Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

Hier stürmt es mächtig ... nach meinem Geschmack deutlich zu mächtig. :huh:

Angekündigt bis Windstärke 9. Draußen ist alles rein- und weggeräumt. Jetzt müssen wir "nur" noch das Haus festhalten.

Der Nußbaum vor meinem Fenster schwankt gewaltig ... das kommt nicht vom Karneval!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb UHU:

Hier stürmt es mächtig ... nach meinem Geschmack deutlich zu mächtig. :huh:

Angekündigt bis Windstärke 9. Draußen ist alles rein- und weggeräumt. Jetzt müssen wir "nur" noch das Haus festhalten.

Der Nußbaum vor meinem Fenster schwankt gewaltig ... das kommt nicht vom Karneval!

Gut überstanden. Keine Schäden. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 11:15 schrieb Moriz:

Ich. Ich bin eine 'Eule'. Für mich muß es im Juni nicht schon um vier Uhr hell werden, fünf reicht vollkommen aus. Dafür ist es nett, wenn es abends auch um zehn noch hell ist.

 

Das Wort Eule beginnt nicht mit einem D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 11:19 schrieb laura:

Na ja. Ich finde die Vorstellung, dass es Ende August schon 19 Uhr dunkel wird, nicht besonders lustig.

Klar, die ersten 2-3 Tage nach der Zeitumstellung ist es morgens anstrengender, aus dem Bett zu kommen. Aber das nehme ich gerne in Kauf.....

 

Und ich frage mich immer, ob die Gegner:innen der Zeitumstellung alle auch auf jegliche Reisen mit Zeitumstellung verzichten ... :) Da hat man das Problem ja auch. 

 

Da! Da sieht man es wieder! Die Politik küngelt mit der Tourismusbranche, indem sie eine Zeitumstellung einführt, die dann die Hemmschwelle der Menschen senkt, in Länder zu fliegen, die in einer anderen Zeitzone liegen.

Das ist, genau besehen, klimaschädliche Politik, weil so mehr Menschen fliegen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 09:59 schrieb Flo77:

50g Kürbiskerne pro Tag essen.

 

🤣 Zuerst hatte ich, warum auch immer, 50 kg Kürbiskerne gelesen, da hätte ich die Wirksamkeit des Ratschlags auch nicht bezweifelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat Geburtstag , was momentan darauf hinaus läuft,dass meine Schwester, mein Bruder und meine älteste Nichte meiner jüngsten Nichte Biathlon beibringen.

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt eigentlich jemand regelmäßig das Internet für die Rezeptauswahl?

Wenn man einfach noch ein paar Basislebensmittel da hat, finde ich es eine gute Sache, nicht das Dr. Oetker oder das Ddr Kochbuch zu konsultieren.

Geht schneller und man lernt neue Varianten.

(Koriander z.B. habe noch nie an den Schmorkohl getan...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Nutzt eigentlich jemand regelmäßig das Internet für die Rezeptauswahl?

Wenn man einfach noch ein paar Basislebensmittel da hat, finde ich es eine gute Sache, nicht das Dr. Oetker oder das Ddr Kochbuch zu konsultieren.

Geht schneller und man lernt neue Varianten.

(Koriander z.B. habe noch nie an den Schmorkohl getan...)

Ich mach das gerne, wenn mir etwas fehlt.  Ich habe z.B. keine Eier mehr, will aber unbedingt Muffins backen... da hat das Internet dann ne leckere Lösung 😁.

 

Oder ich will unbedingt Kuchen innerhalb der nächsten 5 Minuten, also google ich schnell nach Tassenkuchen + Mikrowelle. Super Sache.

 

Was sich bewährt, speichere ich ab, hab schon eine nette Sammlung zusammen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch mal nach Alternativen oder neuen Ideen. Besonders wenn gerade "Schwemme" ist - egal von was.

Jedoch finde ich eher selten ein passendes Rezept. Entweder sind die Zutatenliste endlos oder "komische" Gewürze dabei. Manchmal entsteht durch Streichen und/oder Abwandeln was brauchbares.

 

Das mache ich genauso:

vor 8 Minuten schrieb Kara:

Was sich bewährt, speichere ich ab, hab schon eine nette Sammlung zusammen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kara @UHU

Also wenn was fehlt...hm, geht 5-Minuten-Kuchen evtl. auch ohne Mikrowelle?

 

Das „Abwandeln“ ist auch meine bevorzugte Technik. Suppe geht z.B. aus fast allem, Der „Ich-wisst-schon-wenn-ich-meine“ erhitzende Alleszerkleinerer ist da perfekt, insbes. zur Herstellung von allwürzender fertiger Suppenbrühpaste.

Und in einen „Kartoffelstampf“ passen auch viele andere überzählige Knollen und herumlungernde Wurzeln.

Nur bei „Pasta + x“ brauche ich immer ein passendes Rezept...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

@Kara @UHU

Also wenn was fehlt...hm, geht 5-Minuten-Kuchen evtl. auch ohne Mikrowelle?

Das muß @Karabeantworten - habe ich noch nie gemacht.

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

... auch viele andere überzählige Knollen und herumlungernde Wurzeln.

:lol: herumlungernd :lol:

Meine Version: einfrieren und zwar kochtopffertig, also sauber in Würfeln, Scheiben, Raspel.

Die nächste Suppe, der nächste Auflauf ... irgendwas passendes bzw. halbwegs passendes kommt immer.

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Nur bei „Pasta + x“ brauche ich immer ein passendes Rezept...

Da habe ich inzwischen einen ziemlichen Schwung zusammen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Zucchini, Tomaten & Gurken in der Sommergartenzeit sind auch Exoten wie Bohnen & Senfsauce, Blumenkohl oder Sauerkraut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Nutzt eigentlich jemand regelmäßig das Internet für die Rezeptauswahl?

Wenn man einfach noch ein paar Basislebensmittel da hat, finde ich es eine gute Sache, nicht das Dr. Oetker oder das Ddr Kochbuch zu konsultieren.

Geht schneller und man lernt neue Varianten.

(Koriander z.B. habe noch nie an den Schmorkohl getan...)

Ja,durchaus.

Wenn ich bestimmte Lebensmittel zuhause,aber keine gute Idee habe,dann gebe ich diese Lebensmittel plus " Rezept " in google ein.

Klappt zuverlässig. 

Ich gucke auch in meine Kochbücher- ich bin da flexibel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, mn1217 said:

Ja,durchaus.

Wenn ich bestimmte Lebensmittel zuhause,aber keine gute Idee habe,dann gebe ich diese Lebensmittel plus " Rezept " in google ein.

Klappt zuverlässig. 

Ich gucke auch in meine Kochbücher- ich bin da flexibel. 

Ich habe ja auch gerne traditionelle Standardkochbücher, aber für so 08/15-Gemüse (heute eben der Spitzkohl) fehlt da oft der gewisse „Pfiff“.

Das Püree mit einer Süßkartoffel aufgeditscht und dem Kohl die Extragewürze verpasst, hat heute heute das „Normalessen“ wirklich aufgebretzelt.

 

Ob die Laubfrösche morgen auch von einem Geistesblitz profitieren werden?

 

Edit:

Heureka, so passt das. Klingt nach sehr leckerer Variation, liegt schon als PDF vor, also auch prima abzuspeichern.

Und ein passender Wein wird auch empfohlen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Shubashi:

Wie, was? Es muss doch Rezepte geben, wie man mit Bügeleisen, Bohrmaschine oder Föhn zu vergleichbaren Ergebnissen kommt!

Jeder ist ersetzbar, was bildet sich diese arrogante Mikrowelle überhaupt ein?

Bohrmaschine? Her mit den Rezepten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Moriz said:

Bohrmaschine? Her mit den Rezepten!

 

Ernsthaft, mein Honig proftiert sehr davon.

20 kg betonhart verzuckerten Honig sachte auf 38,5 Grad erwärmen, in eine passende Schale umfüllen und ausdauernd mit geeigneter Bohrmaschine (0der Betonrührer) cremig rühren.

Mit Mascarpone oder Süßrahmbutter auf einer Scheibe Toast anrichten und mit einer Tasse Tee genießen!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ernsthaft, mein Honig proftiert sehr davon.

20 kg betonhart verzuckerten Honig sachte auf 38,5 Grad erwärmen, in eine passende Schale umfüllen und ausdauernd mit geeigneter Bohrmaschine (0der Betonrührer) cremig rühren.

Mit Mascarpone oder Süßrahmbutter auf einer Scheibe Toast anrichten und mit einer Tasse Tee genießen!

Wie kriegste 20 kg Honig auf eine Scheibe Toast?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:
vor 5 Stunden schrieb UHU:

Wie kriegste 20 kg Honig auf eine Scheibe Toast?

 

Nimm einfach eine etwas größere Scheibe!

 

Und woher nehme ich den dann passenden Toaster?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Backofen.

Du meinst also auf einen Toast in Größe eines handelsüblichen Backofens kriegt man 20 kg Honig drauf?

Oder ist der Backofen "leicht" überdimensioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb UHU:

Du meinst also auf einen Toast in Größe eines handelsüblichen Backofens kriegt man 20 kg Honig drauf?

Oder ist der Backofen "leicht" überdimensioniert?

Man könnte den Honig auch einkochen und Karamellplatten in der Größe von Toastscheiben gießen. Keine Ahnung wie hoch der Turm an Karamell auf dem Toast dann wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Ich habe ja auch gerne traditionelle Standardkochbücher, aber für so 08/15-Gemüse (heute eben der Spitzkohl) fehlt da oft der gewisse „Pfiff“.

Ich habe heute gerade Krautfleckerl gemacht – jedenfalls würde ich sie so nennen, ich habe vorher KEINE Recherche nach Originalrezepten gemacht:

Zwiebel andünsten, 1 Knobizehe dazu, dann den gehobelten Kohl etwas anschmoren. Mit etwas Weißwein, dann einem kleinen Glas Hühnerfond aufgießen und einkochen lassen, mit zwei Löffeln Gewürzmischung („was ist da drin? Kümmel, Schwarzkümmel und Kurkuma? Passt bestimmt.“) und ordentlich Pfeffer abschmecken, frische Bandnudeln kochen und dazu, mit Parmesan servieren. Wir fanden's knorke.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...