Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Und Steuer ( Mehrwertsteuer) zahlen schon sieben jährige.

 

Wann haben die denn ihr Geld verdient? Kinderarbeit? Oder meinst Du die Eltern (sprich Taschengeld)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf das Thema zu kommen:

Ich bin überrascht, dass der produktive Zerfall der CDU schon so schnell einsetzt. Da ich ja im Herzen doch politischer Optimist bin, gebe ich freundlich eine norddeutsche Weisheit zum besten -

je schneller dabei, desto schneller davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Ja, Merkel kann stolz auf den Scherbenhaufen sein, den sie hinterlässt.


Takes two for a Tango - das Problem eines selbstzufriedenen „Wahlvereins“, der über „Wir wollen Kanzler sein“ hinaus keine politischen Ambitionen hat. Wenn eine Person allein Programm ist, fragen beim Personalwechsel alle: „Warum sollen wir die wählen?“

Und da gab es eben 16 Jahre nur die „One Woman Show“, und ansonsten weitgehende Profillosigkeit aller anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Mittlerweile wird Selbiges vermehrt auch denjenigen unterstellt, die deutliche Kritik an Coronamaßnahmen üben. 

Allerdings nicht mit juristischen Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:


Takes two for a Tango - das Problem eines selbstzufriedenen „Wahlvereins“, der über „Wir wollen Kanzler sein“ hinaus keine politischen Ambitionen hat. Wenn eine Person allein Programm ist, fragen beim Personalwechsel alle: „Warum sollen wir die wählen?“

Und da gab es eben 16 Jahre nur die „One Woman Show“, und ansonsten weitgehende Profillosigkeit aller anderen.

Und das ist in der Tat traurig.
Es gibt sechs Ministerpräsidenten, die der CDU angehören (plus einen der CSU). Es gibt mehrere Minister.

Kaum einer hat das politische Profil, um die Partei zu führen - und leider auch viele nicht den politischen Anstand, innerparteiliche Konflikte ruhen zu lassen, bis die neue Regierung steht, egal ob mit oder ohne Union.
Unter diesen Umständen wird sich kaum eine fähige Person um den Parteivorsitz reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, MartinO said:

Und das ist in der Tat traurig.
Es gibt sechs Ministerpräsidenten, die der CDU angehören (plus einen der CSU). Es gibt mehrere Minister.

Kaum einer hat das politische Profil, um die Partei zu führen - und leider auch viele nicht den politischen Anstand, innerparteiliche Konflikte ruhen zu lassen, bis die neue Regierung steht, egal ob mit oder ohne Union.
Unter diesen Umständen wird sich kaum eine fähige Person um den Parteivorsitz reißen.


Traurig würde ich es nicht nennen, es ist einfach unionstypisch.

Ob sie sich jetzt und wie schnell berappeln, ist halt die Frage. Bisher hat es immer mindestens zwei Legislaturperioden gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

 

 

 

 

Etwas genauer:

<<<<<

Als Azubi musst du Steuern zahlen, wenn …

… du monatlich mehr als 1.120 Euro brutto verdienst.

… du den jährlichen Grundfreibetrag von 9.744 Euro überschreitest.

>>>>

Quelle

 

Da Azubis aber Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist verständlich, dass dafür plädiert wird, dass sie Wahlrecht haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Spadafora:

wobei bei vielen Lügen die da unter den Covid Kritikern kursieren und verbreitet werden könnten juristische Maßnahmen einen therapeutischen Effekt haben

 

Die könnten bei den vielen Lügen, die Politiker unverfroren vor laufender Kamera äußern, auch einen therapeutischen Effekt haben 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Die könnten bei den vielen Lügen, die Politiker unverfroren vor laufender Kamera äußern, auch einen therapeutischen Effekt haben 

davon bin ich überzeugt jedem steht es frei zu klagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:


Traurig würde ich es nicht nennen, es ist einfach unionstypisch.

Ob sie sich jetzt und wie schnell berappeln, ist halt die Frage. Bisher hat es immer mindestens zwei Legislaturperioden gedauert.

Und gegen Ende der Ära Kohl gab es wenigstens einige aufstrebende junge Politiker in der CDU, von denen man langfristig einiges erhoffen konnte, wie etwa Koch, Wulff oder Altmeier. Die sehe ich heute nicht. Die Ministerpräsidenten spielten damals ebenfalls eine geringere Rolle - Teufel fühlte sich in Stuttgart wohl und Biedenkopf und Vogel waren zu alt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

 

 

Etwas genauer:

<<<<<

Als Azubi musst du Steuern zahlen, wenn …

… du monatlich mehr als 1.120 Euro brutto verdienst.

… du den jährlichen Grundfreibetrag von 9.744 Euro überschreitest.

>>>>

Quelle

 

Da Azubis aber Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist verständlich, dass dafür plädiert wird, dass sie Wahlrecht haben. 

 

 

Für Wahlrecht unter 18 sind hauptsächlich Parteien,die von jungen Waehlern gewaehlt werden und halt Teenies.

 

Fuer Sozialversicherungsbeiträge Minderjähriger könnte sicher eine Lösung gefunden werden.

 

Aber kein Wahl- ohne volles Strafrecht.

Und im Prinzip bin ich dabei Tolkien (33).

Oder wenigstens 21.

Das Problem von 21 war ja : " you're old enough to kill,but not for voting",während es noch Wehrpflicht gab. ( Auf die Idee,die auch erst ab 21 anzusetzen kam man wohl nicht).

Und natürlich ist es schwierig,jemandem das Wahlrecht abzunehmen,das er einmal hat.  Das ist ja auch richtig. Zurück zu Volljährigkeit ab 21 führt wohl kein Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, MartinO said:

Und gegen Ende der Ära Kohl gab es wenigstens einige aufstrebende junge Politiker in der CDU, von denen man langfristig einiges erhoffen konnte, wie etwa Koch, Wulff oder Altmeier. Die sehe ich heute nicht. Die Ministerpräsidenten spielten damals ebenfalls eine geringere Rolle - Teufel fühlte sich in Stuttgart wohl und Biedenkopf und Vogel waren zu alt. 


Ich würde einfach mal abwarten - Koch, Wulff und Altmeier sind unter Merkel auch nicht so wirklich wirksam geworden. Unmittelbar nach Kohl nach es für die Union ja wirklich nicht so dolle aus  - Bimbes und Schäuble augenscheinlich erledigt. Den Aufstieg von Angela Merkel hätte da noch niemand prognostiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

Und natürlich ist es schwierig,jemandem das Wahlrecht abzunehmen,das er einmal hat.  Das ist ja auch richtig.

Weshalb das "Hirnreife"-Argument keines ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Weshalb das "Hirnreife"-Argument keines ist.

Warum fordert dann niemand das Wahlrecht ab 0 Jahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Shubashi:


Ich würde einfach mal abwarten - Koch, Wulff und Altmeier [...] 

 

Altmaier und Kramp-Karrenbauer legen ihre Bundesttagsmandate nieder

Quelle

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MartinO:

Warum fordert dann niemand das Wahlrecht ab 0 Jahren? 

 

Sowas in die Richtung gedacht gab es mW mal, die Forderungen das Eltern eine Zusatzstimme pro nicht wahlberechtigtem Kind haben sollten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Frank said:

Weshalb das "Hirnreife"-Argument keines ist.


Frage: was spricht denn dagegen, Volljährigkeit und Wahlalter auf Bundesebene gleich zu regeln?

Das Wahlalter für kommunale Abstimmungen und Wahlen auf 16 zu senken fände ich hingegen eine gute Idee, weil da der Mitbestimmungsaspekt naheliegender ist.

Ansonsten denke ich, die Standpunkte der Parteien dazu sind rein opportunistisch vom jeweiligen Vorteilsaspekt bestimmt, FDP und Grüne logischerweise dafür, SPD und Union deutlich skeptischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Sowas in die Richtung gedacht gab es mW mal, die Forderungen das Eltern eine Zusatzstimme pro nicht wahlberechtigtem Kind haben sollten

Dann hätten aber Kinder nach wie vor kein eigenes Stimmrecht und wäre doch wieder das Hirnreife-Argument da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Und gegen Ende der Ära Kohl gab es wenigstens einige aufstrebende junge Politiker in der CDU, von denen man langfristig einiges erhoffen konnte, wie etwa Koch, Wulff oder Altmeier. Die sehe ich heute nicht. Die Ministerpräsidenten spielten damals ebenfalls eine geringere Rolle - Teufel fühlte sich in Stuttgart wohl und Biedenkopf und Vogel waren zu alt. 

Jetzt sind da fürchterliche Witzfiguren wie der Amthor am Start. Gruselig

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Jetzt sind da fürchterliche Witzfiguren wie der Amthor am Start. Gruselig

Nicht sehr viel gruseliger als Spahn. (Nein, ich habe nichts gegen Schwule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Da Azubis aber Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist verständlich, dass dafür plädiert wird, dass sie Wahlrecht haben

Wenn wir das Wahlrecht davon abhängig machen, was bedeutet das dann für 20jährige Studenten, Verzeihung, Studierende, oder für 40jährige Hartz-IV-Empfangende?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...