Jump to content

Antisemitismus heute


Shubashi

Recommended Posts

Natürlich gibt es den Islam, wenn dieser Begriff meint, dass es übereinstimmende Wesenselemente des Islam, der islamischen Theologie gibt, die überall anzutreffen sind, ob in Teheran, Kabul oder auf Bali. Dass dieser eine Islam lokal sehr divers ausfallen kann, das wird damit doch überhaupt nicht in Abrede gestellt. Deshalb ist dieses Aufhängen am Begriff der Islam reines Schattenboxen. 

 

Freilich gibt es auch das Christentum oder den Buddhismus, obwohl es verschiedene Christentümer, Katholiken, Orthodoxe, Protestanten usw. gibt oder verschiedene Schulen, Theravada, Mahayana, tibetischer Lamaismus. Ein Christ sollte im Normalfall mit Jesus Christus und Auferstehung etwas anfangen können und ein Buddhist mit Buddha und dem Ausbruch aus dem Samsara.

 

Und wenn man die Muslime selbst entscheiden lassen will, ob es den Islam gibt oder nicht, dann verweise ich in diesem Zusammenhang auf das Konzept der umma. Damit wird eine Grenzen, Sprachen und theologische Differenzen transzendiere Weltgemeinschaft des Islam umschrieben, die sich vor allem durch den Glauben an Allah definiert. 

 

Man sollte daher nicht den schon rein statistischen Fehler machen, Leute wie Ates, Tibi oder Khoury zu einem relevanten Gegengewicht im weltweiten Islam zu stilisieren. Ob uns das gefällt oder nicht und ob wir es uns anders wünschen: Diese Art von Islam ist global besehen Makulatur, eine Marginalie. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bleze:

 

So weit musst Du nicht einmal zurückgehen. Schon allein die Diskussionen die aktuell existieren (in Gesellschaft & Politik), wären vor einigen Monaten noch in bekannten Ecken gelandet bzw. wurde man dorthin geschoben. 

Nun ja, hier im Forum werden islamkritische Beiträge und Links noch immer gerne zensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb phyllis:

sorry aber soll das ein Witz sein? Der Islam soll bunt sein? Nö, der ist sehr monolithisch. Die einzelnen Gläubigen sind es natürlich nicht. Da kommt alles vor, von Terroristen über Folklore-Mohammedaner bis zu den völlig Desinteressierten. Alles Auslegungs- resp. Interessensache. Und wenn von 5 Mio nur 1% gewaltbereit ist hat das Gastland sich bereits ein enormes Problem aufgeladen.

 

Ein Blick auf die Machtverhältnisse wird allerdings sofort klarstellen, welche Auslegung dominiert. Und die von mir erwähnten Punkte, Antisemitismus, Frauenrechte, Konversionen, Relativierung von Menschenrechten überhaupt, sind - wie man ja jetzt klar sieht - im Islam sehr verbreitet und folglich auch Regierungsprogramm in islamisch beherrschten Ländern.

Im Islam gibt es keine universelle, allgemein von allen Muslimen akzeptierte Lehr- und Entscheidungsinstanz. Weder das Regime im Iran noch das Regime in Saudi-Arabien spricht verbindlich für alle Muslime.

 

Ein deutscher Staatsbürger mulimischer Religionszugehörigkeit, der der sunnitischen Glaubensrichtung angehört und der von seiner Herkunft her den Islam in Sarajewo oder Mostar kennengelernt und praktizieren gelernt hat, hat mit einem Islam schiitischer und radikaler Richtung, wie  er vom Regime im Iran praktiziert wird oder einem Islam der Ausprägung Saudi Arabiens herzlich wenig zu tun. 

 

Genauso kann ich einen Juden liberaler Prägung nicht "in Verantwortung" nehmen für irgendwelche Exzesse von Juden der ultraorthodoxen Richtung.

 

Merkst du denn selber nicht, dass du dir widersprichst: der Islam ist monolitisch, die einzelnen Gläubigen nicht, da kommt alles vor. ( ???? )

 

Die Religionen dieser Welt gibt es real nie "monolithisch", sondern immer nur in den verschiedensten Ausprägungen. 

 

Wenn man dann noch zB die jeweilige Religion in seiner geschichtlichen Entwicklung betrachtet, wird das Bild noch "bunter". ( "Al Andalus"..... )

 

Sollen deiner Meinung nach die Aleviten zur Religion des Islam gerechnet werden oder nicht ? Wer entscheidet dies ? Wie sieht es mit den Sufis aus ? Etc....

 

 

bearbeitet von Cosifantutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kategorienfehler. Vielleicht hilft ein Fussball-Beispiel. Es gibt einen Verein, Bayern München meinetwegen, und 1 Million Fans davon. Die Fans sind Väter, Mütter, Kinder, Akademiker, Hilfsarbeiter, Gastwirte, Schauspieler, Biertrinker, und leider auch noch ein paar Hundert Hooligans. Die einen gehen an jedes Heimspiel, die anderen fahren auch noch an jedes Auswärtsspiel, andere gucken nur im Fernsehen, andere interessieren sich immer weniger dafür und man fragt sich ob die überhaupt noch dazugehören.

 

So bunt die alle sind, das hat nix mit der Mannschaft selbst zu tun.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

Kategorienfehler. Vielleicht hilft ein Fussball-Beispiel. Es gibt einen Verein, Bayern München meinetwegen, und 1 Million Fans davon. Die Fans sind Väter, Mütter, Kinder, Akademiker, Hilfsarbeiter, Gastwirte, Schauspieler, Biertrinker, und leider auch noch ein paar Hundert Hooligans. Die einen gehen an jedes Heimspiel, die anderen fahren auch noch an jedes Auswärtsspiel, andere gucken nur im Fernsehen, andere interessieren sich immer weniger dafür und man fragt sich ob die überhaupt noch dazugehören.

 

So bunt die alle sind, das hat nix mit der Mannschaft selbst zu tun.

Allerdings gibt es beim Islam nicht nur eine Mannschaft, die spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Allerdings gibt es beim Islam nicht nur eine Mannschaft, die spielt.

So ist es..... ich komme auf Anhieb auf 6 bis 8 verschiedene "Mannschaften", die alle unter dem Namen und im Trikot "Bayern München" auflaufen.... und diese unterschiedlichen Mannschaften haben auch noch unterschiedliche Trainer und Präsidenten....

bearbeitet von Cosifantutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MartinO said:
3 hours ago, phyllis said:

Kategorienfehler. Vielleicht hilft ein Fussball-Beispiel. Es gibt einen Verein, Bayern München meinetwegen, und 1 Million Fans davon. Die Fans sind Väter, Mütter, Kinder, Akademiker, Hilfsarbeiter, Gastwirte, Schauspieler, Biertrinker, und leider auch noch ein paar Hundert Hooligans. Die einen gehen an jedes Heimspiel, die anderen fahren auch noch an jedes Auswärtsspiel, andere gucken nur im Fernsehen, andere interessieren sich immer weniger dafür und man fragt sich ob die überhaupt noch dazugehören.

 

So bunt die alle sind, das hat nix mit der Mannschaft selbst zu tun.

Allerdings gibt es beim Islam nicht nur eine Mannschaft, die spielt.

Bei den Bayern wohl auch nicht. Da gibt es die erste Mannschaft, die Elite-Junioren, die Junioren, die Frauen-"Mann"schaft, das Farm-Team und was weiss ich noch. Gehören aber alle zur gleichen Organisation. Und man ist nicht Fan irgend einer dieser Mannschaften, sondern einfach Bayern-Fan. Obschon die meisten wohl nur an der ersten Mannschaft interessiert sind. Analog Islam. Was im Koran steht stich alles andere widersprüchliche aus. Und der Iman ist so eine Art Fussballtrainer. Man mag ihm zujubeln oder ihn zum Teufel wünschen, man bleibt aber Bayern-Fan.

 

3 hours ago, Cosifantutti said:

Die Religionen dieser Welt gibt es real nie "monolithisch", sondern immer nur in den verschiedensten Ausprägungen. 

Und diese Ausprägungen entstehen in den Köpfen der Gläubigen. Was der Islam genau ist lässt sich religions-wissenschaftlich definieren. Der von mir weiter vorne zitierte Gelehrtenrat Indonesiens macht das auch, und das Lehramt im Vatikan wohl auch. Und "Werte" wie Antisemitismus, Unterdrückung von Minderheiten, Hinrichtung von Apostaten, und natürlich die Bevormundung von Frauen, das haben die Machthaber alle im Programm. In Teheran, in Mekka, in Aceh, in Kairo, in Kabul und mittlerweile wohl auch in Istanbul. Religion ist letztlich eine Machtsache, war es schon immer.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb phyllis:

Aber alles was ich je verlangte war eine selektive Einwanderungspolitik. wie sie echte Einwanderländer eben auch betreiben. Aber ein Land das von Bankdrückern und IQ-Bestien wie einer Bärbock oder Fäser regiert wird fährt wohl an die Wand.

Du hast Merkel vergessen, die hat ganz viele Muslime ins Land gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb phyllis:

Bei den Bayern wohl auch nicht. Da gibt es die erste Mannschaft, die Elite-Junioren, die Junioren, die Frauen-"Mann"schaft, das Farm-Team und was weiss ich noch. Gehören aber alle zur gleichen Organisation. Und man ist nicht Fan irgend einer dieser Mannschaften, sondern einfach Bayern-Fan. Obschon die meisten wohl nur an der ersten Mannschaft interessiert sind. Analog Islam. Was im Koran steht stich alles andere widersprüchliche aus. Und der Iman ist so eine Art Fussballtrainer. Man mag ihm zujubeln oder ihn zum Teufel wünschen, man bleibt aber Bayern-Fan.

Hast du nicht gerade in einem anderen Thread über LSD philosophiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo einem manchmal echt nichts mehr zu einfällt:

Quote

Es musste erst öffentlicher Protest laut werden, ehe die Verantwortlichen im altmärkischen Tangerhütte sich darüber klar wurden, welche Dimension der Namensänderung ihrer Kita „Anne Frank“ innewohnt. Die städtische Einrichtung wollte sich nach fünfzig Jahren, in denen sie mit ihrem Namen die Erinnerung an das 1945 in Bergen-Belsen ermordete jüdische Mädchen wachhielt, umbenennen in „Weltentdecker“…..

Die Kita-Leiterin hatte zur Begründung eines neuen Namens angegeben, dass das Schicksal Anne Franks für Kinder „schwer zu fassen“ sei und auch „Eltern mit Migrationshintergrund“ mit dem Namen oft nichts anfangen könnten.

….


Der Stadtrat zieht jetzt immerhin die Reissleine und wird die Umbenennung ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

Die Kita-Leiterin hatte zur Begründung eines neuen Namens angegeben, dass das Schicksal Anne Franks für Kinder „schwer zu fassen“ sei

Wobei die KiTa-Leiterin da ja gar nicht so unrecht hat.

 

Als Namenspatronin für Kitas finde ich Anne Frank tatsächlich etwas sehr sperrig. Pädagogisch hätte man das vielleicht noch besser rechtfertigen können.

 

Die Zusatzbegründung ist allerdings - nun ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Flo77 said:

Wobei die KiTa-Leiterin da ja gar nicht so unrecht hat.

 

Als Namenspatronin für Kitas finde ich Anne Frank tatsächlich etwas sehr sperrig. Pädagogisch hätte man das vielleicht noch besser rechtfertigen können.

 

Die Zusatzbegründung ist allerdings - nun ja...


Wenn von Anfang an ein Name gesucht würde, wäre das für mich ein nachvollziehbares Argument, bei einer Umbenennung schiene mir jetzt aber „Weltentdecker“ auch etwas abstrakt im Vergleich zu….sagen wir mal „PAW Patrol Center“?

Der Namen muss vielleicht nicht NUR den Kindern etwas sagen, bei Umbenennungen bin ich zudem etwas konservativ…es muss schon etwas richtig zwingendes sein…“Lenin-Kita“ müsste tatsächlich nicht sein, bei „Sputnik“ würde ich aber auch zögern. 
Warum also unbedingt „Anne Frank“ weg sollte, auch ganz ohne die aktuelle Lage, ist mir ziemlich unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

„PAW Patrol Center“

Made my day 🤣🤣🤣!!

 

Also ich finde ja Anne Frank als Namenspatronin für ne Kita auch sehr ungeschickt. Was erzählt man seinem 4jährigen Kind, wenn es fragt, wer Anne Frank war?

"Das war ein Mädchen, das mit 13 schon ein tolles Buch geschrieben hat! Das kannst du mal lesen, wenn du älter bist." 

Ok, besser als:

"Das war ein Mädchen, das mit 16 gestorben ist."

"Waruuuuuuuuuuum?" 

 

Puh, nein danke.

 

Natürlich hätte man den Namen schon vor Jahrzehnten ändern sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erschreckender Artikel in der „Times“ über die Auswirkung „sozialer“ Medien auf den Antisemitismus. Eine Untersuchung zu Tiktok ergibt z.B., dass dort wohl auf ein israelfreundliches Video 50 propalästinensische kommen. Was vermutlich Folgen hat:

Quote

…But behind the scenes TikTok executives have admitted they can do better to combat antisemitic content. When the comedian Sacha Baron Cohen told the company in a private meeting that it was creating the “biggest antisemitic movement since the Nazis” and said it could “flip a switch” to fix the problem, the company’s head of operations, Adam Presser, said: “Obviously a lot of what Sacha says, there’s truth to that.” The exchange emerged in a transcript of the meeting leaked to the New York Times.  ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ein erschreckender Artikel in der „Times“ über die Auswirkung „sozialer“ Medien auf den Antisemitismus. Eine Untersuchung zu Tiktok ergibt z.B., dass dort wohl auf ein israelfreundliches Video 50 propalästinensische kommen. Was vermutlich Folgen hat:

 


Wenn ich mir anschaue was allein auf FB & X los ist, glaube ich das sofort.

 

Der Krieg hat in Social-Media einen eindeutigen Gewinner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens war es keine Geheimkonferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Soulman said:

Wenigstens war es keine Geheimkonferenz.


In meinen Augen alles dieselbe antisemitische Mischpoke. Bei der AfD habe ich durch die aktuelle Berichterstattung wieder realisiert, was für abstoßende Widerlinge sich in deren Reihen umtreiben.

Solche Leute würden in der Hamas vermutlich kaum auf ideologische Anpassungsprobleme stossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Bei der AfD habe ich durch die aktuelle Berichterstattung wieder realisiert, was für abstoßende Widerlinge sich in deren Reihen umtreiben.

 

Das ist Sinn dieser Berichterstattung, auf allen Kanälen, von morgens bis abends, auf einem Sender im Laufe der Tages auch gern dreimal oder mehr. 

 

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Solche Leute würden in der Hamas vermutlich kaum auf ideologische Anpassungsprobleme stossen.

 

Nur daß die Lobredner der Hamas auf der linken Seite sitzen, und von denen hört man naheliegender Weise nur selten, und dann in einem Nebensatz. Das ist Politik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, rince said:

Darüber berichten die Correctiv-Schmierfinken natürlich nicht...


Die treffen sich ja auch ganz offen, also kann man daraus keinen „scoop“ gestalten, der dem eigenen Renommee schmeichelt.

Problematisch ist eher, dass außer in der Berliner Lokalpresse sich wenig zu finden scheint. Die antisemitische Welle, die seit dem Hamas-Angriff geritten wird, ist eben erschreckend breit und global.

Dass z.B. Südafrika die groteske „Völkermord“-Anklage in Den Haag vertritt, wird bei selbsternannte Edelmenschen weltweit den Eindruck verstärken: „Die Juden sind schuld!“

Dass Südafrika eben nicht die strahlende Wundernation, auferstanden aus kolonialistische Ruinen ist, wird dabei leider vergessen. Korruption und antisemitische Klischees als Wahlkampfrenner gibt es auch dort.

Dass man international „best friend“ mit den Gewaltapologeten Putin und Xi ist, stört dabei nicht.

Sich selbst als als nobler antirassistischer Antikolonialist zu sehen und gleichzeitig den Massenmord an Juden zu rechtfertigen, ist für die moralisch-politische Avantgarde von heute kein Problem mehr.

 

Edit PS:

Der Tagesspiegel bringt übrigens auch ein interessantes Porträt des Nazi-Aktivisten Sellner. Der gleiche Lebensstil aller antidemokratischen Aktivisten - völlig übersteigertes Ego als Retter des Abendlandes vor kapitalistisch-muslimisch-jüdischer Weltverschwörung.

Möglicherweise ist die Haltung zum Islam das einzige, was heute rechte und linke Antisemiten unterscheidet.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist

Jetzt graben auch die jüdischen Extremisten.

https://www.tachles.ch/artikel/news/juedische-tunnel-loesen-verhaftungen-und-geruechte-aus

Bei der Hamas begann das Tunnelgraben als blutige Tragödie, jetzt hat es eine Fortsetzung als jüdische Komödie :evil:

 

Aber unsere Antisemiten sind wachsam. geheime jüdische Tunnel, das klingt nach Verbrechen:evil:

Gerade die Tatsache, dass diese Verbrechen bisher  unbekannt sind, beweist, dass es sie geben muss^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 16:19 schrieb Flo77:

Wobei die KiTa-Leiterin da ja gar nicht so unrecht hat.

 

Als Namenspatronin für Kitas finde ich Anne Frank tatsächlich etwas sehr sperrig. Pädagogisch hätte man das vielleicht noch besser rechtfertigen können.

 

Die Zusatzbegründung ist allerdings - nun ja...

 

Eben, die Zusatzbegründung ist schlichtweg saudoof.

Wenn ein Teil der Kinder in der Grundschule demnächst nichts mehr mit der deutschen Sprache anfangen können, dann machen wir .....äh...ja was denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 17:01 schrieb Shubashi:

PAW Patrol Center

 

Das ist aber für die Vorschulgruppe dann schon wieder out.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...