Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

1 hour ago, Kara said:

Schade, dass es diese ganzen Mittel nur für Tiere gibt 🤔. Jaaaa, ich weiß. Ist sicher alles ned bsonders gsund.

 

Bei Menschen hilft halt absuchen, in Risikogebieten FSME-Schutzimpfung.

Für Lyme-Borreliose-Prophylaxe reicht idR die zügige Entfernung. Mich haben schon etliche Zecken gebissen, immer ohne Folgen. Nur im Auge musste mal die Dottoressa mal ein bisschen rumprokeln.

Ein entzündeter Biss mit Hofbildung sollte allerdings dann zum Arzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

 

Bei Menschen hilft halt absuchen, in Risikogebieten FSME-Schutzimpfung.

Für Lyme-Borreliose-Prophylaxe reicht idR die zügige Entfernung. Mich haben schon etliche Zecken gebissen, immer ohne Folgen. Nur im Auge musste mal die Dottoressa mal ein bisschen rumprokeln.

Ein entzündeter Biss mit Hofbildung sollte allerdings dann zum Arzt.

 

 

Diese Absucherei ist halt extrem nervig. Man muss ja in jede Ritze kucken, die Kopfhaut absuchen... Ganz fies sind die winzigen Larven und Nymphen. So eine hat sich bei mir schon mal trotz langer Kleidung in die Bikinizone vorgearbeitet.

 

Unser Garten ist extrem verseucht. Bei der Gartenarbeit wird man von mehreren Seiten von ihnen angefallen. Es gibt keinen Draußen-Tag, an dem nicht auf mindestens einem Familienmitglied ne Zecke krabbelt. 

 

Man findet sie unter Hüten, unter Kleidung, sie sind überall...

 

Ich finde es in erster Linie einfach eklig und supernervig. Angst hab ich keine, alle > Vorschulalter sind gegen FSME geimpft. Und Borreliose sieht man ja meistens. Aber halt auch nicht immer.

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir beherbergen seit circa 35 Jahren Katzen in unserem Hause, aber eine Zecke habe ich vielleicht in dieser ganzen Zeit ein oder zweimal gehabt, unsere Katzen dagegen ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Wir beherbergen seit circa 35 Jahren Katzen in unserem Hause, aber eine Zecke habe ich vielleicht in dieser ganzen Zeit ein oder zweimal gehabt, unsere Katzen dagegen ständig.

Regional halt sehr unterschiedlich. Wir Menschen haben oft eine an uns saugen. Und die Katzen... oh jeeeee... ohne Zeckenprophylaxe: Bis zu 15 Stück / Tag. Nein danke. Da ist mir der Aufwand des Rausmachens echt zu groß. 

 

Wobei es bei uns in erster Linie um die Floh-Prophylaxe geht, einer meiner Kater ist Allergiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kara:

Regional halt sehr unterschiedlich.

 

Das dürfte der endscheidende Punkt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Kara said:

Unser Garten ist extrem verseucht.

 

Kann man da was machen? (Ohne gleich den DDT-Bomber bei den Agrarfliegern zu bestellen..  @rinceWas sagt der professionelle Giftmischer dazu?)

 

Add 2:

Der Mehlbüddel war gar nicht schlecht, zumindest wird klar, dass die Mehlklotz-Mettend-Kombo sehr mit gut mit Kirschsauce zusammengeht.

Allerdings vermerkt kein Rezept, dass man mindestens zwei Korn zum hinterherspülen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Kann man da was machen?

Hoffen, dass es ein schlechtes Zeckenjahr wird. Sowas gibt's schon auch. Manchmal.

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

@rinceWas sagt der professionelle Giftmischer dazu?

Nix da 😁. Wir sind bio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kara:

Wir sind bio.

Ach, Mutter Natur hat aber auch eine breit gefächerte Palette im Angebot. Alles schön Bio 😈 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, rince said:

Ach, Mutter Natur hat aber auch eine breit gefächerte Palette im Angebot. Alles schön Bio 😈 

 

Ich gestehe, dass ich ein Faible für Giftnotfälle habe - am liebsten ganz natürlich mit Gabun-Viper, Giftpilz und Schierlingsbecher.

(Ich habe sogar eine Kollegin, die schon mal von der Mamba gebissen wurde!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Ach, Mutter Natur hat aber auch eine breit gefächerte Palette im Angebot. Alles schön Bio 😈 

Ich weiß, ich kenn mich aus 😈😄😄.

 

Ich drücke es anders aus: Keine Gifte. Herkunft egal.

 

Naja... über die Katzen wollen wir nicht reden... muss halt sein. Aber ob es da, wo sie hinpinkeln und -kacken noch Leben im Boden gibt, ist zumindest zweifelhaft 🤔😁.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Ich gestehe, dass ich ein Faible für Giftnotfälle habe

Ich hab mal beim Giftnotruf angerufen, weil mein Sohn ein großes Stück von der Seife abgebissen und gegessen hat. Ich war total aufgeregt!

 

Ich sollte ihm ein dick geschmiertes Butterbrot geben. Gegen das Schäumen.  Fertig. Puh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kara:

Ich hab mal beim Giftnotruf angerufen, weil mein Sohn ein großes Stück von der Seife abgebissen und gegessen hat. Ich war total aufgeregt!

 

Ich sollte ihm ein dick geschmiertes Butterbrot geben. Gegen das Schäumen.  Fertig. Puh...

:o

Hat er draus gelernt?

Auf das Butterbrot wäre ich nicht gekommen ...

 

Ich lege noch eins in den Nichtverderber - für den nächsten, hoffentlich nicht eintretenden Notfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb UHU:

Hat er draus gelernt?

Eher nicht. Er war da erst 1,5 Jahre alt. Außerdem fand er's wohl ganz lecker. Die Seife kam dann halt ne Etage höher übers Waschbecken.

 

Der Giftnotruf-Mitarbeiter klang jedenfalls so, als würde er sehr oft deswegen angerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Shubashi said:

 

Ich gestehe, dass ich ein Faible für Giftnotfälle habe - am liebsten ganz natürlich mit Gabun-Viper, Giftpilz und Schierlingsbecher.

(Ich habe sogar eine Kollegin, die schon mal von der Mamba gebissen wurde!)

An dir ist ein Herpetologe verloren gegangen. OK, die werden oft nicht sehr alt. :ninja:

 

3 hours ago, Kara said:

Hoffen, dass es ein schlechtes Zeckenjahr wird. Sowas gibt's schon auch. Manchmal.

Ein saukalter Winter ohne oder nur wenig Schnee. Leider hatten wir diesen Winter mehr als genug davon. Etliches davon liegt immer noch faul in der Gegend herum.

 

56 minutes ago, UHU said:

Ich kredenze etwas Gesünderes als Seife.

Und zum Nachspülen noch gesünder oder das.

Wasn das für ein Gesöff? Womöglich alkoholfrei? Willst du uns vergiften? 🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb phyllis:

Wasn das für ein Gesöff? Womöglich alkoholfrei? Willst du uns vergiften? 🤢

Ersteres Salbeitee und zweiteres Beerenbowle, beides selbstverständlich alkoholfrei!

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Frühstück sieht allerdings sehr lecker aus.

Wenn mein Körper die Kalorien nur mal registrieren würde...

 

Vermutlich finden Gott und die Evolution es ehr lustig, weibliche Menschen zweimal in ihrem Leben mit Hormonumstellugen zu konfrontieren.  Ich jetzt nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehlbüddel, die Fortsetzung:

die Resteverwertung heute war eigentlich viel leckerer als der erste Teil des Klopsevents.

Ich habe einfach eine pürrierte Lauchsuppe gekocht, auf Basis des gestrigen Kochwassers, und als Einlage den Büddel in kleine Würfel geschnitten.

Sehr nahr- und schmackhaft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich als Atheist dafür einsetzen, dass auf der Firmen-Social-Media-Seite eine "Frohe Ostern" Post hinkommt, und nicht nur ein politisch-korrekter "Frühlings-Ferien"-Post, der keine Gefühle von Muslemischen Mitmenschen verletzen könnte... Cheffin hatte das wirklich vor, bis wir vom verantwortlichen Team gesagt haben: Sorry, jetzt ist Ostern, sogar für Atheisten. Wir haben auch brav den anderen zum Beginn des Fastenmonats alles Gute gewünscht, nu ist mal gut hier... Und schliesslich gibt es nur nen Bild mit Osternest, keinen gekreuzigten Wanderprediger :D 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, rince said:

Jetzt muss ich mich als Atheist dafür einsetzen, dass auf der Firmen-Social-Media-Seite eine "Frohe Ostern" Post hinkommt, und nicht nur ein politisch-korrekter "Frühlings-Ferien"-Post, der keine Gefühle von Muslemischen Mitmenschen verletzen könnte... Cheffin hatte das wirklich vor, bis wir vom verantwortlichen Team gesagt haben: Sorry, jetzt ist Ostern, sogar für Atheisten. Wir haben auch brav den anderen zum Beginn des Fastenmonats alles Gute gewünscht, nu ist mal gut hier... Und schliesslich gibt es nur nen Bild mit Osternest, keinen gekreuzigten Wanderprediger :D 

 

Ich frage mich immer, worauf sich so ein Verhalten stützt: gibt oder gab es den ernsthaft Klagen von Muslimen, die sich über konkrete Festtagsgrüße zu Ostern oder Weihnacht echauffieren? Oder umgekehrt von anderen zu Ramadan? Bei einer Firmen-Website?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ich frage mich immer, worauf sich so ein Verhalten stützt: gibt oder gab es den ernsthaft Klagen von Muslimen, die sich über konkrete Festtagsgrüße zu Ostern oder Weihnacht echauffieren? Oder umgekehrt von anderen zu Ramadan? Bei einer Firmen-Website?

Ich habe ja schon mehrfach auf die religiösen Aspekte der Wokismus-Bewegung hingewiesen, und auch hier gibt es mMn wieder eine klare Parallele: Im Falle einer klassischen Religion wäre deine Frage einfach mit „das ist Skrupulantentum“ zu beantworten. Ich denke, diese Antwort passt beim Wokismus auch

 

Werner

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant daran ist ja, daß alle möglichen Feste ausgeschrieben werden (Ramadan, Pessach, Jom Kippur, Channuka, Diwali, Neujahr, etc.).

 

Nur bei Weihnachten und Ostern (Pfingsten wird eh ignoriert) ist das ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...