iwan!" - verdient auch nicht gerade ein 1er Zeugnis für eine parlamentarisch-demokratischer Gesinnung. 

 

Es gibt da ein Buch von Günther Pursch mit dem Titel "Das parlamentarische Schimpfbuch". Die lieben Abgeordneten der alten Republik griffen gerne zu Brehms Tierleben:  Ratte, Schlange, Stinktier, feiger Hund. Aber auch in anderen Lebensbereichen wurde man fündig: Berufsrandalierer, Gangster, Galgenkandidat, Harzer Roller, Lackschuhpanter, Möchtegern-Schimanski, Nadelstreifen-Rocker, Petersilien-Guru, Putzlumpen, Massenmörder, Giftspritze. Das ging bis ins Persönliche, etwa Karsten Voigt zum wohlgenährten FDP-Politiker Martin Bangemann: "Sie verkörpern Dick und Doof in einer Person". 

 

Es war früher nicht besser, gerade nicht in den Zeiten von Wehner und Strauß, die geprägt waren von ideologischen Grabenkämpfen die schon ziemlich hasserfüllt tobten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich bin ein wenig - nun ja - fassungslos:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article234696918/Gruene-bei-Markus-Lanz-Skandal-dass-so-viele-Erstwaehler-die-FDP-gewaehlt-haben-Ich-finde-das-schrecklich.html

 

Cansin Köktürk, Sozialarbeiterin aus Bochum, ist seit 1 Jahr bei den Grünen, hat es aber zu Lanz geschafft. Nun frage ich mich ja ohnehin manchmal, welche Qualifikationen man haben muss um in einer Talkshow des ÖRR aufzutreten, aber dieses Gästin lässt mich überlegen mir die Sendung doch mal anzusehen:

 

Zum Thema Migrationspolitik:

 

Zum Thema Abschaffung Hartz4:

 

Zum Thema FDP:

Was glaubt dieses Gästin eigentlich, was ich über die diversen Grünwähler gedacht habe? Egal ob Erstwähler oder receycelt.

 

In bestimmten Dienstleistungsbereichen ist es üblich, daß nach einiger Zeit die Bearbeiter eines Kunden ausgetauscht werden. Dieses Prinzip soll allzu enge persönliche Bindungen zwischen Klient und Dienstleister verhindern. Mich dünkt es wäre ratsam auch Sozialarbeiter nicht länger als 5-10 Jahre im Job zu belassen. Die Anpassung der Denkmuster scheint doch ein inhärentes Risiko zu sein.

 

Wie weit ist es eigentlich von Gästin zu Gastritis?

 

Mann muss die Dame nicht mögen,aber abfällige Bezeichnungen sind nicht in Ordnung.

Aber Lanz hat sie absichtlich" missverstanden".

Und implizit behauptet,ihre Klienten würden ihr Leben nicht selbst in die Hand nehmen wollen.

Was ich ziemlich daneben fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

 

Mann muss die Dame nicht mögen,aber abfällige Bezeichnungen sind nicht in Ordnung.

Du meinst so abfällig, wie die sich über FDP-Wähler äussert? Diese "Dame" hat ein mehr als merkwürdiges Demokratieverständnis, wobei das ja eine Kernkompetzenz der Grünen zu sein scheint.

 

Aber kurz und gut: wie man in den Wald ruft, oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article234696918/Gruene-bei-Markus-Lanz-Skandal-dass-so-viele-Erstwaehler-die-FDP-gewaehlt-haben-Ich-finde-das-schrecklich.html

Bedingungsloses Grundeinkommen von 1500 Euro netto? Yeah, was raucht die? 

Wer geht da dann noch arbeiten? 

Damit kann ich mir den Rest meines Leben die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und in den Tag hineinträumen. 

Da würde ich aber sofort aufhören zu arbeiten und ausschließlich tun, worauf ich grad Lust habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Bedingungsloses Grundeinkommen von 1500 Euro netto? Yeah, was raucht die? 

Wer geht da dann noch arbeiten? 

Ich. Das ist ja nicht mal der Unterhalt für die Kinder...

 

Reicht knapp für die Miete.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article234696918/Gruene-bei-Markus-Lanz-Skandal-dass-so-viele-Erstwaehler-die-FDP-gewaehlt-haben-Ich-finde-das-schrecklich.html

Bedingungsloses Grundeinkommen von 1500 Euro netto? Yeah, was raucht die? 

Wer geht da dann noch arbeiten? 

Damit kann ich mir den Rest meines Leben die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und in den Tag hineinträumen. 

Da würde ich aber sofort aufhören zu arbeiten und ausschließlich tun, worauf ich grad Lust habe 

Würdest Du nicht. Ich würde stattdessen mit einem ruckartigen Preisanstieg rechnen, dank dem 1.500 € auf die Kaufkraft von heute 700 € fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 18:15 schrieb Frank:

Der 20. Deutsche Bundestag hat sich heute konstituiert.

Bundestagspräsidentin: Bärbel Bas (SPD)
Vizepräsident*innen: Aydan Özoguz (SPD), 

                                    Yvonne Magwas (CDU)
                                    Claudia Roth (GRÜNE)

                                    Wolfgang Kubicki (FDP)

                                    Petra Pau (LINKE)

 

Michael Kaufmann (AfD) fiel (zurecht) durch.
                                   

 

Abgesehen von Herrn Kubicki ist dieses Präsidium eine Schande für den Deutschen Bundestag.

 

Ich kennen den Herrn Kaufmann nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass der aus dieser Riege noch grossartig negativ herausgestochen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flo77:

Würdest Du nicht. Ich würde stattdessen mit einem ruckartigen Preisanstieg rechnen, dank dem 1.500 € auf die Kaufkraft von heute 700 € fallen...

 

Konjunktiv.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Mistah Kurtz said:

Ach ja, früher war alles besser .... nur die Politiker nicht.


Ich weiß nicht. Wehner mag ein parlamentarischer Raufbold gewesen sein, aber er hat eben glaubhaft gegen die Nazis agiert und dann nicht ohne persönliches Risiko mit der KP gebrochen. 
Wenn ich mich also frage, welche Leute für die Demokratie eingetreten sind und ihre erbittersten Feinde wirklich kannten, hatte die Generation Grundsetz schon ein anderes Standing.

(Bezieht sich also nicht auf Wehner. Ich denke, Deutschland hat seinen ersten demokratischen Parlamentariern nach 45 viel zu verdanken, und die SPD wäre ohne Wehner sicher nicht so zuvelässig nach Ten geführt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rince:

Ich. Das ist ja nicht mal der Unterhalt für die Kinder...

 

Reicht knapp für die Miete.

Wenn du die 1500 für alle anderen finanzieren musst, hilft dir arbeiten dann auch nicht weiter.

 

Werner

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Guppy:

 

Abgesehen von Herrn Kubicki ist dieses Präsidium eine Schande für den Deutschen Bundestag.

 

Ich kennen den Herrn Kaufmann nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass der aus dieser Riege noch grossartig negativ herausgestochen hätte.

Dann lern Herrn Kaufmann doch mal kennen.  Ich bin sicher, du kommst gut mit ihm klar. Und zu Herrn Kubicki passt er auch sehr gut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Dann lern Herrn Kaufmann doch mal kennen.  Ich bin sicher, du kommst gut mit ihm klar. Und zu Herrn Kubicki passt er auch sehr gut. 

 

 

Und schon wieder der dreckige Versuch, die FDP mit der AfD gleichzusetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen bezüglich des Präsidiumfotos um die Äusserlichkeiten (Kleidung)finde ich unnötig.

Ja,Frau Roth stehen kräftige Farben besser. Je nun.

 

Zu Grundeinkommen kann man stehen,wie man will-ich zweifle an der Gegenfinanzierung-aber es gibt mMn keinen Grund, über Gäste bei Lanz abfällig zu schreiben.

Immerhin gibt die Diskussion Anlass für Foranten,mit ihrem Gehakt anzugeben.. 

 

Herr Lanz hat der Dame ziemlich das Wort im Mund verdreht und er hat implizit ihre Klienten als unwillig bezeichnet. Das ist nicht in Ordnung.

Ihre persönliche Einstellung zur FDP-geschenkt. Sie ist bei den Grünen,klar hätte sie es gerne,wenn mehr Menschen die Grünen wählen würden. 

Die Formulierungen kann frau anders wählen;das berechtigt aber mMn nicht,sie zu beschimpfen. 

 

I

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Die Formulierungen kann frau anders wählen;das berechtigt aber mMn nicht,sie zu beschimpfen. 

 

Sie hat mit dem Beschimpfen anderer angefangen. Das muß man sich nicht gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Sie hat mit dem Beschimpfen anderer angefangen. Das muß man sich nicht gefallen lassen.

 

 

"Der hat aber angefangen" lässt nan schon Dreijährigen nicht durchgehen.

 

Sie hat nicht mich oder dich oder rince angegriffen. Wir waren ja maximal Zuschauer.

Evtl Hr Baum-der souverän und ohne Beschimpfung reafiert hat.

 

Wer guten Stil von andern fordert,sollte  ihn selbst pflegen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Und schon wieder der dreckige Versuch, die FDP mit der AfD gleichzusetzen

Das Kubicki dem Kemmerich begeistert zur Wahl zum Ministerpräsidenten gratuliert als, ist ja wohl schriftlich hinterlegt.

 

Und das ist natürlich keine Gleichsetzung der FDP. Es geht hier nur um Herrn Kubicki, der hatte diese Begeisterung nämlich in seiner Partei exklusiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Das Kubicki dem Kemmerich begeistert zur Wahl zum Ministerpräsidenten gratuliert als, ist ja wohl schriftlich hinterlegt.

 

Und das ist natürlich keine Gleichsetzung der FDP. Es geht hier nur um Herrn Kubicki, der hatte diese Begeisterung nämlich in seiner Partei exklusiv.

Oh, die FDP und die AfD hatten zusammen die absolute Mehrheit? Die von den Linken versprochenen Neuwahlen finden wann statt?

 

Ist ja interessant.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Soulman:

Neuwahlen wären Wasser auf die Mühlen der Rechten. Das sticht Verfassung und Rechtsstaat allemal

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Soulman:

Jetzt geht das wieder los.

Die Thüringer FDP hat einen schweren Fehler gemacht, diesen dann eingesehen und wieder korrigiert. Und selbst Herr Kubicki gab am nächsten Tag zu Protokoll, dass die Zusammenarbeit mit der AFD ein Fehler war. Es hat halt nur bei ihm ein bisschen lange gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Thofrock:

Jetzt geht das wieder los.

Die Thüringer FDP hat einen schweren Fehler gemacht, diesen dann eingesehen und wieder korrigiert. Und selbst Herr Kubicki gab am nächsten Tag zu Protokoll, dass die Zusammenarbeit mit der AFD ein Fehler war. Es hat halt nur bei ihm ein bisschen lange gedauert.

Und deswegen passt er deiner Ansicht nach gut zur AfD? Das siehst du ja sicher selbst ein, dass das ziemlich abwegig ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Jetzt geht das wieder los.

Die Thüringer FDP hat einen schweren Fehler gemacht, diesen dann eingesehen und wieder korrigiert. Und selbst Herr Kubicki gab am nächsten Tag zu Protokoll, dass die Zusammenarbeit mit der AFD ein Fehler war. Es hat halt nur bei ihm ein bisschen lange gedauert.

Was genau war der schwere Fehler, den die FDP begangen hat? Sich überhaupt zur Wahl zu stellen? Sich zur Wahl zu stellen und dann die Wahl anzunehmen? Koalitionsgespräche?

 

Ich sehe nur einen Fehler: Den Roten zu vertrauen, dass sie zeitnah Neuwahlen organisieren, anstatt sich selber darum zu kümmern. Aber den wird die CDU ausbaden, bzw. sie ist schon dabei.

Zitat

Zu den Denkwürdigkeiten in diesem Herbst gehört der Anblick einer Partei, die erst langsam versteht, dass sie nur noch aus Trümmern besteht – wie es eben kommt, wenn ein Ballast ganz unten aufschlägt.

 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkel hat es immer verstanden, den Eindruck zu erwecken, sie habe mit der Regierung nichts zu tun. Würde der Kanzler direkt gewählt und Merkel wäre nochmal angetreten, wäre im September die Union genau so abgestürzt, wie sie abgestürzt ist, und trotzdem wäre Merkel mit überwältigender Mehrheit wieder Kanzlerin geworden. Was auch gut funktioniert hätte, weil die schnöde Regierungsarbeit im Lande ja schon lange erkennbar nichts mehr war, was Merkel irgendwie interessiert hat, weshalb es auch egal wäre, wer unter ihr die Regierung stellt.

So gesehen ist Merkel tatsächlich ein einmaliges Phänomen, für mich allerdings kein Gutes. 
Ich denke, schon ab der Wahl 2013 wäre das Amt der UNO-Generalsekretärin oder etwas in der Art das bessere gewesen, für sie persönlich wie für Deutschland.
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...