Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

 

....Aber was hat das Geschlecht mit der Frage nach der Qualifikation eines ....ministers zu tun?

Ja,nix,das hindert die Herren aber selten an grosser Skepsis gegenüber Frauen in höheren Ämtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, mn1217 said:

Ja,nix,das hindert die Herren aber selten an grosser Skepsis gegenüber Frauen in höheren Ämtern.

und das ist meist wegen den Quoten. Und wegen dem hochschlafen. Mit dem Effekt dass auch Frauen die es mit eigener Leistung in führende Positionen schaffen ständig diesen Verdächtigungen ausgesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

...

 

in der frauen-gemachten Politik oder generell bei weiblichen Vorgesetzten laufe alles harmonisch...

 

Oh,das glaubt niemand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb phyllis:

und das ist meist wegen den Quoten. Und wegen dem hochschlafen. Mit dem Effekt dass auch Frauen die es mit eigener Leistung in führende Positionen schaffen ständig diesen Verdächtigungen ausgesetzt sind.

Zumindest den Vorwurf des "Hochschlafens" habe ich Merkel gegenüber nie gehört oder gelesen :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

und das ist meist wegen den Quoten. Und wegen dem hochschlafen. Mit dem Effekt dass auch Frauen die es mit eigener Leistung in führende Positionen schaffen ständig diesen Verdächtigungen ausgesetzt sind.

 

Ach,Frauen schlafen sich  immer hoch? Hallo Klischee.

 

Ich bin gar nicht für Quoten,aber leider lehrt Geschichte und persönliche Erfahrung dass ohne eine solche Frauen  nirgendwo hinkomnen oder nur sehr sehr selten.

Es wird von ihnen dann auch deutlich mehr verlangt und erwartet als von Männern.

Dabei bin ich ziemlich überzeugt,dass die persönliche Eignung für Führungs-und Leitungspositionen bei allen Geschlechtern ungefähr gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

 

Ach,Frauen schlafen sich  immer hoch? Hallo Klischee.

 

Ich bin gar nicht für Quoten,aber leider lehrt Geschichte und persönliche Erfahrung dass ohne eine solche Frauen  nirgendwo hinkomnen oder nur sehr sehr selten.

Es wird von ihnen dann auch deutlich mehr verlangt und erwartet als von Männern.

Dabei bin ich ziemlich überzeugt,dass die persönliche Eignung für Führungs-und Leitungspositionen bei allen Geschlechtern ungefähr gleich ist.

Hallo Klischee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Hallo Klischee?

Das mit der gleichen Eignung?

Dass ich nicht für eine Quote bin?

Die Sache mit Geschichte (zumindest in D) und persönlicher Erfahrung?

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, mn1217 said:

Ach,Frauen schlafen sich  immer hoch? Hallo Klischee.

wieder mal nix begriffen. Solange es gemacht wird, werden Frauen einfach mit solchen Verdächtigungen und Unterstellungen zu leben haben sobald sie in einer führenden Position sind (gut und nicht allzu hässlich aussehen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Das mit der gleichen Eignung?

Dass ich nicht für eine Quote bin?

Die Sache mit Geschichte (zumindest in D) und persönlicher Erfahrung?

 

War Merkel aus deiner Sicht nun ne Quoten-Frau oder hat sie sich hochgeschlafen? 

 

Weil, einfach aus eigener Kraft kann sie es ja nicht geschafft haben. Genau wie Uschi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

wieder mal nix begriffen. Solange es gemacht wird, werden Frauen einfach mit solchen Verdächtigungen und Unterstellungen zu leben haben sobald sie in einer führenden Position sind (gut und nicht allzu hässlich aussehen). 

Und wiedee eine Beleidigung.

 

Doch, durchaus begriffen,aber Vorurteil.

Und ich denke,Männer nachen sowas durchaus auch und noch ein paar andere Dinge.

Wer Geld oder Macht will,nutzt dafür auch schon mal ,äh,Nebenwege.

Geschlechtsunabhängig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

War Merkel aus deiner Sicht nun ne Quoten-Frau oder hat sie sich hochgeschlafen? 

 

Weil, einfach aus eigener Kraft kann sie es ja nicht geschafft haben. Genau wie Uschi. 

 

Ich habe das ja nie behauptet,diverse Männer schon.

 

Frau Merkel ind Frau von der Leyen leben im 21.Jahrhindert in einem Land, in dem sich ein bisschen was in punkto Gleichberechtigung getan hat.

Aber nicht genug.

Frau Merkel war bach 66 Jahren BRD die erste kanzlerin. Reichlich spät. Es gab noch keine Bundespräsidentin-in über 70 Jahren BRD.

Und ja,ich denke,dass beide in einigen Punkten "besser"(bissiger,machtbewusster,ehrgeiziger...)sein als es ein Herr Merkel oder ein Herr von der Leyen hätte sein müssen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

 

Ich habe das ja nie behauptet,diverse Männer schon.

Kein mir bekannter Mann hätte von Frau Merkel das eine oder das andere behauptet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:
vor 14 Minuten schrieb rince:

War Merkel aus deiner Sicht nun ne Quoten-Frau oder hat sie sich hochgeschlafen? 

 

Weil, einfach aus eigener Kraft kann sie es ja nicht geschafft haben. Genau wie Uschi. 

 

Ich habe das ja nie behauptet,diverse Männer schon.

Ernsthaft? Welcher Mann hat behauptet, Merkel hätte sich hochgeschlafen? Und da es bei der Union gar keine Quoten-Regelung gibt (was ja gerne moniert wird), kann sie auch keine Quoten-Frau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mn1217:

Ja,nix,das hindert die Herren aber selten an grosser Skepsis gegenüber Frauen in höheren Ämtern.

Ich weiß nicht, in was für Kreisen du verkehrst. Such dir vernünftigen Umgang. Ich kenne niemanden mit Skepsis gegenüber Frauen in höheren Ämtern

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

 

Ich habe das ja nie behauptet,diverse Männer schon.

 

Frau Merkel ind Frau von der Leyen leben im 21.Jahrhindert in einem Land, in dem sich ein bisschen was in punkto Gleichberechtigung getan hat.

Aber nicht genug.

Frau Merkel war bach 66 Jahren BRD die erste kanzlerin. Reichlich spät. Es gab noch keine Bundespräsidentin-in über 70 Jahren BRD.

Und ja,ich denke,dass beide in einigen Punkten "besser"(bissiger,machtbewusster,ehrgeiziger...)sein als es ein Herr Merkel oder ein Herr von der Leyen hätte sein müssen.

 

Und in 2000 Jahren gab es noch keinen weiblichen Messias. Das ist der Beweis.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Werner001 said:

Ich weiß nicht, in was für Kreisen du verkehrst. Such dir vernünftigen Umgang. Ich kenne niemanden mit Skepsis gegenüber Frauen in höheren Ämtern

doch die gibts leider schon, vor allem wenn die Frau jünger ist. Kann ich bestätigen. Der Grund ist wohl dass die allermeisten VR, Presidents of the Board, CEOs usw. von alten weissen Männern besetzt sind. Weinstein und Konsorten. Was nix mit deren Qualifikation zu tun hat, aber sehr viel mit deren Beziehungen.

 

Es ist auch nicht so dass die betroffenen Frauen sich gezielt hochschlafen wollen, sondern dass sie mit solchen Wünschen konfrontiert sind wenn sie Karriere machen wollen. Ich empfehle "Bombshell" (beruhend auf Tatsachen und Gerichtsakten) als Film-Lektüre dazu.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

doch die gibts leider schon, vor allem wenn die Frau jünger ist. Kann ich bestätigen. Der Grund ist wohl dass die allermeisten VR, Presidents of the Board, CEOs usw. von alten weissen Männern besetzt sind. Weinstein und Konsorten. Was nix mit deren Qualifikation zu tun hat, aber sehr viel mit deren Beziehungen.

 

Es ist auch nicht so dass die betroffenen Frauen sich gezielt hochschlafen wollen, sondern dass sie mit solchen Wünschen konfrontiert sind wenn sie Karriere machen wollen. Ich empfehle "Bombshell" (beruhend auf Tatsachen und Gerichtsurteilen) als Film-Lektüre dazu.

Wir sprechen hier aber gerade von der Politik. Dass sich jemand in ein Ministeramt geschlafen hätte, hab ich noch nie gehört 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Werner001 said:

Das ist das Thema Beziehungen (zweideutig gemeint), nicht “hochschlafen”. Die waren ja wohl mehrere Jahre zusammen

ja ok, die Uebergänge sind fliessend (pun not intended). Aber bei ca. 30 Jahren Altersunterschied werd ich zumindest schonmal skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Das ist das Thema Beziehungen (zweideutig gemeint), nicht “hochschlafen”. Die waren ja wohl mehrere Jahre zusammen

Und irgendwie will sich mir der direkte Zusammenhang zwischen dieser Affäre (von der ich noch nie gehört habe), und ihrem heutigen Amt nicht so recht erschließen.

 

Ob es für sie oder gegen sie spricht eine Affäre mit einem verheirateten Mann gehabt zu haben - phu nun ja, sie wird nicht die erste und auch nicht die letzte gewesen sein.

 

Viel Lärm um nichts?

 

(Wenn man so drauf ist, müsste man auch die Frage stellen, wie Serap Güler dahingekommen ist, wo sie jetzt sitzt...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Flo77 said:

Und irgendwie will sich mir der direkte Zusammenhang zwischen dieser Affäre (von der ich noch nie gehört habe), und ihrem heutigen Amt nicht so recht erschließen.

Nein mit ihrem heutigem Amt hat das nix zu tun. Aber sie hat ihre politische Karriere so "gezündet" mmn. Im übrigen nur ein Beispiel zu Werners Aussage dass sowas in der Politik nicht vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Und irgendwie will sich mir der direkte Zusammenhang zwischen dieser Affäre (von der ich noch nie gehört habe), und ihrem heutigen Amt nicht so recht erschließen.

Du hast nur sehr geringe Chancen auf ein höheres Amt ohne Beziehungen. Wobei ich das Hochschlafen auf derselben Ebene sehe wie die Golfplatzkarriere, die die Knaben aus besserem Hause direkt aus dem Hörsaal zu Assistenten der Geschäftsführung macht.

Und eine Beziehung mit dem Bürgermeister von San Francisco ist der Golfkumpelschaft des Vaters mit einem DAX-Vorstand äquivalent

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen gewichtigen Unterschied gibt es doch: Golfclub-Karrieristen starten keine Me-Too-Kampagnen…

:ninja:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Werner001 said:

Du hast nur sehr geringe Chancen auf ein höheres Amt ohne Beziehungen. Wobei ich das Hochschlafen auf derselben Ebene sehe wie die Golfplatzkarriere, die die Knaben aus besserem Hause direkt aus dem Hörsaal zu Assistenten der Geschäftsführung macht.

Und eine Beziehung mit dem Bürgermeister von San Francisco ist der Golfkumpelschaft des Vaters mit einem DAX-Vorstand äquivalent

wobei nicht golf-spielende Männer selten den Vorwurf hören sie hätten ihre Karriere am Golfplatz gestartet. Bei nicht hochschlafenden Frauen sind diese Verdächtigungen aber sehr stark präsent. Sexismus ist hart auszurotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...