Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Man könnte den Honig auch einkochen und Karamellplatten in der Größe von Toastscheiben gießen. Keine Ahnung wie hoch der Turm an Karamell auf dem Toast dann wird...

Um das auszurechnen reicht mein Mathe-LK von vor $%& Jahren nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb o_aus_h:

Ich habe heute gerade Krautfleckerl gemacht – jedenfalls würde ich sie so nennen, ich habe vorher KEINE Recherche nach Originalrezepten gemacht:

Zwiebel andünsten, 1 Knobizehe dazu, dann den gehobelten Kohl etwas anschmoren. Mit etwas Weißwein, dann einem kleinen Glas Hühnerfond aufgießen und einkochen lassen, mit zwei Löffeln Gewürzmischung („was ist da drin? Kümmel, Schwarzkümmel und Kurkuma? Passt bestimmt.“) und ordentlich Pfeffer abschmecken, frische Bandnudeln kochen und dazu, mit Parmesan servieren. Wir fanden's knorke.

Magste das in den Rezepte-Thread kopieren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Flo77 said:

Man könnte den Honig auch einkochen und Karamellplatten in der Größe von Toastscheiben gießen. Keine Ahnung wie hoch der Turm an Karamell auf dem Toast dann wird...

 

Mit Honig kochen ja gerne,

aber „Honig einkochen“?

Selbst wenn dabei nicht nur angebrannte Pampe herauskäme, Karamell muss selbst immer erst in eine genießbare Form gebracht werden, finde ich.

Und als Geschmachsnote ist „Honig“ sicher ebenso lecker wie „Karamell“.

Weshalb ich Möhrchen manchmal mit Zucker karamellisiere oder manchmal einfach mit Honig abschmecke.

(Den geschlagenen Honig fülle ich übrigens immer gleich ab. Ungerührt ist Honig echt kaum verwertbar, weswegen „normale“ Bohrmaschinen idR einfach durchbrennen, weil die Power fehlt.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Gehirn,wenn du mich um vier Uhr Nachts schlafen lässt, kannst du tagsüber die Probleme die du Nachts wälzt, viel besser bearbeiten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Liebes Gehirn,wenn du mich um vier Uhr Nachts schlafen lässt, kannst du tagsüber die Probleme die du Nachts wälzt, viel besser bearbeiten.

Nachts gibt es keine Außeneinflüsse, die vom Problemewälzen ablenken.
;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - der erste Reisvlai fertig, der zweite und der Stuten im Ofen, Spülmaschine läuft, mir tun die Oberarme weh (Hefeteig von 1 kg Mehl ohne Küchenmaschine oder Handmixer...). Mal sehen ob ich den Restteig noch in der Resthitze abbacke.

 

Eigentlich müsste ich mal was essen, aber Hunger hab ich nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flo77:

Eigentlich müsste ich mal was essen, aber Hunger hab ich nicht so richtig.

Das geht mir auch nach einem langen Küchentag so.

Von zuviel Essen-angucken (und -verarbeiten) satt geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Das geht mir auch nach einem langen Küchentag so.

Von zuviel Essen-angucken (und -verarbeiten) satt geworden.

Es ist mehr der Frust, daß ich nicht viel mehr Milchreis gekocht habe... die Menge reichte gerade für die beiden Fladen, aber er war sooo unfassbar lecker als ich gestern abend probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Für die Füllung von Reisfladen koche ich ihn halt so wie meine Urgroßmutter: 1,3-1,5 l Milch, 250 g Milchreis, 200 g Zucker (ok - sie nahm 250g aber ich finde die 50g weniger tun ihm gar nix), 1 Prise Salz und das Mark einer Vanilleschote wobei bei die Schote selbst mit in der Milch schwimmt bis sie aufkocht und der Reis reinkommt. Und dann unter regelmäßigem Rühren bei niedriger Hitze köcheln lassen. Unter einer Stunde kann der Brei nicht fertig sein... Speise der Götter sozusagen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Für die Füllung von Reisfladen koche ich ihn halt so wie meine Urgroßmutter: 1,3-1,5 l Milch, 250 g Milchreis, 200 g Zucker (ok - sie nahm 250g aber ich finde die 50g weniger tun ihm gar nix), 1 Prise Salz und das Mark einer Vanilleschote wobei bei die Schote selbst mit in der Milch schwimmt bis sie aufkocht und der Reis reinkommt. Und dann unter regelmäßigem Rühren bei niedriger Hitze köcheln lassen. Unter einer Stunde kann der Brei nicht fertig sein... Speise der Götter sozusagen...

Okay - das ist ein Rezept für Leute mit ganz viel Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Okay - das ist ein Rezept für Leute mit ganz viel Geduld.

Der Reisfladen gilt bei mir darum auch als die Königin unter meinen Kuchen: Einen Abend den Reis kochen, am nächsten Tag Hefeteig machen und den Fladen backen.

 

Es ist kein Aufwand im Sinne einer Himbeer-Mascarpone-Torte (und jeder Bäcker zwischen Köln und Liége wird sich fragen, warum ich ausgerechnet des Reis für so diva halte), aber er braucht halt Zeit und stellt gewisse Ansprüche an die Verarbeitung, damit die Füllung die richtige Konsistenz hat (worüber ich mich mit meinem Vater stundenlang streiten kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unfreiwilliger Abendspaziergang.

Aber immerhin gutes Wetter.

Hebt die Straßensperre auf, wenn sie nicht mehr benötigt und von den meisten auch ignoriert wird. 

Dann kann auch der Bus durchfahren.

 

Morgen istja netterweise alles vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, in der Blechdose waren ja noch ein paar von den leckeren Osnabrücker Spekulatiäæ. Möchte noch jemand?

 

Mampf, mampf. 

 

Ups, zu spät

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Guten Morgen... und warum ist schon wieder März?


Ähem, Deine Uhr geht über 24 Stunden nach!

(Oder mein Kalender einen Tag vor?)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rince:

Aber du weisst, was ich meine 😎

Du darfst den Winterschlaf verlängern, wenn Du willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...