Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Was ist falsch daran?

Hast Du irgendwo eine Änderung des Jugendstrafrechts gefunden?

 

Wahlrecht ab 21 - man sieht doch, wo es hinführt, wenn man Kinder an die Macht lässt.

 

Und warum der Führerschein ab 16 gemacht werden soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Zum einen passt die Erweiterung des Kreises derer mit eigenen Führerscheins weder zum selbstfahrenden Auto noch zur Reduzierung des Individualverkehrs, noch sind Kinder (ich habe drei und es SIND Kinder) voll geschäftsfähig. Sie können also keine Versicherungen abschließen, sollen aber im Straßenverkehr die Verantwortung für Schäden im schlimmsten Fall in Millionenhöhe übernehmen? Und nein, als Beifahrer hat man in einem normalen Fahrzeug bei weitem nicht die Eingriffsmöglichkeiten um im Notfall reagieren zu können.

Davon mal ab, daß das für mich nach einer postpubertären Trotzreaktion klingt, weil man zu unserer Zeit tatsächlich noch mit dem Fahrrad, Bus oder zu Fuß von A nach B gelangen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Der erste Punkt geht nur per GG-Änderung.

Und damit willst Du sagen, daß es schwierig werden könnte???

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Der zweite Punkt: Es überrascht mich, dass die Grünen so scharf darauf sind, einige hundertausend zusätzliche Autofahrer aus dem Hut zu zaubern 

 

Werner

Das ist mein zweiter Aspekt, weswegen ich dieses Ansinnen nicht verstehen kann.

Der erste, der eine gewisse Analogie zum obrigen Thema hat, ist der Aspekt der Geschäfts- und Rechtsfähigkeit. (Wobei andere in diesem Themenbereich deutlich kenntnisreicher sind als ich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Wahlrecht ab 16: Ich traue (im Durchschnitt) 16-jährigen nicht zu, über vier Jahre hinweg zu denken. Zudem wäre eine Grundgesetzänderung nötig. Ob es die gibt, werden wir sehen.

Führerschein ab 16: Lasse ich mit mir reden. Eigentlich hielte ich andere Änderungen beim Führerschein für sinnvoller.

400 000 neue Wohnungen: Natürlich bin ich dafür. Mir fehlt allerdings die Fragestellung, wie die neue Regierung das finanzieren will.

Erhöhung des Mindestlohns: Im Grund dasselbe.

Wahlrecht: Kommt nicht, Punkt. Eignet sich für Symbolpolitik.

 

Führerschein: Geringe praktische Relevanz. Welcher 16jährige kann sich ein Auto leisten? Und welche Eltern würden sie mit dem ihren fahren lassen?

 

Wohnungen: Soviel Bauarbeiter gibt es in ganz Europa nicht, insbesondere nicht, wenn noch die Hälfte des Landes mit Windrädern vollgestellt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Und warum der Führerschein ab 16 gemacht werden soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Zum einen passt die Erweiterung des Kreises derer mit eigenen Führerscheins weder zum selbstfahrenden Auto noch zur Reduzierung des Individualverkehrs, noch sind Kinder (ich habe drei und es SIND Kinder) voll geschäftsfähig. Sie können also keine Versicherungen abschließen, sollen aber im Straßenverkehr die Verantwortung für Schäden im schlimmsten Fall in Millionenhöhe übernehmen? Und nein, als Beifahrer hat man in einem normalen Fahrzeug bei weitem nicht die Eingriffsmöglichkeiten um im Notfall reagieren zu können.

So empört, dass die Grünen gar nicht so ideologisch drauf sind, wie du es gerne hättest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chrysologus:

So empört, dass die Grünen gar nicht so ideologisch drauf sind, wie du es gerne hättest?

Ein Feind ist von übel. Ein unberechenbarer Feind ist eine Katastrophe.

 

Davon mal ab ist mir zunächst völlig egal, welche der drei Parteien diese Schrottidee hatte. Es bleibt Schrott aus welcher Ecke auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chrysologus:

So empört, dass die Grünen gar nicht so ideologisch drauf sind, wie du es gerne hättest?

Seit wann zeichnet sich Ideologie durch logische Konsequenz aus? Ich sag nur Piusbrüder.

Den Führerschein ab 16 darf man getrost unter „P“ wie „Populismus“ einsortieren: Symbolaktion, um bei der Wahlklientel ein paar Likes einzusammeln, dass es, wenn es überhaupt Auswirkungen hat (siehe Aristippos oben), total kontraproduktive Auswirkungen zu allen grünen Überzeugungen sind, interessiert nicht, die Likes sind wichtiger 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb UHU:

Und damit willst Du sagen, daß es schwierig werden könnte???

Richtig, da bräuchte die Ampel entweder die Union oder, horribile dictu, die AfD um das umzusetzen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Aristippos said:

Führerschein: Geringe praktische Relevanz. Welcher 16jährige kann sich ein Auto leisten? Und welche Eltern würden sie mit dem ihren fahren lassen?

stimmt. Alter 16 gilt hier seit eh. Würde ich ein/e 16-jährige als gelegentlicher Fahrer meines Autos der Versicherung melden, stiegen die Prämien astronomisch an. Noch astronomischer sofern diese Person als Erstfahrer eines Autos registriert wird.

 

18 minutes ago, Aristippos said:

Wohnungen: Soviel Bauarbeiter gibt es in ganz Europa nicht, insbesondere nicht, wenn noch die Hälfte des Landes mit Windrädern vollgestellt werden soll.

Für wen sollen diese Wohnungen gebaut werden? Für die Goldstücke? Wenn DE seit 2015 1.x Mio Leute ins Land geholt hat, wo leben diese Leute heute? Und abgesehen von der benötigten Energie, fröhliches Zubetonieren hilft ganz sicher dem Klima.
^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die freie Geschlechterwahl nach Selbstauskunft...

 

Nebenbei: Wo ist eigentlich die Bürgerversicherung geblieben? Die Migrantenträume der Ampel geben mir seit langem mal wieder Anlass über den Austritt aus der gesetzlichen Sozialverschicherung nachzudenken. Wenn diese Pläne wahr werden, wird es - um es vorsichtig zu formulieren - unattraktiv werden, freiwillig zur Finanzierung dieses ideologisch-motivierten Sozialexperiments beizutragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Und die freie Geschlechterwahl nach Selbstauskunft...

Das hätte den Vorteil, dass man auf den ganzen Quoten- und Genderunsinn verzichten könnte

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Werner001:

Das hätte den Vorteil, dass man auf den ganzen Quoten- und Genderunsinn verzichten könnte

 

Werner

Du meinst, wer sich durch generische Maskulina diskriminiert fühlt, soll einfach ein Mann werden? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Guppy:

Die Koalition will laut Koalitionsvertrag Werbung für Abtreibung legalisieren.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Werbung und Aufklärung /Information. 

Will die Koalition wirklich Werbung legalisieren? 

Wo steht das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Werbung und Aufklärung /Information. 

Will die Koalition wirklich Werbung legalisieren? 

Wo steht das? 

Im Moment kann schon Information strafbar sein - § 219a StGB. Nachdem nun selbsternannte Lebensschützer (denen das Leben meist nur in Form Ungeborener heilig, ansonsten egal ist) den § 219a StGB dazu heranziehen (und missbrauchen), dass sie jeden Hinweis eines Arztes, er nehme Schwangerschaftsabbrüche vor, oder anderer Stellen, wo man sich beraten lassen könne, als Verstöße gegen $ 218a StGB zus Anzeige zu bringen, wird der nun wohl gestrichen werden. Ein voller Erfolg der Lobby, so können sie noch mehr beklagen, wie böse es in einem Land mit einer der niedrigsten Abtreibungsquote zugehe und das man hier unbedingt auf das Niveau von Texas kommen solle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Guppy:

Die Koalition will laut Koalitionsvertrag Werbung für Abtreibung legalisieren.

Werbung für medizinische Eingriffe ist sowieso verboten, selbst wenn der 219a abgeschafft wird. 

Es geht darum Information und Aufklärung zu entkriminalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aristippos:

Wahlrecht: Kommt nicht, Punkt. Eignet sich für Symbolpolitik.

 

Führerschein: Geringe praktische Relevanz. Welcher 16jährige kann sich ein Auto leisten? Und welche Eltern würden sie mit dem ihren fahren lassen?

 

Wohnungen: Soviel Bauarbeiter gibt es in ganz Europa nicht, insbesondere nicht, wenn noch die Hälfte des Landes mit Windrädern vollgestellt werden soll.

Wahlrecht mit 16 hat sich sehr bewährt hier in Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Hast Du irgendwo eine Änderung des Jugendstrafrechts gefunden?

 

Wahlrecht ab 21 - man sieht doch, wo es hinführt, wenn man Kinder an die Macht lässt.

 

Und warum der Führerschein ab 16 gemacht werden soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Zum einen passt die Erweiterung des Kreises derer mit eigenen Führerscheins weder zum selbstfahrenden Auto noch zur Reduzierung des Individualverkehrs, noch sind Kinder (ich habe drei und es SIND Kinder) voll geschäftsfähig. Sie können also keine Versicherungen abschließen, sollen aber im Straßenverkehr die Verantwortung für Schäden im schlimmsten Fall in Millionenhöhe übernehmen? Und nein, als Beifahrer hat man in einem normalen Fahrzeug bei weitem nicht die Eingriffsmöglichkeiten um im Notfall reagieren zu können.

Davon mal ab, daß das für mich nach einer postpubertären Trotzreaktion klingt, weil man zu unserer Zeit tatsächlich noch mit dem Fahrrad, Bus oder zu Fuß von A nach B gelangen musste.

blödsinniges Geschwätz mit Thesen von vorgestern (im Bezug auf das Wahlrecht)
du scheinst vorzeitig ein alter Mann zu werden, was ist los?  Wir sind, glaub ich beider derselbe Jahrgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Nebenbei: schau Dir den Koalitionsvertrag an und dann sag mir noch mal, daß das Universum es gut mit mir meint.

 

Wahlrecht ab 16, Führerschein ab 16, 400.000 neue Wohnungen jährlich - pardon, aber nach meinem Verständnis sind die Damen und Herren völlig übergeschnappt. Vielleicht will man deshalb den Cannabisverkauf legalisieren. Anders als bekifft wird das kaum zu ertragen sein. Und da bin ich noch nicht mal bis zu den Migrantengesetzen vorgedrungen.

ja alles ganz furchtbar und du hast Dich noch gar nicht über die Reform in der Abtreibungsfrage aufgeregt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Will die Koalition wirklich Werbung legalisieren? 

Dieses falsche Narrativum hat sich durch die Propaganda der letzten Jahre leider etabliert. Es geht um frei zugängliche Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spadafora:

Wahlrecht mit 16 hat sich sehr bewährt hier in Österreich

Ich wäre für ein Wahlrecht ab 16, wenn auch das Alter für die volle Strafmündigkeit entsprechend abgesenkt wird.

 

Zur Definition der Strafmündigkeit: "Strafmündigkeit beschreibt das Erreichen eines Alters, ab dem einem Menschen vom Gesetzgeber zugetraut wird, die Folgen seiner Handlungen so weit zu überblicken, dass er bewusst anderen schaden kann und daher für diese Handlungen die strafrechtliche Verantwortung übernehmen muss."

 

Denn diese Fähigkeit, die Folgen seiner Handlungen zu überblicken, sollte ein Wähler mMn auch haben müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wahlrecht,Führerschein (zum alleine Auto fahren),Heiraten und "Dienst" an Waffen ist für Minderjährige so ziemlich alles falsch.

Jugendschutz gibt es nicht aus Spaß. 

 

Gott sei Dank ist das GG da .

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Spadafora:

ja alles ganz furchtbar und du hast Dich noch gar nicht über die Reform in der Abtreibungsfrage aufgeregt

Da wird ja nur 219 geändert.

Das Verbot an sich bleibt ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...