Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

Frohe Ostern!

 

Der Herr ist auferstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe und gesegnete Ostern und ein kleiner Schmunzler. Das Osterfeuer vor der Kirche gestern  Nacht war in einer kleinen Feuerschale von Suppenschüssel-Durchmesser. Ich habe das mit dem Mann am Feuer thematisiert und gesagt: Früher waren das ja noch richtige Lagerfeuer. Und er darauf: Jetzt ist ja das Holz ja auch so teuer geworden. :lol:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf in einem Faden kein Osterwunsch geäußert werden, ohne dass ein aggressiver Kommentar kommt?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Warum darf in einem Faden jein Osterwunsch geäußert werden, ohne dass ein aggressiver Kommentar kommt?

Wo war da ein aggressiver Kommentar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Wunibald said:

Wo war da ein aggressiver Kommentar?

 

Wahrscheinlich eine Mikroaggression - die sind so klein, dass unserer Altersgruppe irgendwann einfach das Sehvermögen fehlt, sie zu entdecken...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich.

Aber unverschämte Lügner lügen ohnehin unverschämt, daher...

 

Ich habe wirklich nichts Übles im Schild geführt.

Seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

Husten und Halsschmerzen, nichts halbes und nichts ganzes.

 

Letzte Waffe: Salzwasser

 

Ich kenne zwar „die Liste“ nicht, aber statt Salzwasser empfehle ich Hühnersuppe. Auch Lindenblütentee mit mit Honig, Vitamin C und evtl. ein heißes Erkältungsbad mit einer Prise Selbstmitleid und Einmummeln danach kann helfen. Dazu ein plätscherndes Hörbuch oder ein paar Folgen der jeweiligen Lieblingsserie können das Leiden mildern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Husten und Halsschmerzen, nichts halbes und nichts ganzes.

 

Letzte Waffe: Salzwasser

 

vor 6 Stunden schrieb Kara:

@UHU: Hilf dem Flo doch mal bitte weiter! Die Liste... du weißt schon...

Ich eile ja schon. Bin gerade unpäßlich: Baustelle Zuhause und ökum. Bibelwoche im Dorf ... wenn denn ist auch alles mit mal :wacko:

 

Für alle Leidgeplagten:

 

Schnupfen

- Tropfen aus Enzianwurzel, Eisenkraut uvm.*

- Nasendusche

- Inhalat aus Eucalytusöl und Kiefernnadelöl* (eigentlich zum Inhalieren, aber ich mache mir ein paar Tropfen auf ein Tempo auf den Nachtschrank oder auf nassen Lappen auf Heizung => hast die ganze Nacht was von und alle anderen auch)

- Golden Star - Balsam (aus Vietman)

- Tempos mit Balsam => Reduzierung der roten Nase

Husten

- Salbeibonbons

- Salbei- und Pfefferminztee

- Hustensaft

- Honig

Allgemein

- Zink, Vit. C und D, Selen aus der Apo. oder in natürlicher Form Paranüsse (max. 2 St. pro Tag!) und Kürbiskerne

- Schlafen/Ausruhen

- warme Füße

 

Und ganz neu dabei: Tropfen aus Eibischwurzel, Eichenrinde, uvam.*

 

*Produktname per PN

 

Alles weiteres inkl. aller Nachfragen erst morgen wieder. Auf Grund der Baustelle bin ich weder am richtigen Rechner noch im richtigen WLAN-Umfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut - ich habe Dolodobendan (Lutschen und Spray), Salzwasser, Zink, Vitamin C + D, Ibu 600, Erkältungsbad und Salbeibonbons.

 

Pfefferminztee kommt erst morgen wieder, heiße Milch mit Honig mache ich heute Nachmittag nochmal.

 

Und beim Doc habe ich noch ein Säftchen bei trockenem Husten aufgeschrieben bekommen...

 

So mal durchschlafen fände ich echt knuffig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Mein Vater will einige theologische Literatur loswerden, hat jemand Interesse?

Eine genauere Liste habe ich momentan nicht,aber das wird sich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe,Sonntag eine Liste zu bekommen. 

Mein Vater hat natürlich einige antiquarische Schätzchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Hallo zusammen 

Mein Vater will einige theologische Literatur loswerden, hat jemand Interesse?

Eine genauere Liste habe ich momentan nicht,aber das wird sich ändern.

 

Im Prinzip ja, vor allem aus dem Bereich Exegese. Aber Gouvi hat da eindeutig den ersten Zugriff (für mich ist es eher Hobby)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alfons:

Aber Gouvi hat da eindeutig den ersten Zugriff (für mich ist es eher Hobby)

Wir werden uns nicht zanken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Eisenwarenhöker hat meine Puddingform beschafft, dem „Mehlbüddel“ soll bei Gelegenheit der „Große Hans“ folgen.

Was mich dabei interessiert: welche weiteren klassischen „Puddings“ aus der Wasserbadform kennt Ihr? Geht da auch @Flo77 s hier gepriesener Reispudding? Plumpudding time ist ja noch lange hin, aber evtl. ein klassischer englischer Fleischpudding? 

Oder Dithmarscher Kohlpudding?

 

Vor allem möchte ich vermeiden, dass die Ergebnisse wie ein Klimakleber in der Form stecken bleiben und nur noch mit Spachtel und Schmierseife zur Beendigung des Protestes zu überreden sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

So, der Eisenwarenhöker hat meine Puddingform beschafft, dem „Mehlbüddel“ soll bei Gelegenheit der „Große Hans“ folgen.

Was mich dabei interessiert: welche weiteren klassischen „Puddings“ aus der Wasserbadform kennt Ihr? Geht da auch @Flo77 s hier gepriesener Reispudding? Plumpudding time ist ja noch lange hin, aber evtl. ein klassischer englischer Fleischpudding? 

Oder Dithmarscher Kohlpudding?

Mein Milchreis ist ein Brei - selbst auf dem Vlai soll er schön weich bleiben.

 

Was die Puddings angeht, sagt mein "Das elektrische Kochen" (Berlin, 1949):

Zitat

Die Form wird wie bei einem Kuchen mit Fett ausgestrichen, besonders am Zapfen, und mit geriebener Semmel oder grobem Grieß bestreut.

Außerdem soll die Form höchstens zu 3/4 gefüllt werden, der Deckel soll gut schließen und das Wasserbad in das die Form gestellt wird, soll bis ca. 2 cm unter den Rand der Form reichen.

 

Die Kochzeit beträgt ca. 1 Stunde, wobei es dem Pudding nicht schadet, länger im Wasserbad zu stehen. Dazu erst Wasser aufkochen, Form hineinstellen, nochmal aufkochen lassen, auf 1 Stellen (heutige Herde 2 oder 3) und vor sich hin simmern lassen.

 

Ich könnte Dir anbieten Rezepte für:

- Kartoffel-Käse-Pudding

- Schinken-Kartoffel-Pudding

- Parmesanpudding

- Leberpudding

- Fleischpudding von rohem Kalbfleisch

- Fleischpudding von Fleischresten

- Bienenkorb aka Makkaronipudding

- Feiner Kalbfleischring

- Fleischpudding mit Pilzen

- Gemüsepudding

- Spinatpudding

- Spinatpudding mit Fleisch

- Schwarzwurzelpudding

- Spargelpudding

- Pilzpudding

- Kohlpudding

- Grießpudding mit Kräutern

- Grünkernpudding

 

- süßer Grießpudding

- Hirsepudding

- Reispudding, der wird tatsächlich aus Milchreis gemacht

- Fadennudelpudding (ich tippe auf eine Variante des Lokschenkigl)

- Sagopudding

- Hefepudding

- Semmelpudding

- Schokoladensemmelpudding

- Kaffeepudding

- Frankfurter Pudding

- Schwarzbrotpudding

- Einfacher Plumpudding

- Feiner Nußpudding

- Quarkpudding

 

An dieser Stelle: Das was Dr. Ö als Puddingpulver verkauft ergibt keinen Pudding sondern eine Creme oder ein Flammeri. Puddings sind in der klassischen Küche im Wasserbad gegarte, meist mit Eischnee gelockerte Aufläufe relativ kompakter Konsistenz und keine mit Stärke gebundene Nachspeise.

 

Ich finde ja, "Das elektrische Kochen" ist das genialste aller Kochbücher und sollte meiner Meinung nach das Schulkochbuch sein (und nicht das Werbeheft von Dr. Ö), ich bin mir aber nicht sicher, ob das Puddingkapitel noch in den jüngeren Ausgaben drin ist. Diese Form der Zubereitung scheint im Privathaushalt doch eher selten geworden zu sein.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die wirklich umfangreiche Liste, das „blaue Kochbuch“ steht hier noch irgendwo herum, hat meine Frau mit in die Ehe gebracht.

Ich gestehe, dass ich die Urfassung von Dr. Ö. schon so ordentlich zerfleddert habe, dass ich demnächst mal einen Buchbinder besuchen müsste. Auch die Puddingform ist von ihm!

(Mein Vertrauen in jemanden, der Puddingwissenschaften promoviert wurde, ist nahezu unbegrenzt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Danke für die wirklich umfangreiche Liste, das „blaue Kochbuch“ steht hier noch irgendwo herum, hat meine Frau mit in die Ehe gebracht.

Ich gestehe, dass ich die Urfassung von Dr. Ö. schon so ordentlich zerfleddert habe, dass ich demnächst mal einen Buchbinder besuchen müsste. Auch die Puddingform ist von ihm!

(Mein Vertrauen in jemanden, der Puddingwissenschaften promoviert wurde, ist nahezu unbegrenzt!)

Das blaue Kochbuch ist nicht von dem Bielefelder Apotheker!

 

Das "Schulkochbuch" habe ich irgendwann mal als Nachdruck gekauft, aber im Prinzip nie benutzt. Nachdem der Herr Dr. allerdings Pudding und Flammeri nicht auseinanderhalten konnte, ist mein Vertrauen da etwas beschädigt.

 

D.h. deine Puddingform wird aus Aluminium sein? Wenn, würde ich ja Stahlblech nehmen, aber dazu müsste ich mal wissen, ob Puddinge ein paar Tage frisch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...