Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

1 minute ago, rince said:

Das war ja mit Auslöser für das Wahlunterlagen-Wirrwarr in Berlin. Es wurde parallel Bundestagswahl und Landtagswahl durchgeführt, erstere ab 18, letztere ab 16. 

 

Dank der kompetenten Organisation von RRG haben dann 16jährige gleich mal auch Unterlagen für die Bundestagswahl erhalten.

 

Danke. Da bin ich ja immerhin nicht der einzige, der da was nicht mitbekommen hat.😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Ein Außenminister sollte in der Diplomatie bewandert sein. Völkerrecht braucht der eher weniger

 

Werner

 

Das gilt nur für Außenminister, Außenministerinnen brauchen da nicht so bewandert zu sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Shubashi:

Im Bundestag sitzt Özdemir auf jeden Fall, hat ja sogar sein Direktmandat gewonnen. Er wäre in meinen Augen eine interessante Besetzung für das Außenministerium gewesen, aber ich halte ihn für politisch so erfahren, sich auch anderswo einzuarbeitet

 

Ganz meiner Meinung. Als Außenminister hätte ich den sehr interessant gefunden, hätte mich sogar gefreut. Dass er nun anstelle von Hofreiter kommt, obwohl der eigentlich als sicher galt, schreibe ich dem merkwürdigen Quotengebaren der Grünen zu. Nach dem Motto Migrationshintergrund sticht Biodeutschen oder so.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2021 um 07:35 schrieb rince:

Ich wäre für ein Wahlrecht ab 16, wenn auch das Alter für die volle Strafmündigkeit entsprechend abgesenkt wird.

 

Zur Definition der Strafmündigkeit: "Strafmündigkeit beschreibt das Erreichen eines Alters, ab dem einem Menschen vom Gesetzgeber zugetraut wird, die Folgen seiner Handlungen so weit zu überblicken, dass er bewusst anderen schaden kann und daher für diese Handlungen die strafrechtliche Verantwortung übernehmen muss."

 

Denn diese Fähigkeit, die Folgen seiner Handlungen zu überblicken, sollte ein Wähler mMn auch haben müssen. 

 

Fettung von mir

Und du bist dir sicher, dass die Mehrheit der jetzigen Wähler diese Fähigkeit hat?

Kannst du denn die Folgen deiner Wahl einer Partei überblicken?

Ich musste leider schon mal feststellen, dass ich mich da massiv getäuscht habe. Und da war ich schon etliche Jährchen älter als 16....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Fettung von mir

Und du bist dir sicher, dass die Mehrheit der jetzigen Wähler diese Fähigkeit hat?

Kannst du denn die Folgen deiner Wahl einer Partei überblicken?

Ich musste leider schon mal feststellen, dass ich mich da massiv getäuscht habe. Und da war ich schon etliche Jährchen älter als 16....

Nun, dann bleibt nur ein kleines familiengeführtes Modell wie in Nordkorea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Innenministerin.

Diverse Männer werden Schnappatmung bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Eine Innenministerin.

Diverse Männer werden Schnappatmung bekommen haben.

Was soll an einer Innenministerin schlimmer sein als an Lauterbach als Gesundheitsminister?

 

Wenn die Damen Kompetenz beweisen, hätten sie etlichen Kollegen schon einiges voraus.

 

Allein die Frau Baerbock als Außenmini und die Frau Spiegel als Familienmini erscheinen mir in Sachen Kompetenz und Eignung ihren männlichenKollegen eher ebenbürtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Was soll an einer Innenministerin schlimmer sein als an Lauterbach als Gesundheitsminister?

Nach 16 Jahren mit einer Kanzlerin scheint mir die Zahl der Frauen, die eine Frau in einem solchen Amt für etwas ganz Außergewöhnliches hält, wesentlich, sehr wesentlich, höher zu sein als die der Männer.

Ich persönlich halte das für ein  sichtbares Zeichen eines der Hauptprobleme beim Thema Gleichberechtigung, und das liegt nicht bei den Männern.

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Nach 16 Jahren mit einer Kanzlerin scheint mir die Zahl der Frauen, die eine Frau in einem solchen Amt für etwas ganz Außergewöhnliches hält, wesentlich, sehr wesentlich, höher zu sein als die der Männer.

Ich persönlich halte das für ein  sichtbares Zeichen eines der Hauptprobleme beim Thema Gleichberechtigung, und das liegt nicht bei den Männern.

Mir pers. sind die Geschlechter im Grunde egal, solange aus Legislative und Exekutive keine Edukative wird und die Amtsträger auch fähig und willens sind, ihre Ämter auch zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Eine Innenministerin.

Diverse Männer werden Schnappatmung bekommen haben.

 

Warum jetzt? Eine Frau als Verteidigungsministerin finde ich problematisch, und ich denke, wir haben auch noch keine gehabt, die dort einen guten Job gemacht hätte, wobei ich der jetzigen Kandidatin durchaus einen Vertrauensvorschuss geben möchte. Aber was hat das Geschlecht mit der Frage nach der Qualifikation eines Innenministers zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat Scholz bei der Bekanntgabe nochmal öffentlich deutlich gemacht, dass er offensichtlich keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen einem Stände-Staat und unserer Demokratie ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Zumindest hat Scholz bei der Bekanntgabe nochmal öffentlich deutlich gemacht, dass er offensichtlich keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen einem Stände-Staat und unserer Demokratie ist. 

 

Da ist er aber nun keine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Zumindest hat Scholz bei der Bekanntgabe nochmal öffentlich deutlich gemacht, dass er offensichtlich keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen einem Stände-Staat und unserer Demokratie ist. 

Inwiefern meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Inwiefern meinst Du?

Nun, es müssen Männer und Frauen gleich repräsentiert sein, weil das die Bevölkerung widerspiegelt. Als Entschuldigung für die Quoten-Frauen in der Regierung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem warum repräsentieren nur Frauen Frauen? Stand das irgendwie zur Wahl?

 

Gruß, Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Vor allem warum repräsentieren nur Frauen Frauen? Stand das irgendwie zur Wahl?

 

Gruß, Martin

 

 

Besonders absurd dadurch, dass die künftige Regierung es jedem ermöglichen will, jederzeit nach Belieben sein Geschlecht zu ändern. Wenn nun die neue Innenministerin an Weihnachten erklärt, künftig ein Mann zu sein, muss sie dann nicht sofort ausgewechselt werden, im die gleiche Repräsentation zu gewährleisten? Oder wäre das transfeindlich?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Besonders absurd dadurch, dass die künftige Regierung es jedem ermöglichen will, jederzeit nach Belieben sein Geschlecht zu ändern. Wenn nun die neue Innenministerin an Weihnachten erklärt, künftig ein Mann zu sein, muss sie dann nicht sofort ausgewechselt werden, im die gleiche Repräsentation zu gewährleisten? Oder wäre das transfeindlich?

 

Werner

Oder die Kanzlerin Scholz erklärt sich als Konsequenz zur Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Oder die Kanzlerin Scholz erklärt sich als Konsequenz zur Frau

Es muss einmal pro Jahr wechseln, damit es das Kanzler aller Deutschen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vergesslich, wie es sich in den Cum-Ex-Untersuchungsausschüssen gezeigt hat, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest gegeben, dass es morgens vergessen hat, welches Geschlecht es eigentlich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Werner001 said:

Gleichberechtigung bedeutet, es ist egal, ob jemand Mann oder Frau, homo oder hereto, cis oder trans, schwarz oder weiß ist.

Es bedeutet nicht, dass eine der eben genannten Eigenschaften als besondere Qualifikation gilt.

Weiss nicht ob es für DE zutrifft, zb eine Bayern-Quote oder eine Sachsen-Quote, aber in Ländern mit Bevölkerung mit unterschiedlichen ethnischen und kulturellen Hintergrund ist dies normal. So in der Schweiz, wo die Regierungssitze proportional zwischen deutsch- und französisch-sprechenden MInistern aufgeteilt werden, und ebenso in Kanada.

 

Das ist aber historisch einfach so gewachsen. Das Problem ist nun dass man dasselbe auf alle möglichen Kriterien ausweitet. Geschlecht, Hautfarbe, sexuelle Präferenz, Religion, Blutgruppe, was weiss ich noch. Und dann kommen notgedrungen und logischerweise zu Quotenpersonen. Können auch männliche sein. Die Zerstückelung in immer kleinere Gruppen, jede mit einem selbstbewussten Anspruchsverhalten auf die Steuergeldtöpfe, kann ein Land auf Dauer nur kaputtmachen.

 

Dass Männer bei einer Innenministerin "Schnappatmung" kriegen sollen ist genau das. Eine dumme polarisierende Ausdrucksweise; als ob das Geschlecht bei dem Job eine Rolle spielen müsste. Wer immer noch glaubt in der frauen-gemachten Politik oder generell bei weiblichen Vorgesetzten laufe alles harmonisch möge sich diese Story reinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb phyllis:

Wer immer noch glaubt in der frauen-gemachten Politik oder generell bei weiblichen Vorgesetzten laufe alles harmonisch möge sich diese Story reinziehen.

Spätestens seit Thatcher sollte man aufgehört haben, so einen Unsinn zu glauben... Aber so ist es halt mit Glaubens-Dingen, die Ratio steht auf verlorenem Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...