Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Kara:

Der Kamin ist out of order und deswegen ziemlich kalt 🤔.

Meiner funktioniert, hab ihn gerade angeheizt.

Über der Alb gibt es beeindruckendes Wetterleuchten. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner001:

Meiner funktioniert, hab ihn gerade angeheizt.

Über der Alb gibt es beeindruckendes Wetterleuchten. 
 

Werner

Eeeecht, welche Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kara:

Eeeecht, welche Richtung?

Richtung Ulm

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Shubashi:

Bin nur ich so frühjahrsmüde?

Moin - die halbe Nacht wachgelegen (die 4. in Folge) und den ganzen Tag über das Gefühl stehend einzuschlafen...

 

Es gibt nicht genug Teein auf der Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Flo77 said:

Moin - die halbe Nacht wachgelegen (die 4. in Folge) und den ganzen Tag über das Gefühl stehend einzuschlafen...

 

Es gibt nicht genug Teein auf der Welt...

 

Endlich jemand, der mich versteht! Den ersten oder zweiten Tag schiebe ich es ja noch auf die Arbeit in den Bleiminen, aber dann?

Jedenfalls ist es irgendwie nicht normal....

(Wobei, gestern war ich selbst schuld; spätestes Abendbrot und frisch gemixte Zitronenlimonade ist ein selbst angerührtes Unheil....)

 

PS:

Vielleicht sollten wir das nächste Café mal ganz präkonziliar aufziehen, mit Blümchenmuster, Bullrichsalz und Buttercremetorte?

Damit endlich mal wieder auf die wahren Sorgen von uns Hausfrauen eingegangen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Bin nur ich so frühjahrsmüde?

Nein. Same here.
Aber ich hatte auch eine irre volle Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Moin - die halbe Nacht wachgelegen (die 4. in Folge) und den ganzen Tag über das Gefühl stehend einzuschlafen...

 

Es gibt nicht genug Teein auf der Welt...

Hallo Leidensgenosse

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Vielen Dank, ich dachte schon, ich müsste mich ausmustern.

Jedenfalls fühle ich mich getröstet, falls ich heute nichts sonderlich produktives mehr schaffe. 

Aber Pilzsauce kochen und meinem Bruder endlich das überfällige Geburtstagsgeschenk zu bringen, wird wohl klappen.

Dann kann er mir gleich erklären, warum Pensionisten nie Zeit haben und Arbeiter an ihren freien Tagen so wenig auf die Reihe kriegen....

 

PS

Und nun die sehr wichtige Frage für morgen:

Hat schon mal jemand „Mehlbüddel“ gekocht?

Auf was muss ich dabei achten, dass der schön locker wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Und nun die sehr wichtige Frage für morgen:

Hat schon mal jemand „Mehlbüddel“ gekocht?

Auf was muss ich dabei achten, dass der schön locker wird?

Meinst Du einen "Jan im Sack"?

 

Gut gehen lassen, nach dem Gehenlassen nicht mehr kneten, nicht ins Wasser hängen, sondern nur im Dampf garen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Flo77 said:

Meinst Du einen "Jan im Sack"?

 

Gut gehen lassen, nach dem Gehenlassen nicht mehr kneten, nicht ins Wasser hängen, sondern nur im Dampf garen.

 

Uff - jetzt wird es kompliziert.

Also, wenn, dann ist „Jan“ hier ein „Hans“, der so groß ist, dass man ihn eigens in eine Puddingsform sperrt.

Ich meine eher dieses hier, was doch wohl eher wie ein böhmischer Knödel von der Konsistenz sein müsste, aber ohne Hefe?

(Ich will es ganz traditionell machen, mit Kirschsauce und Rauchfleisch. Es soll bloß nicht so fester Werkstoff zum Scheibeneinwerfen werden.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Uff - jetzt wird es kompliziert.

Also, wenn, dann ist „Jan“ hier ein „Hans“, der so groß ist, dass man ihn eigens in eine Puddingsform sperrt.

Ich meine eher dieses hier, was doch wohl eher wie ein böhmischer Knödel von der Konsistenz sein müsste, aber ohne Hefe?

(Ich will es ganz traditionell machen, mit Kirschsauce und Rauchfleisch. Es soll bloß nicht so fester Werkstoff zum Scheibeneinwerfen werden.)

 

 

Ich kenne Jan im Sack eigenlich nur als gedämpften Hefeteig (quasi die friesische Dampfnudel), aber nicht als "Serviettenknödel" und auch nicht als Reisgericht, aber ich bin da auch zu weit westlich.

 

Rühren, rühren, rühren. Was anderes fällt mir bei so einem "Spätzleteig" im Moment auch nicht ein.  Evtl. Könnte man die Eier trennen und den Eischnee vor dem wickeln vorsichtig unterheben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

wie ein böhmischer Knödel

 

"bähmische Knädel"! Erinnert mich an einen Urlaub an der tschechischen Grenze. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Meinst Du einen "Jan im Sack"?

 

Gut gehen lassen, nach dem Gehenlassen nicht mehr kneten, nicht ins Wasser hängen, sondern nur im Dampf garen.

Nee. Mehlbüddel macht man in einer Wasserbadform. So wie Kohlpudding.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

@all

Vielen Dank, ich dachte schon, ich müsste mich ausmustern.

Ich schlafe relativ gut und bin trotzdem müde. :unsure:

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

Jedenfalls fühle ich mich getröstet, falls ich heute nichts sonderlich produktives mehr schaffe. 

Nichts schaffen ist doch schlafqualitätsunabhängig ;)

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

Dann kann er mir gleich erklären, warum Pensionisten nie Zeit haben und Arbeiter an ihren freien Tagen so wenig auf die Reihe kriegen....

Bitte Erklärung hier veröffentlichen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:
vor 10 Stunden schrieb Shubashi:

Dann kann er mir gleich erklären, warum Pensionisten nie Zeit haben und Arbeiter an ihren freien Tagen so wenig auf die Reihe kriegen....

Bitte Erklärung hier veröffentlichen. Danke.

 

Der erste Teil der Frage ist leicht zu beantworten. Ja, Pensionäre haben mehr Zeit, und weniger Arbeit, aber sie sind eben auch älter, und daher dauert auch alles länger. Ist nicht schön, aber ist so. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Der erste Teil der Frage ist leicht zu beantworten. Ja, Pensionäre haben mehr Zeit, und weniger Arbeit, aber sie sind eben auch älter, und daher dauert auch alles länger. Ist nicht schön, aber ist so. 

So ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 3 Stunden schrieb UHU:
vor 10 Stunden schrieb Shubashi:

Dann kann er mir gleich erklären, warum Pensionisten nie Zeit haben und Arbeiter an ihren freien Tagen so wenig auf die Reihe kriegen....

Bitte Erklärung hier veröffentlichen. Danke.

 

Der erste Teil der Frage ist leicht zu beantworten. Ja, Pensionäre haben mehr Zeit, und weniger Arbeit, aber sie sind eben auch älter, und daher dauert auch alles länger. Ist nicht schön, aber ist so. 

Der zweite Teil ist auch einfach: Die Arbeiter brauchen diese freie Zeit einfach zur Erholung.

Meine Schwester hatte während ihrer Corona-Quarantäne viel Zeit über die Renovierung ihrer Wohnung nachzudenken. Jetzt lagert die neue Küchentapete im Flur und der neue Bodenbelag für den Balkon neben dem Sofa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kara:

Hab heut die erste Zecke vom Kind gepflückt. Die Saison ist eröffnet 😒.

 

Unsere Katzen bringen schon seit 1-2 Wochen Zecken mit nach Hause. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Marcellinus said:

 

Der erste Teil der Frage ist leicht zu beantworten. Ja, Pensionäre haben mehr Zeit, und weniger Arbeit, aber sie sind eben auch älter, und daher dauert auch alles länger. Ist nicht schön, aber ist so. 

 

So ist es leider wohl, mein Bruder hat auch wegen einer Krankheit etwas früher aufgehört, und ich möchte das einfach immer gerne ausblenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Shubashi:

So ist es leider wohl, mein Bruder hat auch wegen einer Krankheit etwas früher aufgehört, und ich möchte das einfach immer gerne ausblenden.

 

Ja, ist so. Manches kann man durch Erfahrung und Routine kompensieren, aber Kraft wie Konzentration lassen einfach nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

… Konzentration lassen einfach nach.

Ist das Merkmal hinreichend um Rente zu beantragen???

 

Äh – ich frage für einen (wie heißt das?) Freund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Unsere Katzen bringen schon seit 1-2 Wochen Zecken mit nach Hause. 

Unsere Katzen werden ganzjährig unter Chemie gesetzt. Sie bringen ganz selten eine mit. Und wenn, ist sie tot.

 

Schade, dass es diese ganzen Mittel nur für Tiere gibt 🤔. Jaaaa, ich weiß. Ist sicher alles ned bsonders gsund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...